Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suppenhuhn am 28.11.2012, 20:39 Uhr

wissen eure kinder darüber bescheid?...

Bei uns ist das unterschiedlich. Mein Großer (15) weiß über alles Bescheid. Er ist sehr selbstständig, jetzt gerade im Ausland und bei ihm bin ich froh drüber, das er auch in diesen Dingen aufgeklärt ist, denn nur wenn man über diese Dinge Bescheid weiß, kann man Prävention betreiben.
Er ist mit Fragen immer zu uns gekommen, z.B. als die Odenwaldschule in den Medien war, oder mal wieder von einem Sexualverbrechen berichtet wurde.

Der Zweite (12) weiß, dass es Vergewaltigungen gibt, und auch das manche Kinder sexuell missbraucht werden und in Folge der Odenwaldschule haben wir auch darüber mit ihm gesprochen, als er zu uns kam, aber er hat sich damit noch nicht so differenziert auseinandergesetzt.

Die beiden Kleinen (9,6) wissen, dass es Sexualstraftataen gibt, aber für sie ist das alles noch sehr abstrakt und irreal. Sie wissen, dass sie in keine fremden Autos einsteigt und nicht mit Fremden irgendwo hingeht, das reicht meiner Meinung nach für das Alter. Ganz abschirmen davon kann man die Kinder ja nicht. Ich finde es wichtig, wenn sie Fagen zu diesem Thema haben, diese altergemäß, aber ehrlich zu beantworten.

Das was da in diesem Buch thematisiert wird, halte ich allerdings für Kinder nicht wirklich angemessen. Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind. Mit den Mädchen würde ich wohl abbrechen und erklären, dass ich das Buch noch zu früh für sie finde, wir es aber in ein paar Jahren zusammen lesen können. Mit meinem Sohn würde ich es wohl weiter lesen, allerdings mit Gesprächen und Erklärungen. Wenn ich es abbrechen würde, würde er es nur noch mehr lesen wollen, da ist es mir lieber, wenn er das mit mir zusammen liest und ich seine Fragen beantworten kann.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.