Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 07.05.2009, 8:56 Uhr

Kennt sich jemand ein wenig im Mietrecht aus? Nebenkosten...

Sachverhalt: ich zahle seit ca. 2 1/2 Jahren Nebenkosten an eine Hausverwaltung, die es wohl gibt, aber von der ich noch nie etwas hörte. Bisher erhielt ich keine Nebenkostenabrechnung. Ich mahnte sie mehrfach an, keine Antwort. Denselben Bescheid sandte ich auch immer meiner Vermieterin, sie sagt, sie kümmert sich, tut sie aber nicht. Jetzt habe ich die Nase voll!!!

Frage: was kann ich tun? (ohne einen Anwalt einzuschalten) gibt es Rechte, auf die ich mich berufen kann? Zahlungen einstellen?

???

Echt ratlos und sauer bin...

LG

Heike

 
12 Antworten:

P.S.

Antwort von Camelot am 07.05.2009, 9:00 Uhr

Ferner sind die Heizung neben den grundlegenden Erhöhungen enorm gestiegen, aufgrund mangelnder Wartung der Heizung. Heute war der Schornsteinfeger da (deshalb auch spontan wieder genervt bin), der mir neben dem Heizungsbauer bestätigte, dass die Heizung unbedingt gewartet werden muss...

Das mahnte ich auch schon bei der Vermieterin an. NICHTS!!!

Beide, Heizungsbauer und Schornsteinfeger bestätigten mir, dass deshalb meine Kosten so steigen, weil die Heizung nicht OK ist...

... ich verliere monatlich extrem viel Geld und leisten kann ich mir das überhaupt nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freudscher Fehler: die Heizungskosten

Antwort von Camelot am 07.05.2009, 9:01 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freudscher Fehler: die Heizungskosten

Antwort von vallie am 07.05.2009, 9:04 Uhr

wenn du mehr als einen ärger mit der hausverwaltung, bzw vermieterin hast, würde ich dir dringend zum beitritt in einen mieterverein raten.
ich bin da schon seit 12 jahren, kostet mich 48€/jahr ( jetzt vielleicht 2-5€ teurer ), die helfen schnell und unbürokratisch auch per telefon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann Dir auch nur Mieterschutzbund empfehlen

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.05.2009, 10:58 Uhr

Wenn die einen Brief schreiben, wird der auch Mitsicherheit zur Kenntnis genommen.Ausserdem kannst Du dort auch dann die Nebenkosten überprüfen lassen.Bei mir sinds zur Zeit 52€ im Jahr, aber werd jetzt den höheren Satz von 74€ nehmen.Da ist dann wesentlich mehr drin (muß dann keine Portokosten, Anwalt vorrauszahlen....)

Werd das jetzt die Tage machen, da ich den Rechtsstreit gerade gewonnen habe , und die sich bestimmt was anderes dieses Jahr einfallen lassen

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Dir auch nur Mieterschutzbund empfehlen

Antwort von Camelot am 07.05.2009, 11:56 Uhr

Ich bin gerade aus dem Mieterverein ausgetreten (2007), weil ich doppelt versichert war... da ich Mietsachen mit im Rechtschutzpaket drinnen habe, allerdings mit 150,00 Euro Selbstbeteiligung... blöde Sache! eigentlich wollte ich nicht wieder eintreten... (weil ich auch nie was hatte, jahrelang nicht).

Ich rufe aber gleich in einer Anwaltskanzlei an und werde mich mal schlaufragen. Mal sehen, was der sagt.

Ärger haben wir ja in dem Sinne nicht, es tut nur keiner was: weder die Hausverwaltung, noch die Vermieterin. Darüber ärgere ich mich nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chrissie brauch mal ne Adresse !!

Antwort von britta + stacy am 07.05.2009, 12:36 Uhr

Hallo :)

Du......... weißt doch bestimmt wo man neutral sich den Arge Bescheid überprüfen lassen kann, oder??

Ich bin gerade vom Glauben abgefallen als ich zu hören bekommen habe das ich nur noch 150 Euro bekomme........


Danke !!

Viele Grüße
Britta :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Stück weiter

Antwort von Camelot am 07.05.2009, 12:41 Uhr

So, habe gerade mit einem Anwalt telefoniert. Also, die Vermieterin ist haftbar dafür, die Hausverwaltung stellt nur eine Verwaltung der Eigentümer dar und damit haben die Mieter schlussendlich nichts zu tun. Der Rat ist, dass ich bis auf Weiteres die Nebenkosten einstellen soll. Dies werde ich jetzt an die Vermieterin schriftlich senden und dann mal abwarten, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chrissie brauch mal ne Adresse !!

Antwort von Camelot am 07.05.2009, 12:43 Uhr

Der Beitrag ist wohl fehlgeleitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand ein wenig im Mietrecht aus? Nebenkosten...

Antwort von kieselchen am 07.05.2009, 13:32 Uhr

Was mich stutzig macht, ist, dass Du nie eine Nebenkostenabrechnung kriegst. Ich vermiete ja auch selbst und die sind verpflichtet, Dir sowas zuzuschicken. Könnte ja auch sein, dass man da mal was zurückkriegt (so wie meine Mieter). Also, das geht gar nicht. Du hast das Recht genau aufgelistet zu kriegen, was wofür draufgeht. Wasser, Versicherungen, Aufzug, Treppenreinigung, Hausmeister, Verwaltung und so.
Nicht zu zahlen ist sicher erstmal ein guter Tipp.
LG
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand ein wenig im Mietrecht aus? Nebenkosten...

Antwort von eternity am 07.05.2009, 21:33 Uhr

Im Mietvetrag schauen ob Du Nebenkostenvorauszahlungen bzw. -abschläge zahlst. Die müssen 1 x jährlich abgerechnet werden.
Eine Nebenkostenpauschale - soweit ich weiß - NICHT. Die ist fix, ohne Abrechnung.

Brief schreiben, Nebenkostenabrechnung einfordern mit Fristsetzung (4 Wochen reichen).

In den Breif schreiben, daß wenn bis Ablauf der Frist keine Nebenkostenabrechnung da ist, Du keine weiteren Vorauszahlungen leistest.

Es ist wichtig, daß man erst schriftlich eine Frist setzt, damit Du im Streitfall etwas formgerechtes vorweisen kannst.

Die Nebenkosten würde ich auf ein sog. Sperrkonto einzahlen/überweisen, dann ist noch deutlicher ersichtlich, daß Du Dich nicht vor dem Bezahlen drücken willst, sondern wirklich nur Druck auszuüben beabsichtigst. Solltest Du es so handhaben, auch die Hinterlegung auf dem Sperrkonto im Brief ankündigen.


Viel Erfolg, Kampf dem Raubtierkapitalismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand ein wenig im Mietrecht aus? Nebenkosten...

Antwort von Lena_1977 am 07.05.2009, 21:42 Uhr

Warum steigen deine Kosten wenn du nie etwas von der Verwaltung hörst ? Gab es eine Erhöhung ?
Grundsätzlich dürfen Nebenkosten nur bis zum 31.12. des Folgejahres abgerechnet werden d.h. 2006 bis zum 31.12.2007.....

Rechnest du mit einer Erstattung ? Frag mal bei deinen Nachbarn nach, ob die eine bekommen ? Rechne deine Verbräuche aus...

Nicht das du dich zu sehr um eine Nachzahlung bemühst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand ein wenig im Mietrecht aus? Nebenkosten...

Antwort von Camelot am 07.05.2009, 22:20 Uhr

Danke für Dein Posting (alle anderen natürlich auch), es klingt vernünftig. Morgen früh werde ich mal so ein Schreiben aufsetzen und abwarten, was dann passiert... immerhin habe ich schon knapp 2000,00 Euro ohne Nachweis für irgendwas gezahlt... !!! dabei laufen Strom, Gas und Fernsehkosten extern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.