Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 02.09.2012, 16:30 Uhr

Großer Fehler :-(

Letrztens hat eine gute Bekannte, fast schon Freundin, mir spontan die Wohnung aufgeräumt und geputzt. hab ich mich irre drüber gefreut, da ich ja durch die Schulunegen zur Zeit sehr spät heim komme.

Da ich schon länger vergeblich eine Putzfrau suche, fragte sie mich, ob sie das nicht machen könnte. Sie hat schon zwei Putzstellen und sucht eine dritte. Ich hab lange überlegt, weil ich es eigentlich nicht wollte, daß es wer aus dem Bekanntenkreis ist. Da sie aber echt toll hier aufgeräumt und geputzt hatte, hab ich zugestimmt.

Das war ein riesengroßer Fehler.
In den Ferien war mein großer anwesent. Da hat alles gut geklappt. Seit sie dann zweimal in der Woche morgens für je 2 Stunden alleine hier ist, ist es besch......
Sie hat Staub geputzt, aber nicht ein Teil hochgehoben, nur vor dem Fernseher, aber nicht dahinter, um den Toaster rumgeputz usw. Zunächst dachte ich, warte mal ab. Shit! Ich habe kleine "Fallen" gelegt, z.B. einen Fussel in der Dusche, die Duscharmatur nicht abgewischt usw. Sie hat echt die Frechheit besessen, daß sie die Duschtüren geschlossen hat, als hätte sie die Dusche geputzt. Nein, hat sie nicht. Der Fussel hängt exakt an derselben Stelle, obwohl sie danach schon zweimal hier war. Hätte sie durchgeputzt, wäre er weg.

In der Küche hatte ich lange nicht geputzt. Sie hatte die Dosen, die an der Micowelle (steht auf dem Kühlschrank) verschoben. Also war ich davon ausgegangen, da wurde mal Staub geputzt. Nix war!
Ich habe huete 4 Stunden meine Küche geputzt.

Nein, ich bin nicht bereit dafür 40 Euro in der Woche auszugeben und verarscht zu werden.

Am liebsten würde ich es direkt sagen. So verstehen wir uns eigentlich recht gut und haben auch oft was zusammen unternommen. Waren sogar schon zusammen im Urlaub.

Was würdet Ihr tun?


LG
mousy

 
10 Antworten:

Re: Großer Fehler :-(

Antwort von sophieno am 02.09.2012, 17:00 Uhr

Ich würde mit ihr reden. Mach ihr freundlich klar, dass du unzufrieden bist. Sag ihr genau, was du willst, was sie tut. Und dann gib ihr die Chance, es besser zu machen

Wenn das nicht klappt, dann geht es eben nicht. Wenn du sie nicht als Putzfrau aber als gute Bekannte behalten willst, könntest du ihr sagen, dass du dir ihre Dienste leider nicht mehr leisten kannst, hast dich halt verkalkuliert.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Fehler :-(

Antwort von fille am 02.09.2012, 17:05 Uhr

Da du ja sicher nicht weiter eine Putzfrau bezahlen möchtest und es dennoch nicht geputzt ist, wirst du wohl mit ihr reden müssen - grade bei Bekannten, du schreibst von "Fast-Freundin", fällt das vielleicht schwerer? So was ist echt ärgerlich, aber ich würde das Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Entweder sie ändert ihre Arbeitsweise oder du kannst sie halt nicht weiter beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Fehler :-(

Antwort von Milia80 am 02.09.2012, 17:14 Uhr

wenn du es ihr nicht sagen willst sag einfach du hättest dir überlegt es doch selber zu machen.

willst du aber eine andere wirst du nicht drumrumkommen etwas zusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Fehler :-(

Antwort von Pocoyo am 02.09.2012, 18:05 Uhr

Hi,
vielleicht braucht sie eine genaue Anweisung?
Mache doch eine Stichwort-Liste wie z.B. Dusche putzen, in der Küche alles anheben und wischen usw.
Wenn sie dann nicht arbeitet wie sie sollte würde ich ihr sagen was mir nicht passt.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von Benedikte am 02.09.2012, 19:38 Uhr

Geschaeftte verderben die Freudschaft, alte Weisheit.

aber eine Freundschaft beruht auch auf Vertrauen und Gleichberechtigung. Und wenn Du, wie von Dir beschreiben, Deiner fast Freundin

"Ich habe kleine "Fallen" gelegt, z.B. einen Fussel in der Dusche, die Duscharmatur nicht abgewischt usw. "

dann ist es keine gesunde beziehung. Weder arbeitsbeziehung noch Freundschaft. Oder waere jemand, der Dir solche Fallen stellt, ein Freund fuer Dich?

Was Du machen sollst? Ihr genau sagen, dass Du nicht zufrieden bist und das wars. Ihr habt doch sicherlich ein sehr unbuerokratisches Arbeitsverhaeltnis, frei und unbelastet von Papierkram, oder?

Also, sags ihr. Und Ende.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von bikermouse66 am 02.09.2012, 20:08 Uhr

Hallo Benedikte,

wenn mir nicht vorher schon aufgefallen wäre, daß etwas nicht so gemacht wurde wie sie sagte, dann wäre ich sicherlich gar nicht auf die Idee gekommen "kleine Fallen" zu legen. Zunächst war ich der meinung, daß ich mir das einbilde. Wenn meine Kinder nicht etwas gesagt hätten, dann wäre ich wohl auch bei meiner "Einbildung" geblieben. Aber wenn Kinder schon sagen, das ist aber schlunzig, gibt mir das echt zu denken.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausrede suchen

Antwort von Laufente123 am 02.09.2012, 21:05 Uhr

Sag ihr dass du doch lieber wieder selber putzt, weil es doch recht viel Geld ist was Du lieber für Ausflüge mit den Kinder verbrauchst. oder sonst irgendetwas.

Ich würde nicht die Wahrheit sagen bei einer Fast-Freundin. Macht nur die Freundschaft kaputt bzw. Stress im gemeinsamen Bekanntenkreis.

Und solltest du dir doch eine andere Putze suchen und sie bekommt das mit dann wird sie kaum so dumm sein und fragen warum.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Fehler :-(

Antwort von LoveMum am 02.09.2012, 21:21 Uhr

Ich putze auch einige Haushalte aber niemals bei Bekannten....das gibt irgendwann Ärger, ist einfach vorprogrammiert.

Mir wurden auch schon solche Fallen gestellt (am unteren WC-Rand ein Kajalstrich z.B.) und ich war irgendwie sauer darüber....man sollte schon das Vertrauen in seine Putzperle haben, dachte ich mir. Aber ich kann es wiederrum auch verstehen. Es ist viel Geld was man ausgibt und möchte es auch blitzblank dafür haben.

Tja....ich weiß nicht ob ich das meiner guten Bekannten es direkt sagen könnte.....ich glaube, ich würde mir auch eher ne Notlüge einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Fehler :-(

Antwort von Pamo am 03.09.2012, 13:39 Uhr

Wenn du Hoffnung hast, dass da noch etwas zu machen ist, dann würde ich ihr ganz konkret sagen, was wann gereinigt werden soll. Die Fallen würde ich auf keinen Fall erwähnen! Vielleicht bessert sich die Putzarbeit.
Wenn keine Hoffnung mehr existiert, dann würde ich ihr freundlich aber inkonkret sagen, dass du dir das anders vorgestellt hast und die Zusammenarbeit beenden willst. Ich würde da keine langen Worte machen und keine Rückfragen ermutigen.
Der weitere Verlauf der Bekanntschaft/Freundschaft wird sich zeigen - so oder so ist es kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Fehler :-(

Antwort von Zarina am 03.09.2012, 15:20 Uhr

Hast du inzwischen mit ihr geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.