Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von leena  am 28.11.2012, 20:21 Uhr

wissen eure kinder darüber bescheid?...

...okay, irgendwelche wirklich informativen Kritiken zu dem "Paradies" habe ich jetzt nicht gefunden, und auch keine offizielle Altersempfehlung, irgendwo schrieb nur jemand, er empfehle es ab 14 Jahren...

Wie alt sind Deine Kinder denn?

Ansonsten - ja, meine älteren Kinder (zwischen 7 und 14 J.) wissen grundsätzlich, dass es Vergewaltigungen gibt, dass es vorkommt, dass Kinder sexuell missbraucht werden und Männer und männliche Jugendliche missbrauchen. Sie wissen sogar, dass es vorkommt, dass Frauen und weibliche Jugendliche missbrauchen. Allerdings habe ich sie nie groß aufgeklärt - solche Themen aber auch nie von ihnen ferngehalten.

Wenn sie so gar keine Ahnung (oder sagen wir mal: Vorstellung) haben, was "nett sein" letztlich bedeuten KANN - sind sie im realen Leben doch erst recht schutz- und komplett arglos. Und irgendeinen Vollidioten, der Grundschulkinder vom Auto aus anspricht oder einen alten Mann, der am Kindergartenzaun Schokolade verteilt, gibt es immer - davor KANN man seine Kinder nicht per se schützen (zumal der alte Mann meistens komplett harmlose Absichten hat). Aber man kann seine Kinder vor Leuten mit weniger harmlosen Absichten schützen, indem man sie altersgerecht entsprechend informiert, und das finde ich wichtig.

Was alles so in den Heimen oder Internaten (die kath., von denen man in den letzten Jahren in den Medien gehört hat ) passiert ist - ja, in groben Grundzügen haben sie es mitbekommen, war ja auch Thema in den Kika-Kindernachrichten u.ä. Wirklich detailliert thematisiert habe ich es aber nicht, dazu sehe ich nun wieder keine Veranlassung.

Kind1 (8. Klasse) würde ich das Buch lesen lassen, wenn sie will, für meine Grundschüler wäre es nichts, dafür sind sie vom Alter viel zu weit weg von "Joshuas" Lebenssituation und können sich viel zu viele Dinge nicht vorstellen - sprich: Es würde sie schlicht nicht interessieren, höchstens irritieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.