Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lecopa am 23.04.2006, 19:52 Uhr

Ich auch

Hallo,
also wenn dein Kleiner bei deinen Eltern ist, da sehe ich, auch wenn sie schon älter sind, eigentlich auch keine Probleme.
Bei meinen Kindern war es so, dass die Lehrerin gleich beim ersten Elternsprechtag (nach etwa 2 oder 3 Wochen) sagte, dass die Kinder die Hausaufgaben alleine machen und von den Eltern unkorrigiert wieder mit in die Schule bringen sollen. Also Interesse zeigen ja, motivieren ja aber eben keine Fehler verbessern, damit die Lehrerin auch wirklich erkennt, wo die Kinder tatsächlich stehen.
Also wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, dann würde ich es so machen:
Die erste Woche in der Schule würde ich Urlaub nehmen oder zumindest früher aufhören, damit ich zum Schulschluss auch mit zuhause bei deinen Eltern wäre.
Und dann eben Mittagessen und da schon ganz neugierig sein, auf das, was er als Hausaufgabe machen muss. Aber eben dann selber machen lassen und nicht die ganze Zeit daneben sitzen. Auch mal in den Keller gehen und dann loben, wenn er es alleine fertig gemacht hat. Das würde ich so die erste Woche durchziehen.
In der nächsten Woche würde ich ihm dann sagen, wir könnten ja, wenn die Mama dich abholen kommt, noch zum Spielplatz gehen. Aber da müssten die Hausaufgaben eben schon fertig sein, aber das ist ja kein Problem, denn das hat ja letzte Woche auch geklappt.
Oder eben etwas anderes tolles anbieten und wenn es geklappt hat, immer aufrichtig loben. Und es ist wirklich so, wie man es anfängt, so schleift es sich ein.
Wirst sehen, das klappt schon.:-)
liebe Grüße
lecopa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.