Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 06.07.2022, 6:18 Uhr

Wespen entfernen lassen

Hat jemand schon mal von euch Wespen entfernen LASSEN? Also von einem Profi? Was kostet das? Wie zuverlässig sind die?

Wir haben ein Nest unbekannter Größe auf dem Heuboden. Das muss natürlich unbedingt vor der Heuernte weg. Jetzt überlege ich einen Profi zu engagieren. Mein Mann schiebt die Aufgabe vor sich her und mit Baby im Schlepptau kann ich selbst ja auch nicht hoch. Habe aber keine Ahnung, was das kosten könnte und ob der eventuell sogar nicht helfen kann, weil Wespen geschützt sind.

 
29 Antworten:

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von IngeA am 06.07.2022, 6:28 Uhr

Fachleute:

Schädlingsbekämpfer, Kammerjäger, Imker oder im Notfall die Feuerwehr

Kosten lt. Verbraucherzentrale: je nach Region und Zugänglichkeit 80-150 Euro.

Mehr wenn man eine Hebebühne etc. braucht um an das Nest ran zu kommen. (Vorsicht, da gibt es wie bei den Schlüsseldiensten unseriöse Anbieter).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von kia-ora am 06.07.2022, 6:40 Uhr

Danke. Imker und Feuerwehr haben wir schon gefragt. Erfolglos! Die haben sich das Problem nicht mal angesehen.

Ich werde die Preise einfach mal 2 nehmen. Angaben aus dem Internet sind immer zu niedrig. Deswegen war ich neugierig, was jemand tatsächlich mal gezahlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Emilia42 am 06.07.2022, 7:47 Uhr

Du könntest vielleicht mal beim Umweltamt oder der Naturschutzbehörde anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von tonib am 06.07.2022, 7:47 Uhr

Das machen wir fast jedes Jahr durch den Kammerjäger; es kostet ca. 130 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von tonib am 06.07.2022, 7:51 Uhr

Was sollen die denn machen?

Der Kammerjäger darf das Nest auch nur entfernen, wenn es schädlich und gefährlich für Menschen ist, weil Wespen geschützt sind - bei uns nisten sie gerne in den Rollädenkästen vor der Küche, das wird als gefährlich anerkannt.

Dafür braucht man keine Behörde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Cika am 06.07.2022, 8:08 Uhr

Wir hatten selbiges Problem, es war eine fürchterliche Plage. Der Kammerjäger musste kommen und er „ räucherte „ das Nest aus.
Wir haben letztes Jahr 40 Euro bezahlt.
Sicher abhängig von der Region. Preis kann man ja vorab am Telefon klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Möhrchen am 06.07.2022, 8:17 Uhr

Ich habe vor ca. 2 Wochen Wespen, die ein Nest in einem Rolladenkasten gebaut hatten, entfernen lassen.

Die Feuerwehr ist nur im Notfall zuständig und warum ausgerechnet ein Imker sowas machen sollte, leuchtet mir nicht so ganz ein.

Der Rolladenkasten liegt im EG, direkt an der Terrasse und ist ohne jegliche Hilfsmittel zugänglich. Vor Ort war ein Schädlingsbekämpfer und hat sie dann mittels eingeblasenem Gift getötet...war mir lieber als den Rolladenkasten zu öffnen usw.; je nach Art wäre auch eine Umsiedlung angesagt, aber es war keine besondere Art...

Gedauert hat es insgesamt ca. 30 Min. inkl. Besprechung und Begutachtung...das Einstäuben ca. 5 Min....gekostet hat es ca. 150 Euro; der grobe Richtwert der Firma vorab war ca. 150-250 Euro je nach Verfahren und Zugänglichkeit, wobei EG schon bekannt war...

Ruf doch einfach einen Fachmann an - vermutlich wird es jetzt schon schwer, einen zeitnahen Termin zu bekommen; bei meinem Nest sagte er, dass er aktuell ca. 5-6 pro Tag entfernt und damit rechnet, dass diese Zahl in ca. 2 Wochen (also etwa jetzt) enorm in die Höhe geht und sie dann kaum noch hinterherkommen...und wer will schon mehrere Wochen warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schädlingsbekämpfung

Antwort von Caot am 06.07.2022, 8:18 Uhr

Lass Dir vorher einen Preis nennen. Ruf bei mehreren an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Lusiana am 06.07.2022, 8:53 Uhr

Das Problem hatte ich auch seit Ende Mai, bis die Firma kam, dauerte so ungefähr 3 Wochen. Die hatten schon da sehr viel zu tun und deren Prognose war, sie sind dieses Jahr nicht zum letzten Mal da, das ist ein Wespenjahr. Das Nest war in irgendwelchen Ritzen im Gebälk, da kam niemand dran, also wurde nur gesprüht, einmal kurz, drei Minuten warten, wieder kurz gesprüht. Fertig. Wir sollten dann einen Tag warten, bevor wir den Außenbereich wieder betreten. Aber wir hatten Glück, es war morgens, kühl und regnerisch, die Wespen waren alle im Nest, alle wurden erwischt. Die Tage bis zur Beseitigung waren schlimm, wenn wir aus der Tür gingen, haben sich die Wespen ständig auf die Köpfe fallen lassen und ich habe Naturlocken, ich war dann leicht panisch. Aber auch für alle anderen war es schlimm. Ich habe mir jetzt eine Dose Wespenspray gekauft, so lange warte ich nicht wieder, das kann ich auch, der Experte hatte nichtmal einen Schutzanzug an. Falls nochmals Wespen kommen, sprühe ich in der Nacht, dann erwischt man mit Sicherheit alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Lena_1922 am 06.07.2022, 10:09 Uhr

Bei uns macht das auch der Imker.
Mit einem Nebel sprüht er in das Nest, die Wespen siedeln sich dann um.
Ca. 1 Stunde sollte man nicht nach draußen gehen.
Das Nest kann man später selbst abnehmen.
Kosten 100-150 € mit Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Liam7403 am 06.07.2022, 10:48 Uhr

Bei uns macht das im Notfall die Feuerwehr gegen eine Spende.

Aber: Dazu müßte das Nest irgendwo hängen, wo es auch zur Gefahr werden kann.
Ob das bei euch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Wir haben erst am Wochenende eins unter dem Vordach eines Gartenhauses entfernt. Dort waren kleine Kinder, die ja bei dem Wetter draußen spielen.

Das Beste wäre, du guckst mal auf der Seite euerer Feuerwehr unter "Einsätze", falls sie diese dort auflisten.


Bei uns steht da dann:
Einsatzort: ******* Einsatzbeginn: Am 21.06.2022 um 19:58 Uhr Einsatzende: Am 21.06.2022 um 20:55 Uhr Entfernung eines Wespennestes aufgrund von Gefahr in Vollzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, war schon abgehakt! owt

Antwort von Liam7403 am 06.07.2022, 10:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von netteKlarinette am 06.07.2022, 10:50 Uhr

Hallo, bei einer Firma mit Anfahrt 10 km waren das bei uns um die 100 Euro. Gewartet haben wir auf den Termin etwa 1,5 Wochen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Chantie am 06.07.2022, 12:32 Uhr

Bei uns wurden die Wespen (Nest in der Hauswand - Holzhaus) erst entfernt, nachdem die Umweltbehörde/ Naturschutzbehörde das ok gegeben hat. Vorher ist der Schädlingsbekämpfer nicht tätig geworden, da Wespen unter Naturschutz stehen.
Ich musste begründen, warum es weg muss. Bei uns ist es ein Allergiker im Haushalt und der Schaden, der angerichtet wurde.
Kosten: 150€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von kia-ora am 06.07.2022, 15:48 Uhr

Ne Begründung haben wir. Der Heuboden wird für die Heuernte bebraucht. Da kann ich nicht 5 Leute hochschicken, wenn das neue Heu kommt. Zumal wir hier in der Familie 4 Kinder und 1 Allergiker haben, der regelmäßig das Heu von oben holt.

Ich frage mich weiter durch. Die angerufenen Firmen sind schrecklich. Anfahrt 30 bis 70 Euro. Preise werden uns erst vor Ort genannt. Die wollen nur die Adresse und sind dann heute noch da. Natürlich gegen Aufpreis, weil "eilig" - für die. Nicht für mich! Heuernte ist im August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Möhrchen am 06.07.2022, 16:30 Uhr

Naja, das Nest wird ja nicht kleiner bis August...und die Wespen werden ja dann auch erst lästiger und ggf. gefährlicher für einen Allergiker usw.usf.

Warum sind 30 Euro für die Anfahrt zu hoch?!

Die Anfahrtskosten waren hier auch nicht gerade gering, aber die Gesamtrechnung im Rahmen...da können die ja nix dafür, wenn ich nicht dort um die Ecke wohne.

Viel Erfolg weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Möhrchen am 06.07.2022, 16:30 Uhr

Naja, das Nest wird ja nicht kleiner bis August...und die Wespen werden ja dann auch erst lästiger und ggf. gefährlicher für einen Allergiker usw.usf.

Warum sind 30 Euro für die Anfahrt zu hoch?!

Die Anfahrtskosten waren hier auch nicht gerade gering, aber die Gesamtrechnung im Rahmen...da können die ja nix dafür, wenn ich nicht dort um die Ecke wohne.

Viel Erfolg weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Möhrchen am 06.07.2022, 16:30 Uhr

Naja, das Nest wird ja nicht kleiner bis August...und die Wespen werden ja dann auch erst lästiger und ggf. gefährlicher für einen Allergiker usw.usf.

Warum sind 30 Euro für die Anfahrt zu hoch?!

Die Anfahrtskosten waren hier auch nicht gerade gering, aber die Gesamtrechnung im Rahmen...da können die ja nix dafür, wenn ich nicht dort um die Ecke wohne.

Viel Erfolg weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Liam7403 am 06.07.2022, 16:47 Uhr

Naja, wenn es euch das nicht wert ist, kann es so schlimm nicht sein.

Der Wespenmonat ist der August und da würde ich dann auch ungern solange warten.
Weil dann werden sie so richtig aggressiv.

Deshalb haben es die Firmen so "eilig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von IngeA am 06.07.2022, 18:34 Uhr

Wespen sind im August so aggressiv wenn es um was Süßes geht, vorher gehen sie ja auf Fleisch.

Für die Entfernung ist das also kein Argument.
Und eine Firma die nicht ungefähr sagen kann, was die Entfernung kostet, halte ich auch nicht für seriös.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Ellert am 06.07.2022, 18:37 Uhr

Erinnert mich an schlüsseldienste
Wer vorab keine Preise nennt ( reicht ja zu sagen der Punkt dies, der Punkt das )
Käme mir auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von kia-ora am 06.07.2022, 18:38 Uhr

Wir wohnen um die Ecke. 2 bis 15km Anfahrt.

Mich stört auch nicht, dass die Anfahrt berechnet wird, sondern dass mir vorher nicht mal ungefähr gesagt wird, was für weitere Kosten kommen. Das erfährt man erst vor Ort nachdem manbis zu 70 Euro gezahlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sag ihnen das auch so

Antwort von Liam7403 am 06.07.2022, 21:30 Uhr

Sie sollen ungefähr die Summe nennen.
Dann erst bekommen sie den Auftrag. Der Kunde ist normal König.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sag ihnen das auch so

Antwort von Daffy am 06.07.2022, 21:57 Uhr

> Der Kunde ist normal König.

Nicht, wenn der Bedarf größer ist als das Angebot. Und der Aufwand wird von etlichen Faktoren abhängen - Größe des Nests, in welcher Höhe hängt es, wie gut ist es erreichbar (reicht der Klapptritt oder muss man eine große Leiter aufbauen und braucht zusätzlich jemanden zum Sichern), gibt es womöglich Ausläufer, die man nicht sofort sieht... Warum soll der Betrieb sich den Ärger antun ("Sie haben 100 Euro gesagt!"); "Zwischen 100 und 1000" hilft nicht wirklich. Vielleicht geht vorher etwas mit Bildern - aber das ist auch Arbeitszeit, und die Bilder können unzuverlässig sein.
Dann muss der Kunde halt die Anfahrt bezahlen; der Betrag steht ja fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von Lusiana am 07.07.2022, 6:05 Uhr

Dann würde ich in der Nachbarschaft nach Empfehlungen fragen oder falls Facebook vorhanden, die Frage in eine regionale Gruppe stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von dhana am 07.07.2022, 8:41 Uhr

Hallo,

bei uns hatten sich Wespen im Boden vom Balkon eingenistet. War etwa 10 cm Durchmesser.
Da kam hier ein Imker und hat das ganze Nest eingepackt um es an anderer Stelle wieder auszubringen.
Gekostet hat das glaub ich Anfahrt und ein Trinkgeld - glaub um die 30 oder 40 Euro.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karen-Alarm!

Antwort von DecafLofat am 07.07.2022, 8:51 Uhr

Sag ihr das bitte nicht noch so deutlich, bei der userin schwingen immer starke Karen-vibes mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von pauline-maus am 07.07.2022, 10:12 Uhr

aber leider ist es oft schwierig konkrete preise telefonisch abzusprechen bei dingen die einer handarbeit bedürfen .
meist kann man gar nicht einschtzen welcher aufwand einen erwartet oder der kunde schätzt oft auch die situatin falsch ein.
hat man dann einen preis genannt berufen sie die meisten dann darauf , egal wie groß der mehraufwand war.
ist natürlich anders beim bäcker und co , frage ich da nach was 10 brötchen kosten , dann ist das ein festpreis und nicht dran rüttelbar.
wir hatten eins vor 15 jahren auf dem dachboden und mein vater hat es glaube ich über rentokil abklären lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen entfernen lassen

Antwort von luvi am 08.07.2022, 8:44 Uhr

Hallo,
Wir hatten eins im Haus unterm Dach.
Unser Vermieter hat die Feuerwehr kontaktiert. Die haben dann das Nest entfernt. Gekostet hat es uns nichts, außer einer Spende für die Feuerwehr.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.