Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 11.02.2008, 9:18 Uhr

Alleine in den Skikurs

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Heute morgen hat meine Maus einen großen Schritt in die Selbständigkeit gemacht, zumindest empfinde ich es so. Sie ist mit 3 weiteren Kindern aus dem KiGa in ihren ersten Skikurs mit 40 weiteren fremden Kindern gedüst. Die ganze Woche von morgens bis zum Nachmittag. Es ging ganz problemlos und sie hat sich so darauf gefreut, u.a. auch weil sie jetzt Schnee erlebt und ich nicht. Ein kurzes Küsschen, dann ist sie in den Bus gestiegen, hat gelacht und gewinkt. Vor einem halben Jahr noch undenkbar.

Ich bin mega stolz auf sie. Dennoch ist es ein komisches Gefühl für mich, sie ganz alleine mit mir wildfremden Menschen in einem großen Bus lossausen zulassen. Ich weiß, es gehört zum Loslösungsprozeß, aber dennoch ist ein eigenartiges Gefühl und ein bißchen nervös bin ich schon. Andere Mütter aus unserem KiGa haben ihre Kinder nicht mitfahren lassen, weil sie denken, dass ihre Kinder mit 4 oder 5 Jahren noch zu klein dazu sind und was bei einer Busfahrt so alles passieren kann. Aber ich kann doch mein Kind nicht immer und vor allem beschützen. Irgendwann gehen sie ihre eigenen Wege und da muss man Ihnen doch auch vertrauen, oder?

Bin ich da jetzt zu lässig mit der Einstellung und die anderen Mütter haben recht, dass ein Kind mit 4,5 Jahren dazu noch zu klein ist oder meint Ihr, es ist okay?

Liebe Grüße

Claudia

 
9 Antworten:

Re: Alleine in den Skikurs

Antwort von Suka73 am 11.02.2008, 9:24 Uhr

Hi Claudi :o) na, dann kannst ja am Freitag mein Kind nehmen :o)))) Übrigens, habe das Buch gelesen. Anfangs fand ich es ehrlich gesagt... hm... nach vier Seiten war ich total gefesselt und habe das Teil innerhalb von vier Stunden ausgelesen :o) Danke.

Also im Hinblick auf den Nachmittag im Hofbräu finde ich das WAHNSINN :o) Das ist doch wirklich super, ich freu mich sehr für Euch. Und schau mal, wenn es ihnen da doof geht und sie heim wollen, dann rufen sie an oder bringen das Kind bzw. Du holst es. Sie sind ja mit Sicherheit nicht nach Aspen gefahren :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine in den Skikurs

Antwort von charty am 11.02.2008, 9:37 Uhr

Hi Sue,

habe ich mit Freitag was verpasst?

Bin Freitag nicht da, weil da das Abschlußrennen des Skikurs ist und die Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Bin dann also in Kreuth, drücke meiner Maus die Daumen und feuere sie an. Sie will unbedingt gewinnen und die Goldmedaille holen ;-) Ich habe ihr gesagt, dass das wichtigste der Spaß ist.

Und was unseren Nachmittag anbelangt, das ist bei ihr, großteils Normalzustand, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das irgendwann ändert, gerade mit solchen Erlebnissen wie jetzt. Es steigert ihr Selbstvertrauen, denke ich.

Buch: Mir ging es ähnlich wie Dir, aber letztendlich war es klasse. Habe momentan noch so ein paar Bücher, die ich Dir gerne empfehle. Bin doch so eine Krimimaus ;-)

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine in den Skikurs

Antwort von Speedy78 am 11.02.2008, 9:44 Uhr

Hallo ihr zwei,

ich hänge mich einfach mal hier dran. Um welche Bücher geht es denn? Ich bin grad mal wieder auf der Suche nach einem oder mehreren Büchern!

Liebe Grüße!!!

Und Charty, ich finde nicht das du da zu lässig bist. Wenn du das Gefühl hast das es ok geht, dann ist es das auch. Wenn die Kleine schon so ohne weiteres da in den Bus steigt - kein Problem. Würde mich freuen wenn das bei uns hier auch mal so ist und der Kleine selbstständiger wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine in den Skikurs

Antwort von charty am 11.02.2008, 9:53 Uhr

Das Buch, das Sue und ich meinen heißt: "Im Sommer der Mörder" von Oliver Bottini

Gerade neu angefangen habe ich "Chemie des Todes" von Simon Bennett. Muss mich da erst reinfinden und dann weitersehen.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine in den Skikurs

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2008, 9:56 Uhr

Weißte, ich glaube als Mutter macht man dann immer das Richtige, wenn das Bauchgefühl ok ist. Und das scheint es bei dir gewesen zu sein, sonst hättest du das "Nicht-Loslassen-Können" auf dein KInd übertragen und es wäre gar nicht erst in den Bus gestiegen *g*

Ich finds super, dass du ihr das ermöglichst und wir wissen ja, dass man angerufen wird, SOLLTE was sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charty

Antwort von Suka73 am 11.02.2008, 10:29 Uhr

ach, ich habe Freitag ein Date... wieder mal.
Ich werde mir auf jeden Fall noch den anderen Krimi vom gleichen Autor holen - ich mag die Figur Louise (Luis? *gg*) in dem Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charty

Antwort von LeRoHe am 11.02.2008, 10:32 Uhr

Hi, find ich klasse... Würd Jani auch gern zu nem Skikurs schicken, aber ich kann mich weder um 09 hinstellen um ihn in den Bus zu setzen geschweige denn um 15:00 Uhr ihn wieder abholen..

Naja, wir bringen es ihm dann im nächsten Winter selber bei, schauen wir mal wie doof wir uns anstellen werden... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charty

Antwort von charty am 11.02.2008, 10:41 Uhr

Bei uns ist die Abfahrt um 8.30, das geht, weil ich erst um 9 im Büro sein muss und um 15.20 Uhr kommen sie zurück. Heute hole ich sie ab und die nächsten Tage meine Mama oder eine der anderen Mama`s nimmt sie mit. Da halten wir alle gut zusammen. Gott sei Dank.

Da ich selbst seit 5 Jahren nicht auf den Skiern stand, weigere ich mich, ihr das selbst beizubringen. Dazu bin ich selbst nicht gut genug. Und mit ihr in den Skiurlaub zu fahren und sie dort in den Skikurs zu stecken, kam für mich ja nicht in Frage, da sie dann nicht ohne mich im Kurs geblieben wäre - das alte Spiel, wenn Mama in der Nähe ist:-(
So ein Skikurs ist halt auch eine Kostenfrage, die mir schon ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat. Denn so ein Kurs ist ja nicht billig, auch wenn Du Schuh und Ski ausleihst. Schneeanzug war ja durch den KiGa vorhanden, aber Helm war notwendig (trägt sie auch zum Schlittschuhlaufen) und der Kurs an sich.

Tja, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine in den Skikurs

Antwort von Yola am 11.02.2008, 11:07 Uhr

Hi Claudia,

nee, 4 ist nicht zu klein. Meine waren schon mit dreieinhalb für drei ganze Tage mit 2 Uebernachtungen (!) in die Kolonie.

Mir war auch total mulmig, aber es hat ihnen super gefallen und war für sie auch ein riesiger Schritt zum Grosswerden. Und ich bin auch sagenhaft stolz auf sie, dass sie das so gepackt haben.

Das ist doch super für Euch zwei. Dein Kind hat ja dann auch was ganz Grossartiges erreicht, worauf es sehr stolz sein kann und das ist doch schön.

Und dass es bei Mama ein bisschen im Bauch rumort finde ich ganz normal.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.