Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 20.05.2009, 22:52 Uhr

Ignoranz von Kindern: Mir ging heute die Hutschnurr hoch!

Vielleicht bin ich aufgrund der Hortproblematik etc. derzeit etwas sensibel, was die angeblich kinderfreundliche Stadt München anbelangt, aber ich bin heute ziemlich sauer geworden und würde gerne wissen, wie Ihr das seht:

Feli ist ja ansich ein Kind, das Probleme mit Fremden - wissen die mir persönlich bekannten Muccis unter Euch auch - und auch mit ihrem Selbstbewußtsein hat. Jetzt ist es so, dass sie seit geraumer Zeit in dem Gebäude unseres Supermarktes, in dem ein Bäcker innerhalb des Gebäudes, unweit der Kassen immer 2 Brezen alleine kauft, während ich unseren Wocheneinkauf an der Kasse abwickle. Sie freut sich auch darauf. Heute waren bei dem Bäcker eine Menge Leute und sie musste warten. Als sie an der Reihe war, hat sie sich wie immer auf die Erhöhung gestellt und wollte ihre Brezen kaufen, ABER sie wurde einfach ignoriert und die nachfolgenden Käufer wurden bedient, ohne Feli auch nur annähernd zu fragen was sie will. Feli brach in Tränen aus. Also stellte ich mich mit ihr wieder in die Reihe und als wir dran waren, bekam Feli vor lauter Tränen nichts mehr heraus. Ich orderte also 2 Brezen und stellte die beiden Verkäuferinnen zur Rede (1 von Ihnen ist auch an unserem normalen Einkaufstag Donnerstags immer da), warum sie Feli nicht bedient haben. Sie: "Ein Kind alleine ohne Mutter, was soll denn das da wollen!" Ich erklärte Ihnen, dass Feli wöchentlich bei Ihnen einkauft und es doch kein Argument sein könnte, dass ein Kind alleine da steht. Es stellt sich doch keiner einfach so in die Reihe. "Tja, dann werde ich mir ihr Kind halt merken", kam dann von der mir Unbekannten. Da wurde ich richtig sauer und sagte, dass jeder der in der Reihe steht - unabhängig davon ob Kind oder nicht - gefragt werden kann, was er wolle. Sie, naja, es ist halt ein Kind. Ich: Aber ein Kind kann doch auch etwas kaufen wollen, oder nicht und auch Geld dazu haben?!" Ja, wir werden es uns merken, kam dann als Antwort.

Sorry, ich bin echt geladen. Werden Kinder nicht mehr wahrgenommen? Was soll das? Zu meiner Zeit sind Kinder alleine zum Bäcker oder zum Metzger gegangen und wurden bedient. Und heute? Gerade bei meinem Sensibelchen, das ich dazu hinbekommen habe, alleine Brezen zu kaufen, bekommt so eine Abfuhr! Das kann es doch nicht sein, oder? Mal sehen, ob es nächste Woche wieder normal läuft und Feli sich auch wieder traut.

Habt Ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht und wie habt Ihr das gehandhabt?

VG Claudia

 
5 Antworten:

Was mich da mehr erschreckt, ist dass man Kindern lehrt mT.

Antwort von .babygirl. am 21.05.2009, 2:35 Uhr

Was mich da mehr erschreckt, ist dass man Kindern lehrt, wenn sie beim Einkaufen verloren gehen, dass sie sich bei einem Stand oder Laden melden sollen, um Hilfe zu bekommen. Feli waer somit die Hilfe verweigert worden, was fuer eine Schweinerei!
Ich haette mich mal nach dem Manager erkundigt. Das kann ja wohl nicht sein, dass man ein Kind einfach ignoriert!
Lg Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ignoranz von Kindern: Mir ging heute die Hutschnurr hoch!

Antwort von Chatilia am 21.05.2009, 5:52 Uhr

ich mache diese erfahrung andauernd. es macht mich traurig für meine kinder, andrerseits stehen diese verkäuferinnen so unter druck, dass ich ihnen "verzeihe", wenn auch ungern. ich habe mit meinen kindern ausgemacht, dass sie sich höflich wehren dürfen. das ist zwar schwierig, wenn man so ein kleiner knirps ist, andrerseits ist es ein sehr gutes training für andere alltagssituationen. meine dürfen also sich einmal laut räuspern und dann ein "....entschuldigen sie bitte, ich hätte gerne ...". das wird meistens erst mal überhört. dann dürfen sich die kinder nochmals melden und zwar ein wenig lauter, immer den augenkontakt suchend (nochmals schwierig, die auslage ist grösser als die kinder) mit den verkäuferinnen.

ich beobachte das ganze dann aus der ferne. und sehe auch die andere seite der medaille. denn es gibt tatsächlich kinder, die einfach nur rumturnen oder sich sonstwie beschäftigen (müssen). wie soll da die gestresste verkäuferin noch den überblick behalten?

es tut mir leid wegen deiner tochter, ich weiss, wie sich das anfühlt. aber versuche, die tragik wegzunehmen und lacht drüber. sag ihr, dass du ihr nächstes mal eine rote pappnase umhängen wirst, damit sie die verkäuferin auch sicher ansieht oder so wwas.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ignoranz von Kindern: Mir ging heute die Hutschnurr hoch!

Antwort von Fröschli am 21.05.2009, 10:00 Uhr

Ich finde es auch unmöglich, wie die sich dort verhalten haben. Ich wäre wohl auch geplatzt.

Wir wohnen hier wohl Kinderfreundlich. Nike wurde noch nie übersehen - ok, er kann auch sehr laut sein- meist wird er sogar noch vorgelassen.

Auch sind sie sehr geduldig hier. Wenn er beim Bäcker steht, kann das schon mal ewig dauern, bis er sich entscheidet. Aber alles wartet geduldig, außer Mama, aber das ist ja was anderes.

Hoffe, das ihr nun nur noch an so liebe Menschen wie wir geratet.
(Oder ihr kommt mal her, um solche zu treffen )

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ignoranz von Kindern: Mir ging heute die Hutschnurr hoch!

Antwort von Suka73 am 21.05.2009, 10:44 Uhr

rein rechtlich sind ja unsere Kids noch nicht geschäftsfähig :o)))

Gott sei Dank ist sowas bei uns noch nie passiert aber gut, Simon ist eh aufgrund seines Verhaltens (er ist ja das komplette Gegenteil von Feli) in allen Geschäften bekannt wie ein bunter Hund und geht oft alleine "was einkaufen"
Sieh es so, mit Sicherheit wird man sich Feli jetzt merken.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohja ...

Antwort von twohearts am 21.05.2009, 19:37 Uhr

... meiner Mücke erging das mal an der Kasse bei Karstadt / Bahnhof so!
Sie wurde von mir (man soll sein Kind ja fördern *sfg*) alleine mit Geld in der Hand in der Spielzeugabteilung zum Bezahlen geschickt - ich stand in erreichbarer Nähe zur Kasse.
Drängelt sich doch nicht glatt so ein aufgeblasener Fatzke, welcher zuerst hinter ihr stand, vor sie, als sie eigentlich dran gewesen wäre!!!
ich bin daraufhin sofort zu dem mann hin, habe ihn sehr bestimmt gefragt, ob er denn das Kind vor sich nicht gesehen hat.
"Ich dachte, die wartet da nur ..." - "Ja, klar, mit nem Spielzeug und Geld in der Hand, oder wie?" - "Oh, hab ich nicht gesehen ..." - TOOOOOOOOLL! Meine Mücke war total demotiviert.
Aber der Hammer kam danach: der Olle wollte eine Witz-Henkeltasse bezahlen, was er auch tat. Kaum war er von der Kasse weggegangen, klimperte es in seiner Tüte - was war? Der Henkel war abgebrochen!!!
Ich ging rotzfrech an ihm vorbei und sagte nur "Jaja, kleine Sünden bestraft der liebe Gott eben sofort ..." und lachte saufrech und mit Genugtuung in mir vor mich hin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.