Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 13.07.2010, 12:12 Uhr

katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Hallo zusammen,

bevor wir morgen wieder in den Urlaub fahren noch n frage an alle Katzenbesitzer,
ich bin am überlegen ob wir uns ein kätzchen zulegen, mini möchte gerne eines und auch ich hätte definitiv nichts dagegen (zwar lieber nen hund aber das geht bei meinen arbeitszeiten nicht - 14-15 std täglich außer haus)

Katze hätte hier Freigang (dorf kann nicht sooo viel passieren)

allerdings kenne ich mich mit katzen bis ejtzt noch gar nicht aus, besser schon ältere katze die stubenrein ist und auch den freigang schon kennt, oder kätzchen von klein auf (für das aber tagsüber einfach keiner da ist)

was muss ich beachten und was würdet ihr mir raten?

 
18 Antworten:

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von Sidney+BriBri am 13.07.2010, 12:28 Uhr

Im Tierheim sitzen viele Katzen, die ein Zuhause suchen. Vorteil: Die Pfleger können dir schon Auskünft über den Charakter des Tieres geben. Katzenbabys sind halt süß. Katzen kriegst du sehr schnell stubenrein. Nur, wenn du so lange arbeitest solltest du besser 2 Stubentiger anschaffen, damit sie nicht aus Langeweile sterben.

Wenn du mal in Urlaub gehst können Nachbarn aufpassen und in vielen Gemeinden gibt es mittlerweile auch sogenannte Katzensitter, die vorbeikommen, Tiere füttern, mit ihnen kurz spielen und auch Blumen gießen.

Apropos Freigänger...du wohnst aufm Dorf? Ich auch und wünsche dir damit viel Spaß beim beseitigen von Mäusekadavern oder beim Einfangen von lebenden Mäusen im Haus!!! Habe drei Freigänger und hier ist immer Action und manchmal würd ich den lieben Katzen gern den Hals umdrehen.

Einmal hatte ich morgens sogar nen Frosch im Schlafzimmer rumhüpfen, weil die Katzen den reingeschleift haben!!!! Oh, und einen Feldhasen im Bad, der anscheinend tot war und dann anfing zu zucken und doch noch lebte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von Curly-Cat am 13.07.2010, 12:28 Uhr

Kein Kätzchen wenn Du solange außer Haus bist sondern mindestens zwei Kätzchen. Am besten ein Geschwister-Paar aus einem Wurf und früh genug an Kastration (beide!) denken. Baby-Katzen zerstören alles in der Wohnung, nichts ist vor ihnen sicher, weder Vorhänge noch die Couch und schon gar nicht die Tapete. Ein Kratzbaum ist toll, wird aber oft nur zum Ausruhen benutzt, dafür wird im Rest der Wohnung gekratzt. Urlaub ist dann nícht mehr und auch Wochenend-Ausflüge sind schwer zu organisieren.

Die ältere Katze bekommst Du aus dem Tierheim, viele Tierheimkatzen haben soviele schlechte Erfahrungen gemacht, dass komische Eigenarten sicher noch das kleinste Problem sind.

Ich hatte viele Katzen in meinem Leben, außnahmslos alle hatten irgendwelche besonderen Verhaltensweisen, dass ich ganz viel Zeit dafür aufwänden mußte, die Schäden zu beseitigen. Eine schaffte es zB nie INS Klo zu pinkeln. Sie ging zwar rein (geschlossen Kiste), stand dann aber breitbeinig mit dem Po zum Ausgang und pinkelte im Strahl durch den Flur, ich habe jahrelang nach jedem Pipi der Katze geputzt, also etwa 5 - 10 mal am Tag. Natürlich hatte ich ihr auch ein ganz geschlossenes Klo gekauft, aber da ist sie gar nicht erst rein und hat gleich daneben gepinkelt.

Da Du die 'wie immer sie auch hießen!?' schon aus Zeitgründen weggegeben hast, würdest Du Dir mit Katzen, auch mit nur einer Katze, wieder einen Zeitkiller ins Haus holen!

Gruß von Cat (Katzenliebhaber und darum aus Zeitgründen ohne Katze!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas zu Freigänger...

Antwort von Sidney+BriBri am 13.07.2010, 12:31 Uhr

...man erspart sich viel Katzenstreu. Meine machen das Geschäft meistens draußen...keine Ahnung wo und bei wem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von carmelot am 13.07.2010, 12:33 Uhr

Viele Menschen mögen Katzen in Wohnungen - ich nicht mehr. Alles subjektiv!

Jahrelang hatte ich 2 Katzen (lange her). Eine "Garfield" ähnliche (männlich, kastriert, lag nur auf dem Sofa rum und wollte von mir gestreichelt werden, fraß mir die Haare vom Kopf und am Ende wog er knapp 10 Kilo...) und eine weibliche, norwegische Waldkatze, die absolut nur ihr eigenes Ding drehte (extrem wildernd) und mir hin und wieder von hinten bis auf den Kopf sprang um in ebensolchen "mal nur so" rein zu beißen. Das alles sind aber nicht die Gründe, warum ich keine mehr wollte... sondern mich hat später (ich hatte eine Katze ca. 10 Jahre und eine 8 Jahre lang) das Haaren total gestört. Trotz Reinlichkeit waren laufend Haare - gerade bei schwarzer Kleidung - auf den Klamotten. Im Urlaub mußte ich sie in eine Pension geben (Kostenfaktor), das Katzenklo muss selbstverständlich regelmäßig gereinigt werden (Billigstreu stinkt oft schnell, das Bessere kostet auch...). Offen gestanden würde ich mich wegen einer Katze nicht mehr einschränken wollen. Einem Hund eher, ist eher so das "Kumpelhaustier" - Katzen schleichen so rum und beobachten laufend was... ich mag das nicht. Meine Waldkatze lag immer irgendwie über mir (auf dem Schrank oder so) und beobachtete mich... ich habe zwar nichts zu verbergen, aber das Gefühl, jemand hat da laufend ein Auge auf mich, war nicht schön.

Ich würde mir nur eine Katze anschaffen, wenn ich Katzen als solches LIEBE.

Ich glaube, ich liebe Katzen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von engelchen_lpz am 13.07.2010, 12:33 Uhr

die viecher nannten sich axolotls *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach....

Antwort von engelchen_lpz am 13.07.2010, 12:35 Uhr

katzensorte hab ich mir schon rausgesucht (bitte nicht kopfschütteln oder lachen)... ich würd mir ne peterbald holen... die haaren wenigsetns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von Port am 13.07.2010, 12:38 Uhr

Hallo,

auch kleine Katzen sind stubenrein. Katzenklo aufstellen, Katze ab und zu reinsetzen, da geht in der Regel nichts schief. Die verstehen das sehr schnell.

Ich hatte früher des öfteren kleine Katzen, die dann weitervermittelt wurden, allerdings waren die häuslichen Möglichkeiten ideal. Ich konnte einfach die Balkontür offenlassen, wenn ich zur Arbeit war und die Katze hatte ungehinderten Weg nach draußen über die Terrasse, die an ein Scheunendach grenzte, danach in den Garten und wieder rein, wenn sie wollte. Es ist nie irgendetwas passiert.

Ich habe es meistens so gemacht, dass die Katze etwa 10 Tage nur in der Wohnung war und dann nach draußen durfte. Sie fanden alle zurück, weil sie bei den ersten paar Malen, wo sie raus gingen, eh nicht weit weg gehen.

Gedöns wie Kratzbaum etc. hatte ich nie, sie durften ja raus zum Krallen wetzen, Polster oder Schränke wurden nie angerührt.

Ach ja: Ich hatte mal eine Katze, die dann irgendwann pubertär wurde. Da fing sie dann an, ihr Geschäft auf den Teppich zu machen. Als sie dann sterilisiert war, war Ruhe!

Ich würde in jedem Fall eine kleine Katze nehmen. Ich hatte mal eine bereits große, die war seeehr zickig. Und auch wenn es doof klingt: Mit Katern habe ich die besseren Erfahrungen gemacht, sie sind ausgeglichener. Um die Kastration kommst Du aber nicht herum. Kater stinken ganz fürchterlich.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von bobfahrer am 13.07.2010, 13:46 Uhr

Geh mal ins Tierheim, da wird sich schon eine Katze dich als Dosenöffner aussuchen! Oder glaubst du das du diejenige bist die entscheidet, das macht schon die Katze...
Einfach ins Katzenhasu sitzen und warten was passiert.

Eine junge Katze kannst du anfangs nicht alleine lassen, die macht zuviel kapputt und die Einsamkeit ist auch nicht gut.
Wenn sich im Tierheim eine Katze für euch eintscheidet würde ich den Termin so wählen das du etwa eine Woche Urlaub hast damit sich Frau Katze gewöhnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carmelot

Antwort von bobfahrer am 13.07.2010, 13:51 Uhr

Du hast dich von deiner Katze beobachtet gefühlt? Haha, ich bekomme grad das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von angry.me am 13.07.2010, 15:05 Uhr

Ich würde mir auch eher einen Kater anschaffen als eine Katze. Die sind oft aus irgendwelchen Gründen "pflegeleichter"...
Und auch eher einen Welpen als eine ausgewachsene Katze, da Du so ihre Eigenheiten von Klein auf kennen lernen kannst (und vice versa). Gerade wenn man selbst Kinder hat, sollte man das beachten, da Katzen nicht unbedingt die kinderfreundlichsten Wesen sind (und gerne eifersüchtig!)
Ausserdem ist es wirklich so: DU suchst Dir nicht Deine Katze aus- die Katze wählt Dich als ihr zukünftiges Personal
ich selbst habe von Kindesbeinen an Kater (seltsamerweise entpuppte sich selbst das Weibchen das ich mal "hatte" später als ein Kater...)
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: selbst der männlichste Kater kann die verwöhnteste Diva werden... :-)
LG, die seeeeehr katzenverliebte angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von spiky73 am 13.07.2010, 15:13 Uhr

hallo julia,

was mein erster gedanke beim lesen war: ist bei miri eigentlich lungen-/atemwegsmäßig alles abgeklärt? das schien doch ein schwachpunkt bei ihr zu sein... daher vor allem: katzenhaarallergieneigung abklären lassen!

mir liegen katzen mehr als hunde. hunde brauchen zu viel struktur und regelmäßigkeit, katzen strukturieren sich selbst.

inzwischen habe ich ja so viele erfahrungen mit stubentigern sammeln dürfen, dass ich dazu auch etwas senfen kann *find*

1. ich würde mir NIE WIEDER eine ÄLTERE katze zulegen, so lange kleine kinder im haushalt sind. volle tierheime hin, volle tierheime her. tierheime oder katzenvereine vermitteln auch jungtiere. du bist doch bei wkw, da kann ich dir, wenn du magst, die gruppenlinks von privaten tierschutzinitiativen schicken... ältere katzen sind irgendwie schon so "fertig", was den charakter angeht und bringen eigenarten mit, die vielleicht auf frühere, negative erfahrungen zurückgehen.

2. keine nacktkatze und auch nicht unbedingt eine (überwiegend) WEISSE katze, vor allem, wenn man überlegt, die katze nach draußen zu lassen... das habe ich erst dieses jahr lernen dürfen: helle katzen neigen zu sonnenbrand und daraus kann sich - wie beim menschen - krebs entwickeln. ich mag mir erst gar nicht vorstellen, wie das dann bei einer haarlosen katze ist. ausserdem kann man die dann auch im winter oder bei regen oder so nicht rauslassen (wobei: jemand, der sich eine teure rassekatze anschafft, bettet die auf samtkissen und lässt sie nicht raus, oder?) - aber ich gehe mal davon aus, dass das ein scherz war, lach...

3. auf jeden fall immer ein pärchen. am besten geschwister, oder, wenn man die tiere aus dem tierheim holt, miezen, die sich schon dort gut vertragen haben. dabei hab ich gelernt: kater sind weiblichen katzen gegenüber viel toleranter (wenn man ein tier nachträglich anschafft), ich empfinde kater sowieso viel entspannter, aber das liegt vielleicht auch daran, dass unser kater wirklich eine seele von katz ist und sehr auf uns fixiert... es sei denn, man holt wirklich eine ältere katze aus dem tierheim, die einzeln gehalten werden sollte. eine alte katz will eh viel ruhe haben und liegt den ganzen tag irgendwo in der ecke und schläft. am liebsten auf dem korb mit der frisch gewaschenen wäsche...

4. auch bei kleinen katzen kann man beim ersten kontakt schon abschätzen, wie sie später mal sein werden. unser mikesch war damals schon ein fauler sack, spielen, wie katzen das gemeinhin gerne tun, konnte er schon als kleine katze nicht. er ist so ein fauler sack geblieben, liegt gerne dekorativ auf dem sofa oder bett rum, ist aber total verschmust und war meinen kindern gegenüber mehr als tolerant. sprich, er hat es auch verkraftet, mal etwas "rauher" angefasst zu werden (wobei hier das "rauh" sich darauf beschränkt, dass er mal hochgehoben, weggeschleppt, in den puppenwagen gesteckt, verkleidet wurde, oder dass meine kleine eben mal seine augen oder ohren untersuchte, wie das kleine kinder gerne mal tun...), ohne seine krallen auszufahren. aber da sind unsere ganzen katzen nicht sehr aggressiv...

5. probleme mit toten mäusen oder ähnlichem getier hatten wir hier noch nicht, neulich hat mal ein abgetrennter mäusekopf vor der haustür gelegen, der rest hat einer der katzen sicher gut geschmeckt... mich nerven eher die tausend zecken, die die miezen hier anschleppen...

6. egal ob kater oder katz, wenn sie geschlechtsreif werden, lässt man sie freiwillig kastrieren/sterilisieren. kater fangen an zu markieren (riecht superlecker) und katzen machen vor allem nachts einen heidenlärm und sind supernervig, wenn sie rollig sind. bei freigängern sowieso - weibchen, die rausgehen, kommen sonst alle paar wochen heim und bringen noch eine freudige "überraschung" mit.

7. dass unsere freigänger jetzt weniger aufs katzenklo gehen oder weniger in der wohnung kratzen, kann ich nicht behaupten. die probleme, die unsere katzen hatten (sofa zerkratzen, teppich bepinkeln etc.) waren reine protestaktionen, was sich auch kürzlich erst rausstellte, weil sich eben die katzen untereinander nicht "grün" waren.

8. wer sich ein haustier anschafft, ist sich sicher im klaren darüber, dass man das tier auch "riecht". oder dass man eben haare sieht. wer sich daran stört, sollte sich kein tier anschaffen. man kann es mir sicherheit dadurch etwas beeinflussen, dass man die katze z.b. regelmässig bürstet, oder durch die wahl der katzenstreu. ich benutze inzwischen eine bio-streu aus gepressten holzspänen, da gibt es viel weniger geruchsentwicklung als bei herkömmlicher ton- oder silikatstreu, aussdem ist sie wesentlich ergiebiger. an einem sack (mit bisher 4 katzen) hatte man mindestens 6 wochen. ausserdem ist die streu viel leichter als tonstreu und problemlos über die toilette (kleine mengen) oder die biotonne entsorgbar. aber das sind dinge, die man erst selbst ausprobieren muss, vor allem reagieren die katzen da oft völlig unterschiedlich. vielleicht schwört sonst jemand eben auf catsan und nur catsan, oder papierstreu oder, oder, oder. (ist übrigens beim futter ähnlich...) meine katzen sind da zum glück ziemlich schmerzfrei...

so, an der stelle muss ich aber aufhören, weil wir gleich zu einem arzttermin mit den kids müssen...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky

Antwort von engelchen_lpz am 13.07.2010, 15:52 Uhr

nee, das war kein Witz mit der Peterbald, hier im Ort gibt es mehrere davon, und alles Freigänger.

und grad wegen katzenhaaren ist mir so eine lieber und ich muss ganz ehrlich sein, sie gefallen mir wirklich, auch wenn ich gegen einen richtigen Garfield auch nichts einzuwenden hätte (außer halt gegen die haare) Lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spiky

Antwort von Port am 13.07.2010, 16:12 Uhr

Grrr, das ist doch keine Katze....

Dann leg Dir lieber eine Nacktschnecke zu...

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spiky

Antwort von engelchen_lpz am 13.07.2010, 16:28 Uhr

ich find die goldig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.07.2010, 17:36 Uhr

neeee, die sehn doch aus wie Katzen ohne alles, aber mit Fledermausohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von Pamo am 13.07.2010, 17:39 Uhr

Ich wuerde mir keine Katze anschaffen, wenn ich Katzen nicht wirklich liebe.

Ich habe drei Kater und bin im Tierschutz aktiv. Ich liebe Katzen (und fast alle anderen Viecher) und kuemmere mich gerne um sie. Wenn man eine Katze vernuenftig und artgerecht haelt, dann ist die Arbeit nicht zu unterschaetzen, ebenso die Tierarztrechnungen. Einer von den Dreien hat immer etwas, gerade bei Freigaengern ist das umso eher der Fall. Meine Katzen sind und waren alle gerettete Tiere (ausgesetzt, vernachlaessigt, misshandelt). Die sind Familienmitglieder und keine Unterhaltung - obwohl sie sehr unterhaltend sind.

Wenn du kaum zuhause bist, wuerde ich keine junge Katze adoptieren, sondern einer oder zweien gemuetlichen Erwachsenen den Ruhestand geben. Damit kannst du langsam zur Katzenspezialistin werden und dich vielleicht spaeter dem Aufziehen einer jungen Katze widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spiky

Antwort von spiky73 am 13.07.2010, 19:38 Uhr

... dann hättest du aber auch diese nacktmolche behalten können, lach.

mir gefallen die - ganz ehrlich - auch nicht. eine katze ohne haare, über die man sich dann noch nicht mal aufregen kann, ist keine echte katze, lach.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze ja oder nein... brauch mal n paar infos von Katzenbesitzern

Antwort von amadeus_hates_music am 13.07.2010, 23:52 Uhr

Mein Tip:

2 Katzen nicht unter einem Jahr, die sich bereits kennen und lieben. Alles andere wäre bei deinen Arbeitszeiten Tierquälerei.

Keine Nacktkatze (Qualzucht).

Keine Freigänger, da Kinder noch schlechter mit dem Verkehrstod von Katzen umgehen können als Erwachsene.
Katzen haben einen Radius von 7(!!) Kilometern, da nützt dir "Dorf" wenig.

Habe gerade vor 5 Tagen eine Katze von der Straße gekratzt, die unmittelbar vor mir überfahren wurde. Das Vorderteil war auf der Strasse platt gefahren (ein Auge hing noch an einer Sehne aus der Augenhöhle..), während das Hinterteil immer wieder versuchte aufzustehen. Der Todeskampf dauerte endlose Minuten.
Ich arbeite seit Jahren in der vet. med. Branche,arbeite viel mit verunfallten Katzen und werde mich trotzdem NIE dran gewöhnen was Freigängern oft blüht. Übel mit dem Kind nach Hause zu kommen und den geliebten Tiger so auf der Strasse zu finden.
Ist mir schon 2 mal passiert - auf dem Dorf. Unnötig zu erwähnen, daß ich nun 2 Wohnungskatzen habe. (120qm Wohnung, 2 eingenetzte Balkone)

Wenn du Adressen brauchst von Tierschutzkatzen aus der Umgebung, dann melde dich gerne, ich bin ums Eck von dir und kenne hier jede seriöse Abgabestelle.

Katzenhaarallergie sollte natürlich VORHER ausgeschlossen werden!

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.