Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 18.06.2008, 11:24 Uhr

Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Wie ist denn das bei euch? Hat der Vater die Hälfte vom Kind auf der Lohnsteuerkarte? Sagen wir mal, wenn kein Kontakt zum Vater besteht..

Susi

 
17 Antworten:

Re: Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Antwort von vallie am 18.06.2008, 11:25 Uhr

ja.
muß so sein. da hast du keine wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Suka73 am 18.06.2008, 11:26 Uhr

ja, ich habe ein halbes kind und der kindsvater hat auch ein halbes kind. google mal, denn du kannst unter umständen den hälftigen kfb des vaters auf dich übertragen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Ostfriesenmama am 18.06.2008, 11:28 Uhr

wenn er das 50%tige Sorgerecht hat dann kann er auch den Kinderfreibetrag eintragen lassen egal ob er Kontakt hat zum Kind oder nicht
ist nun mal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Antwort von LeRoHe am 18.06.2008, 11:28 Uhr

ich hab ein ganzes Kind drauf... hehehe!

Dafür muss ich aber auch jedes Jahr aufs Rathaus und das ändern lassen weil sie anscheinend nicht glauben können, dass der Erzeuger immer noch tot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Sandr@1974 am 18.06.2008, 11:29 Uhr

Wenn der KV nicht mindestens 75 % seiner Unterhaltspflicht begleicht (ich glaub, das war die Zahl), kannst Du ihm den halben Kinderfreibetrag "entziehen". Du musst dazu einen Vordruck beim Finanzamt ausfüllen, so war das bei uns.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat mit dem sr

Antwort von vallie am 18.06.2008, 11:30 Uhr

nichts zu tun!

der kv meiner tochter hat nichts, zahlt aber unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena

Antwort von Möhrchen am 18.06.2008, 11:31 Uhr

echt jetzt??? Wie kommt das denn?? Ja, er könnte ja wieder auferstehen...oder Du hast ihn verschwinden lassen um 1 Kind draufzuhaben...und er taucht plötzlich wieder auf!

Sachen gibt´s...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Suka73 am 18.06.2008, 11:40 Uhr

ja, 75% sinds. musst du jedes jahr, z.b. bei der steuererklärung, neu beantragen. hängt wohl auch damit zusammen, wo das kind seinen lebensmittelpunkt hat (also bei dir, susi) schau mal unter finanzamt münchen die vordrucke und die anlage K (kind) an, da steht das irgendwie auch erklärt. habe das einmal beantragt, weiß aber nicht ob das wirklich geklappt hat??? ich steig ja da auch nicht durch.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte

Antwort von lilliblue am 18.06.2008, 11:52 Uhr

Hat mich nur mal interessiert... Ich emziehe ihm sein halbes Kind schon nicht, er entzieht sich dem Kind ja selber :-)

Hab nicht gewusst, ob es was mit dem Sorgerecht zutun hat, jetzt weiß ich es :-).

Danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von LeRoHe am 18.06.2008, 11:54 Uhr

Ist echt so.... kaum zu glauben, aber wahr.

Ich hab den Futzi in der Gemeinde dann mal so gefragt, ob sie glauben, dass er aus seinem Grab heraus noch arbeiten geht.... Da haben sie mich dann nur doof angeschaut, warum ich über so ernste Dinge scherzchen mache...

Naja, die Bürokraie halt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von Anjaunddavid am 18.06.2008, 11:55 Uhr

Kenne das! Ich muss da auch jährlich wiederholt hin, um mitzuteilen, dass der Papa immer noch verstorben ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von Möhrchen am 18.06.2008, 11:56 Uhr

Naja, immerhin erhälst Du so einen Arbeitsplatz! Sieh´s mal so...:-))

Ich denke auch: tot ist tot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja

Antwort von Möhrchen am 18.06.2008, 11:58 Uhr

Also ich finde das echt unglaublich!!! Da fehlen mir die Worte...Wie kann sowas passieren?????...da fehlen mir die Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Seit wann gibt es denn ein 50%iges Sorgerecht??

Antwort von fille am 18.06.2008, 12:02 Uhr

für euch mag das ja nebensächlich sein, aber für mich ist das eine grundsätzliche einstellung: ich habe ein gemeinsames sorgerecht mit meinem ex und kein geteiltes! und so versuchen wir auch immer im sinne unserer kinder zu handeln, nämlich trotz trennung gemeinsam für die kinder zu sorgen.

gruß
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von Anjaunddavid am 18.06.2008, 12:07 Uhr

sowas passiert ganz oft, Bürokratie:-/
Am Anfang war das ganz schlimm für mich, auch als immer wieder Post und Anrufe für ihn kamen, mittlerweile kann ich mit umgehen.

Ich für mich glaube nur, dass mir das als Sachbearbeiter unheimlich unangenehm wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von Möhrchen am 18.06.2008, 12:09 Uhr

Ja vor allem, wenn einer dann schon wie bei Lena sich fragt, wie man darüber Scherze machen kann...das was da passiert, ist doch ne reine Farce!

ich kenn das...als meine Mama gestorben war...dann auch immer noch Post usw. für sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von Luca Miguel am 18.06.2008, 13:36 Uhr

Hier kam neulich Post an für meinen Bruder...der schon 1984 gestorben ist......................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.