Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tige79 am 19.07.2008, 21:50 Uhr

hallo... bräuchte mal rat...

hallo!
ich habe ein problem und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. z.zt. lebe ich noch in einer beziehung, die aber langsam vor sich hinbröckelt. ich weiß nicht ob das noch lange gut geht, obwohl wir versuchen daran zu arbeiten.
wir sind nicht verheiratet, haben zwei gemeinsame kinder, einen gemeinsamen haushalt. ich bin in elternzeit bis ende nächsten jahres, wir leben von seinem gehalt + erziehungsgeld + kindergeld.

naja, nun zu meiner frage, die hier wohl recht oft gestellt wird:
wenn es zu einer trennung kommen sollte, was steht mir dann zu?
für mich vom staat, für die kinder? kann ich unsere whng/das auto (haben 2 autos) behalten?
vor allem meine bitte: kann mir jemand wirkliche zahlen nennen? hab so garkeine vorstellung von dem was da evtl. kommt und möchte da gern genaueres wissen...

vielen lieben dank an alle die dies lesen und natürlich auch an alle die mir antworten!!!
vielen lieben dank

 
16 Antworten:

Re: hallo... bräuchte mal rat...

Antwort von vallie am 19.07.2008, 21:56 Uhr

zahlen nennen, ohne daß du zahlen nennst ist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo... bräuchte mal rat...

Antwort von Möhrchen am 19.07.2008, 21:57 Uhr

Du planst jetzt schon das Ende der Beziehung...da brauchst Du nicht mehr viel dran arbeiten...wie wäre es mit früher als geplant wieder arbeiten? Sonst bekommst Du ja auch Unterhalt von ihm für die Kids und für Dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo... bräuchte mal rat...

Antwort von tige79 am 19.07.2008, 21:58 Uhr

heißt? was er verdient (1550+100spesen) und was die wohnung kostet (410 warm)?
was müsstet ihr sonst noch wissen?
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von tige79 am 19.07.2008, 22:03 Uhr

ich plane nicht. wir waren schon da, versuchen zurück. und ja, es geht von mir aus, er kümmert sich nicht um die kinder, ist sehr schnell gereitzt, es ist ständig miese stimmung... ich hab ihm gesagt dass wenn sich das nicht ändert, dann änder ich was. er hatte seine zeit. ich sage nicht dass ich ihn nicht mehr "liebe"; nur seine ablehnung gegen die kinder frisst meine liebe zu ihm auf.
es reicht eben nicht wenn er nur mich will. wir sind zu viert, nicht mehr zu zweit. damit kommt er nicht klr.
nur die kurzfassung ;o)
ich weiß es hört sich seltsam an alles und ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von tige79 am 19.07.2008, 22:06 Uhr

früher arbeiten geht nur begrenzt da ich hier keine familie habe. kita-platz hab ich für 01.08.09, der ist sicher. frage aber für früher nach (der große geht in denselben). und unterhalt steht mir doch nur zu wenn wir verheiratet gewesen wären, ist das nicht mehr so?!
zudem will ich ihn ja auch nicht ausziehn, ich möchte mit den kids leben können, das reicht mir. ich will ihn nicht schröpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo... bräuchte mal rat...

Antwort von vallie am 19.07.2008, 22:08 Uhr

also unterhalt für die kinder minimum schätz ich mal, mußt mal kucken in der düsseldorfer tabelle, für dich wird nicht viel übrigbleiben.
wohnung wirst du sicher behalten können, das ist ja ein spottpreis, auto je nach alter, ansonsten wirst du h4 beantragen. sätze mußt du suchen, hab ich nicht im kopf, ralph hat das immer wieder aufgeschlüsselt....

ansonsten, wie mein möhrchen sagt:
eher wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von braunis am 19.07.2008, 22:11 Uhr

Ich würde mich einfach mal bei einem Anwalt erkundigen,um ganz sicher zu gehen.Ich wünsche dir auf jeden Fall ganzviel Kraft. Liebe Grüsse Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Möhrchen am 19.07.2008, 22:16 Uhr

Puh...heikles Thema :-)) weißt Du, es ist ja in Ordnung, wenn Du ihn nicht ausziehen willst - ich zieh meinen Ex auch nicht aus, aber auch nicht den Staat...verstehst Du was ich meine? Solange Du euch selbst versorgen kannst, ist ja alles in Butter...aber Leistungen vom Staat in Anspruch zu nehmen ohne in einer wirklcihen Notlage zu sein ist der falsche Weg!

Er ist Dir unterhaltspflichtig solange das jüngste mind. 3 ist...u.U. auch länger, falls Du durch eine Vollzeittätigkeit plus Kids überlastet wärest...gabs erst neulich Meldungen in den Medien zu...ob verheiratet oder nicht spielt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von vallie am 19.07.2008, 22:18 Uhr

sei ma ned bös, aber was willste denn bei 1550 euren noch an unterstützung/unterhalt für muddi erwarten??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von Möhrchen am 19.07.2008, 22:22 Uhr

na das hab ich erst jetzt gesehen...daß das einkommen nicht so berauschend ist...da bleibt nicht viel...is klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von Möhrchen am 19.07.2008, 22:30 Uhr

Wollte er denn die Kinder auch? Das mit dem Kümmern usw. kenn ich auch so in etwas...war das schon von Anfang an so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von tige79 am 19.07.2008, 22:30 Uhr

dankeschön...
wie gesagt es soll ja kein rosenkrieg werden, es funktioniert ja nur einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von tige79 am 19.07.2008, 22:37 Uhr

ja. der große war erst ein unfall, aber dann haben wir uns beide gefreut. dann war erstmal pause, ich wollte unbedingt ein zweites, er eher nicht. ok, das thema war dann gegessen, ich hab ihm auch nicht ewig vorgehalten ich will noch eins oder so. wir haben drüber geredet wenn das thema (durch ihn) aufkam, sonst nix. letzten endes ist er dann von sich aus auf mich zugekommen und hat gesagt er hat sich dafür entschieden, ob ich denn auch noch möchte. sicher wollte ich.
und jetzt klappt garnix. möchte für meine kinder nicht immer nur miese, gedrückte stimmung, das ist sooo schlimm.
er möchte halt mehr persönliche freiheit, alles was eigentlich ein single-leben ausmacht. die verpflichtung ist für ihn nur lästig und war ihm vorher so nicht klar.
ich möchte auch nicht vom staat leben, dafür ist das system nicht gedacht. hab mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt.
andererseits muss ich sagen dass meine kleine noch sooo klein ist, da tut es mir um jeden tag weniger leid, den ich nicht zu hause bin (sie ist jetzt 7 mon)
mwin ag stellt mich nicht eher ein, das hab ich schon gefragt, zudem möchte er mit aller macht verhindern, dass ich was anderes mache (ist einzelhandel()

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von Möhrchen am 19.07.2008, 23:01 Uhr

Hm das kommt mir fast ein bißchen wie meine Geschichte vor...bei uns war es auch ein Unfall...dann haben wir geheiratet usw. Aber auch bei uns war Familie was anderes in meinen Vorstellungen...er hat sein Ding gemacht und ich mit der Kleinen meines...ab und zu was zusammen, aber auch meine Gefühle zu ihm sind geschwunden, als ich merkte, daß er sie nicht so liebt wie es hätte sein sollen...naja, es kam noch einiges andere dazu, daß meine Gefühle ihm gegenüber weniger wurden und ich denke, an dem Punkt, an dem er gespürt hat, daß ich mich von ihm abwende, hat er auch den Vorschlag von einem 2. Kind gebracht...vorher wollte er auch erst mal keins mehr und plötzlich dann doch...Auch genau deshalb (denke ich zumindest) weil er wußte, daß er mich mit 2 kleinen Kindern erst mal "sicher" hat...

Da meine Gefühle schon auf Vorsicht gepolt waren, habe ich der Verlockung widerstanden, noch ein 2.Kind mit ihm zu bekommen, obwohl ich schon gerne noch ein weiteres Kind hätte und jetzt, da meine Tochter 4,5 Jahre ist, frage ich mich schon, ob und wann ich das vielleicht erleben darf, aber ich bin froh, daß es nicht passiert ist, denn die Kleine war bei der Trennung dann schon fast 3 und ich habe wieder zu arbeiten angefangen als sie 2 war...Sonst wäre ich sicher in einer ähnlichen Situation gelandet wie Du es heute bist...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und: daß Dein Lebensgefährte die Kurve kriegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von tige79 am 19.07.2008, 23:24 Uhr

ja, hört sich wirklich ähnlich an. ich wollte das kind und stehe voll dahinter. ich hab immer gesagt ich schaff das notfalls auch allein, egal was kommt (jetzt nicht in der hinsicht dass eine trennung in sicht war).
ich danke euch jedenfalls für eure meinungen/einblicke/infos.
wünsche euch allen eine gute nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo... bräuchte mal rat...

Antwort von mimi-mami am 20.07.2008, 13:55 Uhr

Hallo, die Spesen deines Mannes werden beim Unterhalt für die Kinder zu 1/3 angerechnet. d.h. er würde ca. für jedes Kind 141 € Unterhalt bezahlen müssen. Das Auto kannst du denke ich schon behalten und was den Ehegattenunterhalt angeht, das musst du mal mit dem AA absprechen müssen. Deinem Lebensgefährten müssten auf jeden Fall 1.000 € Selbstbehalt übrig bleiben und für den Ehegattenunterhalt (da dieser über das AA läuft) werden die Spesen gar nicht miteingerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.