Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 21.03.2011, 20:27 Uhr

Kann man von einer 14jährigen erwarten......

.... daß sie sich eigenständig um ihre Haare kümmert?

Ich bin grad mal wieder SÄÄÄÄHR genervt: Das Kind (dasjenige, was bei Gelegenheit gerne betont, keines mehr zu sein) hat morgen einen wichtigen Termin, zu dem die Haare ordentlich aussehen müssen. Jetzt sind wir - mal wieder - seit fast einer Woche (!!!!!!) damit beschäftigt, die Knoten aus der Wolle zu bürsten.

Ich habe langsam echt die Schnauze voll.
Natürlich drohe ich ihr immer wieder damit, daß sie die verfilzten Stellen selber auskämmen muß. Alternativ kündige ich an, da Zeug einfach rauszuschneiden. Aber am Ende lasse ich mich doch immer wieder erweichen und helfe ihr - zunehmend genervt.

Vor allem deswegen, weil sie es immer wieder so weit kommen läßt. Wenn sie nicht so bequem wäre und die Haare wenigstens ein Mal pro Tag anständig durchbürsten würde, dann würden gar nicht erst solche Riesen-Filzknoten entstehen. Ich dachte ja mal, daß man aus Fehlern lernt. Einmal (da war sie noch kleiner) habe ich die Haare beim Friseur raspelkurz schneiden lassen, weil die Knoten gar nicht mehr auszukämmen waren - war keine Lehre. Das Auskämmen tut ja auch weh, und zwar richtig - auch daraus lernt Madame nichts. Alle paar Monate sitzen wir wieder da - sie weint vor Schmerzen, ich kämme und bin genervt.

Muß ich wirklich wieder - wie früher, als sie noch klein war - jeden Abend prüfen, ob sie die Haare ordentlich durchgekämmt hat? Bei einer 14jährigen? Und wenn ja: Wie lange? Bis sie 50 ist?

Ach, Kagge - natürlich nervt es mich auch, weil sie mir so leid tut. Aber sie ist doch selber schuld. Zumindest ein bißchen *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

 
17 Antworten:

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von Pamo am 21.03.2011, 20:31 Uhr

Ja, kann man erwarten. Lass die mit buckligen Dreadlocks den Termin wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von +emfut+ am 21.03.2011, 20:34 Uhr

Wenn es wenigstens Dreads wären. Weißt Du eigentlich, wieviel Pflege Dreads brauchen? Damit es eben Dreads werden und keine Knubbel? Das ist eher mehr Arbeit als Durchbürsten täglich - deswegen versucht sie es erst gar nicht, und das halte ich für vernünftig.

Nein, es sind Knubbel. Kinderfaustgroße Knoten. Einer ist nocht übrige, es waren vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das auch mal

Antwort von angry.me am 21.03.2011, 20:47 Uhr

Du Arme ich weiß wovon du sprichst... Meine ehemalige stieftochter hatte das gleiche Thema sooo oft mit mir *seufz* irgendwann bin ich mit ihr zum Friseur und habe sie knallhart vor die Wahl gestellt: entweder lässt sie sich ohne zu murren die knoten von der Friseurin rauskämmen oder sie werden angeschnitten.sie kam mit kurzen haaren wieder raus und ich hatte drei Jahre Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von Dura am 21.03.2011, 20:49 Uhr

hach ja die gute krause ...

wie siehts denn mit rastas bei ihr aus? hat sie da bock drauf?

Mache ich bei meiner Tochter ganz gerne mal - hält aber nicht grade lang, was aber daran liegt das sie meine Haarstrucktur (also sehr weich) mit papas Afro-Kause gemsicht hat ...

Aber wenn man die Rastas ordentlich einarbeitet und gut pflegt (!!! an Fumi) sollen sie doch auch ganz gut 3 Monate halten, oder täusche ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von kikipt am 21.03.2011, 20:53 Uhr

elisabeth, du weisst genau so wie ich dass gerde diese haare sehr schwer zum pflegen sind wenn sie nicht in zoepfen etc zusammengefasst sind. es ist ein fakt. es ist eine heiden arbeit. meine ist 13 1/2 und ja, ich helfe ihr jeden tag weil es oft fuer die kinder nicht so leicht ist damit fertig zu werden.
morgen setz sie sich wieder mit ihren freundinnen zusammen und bekommt wunderschoene zoepfe. dann ist wieder fuer 2 wochen ruhe. dann wird wieder alles auf gemacht. dann gehts wieder von vorne los bis sie wieder mal die geduld hat sich zoepfe machen zu lassen.

sei nicht genervt sondern hilf ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von Terkey235 am 21.03.2011, 21:05 Uhr

Die Tochter meiner Freundin lässt sich die Krause regelmäßig ein bisschen rausziehen. Es gab immer nur Heulerei, jetzt ist es besser. Aber wohl auch nicht ganz billig.
Mein ultrafeines Blondhaar verfilzt und verknotet allerdings auch sofort, wenn ich nicht mehrfach am Tag bürste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von fabianmama25 am 21.03.2011, 21:09 Uhr

Hallo!
Gib Sonnenblumenöl oder Olivenöl auf die nassen Haare und kämme sie dann durch dann gehen die Knoten viel leichter raus und es tut nicht so weh .

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von +emfut+ am 21.03.2011, 21:10 Uhr

Zöpfe geht nicht - die sind schon nach zwei Wochen zu verfilzt zum rauskämmen und müssen abgeschnitten werden.

Ihre Haare sind schon noch einen Tacken extremer als andere. Sie ist immer neidisch auf Temi, weil seine Haare "nur" kraus und nicht extremkraus sind. Das ist besonders deswegen unfair, weil Temi seine Haare sowieso meistens abrasiert.

Jetzt ist noch ein Knoten übrig, etwa so groß wie ein Kaffeelöffel, aber sehr hartnäckig. Den gehen wir morgen früh an. Das Problem ist halt, daß nach einer halben Stunde kämmen die Kopfhaut so gereizt ist, daß jede Berührung schmerzt.

Sie hat - mal wieder - hoch und heilig versprochen, jeden Tag zu kämmen. Und ich habe versprochen, sie wieder dran zu erinnern. Mal sehen, wie lange es diesmal klappt *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von +emfut+ am 21.03.2011, 21:13 Uhr

Ach so - Öl nützt genau gar nichts. Es gibt ein Spray im Afro-Shop, das hilft wenigstens etwas. Aber das kostet 20,- Euro pro Flasche *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von shortie am 21.03.2011, 21:19 Uhr

Vllt. sind Zöpfe doof in dem Alter, aber ich flechte halt selbst, schon immer, zweimal ca. die Woche, dauert eine je eine gute Stunde, und länger, wenn´s schöner sein soll. (Flechte corn rows Variante oder wie Rastas, aber nur eigenes Haar, das reicht locker!)

Die Haare sind jetzt über Schulterblatt lang, und wenn sie nass sind, sind sie ca. 2 Finger "breit" um den Kopf. Auch sehr, sehr, sehr extrem kraus. Offen geht gar nicht hier.
Wir hatten sie manchmal mit Glätteisen geglättet, Chemie möchte ich noch nicht. Werde ich ihr aber in den nächsten Jahren mal erlauben, zum Glattziehen. Schlimmer kann es nicht werden, und falls doch, werden sie abgeschnitten.
Das ist schon ein Faktor im Alltag! *genervtmitdenAugenroll* DIe armen Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von Fröschli am 21.03.2011, 21:20 Uhr

In dem Fall, nein, ihre Haare sind eine echte Aufgabe. Ich erinner mich noch an das Schwimmen, als völlig erstaunt war, dass Fumi nach dem Tauchen quasi trockene Haare hatte. Nichts "angeklatschtes". Solang es für sie ok ist, hilf ihr.
Böse könnte man sagen, du hast die Gene falsch gemischt.
Wielange hält so eine 20€ Flasche?
Ich denke, wenn es wirklich was bringt würde ich das schon ausgeben. Vielleicht nicht bei jedem kämmen verwenden.

Gibt es denn keinen Trick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei versichert...

Antwort von Petra28 am 21.03.2011, 21:26 Uhr

...dass sich die langen, glatten Haare meiner Tochter ebenfalls jeden Tag verfilzen. Und mit Filz meine ich wirklich: Matte. Da nützt es auch nichts, wenn ich früh Zöpfe flechte, nachmittags sind die raus und die Haare wuselig und verfilzt. Ich habe so Zeugs vom Drogeriemarkt, dass soll die Haare glänzend machen und leichter kämmbar, das hilft ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von Dura am 21.03.2011, 21:30 Uhr

auch auf die gefahr hin das du den schon kennst und es nach wie vor was teuer ist, schau doch mal hier: http://www.afrohairshop.de/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von berita am 21.03.2011, 23:25 Uhr

Ohje.. meine Tochter (8) hat zwar das genaue Gegenteil: glatte, feine Haare, aber mit den Nestern bzw. Kletten haben wir auch total zu kämpfen. Sie kämmt und bürstet sich jeden Morgen selbst seit einigen Monaten (wenn ich das mache, gibt es immer Geschrei, dass bald das JA vor der Tür stehen würde). Eine Zeitlang funktionierte das ganz gut, aber dann wurde sie wohl etwas nachlässig bzw. wenn es an einer Stelle ziept, dann kämmt sie immer drüber und drumherum, nur nicht DURCH. Wenn ich da nicht drauf achte, entstehen wirklich Kletten, die man gar nicht mehr rausbekommt :-/ Ich musste schon mal zur Schere greifen, habe dann aber nur einmal senkrecht in die Klette reingeschnitten und anschliessend mit den Fingern durch, einige Haare gingen dabei natürlich verloren, aber es entstand wenigstens kein regelrechtes Loch. Am liebsten wäre mir, sie würde kurze Haare tragen, aber sie meint, das passt nicht zu ihr *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von Suka73 am 22.03.2011, 9:47 Uhr

es sind IHRE Haare und sie ist alt genug. Ich würde sie, auch wenn das Mutterherz blutet, so rumlaufen lassen, bis gar nichts mehr geht. Spätestens wenn sie wieder raspelkurz sind, wird sie es sich merken. Du hast genug Baustellen und ich glaube nicht, dass die die Haare Deiner Tochter dazuzählen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von somece am 22.03.2011, 22:52 Uhr

EIne Freundin von mir nimmt eine Paste für die Haare Ihrer Tochter
denke gibt es auch im Afro-Shop

Sonst geht auch gar nix.
Aber ich denke sie braucht deine Hilfe, Meine 3 haben Schnittlauchlocken
Aber ich mache auch meiner Tochter mit 13 die Haare wenn sie es möchte.
Und sie hat sicherlich nicht mal 1% von den Filzstellen die deine Tochter hat.

und sonst lass ihr Rastas bei Friseur machen, kostet zwar, aber das Filzen des Ansatzes ist dann nicht mehr so schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von einer 14jährigen erwarten......

Antwort von rabukki am 22.03.2011, 23:16 Uhr

ich weiß ja nicht, ob das etwas bringt, aber bei dm gibt es ein leicht-kämm-spray (pink und mit prinzessin drauf). das kostet weit weniger als 20 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.