Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 30.04.2009, 17:34 Uhr

D-Arzt fühlt sich in seiner Ehre verletzt oder was auch immer............

Hallo in die Runde,
versprochen --- der letzte Bericht zum Thema Knie ;) Aber ich muß meinen Ärger mal loswerden.
Vor rund 14 Tagen war ich wegen meines Knies nach dem Krh. Marathon ohne wirklichen Erfolg zur Weiterbehandlung beim ambulanten D-Arzt. Dem habe ich alle vorhandenen Berichte und die MRT Bilder vom Krankenhaus mitgebracht.
Aufgrund der bisherigen Befunde meinte er, das eine Kniespiegelung unumgänglich wäre, verordnete aber dennoch Krankengymnastik und bat mich wieder zu kommen und die Einweisung zur Kniespiegelung abzuholen, wenn es nicht besser wird.
Ich habe Krankengymnastik gemacht und mich aber parallel schon mal um einen Platz im Krankenhaus bemüht, damit das Ganze mal langsam zum Ende kommt.
Einen OP Termin bekam ich dann sehr überstürzt und das Krankenhaus meinte, es bräuchte keine Einweisung, da das beim BG Fall nicht nötig wäre (hätte ich mal auf mein Gefühl gehört).
Soweit so gut. Montag war ja die OP, gestern wurde ich entlassen und heute bin ich zur Weiterbehandlung zum D-Arzt zurück.

Ausgelassen habe ich den Zwischenschritt, die Einweisung abzuholen.

Der D-Arzt ist heute förmlich ausgeflippt, wollte die Weiterbehandlung verweigern. Ich habe ihm die ganzen Zusammenhänge erklärt. Ich wollte ihn nicht übergehen, aber wenn das Krankenhaus sagt, das es keine Einweisung braucht, dann weiß ich nicht, warum ich mich stundenlang ins Wartezimmer setzen soll, um eine zu holen???? Und seine klare Ansage war: "Wenn das Knie nach der KG nicht deutlich abgeschwollen und deutlich schmerzärmer ist, dann weise ich sie auf jeden Fall ins Krankenhaus ein."
Irgendwann hatte ich ihn heute dann zur Weiterbehandlung überredet, wobei die sehr abwertend und von oben herab geschah. KG hat er heute aus lauter Frust und Ärger auch nicht verordnet, dabei hat das Krankenhaus ganz klar KG angeordent........

Oh man. Das ärgert mich total. Ich mag nicht so behandelt werden.
Zehn Kreuze, wenn diese ganze Kniegeschichte vorbei ist. Da ist soviel schief gelaufen bisher........ Und bis auf diesen Fehler mit der Einweisung, lagen die anderen Fehler nachgewiesener Maßen nicht bei mir.
Die einzigen, die wirklich super nett und kooperativ waren und gleich alle Berichte an die BG geschickt haben usw. das war das Krankenhaus, dass die OP gemacht hat. Da hatte ich wirklich das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein.

Ich habe mich für diesen Fehler mit der Einweisung heute sogar beim Arzt entschuldigt, aber ändern kann ich es nun auch nicht mehr und ich habe mich nur auf seine Aussage bezüglich der Krh. Behandlung und auf die anschließende Aussage des Krankenhauses verlassen......
Ganz sicher wollte ich ihn weder hintergehen noch übergehen noch sonst etwas.

Aber ich habe mir fest vorgenommen, erstens das Krankenhaus zu fragen ob sie nicht die Nachsorge machen können, wenn der ambulante D-Arzt das ja nun nicht so gerne machen möchte. (Er hat selber gesagt, wenn ich schon eigenmächtig im Krh. war, dann sollen die doch bitte auch die ambulante Weiterbehandlung machen).
Wenn das nicht geht, dann werde ich mich aber nächstes Mal ganz sicher nicht nochmal so von oben herab behandeln lassen, sondern das Ganze nochmal ansprechen. Und ohne das Rezept für die angeordente KG werde ich nächstes Mal garantiert auch nicht gehen, denn das wird ja nicht angeordnet, weil man es nicht braucht.....

LG Kerstin, die jetzt erstmal irgendwie von der Palme wieder runter muß.....

 
6 Antworten:

Re: D-Arzt fühlt sich in seiner Ehre verletzt oder was auch immer............

Antwort von rockzipfelchen am 30.04.2009, 17:47 Uhr

Oh Mann, die Halbgötter in weiß.. ... ....

Gute Besserung, lass Dich nicht einschüchtern, auch Patienten haben Rechte


Lieben Gruß
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Arzt fühlt sich in seiner Ehre verletzt oder was auch immer............

Antwort von bobfahrer500 am 30.04.2009, 17:50 Uhr

Weiß du, auch einem Arzt kann man die Meinung sagen! Einmal probiert wirst du in Zukunft viel befreiter da auflaufen! Trau dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Arzt fühlt sich in seiner Ehre verletzt oder was auch immer............

Antwort von MamaBri am 30.04.2009, 18:29 Uhr

Hallo,

soviel ich weiß, ist der Arzt bei der Überweisung finanziell beteiligt...
Nicht umsonst lieben es Ärzte, zum superteuren Radiologen zu überweisen..., bei stressbedingten Kopfschmerzen bin ich schonmal zum MRT geschickt worden: Verdacht auf Hirntumor. Es stellte sich als Unsinn heraus, aber der Arzt hatte seine Provision, ich hatte große Angst...
Abzocker-Geschichten bei Ärzten könnte ich Dir eine Menge mehr erzählen.... Im "Stern" gab es letzthin mal wieder eine sehr erhellende Reportage über die Machenschaften der Ärzteschaft!

Die Eitelkeiten in dieser Berufssparte scheinen enorm, wenn sie sich dann ertappt fühlen, hinterfragt werden oder man hat sich im Internet selbst mal schlau gemacht und stellt Fragen, dann geht es gleich an die Ehre... In deinem Fall ist es doch so, daß der Arzt zu langsam reagiert hat und nicht vorausschauend -zumindest im Sinne des Patienten - gehandelt hat. Peinlich für ihn und damit Anlaß, dich von oben herab zu behandeln!
Das würde ich aber nicht auf mir sitzen lassen!

Gute Besserung für Dein Knie und alles Gute

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Arzt fühlt sich in seiner Ehre verletzt oder was auch immer............

Antwort von twohearts am 30.04.2009, 20:15 Uhr

Das ganze hat weniger was mit "Berufsehre" oder Finanziellem zu tun als vielmehr mit dem Ablauf, welcher für´s BGliche Heilverfahren nunmal vorgeschrieben ist.

Kerstin, die Nachsorge kann selbstverständlich direkt vom operierenden Arzt, sprich dem Krankenhaus vorgenommen werden - sofern es ein D-Arzt war.
Ich würde Dir sogar dazu raten, das Heilverfahren dort fortzuführen (auch KG-Verordnung etc.), da Du dann wenigstens sicher sein kannst, daß sie wissen, was sie tun.

LG twohearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twohearts

Antwort von leaelk am 30.04.2009, 20:33 Uhr

Hallo,
es kann ja gut sein, dass das mit der Einweisung vorgeschrieben ist (sagte mir mein Bauchgefühl ja auch), aber ich als Patient kann mich doch letztlich nur auf Aussagen von Behandlern verlassen, oder?
Ich habe ja nicht mutwillig auf die Einweisung verzichtet, sondern weil das Krankenhaus sagte, das in BG-Fällen eine solche Einweisung überflüssig ist. Und ja, ich habe sogar nochmal genau nachgefragt.
Und ich habe mich heute entschuldigt und die Situation erkärt.

Dass da in diesem Fall auch ein Fehler auf meiner Seite liegt, das streite ich nicht ab, aber ich habe es nicht besser gewußt.
Trotz allem hat der Arzt nicht das Recht, mich von oben herab zu behandeln und so mit mir umzuspringen. Zumal ich die ganze Zeit höflich und freundlich war.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @twohearts

Antwort von twohearts am 02.05.2009, 8:47 Uhr

Wollte Dich nicht angreifen, Kerstin - nur klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

retour vom arzt ;) update die 2te

Gewicht mit kleidung liegt bei 113,2 ohne wahrscheinlich so 2 kilo weniger ( sportschuhe, jeans, mieder, bluse) aber ich rechen mit den 113, 2 also 22 kilo weniger ei mir wurde kein darm weggeschnitten. das machen die hier nur in portugal bei patienten "ueber" 250 kilo bzw ...

von kikipt 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

ergebnis vom arzt heute

nachdem ich heut morgen nochmal dort war und dermaßen "abgewiesen" wurde, hab ich heute eine beschwerde an die Ärztekammer gerichtet und mir einen termin bei einem lungenspezialisten (und allergologen) für nächsten dienstag gemacht. keuchhusten kann jedoch halbwegs ...

von engelchen_lpz 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

wieder zurück vom arzt

die backenzähne kommen (super,das hätt ich der auch sagen können). ja und gegen den husten können wir nicht viel machen... inhalieren oder saft und viel trinken. in 10 tagen sollte es besser sein... oh mann, viell sollte ich doch arzt werden... so schlau wie die bin ich ...

von engelchen_lpz 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arbeitet jemand bei einer Krankenkasse oder ist Arzt und ...

... kennt sich mit den Diagnose-Codes auf den Krankmeldungen (gelbe Zettelchen) aus? Wäre super und für mich sehr wichtig! Ich möchte das Thema hier nicht breittreten, aber bitte - wenn Ihr diese Codes entschlüsseln könnt, meldet Euch bitte per PN. Danke Euch ganz ...

von charty 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

War beim Arzt

Guten Morgen - oder besser "Mahlzeit" ;-) Der Frauenarzt weiß auch nicht was das für ein Knoten ist. Eine Entzündung auf jeden Fall. Aber die Ursache ist einfach unklar. Ich darf jetzt wieder Tabletten nehmen und warten auf nächste Woche. Dann ist das Blutergebnis da und er ...

von Speedy78 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

War nicht schlimm beim Arzt UND WO IST GROSCHI?

Und ich hab mich soooo verrückt gemacht... Das schlimmste war die Aufregung weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt. Aber wo bitte ist Uta? Ich habe ihr schon vor Tagen ne PN geschickt und sie hat sie nicht gelesen! Ist sie schon im Krankenhaus? Weiß jemand ...

von Speedy78 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Vater verletzt meines Erachtens seine Mitteilungspflicht - wie seht IHR das ?

Guten Morgen, ich bin irgendwie von den gestrigen Ereignissen noch total geschockt und hoffe auf Rat von Euch. Vorgeschichte :Ich bin seit 1 Jahr AE, Scheidungstermin steht in Kürze an. Aktuell leidet meine Tochter seit ca. 1 Woche an Husten, bekommt Medikamente dagegen. ...

von ju1lou2 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verletzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.