Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von + traurigbin + am 07.01.2008, 13:22 Uhr

Jetzt habe ich den Schritt getan...

...was kommt den alles auf mich zu? Ich habe solche Angst, aber ich weiß, dass ich hier weg muss...

Zu mir: Mama mit 2 Kindern (2+4)
Mein Mann und ich haben ein Haus gebaut, dass wir natürlich auch abzahlen müssen. Was macht man jetzt damit? Ich will hier nicht bleiben und bezahlen könnte ich es eh nicht und er will auch nicht und könnte es ebenso wenig alleine halten. Außerdem stehen wir immer noch im Minus auf dem Konto. Wir kämpfen schon seit Ewigkeiten dagegen, aber die Bank hat uns bei unsere Finanzierung damals einfach verar... :-(...
Was soll und kann ich jetzt tun? Wie genau läuft es mit einer Scheidung? Was kostet das? Wie lange dauert das? Wie ist das mit dem Sorgenrecht und dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Welcher Gelder muss ich beantragen? Kann ich mir eine eigene Wohnung mit den Kids leisten?
Oh man, ich bin so froh, dass es raus ist, aber jetzt wird alles wieder schlimmer :-(...und ich könnte nur heulen!!!
Bitte helft mir!!!
Danke...

 
1 Antwort:

Re: Jetzt habe ich den Schritt getan...

Antwort von Shinead am 07.01.2008, 13:32 Uhr

Hm...

Das Haus werdet ihr wohl verkaufen müssen. Ausser ihr versteht euch noch so gut, dass ihr ggf. gut vermieten könnt. Aber das kommt auf euer Verhältnis an.

Was das finanzielle angeht, lass Dich am Besten von ProFamilia oder Caritas beraten. Die können dir die genauen Anlaufstellen in Deiner Gegend nennen.

Ggf. ist ein Anwalt für Familienrecht auch eine gute Anlaufstelle...

Die Scheidung kann eingereicht werden, wenn das Trennungsjahr vorüber ist. Einer der Ehepartner stellt den Antrag auf Scheidung.
Dauer des ganzen: Zwischen einem Jahr (wenn beide mit der Scheidung einverstanden sind) und 3 Jahren (nach 3 Jahren wird auch dann geschieden, wenn ein Partner sich dagegen sträubt).

Die Kosten sind unterschiedlich. Ihr könnt einen gemeinsamen Anwalt für die Klärung der Unterhaltsansprüche nehmen. Dann müsst ihr euch aber noch gut Verstehen. Ist das nicht der Fall, hat jeder seinen eigenen Anwalt, das treibt die Kosten in die Höhe...
Du kannst über Dein zuständiges Amtsgericht einen Beratungsschein bekommen wenn Du nicht genügend Geld besitzt/verdienst um einen Anwalt zu bezahlen.

Wenn die Kinder eure gemeinsamen Kinder sind wird das Sorgerecht geteilt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.