Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 11.01.2011, 13:30 Uhr

Arbeitslosmeldung?

Hallo,

wir haben letztes Jahr noch Alg 2 ergänzend bekommen. Jetzt leben wir vom Gehalt meines Mannes, Kindergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld. Da ich ja nun kein Geld mehr vom Amt bekomme, bin ich da auch nicht mehr registriert. Muss ich mich jetzt bei der Arbeitsagentur arbeitslos melden, um zb in den Genuss eines Vermittlungsgutscheines zu kommen oder um mal einen Lehrgang zu machen?
Muss ich dann jeden Lehrgang machen, der mir vorgeschlagen wird oder kann ich auch ablehnen? (Möchte gern was bestimmtes machen.)

Danke für Eure Hilfe.

LG Sandra

 
7 Antworten:

Re: Arbeitslosmeldung?

Antwort von taram am 11.01.2011, 13:34 Uhr

Nach § 421g SGB III haben in Deutschland Bezieher von Arbeitslosengeld einen Rechtsanspruch auf einen Vermittlungsgutschein (bei Arbeitslosengeld II handelt es sich um eine Ermessensentscheidung nach § 16 Absatz 2 SGB II in Verbindung mit § 421g SGB III), die innerhalb der letzten 3 Monate mindestens 2 Monate (ab 1. Januar 2011 sechs Wochen - was auch bis 31. Dezember 2007 galt) arbeitslos gemeldet sind und Leistungen (Arbeitslosengeld I oder II) beziehen.

Also bekommst du weder das eine noch das andere.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosmeldung?

Antwort von Sandr@1974 am 11.01.2011, 13:36 Uhr

Dann brauch ich mich dort auch nicht zu melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosmeldung?

Antwort von taram am 11.01.2011, 14:04 Uhr

Naja, vielleicht hast du Glück und es wird dir ein Job angeboten?! Ich würde es nicht machen, da ich nie ein Angebot bekomme. Weiß aber nicht, wie es mit den Rentenbeiträgen aussieht, für Hartzler werden ja keine Rentenbeiträge mehr übernommen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosmeldung?

Antwort von Sandr@1974 am 11.01.2011, 14:10 Uhr

Ich habe auch nie ein Angebot bekommen. Hab mir immer alles selbst gesucht. Wenn ich kein Geld vom Amt bekomme, wird doch auch kein Rentenbeitrag gezahlt. Also kann ich mir das sparen.
Ich wusste nur nicht, ob man vielleicht irgendwie registriert werden muss als Arbeitsloser.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosmeldung?

Antwort von sibs1 am 11.01.2011, 15:07 Uhr

Hallo,

Beträge für die Rente werden nicht gezahlt, aber irgendwie werden Dir die Jahre für die Rente gutgeschrieben. Weil Du brauchst doch eine bestimmte Anzahl von Jahren um in Rente gehen zu können. Das ist der einzigste Grund wieso ich ab März noch arbeitslos gemeldet bin, weil Geld bekomme ich dann auch keines mehr.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosmeldung?

Antwort von taram am 11.01.2011, 16:13 Uhr

Ich war noch am gockeln und sibs1 war schneller, es geht um die Anwartschaft der Rente, daher ist es wirklich sinnvoll sich arbeitslos zu melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von Sandr@1974 am 11.01.2011, 19:36 Uhr

Vielen Dank Euch beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.