Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosmama am 04.02.2009, 11:22 Uhr

100 euro für schulbedarf

gibt es nur für erwerbsunfähige alg empfänger?
weiss da jemand was davon?

 
12 Antworten:

Re: 100 euro für schulbedarf

Antwort von Suka73 am 04.02.2009, 11:30 Uhr

ja, habe ich neulich erst gelesen...
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_55198/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Familie__und__Kinder/Familienleistungen/005__Familienleistungsgesetz.html

recht weit unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 euro für schulbedarf

Antwort von nicosmama am 04.02.2009, 11:32 Uhr

danke...
kann aber nicht daraus erkennen ob alle die ergänzend alg2 bekommen das beantragen können...?
habe heute gesagt bekommen das wäre nur für erwerbsunfähige???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 euro für schulbedarf

Antwort von Suka73 am 04.02.2009, 11:40 Uhr

ich habe es so verstanden, dass es automatisch überwiesen wird?! Such mal über google noch ein wenig darüber, mich betrifft es nicht, deshalb habe ich mich damit bisher nicht auseinander gesetzt. Finde es aber eine tolle Sache. Andererseits gibt es genug Leute, die arbeiten gehen aber trotzdem immer wieder am Limit sind und denen das sicherlich auch gut täte. Keine Sorge, ich gönne es jedem, wirklich ! Aber ich finde, man hätte sich hier vielleicht an einem Gesamt-Jahreseinkommen orientieren können oder von mir aus Monatseinkommen...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut genaues ist noch nicht raus...

Antwort von Ralph am 04.02.2009, 11:40 Uhr

Hallo Nicosmama,

fest steht, daß es nach dem SGB II eine Schulpauschale von 100,- € geben soll. Die gibt es, sofern auch nur 1 Cent ALG II bezogen wird.
Bei der letzten Dienstbesprechung vor 14 Tagen hieß es, daß dies zu Schuljahresbeginn gezahlt werden soll. Aber das sind Feinheiten, die noch im Dunkeln liegen.

Abwarten...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sollte in Naturalien geleistet werden...

Antwort von Ralph am 04.02.2009, 11:42 Uhr

Hi Suka,

... und zwar bei JEDEM Kind. Das Zauberwort heißt LEHRMITTELFREIHEIT, aber dieses Wort wird in unserem Land seit langer Zeit nicht nur klein geschrieben, sondern kleingeschrieben und irgendwann ganz abgeschafft.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut genaues ist noch nicht raus...

Antwort von nicosmama am 04.02.2009, 11:44 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 euro für schulbedarf

Antwort von nicosmama am 04.02.2009, 11:45 Uhr

da gebe ich dir recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut genaues ist noch nicht raus...

Antwort von Suka73 am 04.02.2009, 11:46 Uhr

ich hätte auch kein Problem damit, wenn man dem Kind ne Packung Stifte, einen Füller und die Schreibhefte in die Hand drückt. Das wäre mir egal. Mir gehts um die Unterstützung ansich...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Ralph, was ich nicht versteh

Antwort von krümel und murmel am 04.02.2009, 12:41 Uhr

ich habe meinen sachbearbeiter mal gefragt wie das läuft und der sagte mir, das ich auf keinen fall in vorleistung gehen darf.
Wenn es aber jetzt heisst das das zu Schuljahresbeginn gezahlt wird muss ich doch in vorleistung gehen. ich kann doch den schulranzen bspw nicht erst am schulanfang kaufen
und die schulbücher müssen doch auch vorher bezahlt werden.
in vorleistung gehen und die quittungen aufheben oder wirklich erstmal abwarten bis auch die letzten feinheiten geklärt sind?

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann Dir seriös noch keiner sagen...

Antwort von Ralph am 04.02.2009, 12:43 Uhr

Es ist noch nicht einmal geklärt, ob da ein Antrag erforderlich ist, oder ab bei laufendem Bezug am soundsovielten der Bedarf am soundsovielten einfach unterstellt und dann antragslos geleistet wird.

Wir müssen abwarten!

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok dank dir

Antwort von krümel und murmel am 04.02.2009, 12:55 Uhr

ich warte noch bis april ab ob es dann schon was detailliertes gibt. wenn nicht dann kauf ich den ranzen und heb die quittungen auf. wenn es dann nichts gibt weil ich in vorleistung gegangen bin, ja dann hab ich Pech gehabt
habe ja seit knapp 2 jahren jeden monat 10 euro beiseite gepackt für die einschulung und schulbedarf.
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 euro für schulbedarf

Antwort von anke8226 am 04.02.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

meine Schwägerin ist alleinerziehend und Mutter von 3 Kindern, sie arbeitet auf 20 Stunden im Altenheim und bekommt ergänzend ALG II, also sie bekommt die Miete bezahlt. Die beiden ältesten Töchter gehen aufs Gymnasium, und die mussten beide einen Taschenrechner für 80 Euro haben.
Bei der ältesten musste sie den selbst bezahlen - das war vorletztes Jahr - und bei der zweiten hat das Hartz IV Amt bezahlt. Anscheinend wusste sie beim 1. Kind wohl noch nicht, dass die das übernehmen.
Ansonsten weiß ich auch nicht wonach das geht. Meine Kinder sind noch nicht schulpflichtig. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.