Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juny am 19.04.2009, 8:46 Uhr

Hätte mal ein paar Fragen

guten morgen

und zwar ist es so das ich mich letzte nacht von meinem mann getrennt habe.
jetzt ist es aber noch so das mein grosser noch bei seiner mutter ist wo er auch ist , und sie gerae anrief sie wolle später sachen für ihn holen.
ich dachte ich höre nicht richtig kann mein mann einfach so den grossen da berhalten?ich möchte mein kind hier haben.
und mein mann hat auch noch schulden bei den strom und gas anbieter welche eigentlich monatlich per raten gezahlt werden weil die sonst die versorgung einstellen.
was mache ich denn wenn er das nicht zahlt wo ich ganz stark von ausgehe.
können die mir dann hier alles abstellen?

hoffe ist nicht zu wirsch bin noch ganz durch den wind

liebe grüsse chrissie

 
5 Antworten:

Re: Hätte mal ein paar Fragen

Antwort von Florian2005 am 19.04.2009, 9:20 Uhr

Hallo liebe juny!

Ja den Strom dürfen sie dir abstellen. Erging mir damals bei der Trennung genauso..es ist hart aber ist leider so. Ich kam Montags von der Arbeit und hatte keinen Strom mehr, wusste von nichts, da mein Mann solche Sachen immer gemacht hat (würde sowas nie wieder machen!).

Solange dein Mann Sorgerecht hat, darv er auch das Kind haben, d akannst du jetzt erstmal ncihts machen. Geh direkt zum Anwalt, der das alles für euch regelt uind notfalls einschreitet, falls er das Kind gar nciht mehr rausrückt. Normalerweise ist es ja so, dass das Kind bei der Mutter bleibt.
Mein Mann hat unser Kind auch mal einbehalten und einfach nciht rausgerückt und das Jugendamt hat mich nur ausgelacht, da wer ja Sorgerecht hat. Mein Anwalt hat mich dann aber aufgeklärt, dass auch er sich an Absprachen halten muss wenn das Kind bei mir lebt.

Ich wünsche dir alles alles Gute und vor allem viel Kraft...das wird nicht einfach in der nächsten Zeit, vor allem wenn die Eltern gegeneinander arbeiten.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@@

Antwort von bobfahrer500 am 19.04.2009, 9:36 Uhr

Hallo, erst mal Ruhe bewahren. Wie ist den das Verhältnis zwischen euch? Könnt ihr reden? Wichtig ist jetzt das ihr möglichst schnell einen Termin beim JA macht und euch dort beraten laßt. Wer war den die letzten Jahre für das / die Kinderbetreung zuständig? Wie alt seid ihr und gibt es noch mehr Kinder? IdR bleiben die Kinder in Ihrem gewohnten Umfeld und bei dem Elternteil der die letzten Jahre betreut hat, also nicht wie oben geschrieben "normalerweise bei der Mutter" - sondern deshalb bei der Mutter weil diese idR betreut hat während der Vater Geld verdient hat. Denkst du echt er wird den Strom nicht bezahlen oder ist das jetzt halt deine Angst? Denkst du er wird dich mit dem / den Kind(ern) im dunkeln sitzen lassen? Ich würde ihn jetz mal anrufen und versuchen ein Gespräch zu führen um die Zukunft in die richtige Richtung zu lenken - den jetz weden die Weichen gestellt ob Ihr einen Schlammschlacht führt oder ob ihr das einigermaßen geregelt bekommt. Dafür gibt es Familienberatungsstellen und Mediationen. Und schau zu das du dich nicht von dritten aufhetzen läßt. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun mal ganz langsam und nicht alles vermischen

Antwort von leaelk am 19.04.2009, 9:46 Uhr

Hallo,
Eure Trennung ist ganz frisch und da ist es wohl ganz normal, das nicht alles wohlüberlegt und in geordneten Bahnen läuft. Die Emotionen kochen einfach über. Altes vermischt sich mit Neuem.

Zu der Sache mit Eurem Großen. Was spricht dagegen, dass der Große noch ein paar Tage bei Oma und Papa bleibt? Es heißt ja nicht, das er dauerhaft dort bleiben muß. Aber jetzt in dieser Situation anzufangen, am Kind zu zerren, das wäre falsch.
Wie alt ist der Große eigentlich? Kann er schon selber mitentscheiden, wo er für diesen Moment (nicht für immer!!!) bleiben möchte?

Ich persönlich würde Euch raten, wenn es irgendwie möglich ist, das ihr Euch zusammensetzt und vernünftig überlegt, wie ihr das mit dem Sorgerecht und mit dem Lebensmittelpunkt der Kinder handhaben wollt. Auf neutralem Boden und ganz in Ruhe lassen sich solche Dinge meist am Besten klären. Es sei denn, die Fronten sind zwischen Euch so verhärtet, das Reden unmöglich ist.
Den Anwalt würde ich erst dann mit dieser Regelung beauftragen, wenn ich nicht mehr direkt sprechen kann.


Nun zum Thema Strom und Gas.
Alle Schulden, die in der Ehe gemacht werden (falls ihr überhaupt verheiratet ward), sind gemeinsame Schulden und müssen gemeinsam bereinigt werden.
Bevor Du nun darauf wartest, ob Dein Ex die Sachen weiter zahlt oder nicht, würde ich auch hier mit ihm das Gespräch suchen und eine Einigung versuchen. Geht das nicht, dann mußt Du nach anderen Lösungen gucken.
Gleichzeitig würde ich den Energielieferanten über die Situation in Kenntnis setzen und mich mit denen beraten, wie es gehen kann. Wer im Gespräch bleibt und nicht den Kopf in den Sand steckt, der bekommt meist auch nicht so schnell den Hahn zugedreht, denn der gute Wille zählt Meist sind die Anbieter dann erstmal mit kleineren Raten zufrieden, Hauptsache sie bekommen ihr Geld!

Womit verdienst Du denn aktuell Deinen Lebensunterhalt? Gehst Du arbeiten? Wie alt sind Deine Kinder?
Je nachdem, was Du für ein Einkommen hast und in welcher Höhe, solltest Du gleich morgen Dir beim Amt Anträge für Hartz IV besorgen und auch dort evtl. das Thema Energie-Schulden ansprechen! Vielleicht haben die noch einen Tip, wie es da weitergehen kannl.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von juny am 19.04.2009, 10:08 Uhr

Ja wir waren bzw sind Verheiratet.
Die beiden Kids sind 2jahre und 8monate und die Kleine ist 7Wochen.
Im endeffekt würde nichts dagegen sprechen das der Grosse bei Oma bleibt die muss aber Morgen wieder Arbeiten.
Habe auch gerade mit meinem Mann tetefoniert und er wusste gar nicht das seine Mutter sachen für den Grossen holen wollte.
Sie bringt ihn Heute Nachmittag dann nach Hause.
Also ich war immer zu Hause für die Kinder und bin auch jetzt da.
Habe auch mit meinem Mann gesprochen wegen den Raten (die Schulden hatte er schon bevor wir Geheiratet haben) und er wir sie weiter Bezahlen.
Und er ist auch der meinung das es besser ist wenn der Grosse hier zu Hause ist denn hier hat er alles und ist in seiner gewohnten Umgebung.
Habe ihm auch gesagt das er die Kinder immer sehen kann schliesslich ist er der Vater nur es ist zuviel vorgefallen das es für mich unmöglich ist weiter mit ihm zusammen zu Leben.
Er will sich Morgen um eine Wohnung kümmern und bleibt solange dann bei seiner Mutter.
Und ich wede auch mit dem Amt telefonieren damit ich weiss ab ich hier überhaupt wohnen bleiben kann denn ich denke die Wohnung wird zu gross und zu Teuer für mich und die Kids sein.
Und an den Kindern zerren wollen wir ja beide nicht denn da sind wir uns einig das nicht gut ist und wäre.
Denn die beiden können ja am wenigsten dafür.
Naja und meine Schwiegermutter war immer so eine Sache für sich.
Sie wollte sich schon immer einmischen egal in was.
Mein ex meinte zwar am Telefon er hätte ihr gesagt sie soll sich raushalten , hoffe nur das sie es auch tut.
Aber bin jetzt schon ruhiger als Heute morgen nach dem aufstehen.

Danke noch mal lg Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na guck......

Antwort von leaelk am 19.04.2009, 10:26 Uhr

...... das klingt doch schon ganz anders!
Ich wünsche Euch, das ihr weiterhin gut miteinander im Gespräch bleiben könnt und gemeinsam Lösungen finden könnt.

Manchmal ist es auf Dauer gesehen sogar möglich mit dem Ex ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen und das vereinfacht die Sache ungemein.
Ich persönlich bin froh, das mein Ex-Mann und ich auf der Elternebene an einem Strang ziehen und das wir insgesamt gesehen einen wirklich guten bis sehr guten Umgang miteinander haben. Klar manchmal ist es bei manchen Themen schwierig und sicher ärgern wir uns auch ab und an über den jeweils anderen, aber das ist wohl "normal" und kommt ja selbst in den besten Beziehungen vor.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.