Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwoba-Papa am 13.04.2007, 10:21 Uhr

@tinai

Kinder sind ja bekanntlich kein Ikea-Regal, also gibt es auch keine patentierte Gebrauchsanleitung !

Man muß auch keine 10 oder 100 Bücher lesen und einen Heim-Studiengang in Hobbypädagogik machen, sondern sich "einfach" kümmern. Dazu gehört aber meines Erachtens auch mal inne zuhalten und vom Bauchgefühl "Mein Kind fühlt sich vor der Glotze wohl, schön" zur Tatsache "Warum ist mein Kind nach dem Fernsehkonsum so aufgedreht" zu wechseln.

Daraus resultiert vielleicht das verstärkte Bauchgefühl neue Einflüsse wie die heutigen Medien besser einzuschätzen und das Bauchgefühl "ich hab als Kind auch..." wird etwas geschwächt.

Nennen wir es doch Sensibilisierung des Bauchgefühls ! :-)

Übrigens : Morgen beginnt ja die ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft".

Dazu als Radio-Tipp SWR1-Leute für Montag 10-12 Uhr :

Montag, 16.04.07
Gast (live): Prof. Manfred Spitzer, Hirnforscher

Gewalt, Glotze und die Angst vor der Zukunft
"Wer seinem Kind Gutes tun will, kaufe ihm bitte keinen Computer". Und wer zu viel vor dem Fernseher hockt, wird "dick, dumm und krank". Das sind die Erkenntnisse des Ulmer Hirnforschers Prof. Manfred Spitzer. Seit Jahren setzt er sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien ein und beschäftigt sich außerdem mit der Frage, auf welche Weise Kinder am besten lernen. Seine Forderung: die Schule muss spannender und der Unterricht anders aufgebaut werden. Wie das im einzelnen aussehen könnte, erklärt der Vater von fünf Kindern heute in "SWR1 Leute" im Rahmen der ARD-Themen- woche "Kinder sind Zukunft". Dann beantwortet Prof. Spitzer auch die Fragen der SWR1-Hörerinnen und -Hörer.
Moderation: Michel Ries

Denn Erwachsenenbildung hört nie auf !

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.