Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 29.09.2009, 11:07 Uhr

auch schlechtes gewissen...

hallo ihr lieben,

mauskeks hat mich mit ihrem posting dazu gebracht, auch mal eine sache hier aufzuschreiben, die mich jetzt schon ein paar wochen beschäftigt...
es geht auch um das schlechte gewissen bzgl. weggehen und spass haben...

allerdings ist es bei uns ja eine ganz andere ausgangssituation...

als ich 2004 von frankfurt wieder ins saarland zog, bin ich mitglied in einer line dance gruppe geworden. freitags abends wurde bis etwa 22 uhr trainiert.
mein vater hat freitags abends volleyball-training, was ihm absolut heilig ist, meine mutter hat sich damals immer gefreut, anna bei sich zu haben, anna hat dann auch immer dort übernachtet.
insofern war das eine prima lösung, ich bin nach dem training noch oft weg gewesen, weil sich das ja quasi angeboten hat.

dann habe ich diesen job angefangen, und mit dem training und weggehen hat es sich quasi auf einen schlag erledigt, eben wegen meinem schichtdienst... dann kam der umzug zum arbeitsplatz, au pair - und trotzdem habe ich dann die möglichkeit auszugehen so gut wie gar nie genutzt... vielleicht drei, vier mal. es lag vielleicht auch daran, dass das publikum in den kneipen und discos vor ort so um die 20 war und meistens grüppchen dort waren - und ich als alte hippe da praktisch ziemlich rausstach.
dann kam die schwangerschaft und mir war so absolut nicht zum ausgehen zumute, dann kam forumsbaby #1 und mit baby und hormonen war ich so auf muttertier gepolt, dass ich mich nach weggehen so gar nicht gesehnt habe und froh war, das zusammensein mit den kinder zu genießen. zumal ich ja nach dem mutterschutz gleich wieder arbeiten ging und die zeit mit den kids eh beschränkt war.
dann kam die phase mit dem betreuungsstress (das ging so die ganzen vergangenen 12 monate) und an weggehen war eigentlich überhaupt nicht zu denken.

seit etwa einem vierteljahr jedoch ertappe ich mich immer wieder bei dem gedanken, dass ich auch mal wieder raus möchte und muss, mal gucken, was für männermaterial so in den kneipen und discotheken zu finden ist... und dann ist mir plötzlich mein schlechtes gewissen im weg.
inzwischen werden die kinder ja durch meine eltern betreut... ich habe ja durch den umzug nicht zeit dazu gewonnen, die ich mit den kindern verbringen könnte... und so fühle ich mich schlecht, wenn ich daran denke, dass ich in meiner freizeit weggehen könnte und erstens meinen eltern die kinder noch mehr aufs auge drücken würde, und zweitens den kindern zeit "stehle", die ich doch eigentlich mit ihnen verbringen müsste und so dann egoistischerweise für mich selbst investieren würde...

es bestünde die möglichkeit, die samstagabende zu nutzen, an denen ich nur bis 20 uhr arbeite, oder die nächte, wo ich bis mitternacht dienst habe (nur: hat um eins noch eine disco oder kneipe auf? kommt man um diese uhrzeit da noch rein?? ich hab da so gar keinen plan!).
das wäre auch die zeit, die ich bereit wäre, erst mal in einen mann zu investieren (da halte ich momentan auch ganz schön die augen offen, irgendwie bin ich in dem bereich momentan auch mehr als willens, einen schritt nach vorne zu machen), aber die meisten männer spielen da irgendwie auch nicht so mit...

naja, und jetzt stecke ich in der zwickmühle und weiss nicht, was ich wie wo denken soll, und ob es ok ist, auch solche wünsche und sehnsüchte zu haben...

was meint ihr dazu. sagt mir doch bitte mal, dass ich das ruhig auch einfordern darf, dass meine kinder nicht zu kurz kommen, oder dass ich eben doch besser mit dem bobbes nach getaner arbeit daheim hocken und kinder beglucken sollte...

lg,
martina...

 
6 Antworten:

Re: auch schlechtes gewissen...

Antwort von Anjaunddavid am 29.09.2009, 11:18 Uhr

Naja, ich denke mal, dass du ganz im Inneren genau weißt, dass es ok ist, genauso wie ich!
Und auch ich hatte gerade heute den Gedanken, als ich von mf4 las, dass sie am WE wieder weggeht......mensch, möchte ich auch mal!
Schauen, was/wer unterwegs ist usw................nur, dass ich eben nicht die Möglichkeit habe.
Aber wenn ich sie hätte, würde ich sie nutzen!
Und natürlich "darfst" du das, man ist ja schliesslich auch noch Mensch und nicht nur noch Mutter ab dem Zeitpunkt, wo man Kinder hat.

Vor allem finde ich, wenn man ewig die Kinder umsorgt, dann darf/sollte man auch mal wieder an sich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch schlechtes gewissen...

Antwort von groschi am 29.09.2009, 11:19 Uhr

quatsch mit dicker soße !! du mußt keinerlei schlechtes gewissen haben.solche wünsche und sehnsüchte sind doch völlig normal. du bist doch nicht nur mutter, sondern auch frau, die geliebt werden will. mal abgesehen, dass wir auch sexuelle wesen sind, denke ich, dass es wichtig ist,sich freiräume zu schaffen. einfach mal nicht muddi-martina sein (bzw muddi-uta), sondern die frau martina (uta) sein, die sich aufrüscht, schick macht und kontakte zu anderen erwachsenen menschen knüpft. ja,du darfst dir deine freiräume schaffen; mal nicht nur für kinder da sein. es ist ja nicht so, als gingest du jeden abend auf die rolle,aber ab und zu MUSS das einfach sein.
mal nicht über pickel am babyhintern; pampersangebote und erziehungsstress reden, sondern die femme fatale spielen

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch schlechtes gewissen...

Antwort von vallie am 29.09.2009, 11:25 Uhr

ego te obsolvo.
so heißt das glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch schlechtes gewissen...

Antwort von mamavonzoe am 29.09.2009, 11:46 Uhr

Hallo,ich kann dich verstehen. ich hatte auch immer Probleme die *kleine* quasi alleine zu lassen und das obwohl ich die qausi perfekte Betreung für Sie im Haus habe. aber es geht mit der Zeit....auch du hast das recht mal nur für dich und nur du zu sein-manchmal denke ich,wenn ich das nie getan hätte,mich nie auf was neues eingelassen hätte-ja wo wäre ich dann in etwas 10-15 Jahren wenn das Kind groß ist und *ihr ding* macht? Vondaher geh mal weg,schau dich auf dem Männermarkt um-knüpfe neue Kontakte und hab spaß.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch schlechtes gewissen...

Antwort von bobfahrer500 am 29.09.2009, 14:10 Uhr

Wenn die Betreuung gewährleistet ist braucht niemand ein schlechtes EGwissen zu haben, im Gegenteil - wer auch was für sich tut findet die richtige Balance zum Erziehungsjob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch schlechtes gewissen...

Antwort von amadeus_hates_music am 29.09.2009, 15:20 Uhr

Du tust doch etwas für deine Kinder, wenn du dafür sorgst, daß sie eine ausgeglichene, zufriedene Mutter haben. Was die Zeit angeht zählt mehr Qualität als Quantität..*find*

Grüßle (und mail doch mal deine neue Tel Nummer bei Gelegenheit),

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.