Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 02.04.2011, 22:00 Uhr

Ab wann Kleinkind allein in der Badewanne lassen?

Hallo!
Mit welchem Alter habt ihr eure Kleinen auch mal für ein paar Minuten alleine baden lassen, so dass ihr etwas im Haushalt machen konntet?
Ich frag mich ab wann man das darf.
LG
Nicole

 
19 Antworten:

Re: Ab wann Kleinkind allein in der Badewanne lassen?

Antwort von leaelk am 02.04.2011, 22:06 Uhr

Hallo,
meine Kinder baden alleine seit sie so 5 Jahre sind.... Vorher war ich immer dabei oder es war zumindest die Badezimmertür offen und ich habe in der benachbarten Küche etwas gemacht.
Mein Kleinkind habe ich im Bad gar nicht alleine gelassen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von leaelk am 02.04.2011, 22:09 Uhr

Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig, aber meine Jüngste ist mit 2,5 Jahren mal fast in einem Babybecken ertrunken.
Für sie war das Wasser damals knapp knietief. Sie ist ausgerutscht und mit dem Gesicht ins Wasser und sie hat null Anstalten gemacht, wieder aufzustehen...... Zum Glück war ich nur 3 Schritte von ihr entfernt (ich war mit 2 Kindern in dem Becken). Wäre ich nicht da gewesen, dann wäre mein Kind damals ertrunken.

Viele andere Kleinkinder spielten ganz alleine in dem Babybecken, ohne Eltern in Sichtweite..........

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wann man das darf?

Antwort von Curly-Cat am 02.04.2011, 22:09 Uhr

Wen muss man denn da um Erlaubnis fragen?
Du bist doch die Mutter, darum darfst Du sowas ganz alleine entscheiden!
Und solange Du noch bedenken hast, solltest Du es nicht tun. Irgendwann kommt ein Zeitpunkt, da weißt Du dann, das es ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube

Antwort von HellsinkiLove am 02.04.2011, 22:17 Uhr

bei meiner hab ich das gemacht seit sie das seepferdchen hatte das war mit 5.
dabei blieb die türe zum bad aber immer offen und ich bin ab und an schauen gegangen (es kann auch einem erwachsenen kreislauftechnisch mal was passiern..das geht schneller als man denkt).

muss aber auch dazu sagen das ich mit wasser auch echt übervorsichtig bin (sogar heute noch)....ich durfte mit ansehen wie mein kind fast unter den augen der schwimmlehrerin ertrunken wäre...das sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kleinkind allein in der Badewanne lassen?

Antwort von susafi am 02.04.2011, 22:21 Uhr

tja... ehrlich gesagt habe ich mir das nicht gemerkt ab wann ich sie alleine baden lies... lieber länger dabei, als das das Kind dann für immer fort ist... und ganz ehrlich... Haushalt kann 20 min warten oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst....

Antwort von FrauKrause am 02.04.2011, 22:33 Uhr

wenn er sein Seepferdchen gemacht hat....

Ich gehe auf Nummer sicher. Immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Weil ich antworte immer erst

Antwort von FrauKrause am 02.04.2011, 22:35 Uhr

und dann lese ich den Strang VOLLSTÄNDIG.

Also MEINE Antwort war ein SCHE-HERZ....

Meiner war so ab drei/vier alleine in der Wanne oder so.

Er hat jetzt mit 8 erst sein Seepferdchen geschafft, das kleine Gegenteil von einer Wasserratte...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seepferdchen?

Antwort von Curly-Cat am 02.04.2011, 22:36 Uhr

Was nutzt denn ein Seepferdchen, wenn man in der Wanne zB ausrutscht und evtl. sogar noch bewußtlos wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst....

Antwort von susafi am 02.04.2011, 22:39 Uhr

komische Frau... komische Scherze... galt der mir? Mit lieber länger dabei bleiben, meinte ich nicht Grundschulalter, sondern eher so mindestens bis 3...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Näh Susi,

Antwort von FrauKrause am 02.04.2011, 22:41 Uhr

der galt nicht Dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh Susi,

Antwort von Pedilein am 02.04.2011, 22:46 Uhr

kleinkind? gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, meiner ist halb acht

Antwort von Fröschli am 02.04.2011, 22:46 Uhr

und hat noch blöde Ideen in der Wanne.
Ich weiß nicht, ab wann er allein im Bad war, denke so mit drei oder vier.
Aber wie alle anderen geöffnete Tür und ich war im Nebenraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, meiner ist halb acht

Antwort von Pinky2 am 02.04.2011, 22:49 Uhr

Hallo,

da hab ich das leichter. Mit drei Kindern, die mindestens immer zu zweit gebadet haben, wars einfacher. Die konnte ich alleine in der Wanne lassen und nebenbei Haushalt machen. Aber die Tür war immer auf, Küche ist direkt nebenan. Ausser extremen Überschwemmungen ist zum Glück nichts passiert.

Jetzt sind sie fast 8, 10 und 12 und baden natürlich schon alleine, grins.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, meiner ist halb acht

Antwort von susafi am 02.04.2011, 22:55 Uhr

ich habs noch besser... meine fast 11 und fast 8 baden immer mit der 2 jährigen naja... meist ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, meiner ist halb acht

Antwort von Leena am 03.04.2011, 9:33 Uhr

...mein ältester Nachwuchs war auch 3, als er alleine baden durfte - mit offener Badezimmertür und ich direkt nebenan, und wenn ich noch fröhliche Geräusche hörte, wusste ich, es ist alles in Ordnung. Absolute Hörweite war mir dabei aber wichtig, und ich habe nichts lautes gemacht, bei dem ich irgendetwas hätte überhören können.

Nachwuchs Nr. 2 und 3 baden freudig zusammen, an dem Punkt kann ich mich da nur Pinky anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kleinkind allein in der Badewanne lassen?

Antwort von spiky73 am 03.04.2011, 10:15 Uhr

das "darf" man ab dann, wann man es fuer richtig haelt.

ich glaub, meine grosse war damals knapp 3, aber ich bin dann nie in den ostfluegel meines palastes, sondern im westfluegel geblieben, in der naehe des wellnessbereichs. :-/
(und ganz allein baden tut sie auch schon sehr lange...)

bei der kleinen war das dann noch viel unkomplizierter. als sie gut sitzen konnte, so mit ca. 8 monaten, durfte sie zur grossen schwester in die wanne. ich hab die zwei dann mit einem katalog an verhaltensregeln auch alleine baden lassen. die grosse war da sehr fuersorglich.
inzwischen ist die kleine 3 und badet teilweise auch ganz alleine (aber am liebsten eben mit der grossen schwester gemeinsam), aber immer mit der mama in hoerweite.

bin ich deswegen jetzt eine antiglucke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kleinkind allein in der Badewanne lassen?

Antwort von Angela25 am 03.04.2011, 11:00 Uhr

meiner hat auch recht früh alleine gebadet glaub da war er erst 3.
ich bin aber immer in Hörweite geblieben, wenns still wurde, war ich nur 2 schritte weg und hab geguckt^^

ich denke wenn das Kind ruhig sitzen bleibt und nur vor sich hin spielt, ist das schon ok.
als mein kleiner in der Wanne immer noch aufgestanden ist etc, hab ich ihn auch nicht alleine gelassen, das war mir zu gefährlich.

Heute ist er 5 und badet grundsätzlich alleine, das ich in der Nähe bin und nichts lautes mache, so das ich ausm Bad alles hören kann, behalte ich aber noch bei. sicher ist sicher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir ein, meiner hat als zweijähriger (ca.) mal eine Rolle rückwärts in der

Antwort von FrauKrause am 03.04.2011, 11:05 Uhr

Wanne gemacht, DAS war ein Schreck, blubb und er war weg, er ist einfach mit den Füßen nach vorne gerutscht und hat eine Rolle rückwärts unter Wasser gemacht. Das Problem dabei war, er konnte sich gar nicht mehr alleine aufrappeln. Wenn da niemand bei gewesen wäre... Ein Beispiel dafür, wie unglaublich schnell das gehen kann.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kleinkind allein in der Badewanne lassen?

Antwort von Sabri am 03.04.2011, 14:27 Uhr

Kommt aufs Kind an. Bei meiner Tochter ab etwa 3, bei meinem Sohn ab etwa 4, beide Kinder zusammen früher.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.