Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.04.2014, 21:13 Uhr

wir reden aneinander vorbei

Doch, das Beispiel mit meinem schwerstbehinderten Neffen meinte ich völlig ernst. Bei uns hier werden die "Förderschulen" (wie er auch eine besucht hat) komplett dicht gemacht, womit sich jede "freie Entscheidung der Eltern" schlicht erledigt hat.

Zumal es bei Inklusion eben NICHT um nur um Kinder mit körperlichen Behinderungen oder sonderpädagogischem Förderbedarf geht, sondern definitiv auch um geistige Behinderungen.

Und, wer will da wo die Grenze ziehen, welche Kinder "inklusionsgeeignet" sind und welche nicht? Wer ist "nicht so behindert", dass er noch in eine Inklusionsklasse gesteckt werden kann? Sorry, wenn ich es so drastisch formuliere, aber es geht um behinderte Kinder, nicht um Kinder, die quasi ja "nur ein bisschen" behindert sind o.ä.

Was den taubstummen Schüler betrifft - ja, er könnte inkludiert werden, bräuchte dann aber dauerhaft einen "Dolmetscher". Ich erlebe gerade bei betroffenen Eltern hörgeschädigter Kinder sehr große Vorbehalte gegen Inklusion, eben WEIL die meisten es vorher mit Integrationsklassen probiert haben und jetzt erleben, wie sehr ihre Kinder mit anderen hörgeschädigten Kindern aufblühen, mit ihren ebenfalls betroffenen Lehrern viel besser zu recht kommen und insgesamt tatsächlich viel, viel größere Fortschritte machen als vorher. Natürlich muss das nicht immer so sein - aber ich erlebe es so oft so...

Es geht mir gar nicht darum, dass jeder "falsche Pups" heute teilweise als "schleunigst therapiebedürftig" eingestuft wird, sondern es geht mir schlicht darum, dass es eben nicht um "Behinderung light" geht. "Ein bisschen behindert" ist noch okay, aber "richtig behindert" geht gar nicht mehr..? So wirkt es teilweise auf mich. :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.