Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 07.02.2009, 9:59 Uhr

Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

guten morgen, ihr lieben,

seid ihr schon alle wach? *lach*

eines meiner steckenpferde ist ja (innen-)architektur/möbeldesign und alles, was damit zusammenhängt.
ich liebe solche hefte wie "schöner wohnen" und kaufe sie mir auch gelegentlich. gestern habe ich mir zum ersten mal ein heft gekauft, dass da heisst "20 private wohnträume", scheint auch neu auf dem markt zu sein.
und da werden eben schicke privatwohnungen gezeigt, wo einem wirklich manchmal die ohren anliegen.

klar, in meiner wohnung finden sich weder hülsta noch ligne roset, noch stoffe von bassetti, sondern reichlich ikea und sachen von ibäh (wobei ich irgendwann viele "antike" sachen entweder in gute hände gegeben habe *hoff*, oder sie bei der danny-zusammenzieh-aktion auf dem sperrmüll gelandet sind, weswegen ich heute noch hadere...), aber das ist eigentlich nur zweitrangig.

ich bewundere an den aufnahmen für solche magazine einfach nur, wie aufgeräumt, untermöbliert und sparsam dekoriert diese wohnungen sind.
klar, bitte erzähle mir jetzt niemand, dass diese aufnahmen gestylt und gestellt sind, dass da vorher erst mal stundenlang rumgewurschtelt wird, bis jedes detail sitzt... und dass es normalerweise in solchen wohnungen auch nicht so steril aussieht.

aber jetzt mal hand aufs herz: gibt es hier jemanden, dessen "reich" an solche wohnträume rankommt? oder ist das eine illusion? oder vielleicht nur dann zu erreichen, wenn man keine kinder, viel geld und eine rumpelkammer in der grösse eines eigenen hauses hat, wo man den plunder unterstellt, den man in den dekorierten vorzeigebereichen nicht unterbekommt?

bei mir kommt es schon von der möblierung nicht hin. vermutlich, wegen der "kleinen" wohnfläche, aber da muss doch jeder quadratmeter ausgenutzt werden.
und wenn ich ehrlich bin, in meinem bekanntenkreis ist wirklich niemand, dessen eigene vier wände geeignet wären, in so einem wohnheft präsentiert zu werden. weder von den möbeln her, noch von der aufteilung, noch von der deko... also, wie ist das bei euch? *neugierigguck*

liebe grüsse,
martina

 
9 Antworten:

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von Nina3 am 07.02.2009, 10:14 Uhr

Bis ich meinen Ex kennnen lernte, bildete ich mir ein, ich hätte eine sehr schöne, aufgeräumte und nett dekorierte Wohnung. Als ich das erste mal bei ihm in der Wohnung stand, traf mich fast der Schlag..... da hättest spontan Bilder für ne Zeitung machen können, kein Brief, kein Tasse, keine Zeitung , geschweige denn ein Pullover, den man noch nicht waschen muss und vielleicht noch mal anziehen wollte.... - nichts was irgendwo rumlag....Also sooooo extrem hatte ich das zuvor live noch nie gesehen und ich kenne wahrlich noch Menschen, die noch ordentlicher sind, wie ich....
Erinnerte so ein bissel an eine Möbelecke im exquisiten Möbelfachhandel (nur ordentlicher )...

Wir arbeiten ja derweil am neuen Heim und haben viele gute Vorsätze............so wird in unserer neuen Küche (hochglanz... schwarz....) NIEEEEE ein Finger zu sehen sein und auch das Wohnzimmer wird sparsamst dekoriert und immer ordentlich sein ..... *denk* Bedenken habe ich aber a) beim Büro... und b) natürlich beim Kinderzimmer.... da kann man eigentlich derweil immer froh sein, wenn man sich nen Weg durch Bahnen kann und man insbesondere im Kinderzimmer eine eher gebückte Haltung einnehmen sollte, um irgendwelche Dinge vom Boden aufzusammeln... Neee - ich weis nicht, ich denke die Jungs haben auch einfach zu viel Kram und da ist man ja auch schnell überfordert Ordnung zu halten.... (werden wohl nur die wirklich noch bespielten Dinge einräumen und den Rest im Keller deponieren)...

Sooooooooo ordentlich wie in den Hochglanzzeitschriften werde ich wohl nieeeeee sein - zumindest solang ich nicht ne Putzfrau habe und nen Kindermädchen und vielleicht noch jemanden, der für mich arbeiten geht und nen Buchhalter... *grübel*

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von +emfut+ am 07.02.2009, 10:17 Uhr

Doch, ich kenne zwei.

Das eine sind meine Eltern. Aber die wohnen zu zweit auf knapp 200qm, da verteilt sich der Schnickschnack. Außerdem haben sie eine Putzfee und keine Kinder in der Wohnung.

Vom Stil her ist es nicht mein Geschmack, zu dunkel und "muffig". Aber viele Antiquitäten, der Rest richtig edel, Designertisch mit Designerstühlen, ein maßgefertigter Bücherschrank - sowas in der Art.

Aber man kann jederzeit vom Boden essen, jedes Teil wird sofort nach Gebrauch an seinen Platz zurückgeräumt. Maximal liegt die aktuelle Tageszeitung auf dem Wohnzimmertisch verstreut.

Das andere ist meine Cousine. Die ist vom Characer einfach minimalistisch-organisiert. Beispiel: Sie hat zwei Töchter. Die bekamen ihr Socken immer in einer Farbe pro Größe, immer von der gleichen Firma. Das erleichtert das Sortieren nach der Wäsche, wenn mal eine Socke verschwindet findet sich trotzdem ein Pärchen, und man braucht nicht so viele. Auch die Kleidung von den Mädels und ihr ist immer genau aufeinander abgestimmt. Jedes Teil ist mit jedem anderen Teil kombinierbar. Wenn etwas Neues gekauft wird, muß dafür ein altes Kleidungsstück weg. Sie hat auch die Kinderbasteleien der Mädels nie aufgehoben. Stattdessen wurde am Ende eines Schuljahres alles sorgfältig photographiert, archiviert und das Original dann entsorgt.

Ihr Wohnzimmer sieht immer aus wie aus "Schöner Wohnen". Zeitschriften liegen elegant-verstreut auf dem Wohnzimmertisch, die Bücher stehen organisiert-sortiert im Regal, nirgendwo liegt etwas herum. Ich bewundere diese Frau, aber ich kann das nicht.

Aber: Nachdem ich ja doch ein paar Jahre in meinem Elternhaus gewohnt habe (allerdings nie in der Wohnung, in der meine Eltern jetzt wohnen), weiß ich, daß das Zusammenleben mit solchen Menschen durchaus anstregend sein kann. Was nicht heißt, daß meine Eltern und meine Cousine nicht durchaus liebenswerte Menschen sind. Aber meine Mutter ist so perfekt, daß ich mir wahrscheinlich bis an mein Lebensende wie eine Haushaltstotalversagerin vorkommen werde.

Ich finde die Wohnungen von meinen Eltern und von meiner Cousine schön und bewundernswert. Aber bei denen, die einen leicht chaotischen Haushalt haben, wo Kinderspielzeug auf dem Boden liegt, ein Stapel Zeitschriften in der Ecke und Kruschkrams auf der Anrichte, bin ich lieber zu Besuch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von Anjaunddavid am 07.02.2009, 10:23 Uhr

wie schrecklich, das ist doch kein "hier wird gelebt"......
Bei uns wohnt man und das sieht man auch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von Leena am 07.02.2009, 10:33 Uhr

...nee, bei uns sieht es auch eindeutig bewohnt aus, in einen Schöner-Wohnen-Prospekt werden wir's also auch nicht schaffen, und manche Dinge haben wir uns auch hauptsächlich aus praktischen Gesichtspunkten angeschafft und weniger, weil sie so ultimativ schön wären. *grins* Aber ich finde, unsere Einrichtung hat "Charakter" und ich fühl mich wohl darin.

Ansonsten - die meisten Wohnungen, die ich kenne, sind auch eindeutig bewohnt und somit kein Schöner-Wohnen-Fall, da kenne ich bloß eine einzige, von einer Kindergartenfreundin von meinem ältesten Nachwuchs. Da sah es jedes Mal, wenn ich da war, absolut geleckt aus, und in der Wohnzimmerwand standen sorgsam dekoriert ein paar Fotos im Goldrahmen, der Rest war leer.

Ich weiß nicht, ich habe kein Hochzeitsphoto von mir selber im Geldrahmen irgendwo stehen (auch ohne Goldrahmen nicht, wie ich da aussah, weiß ich doch noch), dafür ist meine Wohnzimmerwand mit Büchern vollgestopft (und verschiedene andere Wände auch noch). So gesehen finde ich es eigentlich gar nicht schlimm so, wie es ist...

Zumal die Mutter der Kindergartenfreundin mir erst letztens, als wir uns zufällig mal wieder trafen, erzählt hat, dass sie ja gar keine Zeit hätte, arbeiten zu gehen, sie wäre ja so ausgelastet mit den Kindern und dem Haushalt (die Kinder sind 6 und 10 und werden regelmäßig zur Schule, ins Balett, zum Chor etc. gefahren, und der Haushalt besteht aus einer kleinen, aber absolut geleckten 4-Zimmer-Wohnung). Naja, jeder setzt eben seine Prioritäten anders. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von Loraley am 07.02.2009, 10:41 Uhr

Liebe Martina!

Genau wie du bin ich schon lange am Überlegen warum eine SOLCHE Wohnung bei mir und in den meisten Häusern meiner Bekannten nicht gelingen will.

Du willst es nicht wissen, aber es ist Kohle was die einen Wohnungen 08/15 aussehen lässt, die anderen dagegen designermässig.

Ich habe mir schon viele Wohnungen oder Häuser unter diesem Aspekt betrachtet. Wer Geld hat plant sein Haus schon mal ganz anders, egal ob es neu gebaut ist oder renoviert. Die klassischen "Präsentationsräume" (Küche, Wohnzi, Esszi) werden größer gestaltet. Und in so großen Räumen wirken Designermöbel schon ganz anders.

Meine Schwester hat neu gebaut. Mit ganz schmalem Budget. Ihr Häuschen ist schnuckelig und gemütlich aber "Schöner Wohnen" wird nicht um ein Interview bitten, dazu ist es viel zu gewöhnlich.

Einige meiner Bekannten sind stinkereich (es sind Kollegen mit ner eigenen Praxis- dazu werde ich nie gehören )
Ihre Bauten haben schon von außen was representatives, innen sind sie mehr oder weniger geschmackvoll designt-mit wenigen aber teuren Möbeln. Da der offene Kamin, da das Sidebord (das bestimmt genauso viel gekostet hat wie meine IKEA-Küche). Wenn dann die Dame des Hauses noch ausgewählte Kunstwerke geschmackvoll im Raum drappiert wirkt das natürlich extravagant.
Nur am Rande muss man erwähnen, daß die Putzfrau die Räumlichkeiten drei mal in der Woche in Schuss hält...........

Die KInderzimmer sind selbstverständlich so groß, daß die lieben kleinen gar nicht auf den Gedanken kommen ihren Playmoponyhof im Wohnzimmer aufzubauen.

*seufz*

Ich wohne in einem 140 Jahre alten völlig verwinkelten und verbauten Häuschen, das weder gerade Wände hat noch genügend Platz um einen großen Schrank zu stellen. Das schönste ist der Toilettenanbau, der nur über eine Treppe zu erreichen ist.......
Dafür ist es günstig und wie ich finde gemütlich. Wir haben nette Nachbarn und meine Kinder fühlen sich hier wohl.

Und ich lese keine "Schöner Wohnen" Hefte mehr, es ist definitiv für mich nicht umsetzbar!

Liebe Grüße Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von Joni76 am 07.02.2009, 10:52 Uhr

Ach, ich hätte gerne so eine mega-aufgeräumte, mega-durchgestylte Bude. Aber für mich ist das echt nicht machbar. Ich denke, das geht echt nur, wenn man kinder- und tierlos ist. Bei mir steht einfach immer was rum, ich habe tonnenweise Spielzeug (für die Tageskinder) und kann auch schlecht was wegschmeißen. Vor allem Sachen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Wenns mich reißt, pack ich mal ein paar Sachen in den Keller - fragt nicht, wie der aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von Carina+Eve am 07.02.2009, 10:56 Uhr

hallo

also bei uns wird gelebt,d.h. es fliegt auch mal was rum.
ich habe aber wenig möbel,ich mag es nicht so zusgestellt.
ich finde meine wohnung ganz normal,andere sagen immer die sieht ja so klasse aus.
mein problem,bei mir muss fablich alles abgestimmt sein.
d.h. die möbel müssen die selbe farbe haben,ich hasse es zusammengewürfelt,da werd ich ganz kirre,aber das war schon immer so.
ich hab keine teueren mäbel,meine wz-schränke sind von ikea und ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren,ich kenne aber auch leute die nie was bei ikea kaufen würden,das ist nur schund und hält nicht.
das einzig teure in meiner wohnung ist die küche,die hat 8000 euro gekostet,weiß hochglant ganz wenig auf der ablage stehen.
in meiner alten wohnung hatte ich eine rote hochglanz küche,nie wieder,da sieht man alles drauf.
mein geschmack ändert sich so schnell wenn ich jedesmal möbel von hülsta kaufen würde,oh je!!!
ich finde man sieht auch keinen riesen unterschied,meine freundin hat die möbel von hülster,sehen gut aus,aber nix für mich.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von Sonja31 am 07.02.2009, 11:12 Uhr

Zu stylisch finde ich zwar schön aber ungemütlich. Drin wohnen würde ich nicht wirklich wollen. Von der Kohle die das kostet reden wir mal nicht.

Hab zwar hauptsächlich schon moderne Möbel, aber Dekomäßig einen gewissen Stilmix, nachdem ich mit meinem Freund zusammenzog, lies sich nicht vermeiden:-)

Ich finde es gemütlich, manchmal kriege ich einen Anfall von perfektionismus, mein Flur z.B. alles passt zusammen (Farbe, Deko, Möbel), wirkt dadurch aber irgendwie kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "SchönerWohnen-Frust" (off topic)

Antwort von carisma21 am 07.02.2009, 14:50 Uhr

also, ich find's definitiv zu anstrengend. Ich schaffe es so schon nicht. Mein keller sieht aus -o gott. da stehen kartons, die hat seit 4 jahren keiner mehr aufgemacht. jaja, ich weiß einfach weg damit. aber in einem davon sind alte füller von meinem opa. nur in welchem?
job, kind, putzen, das reicht mir dann schon. zum entrümpeln bleibt schon keine zeit. obwohl es mich nervt, dass ich eher ein "jäger und sammler" bin...
mein ex ist so ein "schöner-wohnen-typ". dass man bei ihm überhaupt luft holen darf, ist ein wunder. wohnung soll auch total "stylish" sein. cor-sofa, mies-van-der rohe glastisch, artemide beleuchtung, LC sessel etc. ich hab's nicht gesehen, mein sohn hat es erzählt.
vom teuren service hat mein sprössling letztens einen teller fallen lassen und hat mächtig ein paar auf die löffel bekommen von seiner oma. (der kleine ist drei, solche sachen passieren, oder?) dafür zieht er seinem sohn die geschenke vom unterhalt ab. und der kleine muss im porsche die schuhe ausziehen! jammert dann immer über kalte füsse...
nee, leute, dann lieber ein liebenswertes und kreatives chaos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.