Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 17.11.2012, 10:01 Uhr

@like: umstellung getriebe-art

Hallo,
Da ich fürchte, dass es unten untergeht, mache ich mal hier oben weiter.
Mein Vater ist vor etlichen Jahren mit Anfang 70 auch vom Schaltgetriebe auf Automatik umgestiegen - nach über 50 Jahren schaltwagen. Die Umstellung hat prima geklappt und er ärgert sich heute noch, dass er das nicht viel früher gemacht hat ( da meinte er noch, ohne Schaltung nicht leben zu können ).
Er fährt immer noch, allerdings würde er freiwillig keinen schaltwagen mehr fahren.
Ich selber habe auf Automatik gelernt ( das ging 1985 noch) und die Umstellung auf Schaltgetriebe ist mir erst schwer gefallen.
Da ich ab und zu den wagen meines Vaters fahre, wechsele ich im Moment nahezu täglich zwischen Automatik und Schaltgetriebe - ohne Probleme.
Und "Pedale verwechseln" kann man eigentlich nicht.
Genau wie beim schaltwagen gibt man Gas und bremst man mit dem rechten fuß. Den linken fuß, den man beim schaltwagen zum kuppeln braucht, kann man getrost aus dem Fenster halten - den braucht man einfach nicht.
Die wagen mit halbautomatik verzichten übrigens auf die Kupplung .... nicht auf den Schalthebel....
Fazit: ich würde deiner Mutter zum automatikwagen raten.....

 
1 Antwort:

danke

Antwort von like am 17.11.2012, 12:57 Uhr

ich fahre ja auch beides, weil mein Mann Automatik hat. Problem bei der Umstellung ist ja aber eben, dass man unbewusst plötzlich doch den linken Fuß einsetzt - man will die Kuppluing treten, erwischt dann aber die Bremse. Was an ungeeigneter Stelle böse enden kann.
Passiert mir natürlich jetzt nicht mehr, ist mir aber anfangs auch zweimal passiert - Gott sei Dank war keiner hinter mir.
Aber ob das bei meiner Mutter - 30 Jahre älter als ich - auch mit zwei unfallfreien Fehlversuchen ausgeht, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.