Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honk am 06.04.2008, 12:57 Uhr

endlich frei sein

Hallo Leute!
Ich habe vor meinen Mann zu verlassen.
Ich gebe teilzeit arbeiten. Mein Sohn ist 4.
Leider kann ich mir von meinem Lohn keine Wohnung leisten.Kann mir jemand sagen, ob ich mich trotz Job ans Arbeitsamt wenden muss, oder eher an das Sozialreferat.(wohne in München)
Gibt es sowas wie Sozialwohnungen. Welcher Vermieter nimmt schon eine alleinerziehende Mutter ohne Geld!?
Dann hab ich das große Problem, dass ich Samstag arbeiten muss. Ich hab niemanden der auf meinen Sohn aufpasst.Alle Verwandten wohnen sehr weit weg und Freunde müssen selber arbeiten.Kann man da beim Jugendamt ein Kindermädchen beantragen?geht sowas?
Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere Frage beantworten.
LG
Honk

 
6 Antworten:

Re: endlich frei sein

Antwort von lilliblue am 06.04.2008, 13:15 Uhr

Dann Mann heißt aber nicht T. mit Vornamen, oder? :-)

Also melde dich beim Wohnungsamt, ist in der Franziskaner Straße am Rosenheimerplatz. Da kannst du eine Sozialwohnung beantragen.
Also wegen Kindermädchen das weiß ich nicht, aber ruf doch mal beim JA wegen einer Tagesmutter an oder such dir eine private Betreuung, vielleicht gibt es da einen Zuschuss

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich frei sein

Antwort von +emfut+ am 06.04.2008, 13:22 Uhr

Zunächst mal: Das mit dem ergänzenden Hartz4 machen m.W. diese neuen Bürgerämter, die es in jedem Stadtteil gibt.

Wegen Wohnungsamt hat lilliblue schon geschrieben.

Und dann:
Wenn Du Dich von Deinem Mann trennst, hört er ja nicht auf, Vater zu sein. Im Grunde sollte ihn nichts daran hindern, weiterhin Samstags auf sein Kind aufzupassen. (Ich nehme mal an, daß er das bisher getan hat.)
Vermischst Du da die Paarebene mit der Elternebene oder vermutest Du, daß er es tun wird?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich frei sein

Antwort von lilliblue am 06.04.2008, 13:23 Uhr

ach ja, mal bei der ARGE anrufen, wollte ich auch gerade schreiben

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich frei sein

Antwort von Honk am 06.04.2008, 13:38 Uhr

erstmal vielen Dank für eure antworten.Werde gleich morgen beim JA anrufen und zum Sozialamt gehen.
Natürlich wäre es wünschenswert, dass mein Mann Samstag auf den Kleinen aufpasst.Aber darauf verlassen möchte ich mich lieber nicht. Da möchte ich dann doch lieber einen Plan B in der Tasche haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich frei sein

Antwort von lilliblue am 06.04.2008, 13:42 Uhr

Sorry das ich wegen dem Vornamen gefragt habe, aber ich hab es mit deinem Nicknamen in Verbindung gebracht..

Susi

und viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich frei sein

Antwort von Honk am 06.04.2008, 14:29 Uhr

Das mit dem Vornamen hatte ich übersehen. Mein Mann fängt mit N an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.