Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 11.04.2011, 16:32 Uhr

Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Probleme-mit-Sohn-evtl-jemand-einen-Erziehungstipp_284268.htm

Er hat´s wieder gemacht. Diesmal ein Loch in mein Sofakissen geschnitten. Ich bin sauer und enttäuscht und fühl mich grad als Komplett-Versagerin.
Manchmal denk ich mir wirklich, ich hätte niemals ein Kind kriegen sollen, dann wäre mein Leben nicht so am Arsch....sorry

 
11 Antworten:

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von Savanna2 am 11.04.2011, 17:04 Uhr

Ach Joni,

lass dich mal drücken, nicht verzweifeln, es wird sicher wieder und scuhe die schuld nicht bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 17:15 Uhr

Sowas veranlasst dich solche Gedanken zu haben?
Klar, nervig und u.U. teuer, wenn er was kaputt macht aber sonst... völlig übertrieben.

Damals war ich gerührt von dem süßen Brief... würde aber bei mir kein 2.mal klappen. Ich denke er macht das um Aufmerksamkeit zu erregen.
Strafe wäre zum Lerneffekt gut aber ob sich dann aufklärt warum er das tun bezweifle ich.

Habe leider keinen Rat, absichtliche haben meine Kinder nie etwas kaputt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von lilliblue am 11.04.2011, 17:44 Uhr

Den Gedankengang finde ich jetzt auch nicht so prickelnd :-(. Klar, es ist ärgerlich, aber vielleicht hat er ja irgendwas? Vielleicht belastet ihn was? Hast du mit ihm mal geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von Misty am 11.04.2011, 19:10 Uhr

Hui,
das erinnert mich eine meine Tochter, die zerschnippelt auch gern alles was sie in die Finger bekommt. Die übelsten waren:
1 x neue Bettwäsche die ich ihr aufs Bett gezogen hatte. Mit ganz großen Blumen drauf, die gefielen ihr sooooo gut, dass sie eine ausgeschnitten hat.
1 x mehrere Fotos, die ich tatsächlich nicht digital habe, weil sie von verschiedenen Leuten geschenkt wurden, da war ich wirklich sehr sehr traurig drüber
1 x mein geliebtes Kirschkernkissen, das beiden Kindern schon die Weh-Wehchen im Babyalter vertieben hat. Sie wollte schauen ob wirklich Kerne drin sind. Konnte sie sich wohl nicht so recht vorstellen. Da war ich auch echt traurig.
ca. 6 - 7 Kleidungstücken weil ???? Mal wollte sie das Schild rausschneiden weil´s sie gejuckt hatte, mal war ihr der Kragen zu eng, den sie dann erweitert hat. Mal auch einfach nur so hmmmmmm. Einmal hat sie tatsächlich einen Fleck (der sicher bei der nächsten Wäsche rausgegangen wäre) herrausgeschnitten
1 x ihre Spielzeugkatze ziemlich zerfelddert, weil sie nicht ans Batteriefach drankam

hmmmmm sie sitzt grade bastelnd auf dem Balkon, hat sich eben einen Locher von mir ausgeliehen, ich glaub ich gehe jetzt mal schauen....

Ich verzeichne meist unter Dumm - gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von bikermouse66 am 11.04.2011, 19:28 Uhr

Hallo Joni,

sowas in der Art kenne ich auch von Fluse. Er hat sehr viel von MEINEN Sachen kaputt gemacht, allerdings war er da knapp 6 jahre alt, und dann auch immer behauptet, daß er es nicht war. Nun ja, bin ja nicht blöd und kenne meine Schweine am Gang.
Zunächst habe ich ihm klar gemacht, daß Lügen kein Ausweg ist und alles dadurch noch schlimmer wird, als wenn man zu seinen Taten steht.

Als er trotzdem wieder etwas von meinen Sachen zerstört hat, ahb ich ihm mal klar gemacht, daß ich für alles ziemlich hart arbeiten muß und nichts geschenkt bekomme. Ich habe ihn dann auch als er Opa´s Schreibtischstuhl angeschlitzt hat, Geld aus seiner Spardose nehmen lassen und er mußte mit Opa fahren einen neuen Stuhl kaufen!!! Das tat echt weh. Danch hatte er nämlich kein Geld mehr um ein Spiel für den DS zu kaufen was er gern gehabt hätte.

Als dann nochmal was vorkam, hab ich ihn gefragt, ob er es toll findet, wenn ich seine Sachen zerstöre und hab 2 von seinen Pokemon-Karten zerrissen.

Danach war Ruhe.
Auf die Frage warum er das alles tut, kam immer nur als Antwort: weiß ich nicht.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bleibcoolMama am 11.04.2011, 19:33 Uhr

Liebe Joni,

ich bin so ein Mensch, der immer aus eigener Erfahrung Rückschlüsse zieht.

Wenn ich mir jetzt so deine Postings der letzten Wochen ansehe und merke, wie hin und hergerissen du in deinen Entscheidungen für die Zukunft bist, denke ich einfach, dass dieses sich auch auf euren Alltag auswirkt Du bist unsicher, wie es beruflich weiter geht. Das überträgt sich auf deinen Sohn, Er äußert auf diese Weise ein Gefühl, das er nicht einordnen kann. Er merkt die Spannung und die muss irgendwie raus.

Ich weiß: "Küchenpsychologie", aber bei meinem Sohn ist es immer so, dass er darauf reagiert, wie es mir gerade geht. Wenn ich in der Arbeit sehr angespannt bin, merke ich das eher an ihm als an mir. Er zerschneidet dann zwar keine Kissen, aber er wird total unsicher in seinem Verhalten. Fragt in der Schule die einfachsten Dinge(die er sicher beherrscht) zig mal nach, vergisst alle Absprachen und muss immer wieder nachfragen, obwohl er unseren Alltag sonst sicher im Griff hat.

Überlege mal, in welchen Zusammenhängen dein Sohn sich so benimmt. Das hat aber nichts mit "Schuld" zu tun. Da ihr zwei ja sehr eng verbunden seid, wäre es verständlich, wenn er so mit dir fühlen würde. Mir hat es sehr geholfen, mir das vor Augen zu führen. Natürlich kann ich solche Situationen nicht immer vermeiden, aber das Bewusstsein darüber hilft mir doch immer wieder, die Lage in den Griff zu bekommen.

Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von Curly-Cat am 11.04.2011, 19:34 Uhr

Vielleicht tut er das, weil Du so denkst!?

Kinder spüren instinktiv, was in uns Erwachsenen so vorgeht. Du bist gerade sehr gefrustet, nicht nur wegen des Job-Problems. Ich erinnere mich zB an den Ex, der eigentlich nur eine Affäre war, Dir aber Weihnachten (war das Weihnachten!?) ziemlich verhagelt hat. Und hast Du nicht mit Deiner Mutter auch Probleme?

Wenn Du das alles so transportierst, wie Du es hier in Ansätzen gefühlsmäßig rausläßt, dann hat der Bub wahrscheinlich einfach nur Angst, dass er an Deiner momentanen schlechten Phase schuld ist. Küchenpsychologisch behaupte ich jetzt einfach mal, Du bist ziemlich traurig, er fühlt sich verantwortlich und wartet irgendwie auf das Donnerwetter, weil er ja glaubt, was angestellt zu haben. Nach einem Donnerwetter ist es ja meistens wieder gut. Da kommt aber nichts von Dir, also macht er dummes Zeug, in der Hoffnung, Du schimpfst mal kräftig und dann ist alles wieder gut!

Ich würde schleunigst die Situation verändern, nimm den Job bei der Post, häng Dich rein in die Organisation der Betreuung, mach einfach mal was, was Dich wieder auf andere Gedanken bringt. Ich denke, damit erledigt sich das Problem von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von vallie am 11.04.2011, 19:41 Uhr

kann mich cat nur anschließen und bin erschüttert über deine gedankengänge!!!
ein kind funktioniert nicht immer nur. das macht jede mutter irgendwann mal durch.
was machst du, wenn dein sohn in der pubertät mal RICHTIG was anstellt?
babyklappe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von Anjaunddavid am 11.04.2011, 20:25 Uhr

Ach Joni, was machen wir denn bloß mit dir, hm?
Ich sehe das auch so, fange den Job an, auch wenn er gerade wenig lukrativ ist *ggg*, aber du bist raus aus diesem Kreislauf und es tut dir und deinem Sohn sicher verdammt gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat´s schon wieder gemacht....bin ratlos

Antwort von dasschweinannalena am 11.04.2011, 20:37 Uhr

Liebe Joni.

Dein Selbstbewusstsein ist entsprechend deinen Beiträgen nicht im Keller, sondern tief darunter und scheint ganz weit vergraben.
Das spricht aus so gut wie jedem deiner Postings und wird immer schlimmer.

Ich weiß, daß dein Leben aus mehreren Baustellen besteht, die jede einzelne für sich und alle zusammen erst recht dazu beitragen, daß sich dieser Zustand nicht bessert, sondern das Gegenteil der Fall ist.
Ich spüre auch einen erheblichen Leidensdruck, der für dich aus dem Gesamtpaket deiner daraus erwachsenden Lebensituation entsteht.

So, wie ich dich hier in deinen Beiträgen erlebe, kommst du aus diesem Teufelskreis nicht allein heraus.
Ich rate nicht überstürzt dazu, aber in diesem Falle denke ich, du solltest dir professionelle Hilfe suchen und einige Sachen aufarbeiten und an dir arbeiten.
Ich bin überzeugt, daß dir das helfen kann und du so irgendwann wieder mir lachendem Gesicht und zufrieden in die Zukunft blicken kannst, ohne bei jedem kleinsten Bagatell- Anlaß in Selbstzweifel zu geraten.

Mensch, du bist wer, du kannst was und das solltest du auch zeigen!

Ich wünsche dir den Mut, die Kraft und die Geduld dir helfen zu lassen und an dir zu arbeiten.

Alles Gute.

Grüße
vom Schwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß mich Vallie anschließen und Anja

Antwort von babyproject am 11.04.2011, 20:37 Uhr

egal welche Scheisse auch passiert wir können die Kids dafür nicht verantwortlich machen, erfahr grad auch massive Nachteile wegen der Kids aber trotz allem sind sie das beste was mir je passiert ist, bin da auch ein bisschen schockiert aber ich versteh es auch bis zu nem gewissen Punkt, wir sind erwachsen und wir müssen für unser Tun und Leben Verantwortung übernehmen und die Kinder sind Kinder. Ich denke auch, da ist grad mehr bei Dir Jobfrust usw. da spielt ganz viel rein und das ist verständlich aber jetzt geh dein Kind knuddeln, egal was passiert die Liebe und der Draht zu den Kids ist einfach was ausserirdisches das kann man mit nichts anderem vergleichen, mir gehts oft so wenn mich alles ankotzt aber dann seh ich die beiden uns sag mir los sie sind es wert egal wie mies es auch läuft du tust es für die kids dann gehts wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.