Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lita am 24.04.2017, 17:01 Uhr

Betreuung durch neue Lebensgefährtin

Ich bräuchte mal euren Rat. In den vergangenen Jahren hat mein Ex mehrere Fahrtstunden von uns entfernt gewohnt und unsere Tochter an den (meisten) Wochenenden besucht. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe von ihm immer regelmäßig Unterhalt bekommen. Es gab nie Zoff - wir verstehen uns eigentlich sehr gut und sind uns in allen wesentlichen Belangen immer einig gewesen.

Nun ist er wieder in unsere Nähe gezogen und hat verkündet, dass er gerne zum Wechselmodell übergehen würde. Und da in ein paar Wochen seine neue Freundin mit ihrem Kind bei ihm einzieht und er dann höhere Ausgaben hat, möchte er dann auch eigentlich keinen Unterhalt mehr zahlen. So weit so gut (bzw. schlecht), allerdings hat sich im Laufe des Gesprächs herausgestellt, dass er seine Arbeitszeit keinesfalls reduzieren kann, sondern der Plan ist, dass seine Lebensgefährtin sich dann um unsere Tochter kümmert. Sie arbeitet nämlich nur stundenweise und ist tagsüber zuhause.

Ich finde das nicht ok. Weiß aber nicht, ob es mir überhaupt zusteht, das nicht ok zu finden Dazu muss man wissen: Er arbeitet im Außendienst. Kommt spät heim (oft auch gar nicht). De fakto wäre es also ein Wechselmodell zwischen mir und der Lebensgefährtin (die mir nicht wohlgesonnen ist und nicht an einem Kennenlernen interessiert) - nicht zwischen mir und ihm. Völlig unabhängig vom Unterhaltsthema verursacht mir das Bauchschmerzen. Gleichzeitig finde ich es aber auch logisch, dass jeder in seiner Betreuungszeit entscheiden kann, wer auf das Kind aufpasst. Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen wollen, wer mal zum Babysitten kommt. Aber ich finde wenn diese mir fremde Person so maßgeblich die Betreuung übernimmt, ist das etwas Anderes. Oder liege ich da komplett daneben?

Der fehlende Unterhalt ist natürlich auch ein Riesenproblem. Ich müsste sicher umziehen. Wäre ein Drama für unsere Tochter, die hier sehr verwurzelt ist. Aber das fällt dann wohl eher in die Kategorie "Pech gehabt". Helft mir doch mal meine Gedanken zu ordnen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Betreuung vor Schule und Kindergarten, kann ich den Vater in die Pflicht nehmen?

Leider habe ich ab Sommer ein echtes Problem, eigentlich auch jetzt schon, aber im Moment kann ich es noch irgendwie lösen. Unser Kindergarten bietet leider nur Betreuung ab 7:30 Uhr an, ich muss um 8Uhr auf der Arbeit sein, fahre 40 Minuten. Ihr könnt euch vorstellen was ...

von Neuanfang2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Hilfe bei der Betreuung?

Hallo Zusammen, mein Sohn kommt dieses Jahr im August in die Kita und ich könnte ab September in meine Beschäftigung zurück. Ich weiß aber jetzt schon, oder ich nehme es an, dass ich da nicht lange bleiben werde da ich nicht alle Schichten übernehmen könnte. Jetzt zu ...

von mosaique 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ungewöhnlicher Betreuungsplan

Hallo, ich möchte euch fragen, wie ihr das findet/bewertet. Mein Mann und ich sind getrennt. Wir betreuen unsere Kinder (13/11) im Wechselmodell 50:50, eine Woche Mama, eine Woche Papa. Für die Kinder ist das ok, sie fühlen sich wohl, wir wohnen nur 1 km auseinander. Für ...

von Julchen04 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Arbeitszeit gekürzt wg. Betreuung der Kinder - was nun?

Hallo zusammen - vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, bzw. einen Tipp für mich: Bislang habe ich immer 33 Std. regulär gearbeitet, manchmal mehr. Die Arbeitszeit habe ich im letzten Jahr auf 27 Std. gekürzt, da meine Tochter verstärkt Unterstützung braucht schulisch ...

von Isamano 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Arbeiten und Betreuung der Kinder

Hallo ihr Lieben! Ich hab eine neue Stelle ;) Ebenfalls nur wochentags,nur Frühdienst. Die Bezahlung ist sehr gut und mit Aufstiegschancen! Und das Schönste : wir sind dann völlig autark! Ich arbeite dann 1,5 Std länger als vorher. Die Großen sind da eh in der ...

von Sif 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Umgang und Betreuung durch dritte

Hallo, ich ärgere mich immer wieder über das Verständnis des Umgangs vom meinem Ex-Mann. Er gibt die Kinder immer wieder ab (an seine Eltern, seine Neue) . Und das nicht nur, wenn er mal arbeiten muss sondern weil er Fußball spielen geht (im Verein). Jedes Wochenende hat er ...

von Waldfee Tinki 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsunterhalt...

Hallo ihr lieben:) Habt ihr Erfahrungen mit dem Betreuungsunterhalt? Was mich interessiert ist die genaue Berechnung... Das Kind kommt erst ... Nach meinen Berechnungen bekomme ich bin ... € Unterhalt für die Motte aber wieviel kommt als Betreuungsunterhalt ...

von JanoschTraumstunde 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung während der Ferien durch Papa

hallo, ist der kv eigentlich dazu verpflichtet, die hälftigen schulferien seines kindes (1. klasse) mit abzusichern oder hat er einfach nur das recht dazu? also kann ich verlangen, dass er sein kind die andere hälfte der ferien betreut (den rest ...

von bienchen222 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung bei Vorstellungsgesprächen.

Hallo zusammen, Ich hatte ja vor kurzem hör geschrieben und leider kam da ja nicht so richtig was raus. Ich habe mich nun selbst schlau gemacht. Also das kca konnte mir auch nicht weiterhelfen, allerdings bei der Stadt direkt. Die haben mir den tipp, das man Kinder als ...

von k10284 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung bei Vorstellungsgespräch

Hallo Ich wusste gern, ob das kca oder eine andere Stelle mir während eines Vorstellungsgespräch eine betreuungsmöglichkeit stellen kann für meine u3 Kinder? Wer mich kennt weiß das die Kids nich sehr klein sind, aber ein Job wäre das beste für mich, denn dann könnte der ...

von k10284 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.