Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 04.07.2022, 10:28 Uhr

10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

In Brasilien wird ein 10jähriges Kind nach einer Vergewaltigung schwanger.
Und weil das noch nicht genug ist, versucht eine Richterin, das Mädchen dazu zu bringen, die schwangerschaft nicht abzubrechen.
Sie nimmt dafür das Kind sogar aus ihrer Familie.

Da fehlen mir echt die Worte.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/brasilien-zehnjaehriges-vergewaltigungsopfer-darf-erst-nach-unwuerdigem-kampf-abtreiben-a-3fbbb32f-66dc-4ff8-818d-5460dbfd5227

 
90 Antworten:

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Emilia42 am 04.07.2022, 10:33 Uhr

Auch in den USA:

https://www.focus.de/politik/ausland/abtreibungs-irrsinn-in-den-usa-schwanger-nach-vergewaltigung-10-jaehrige-reist-zur-abtreibung-nach-indiana_id_108876232.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Berlin! am 04.07.2022, 10:40 Uhr

Was stimmt denn mit den angeblich erwachsenen Beteiligten dort nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Silvia3 am 04.07.2022, 10:53 Uhr

Es geht einzig und allein um die Ausübung von Macht und die Unterdrückung von sozialen Randgruppen.

Ich habe die Artikel nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass es sich bei den Kindern um Angehörige von Minderheiten/sozial schwachen Gruppen handelt.

Wenn das einem 10-jährigen Mädchen aus der weißen Oberschicht passiert wäre, sähe die Situation sicher anders aus.

Es ist absolut erschütternd. Man könnte meinen, dass die Aufklärung (in Sinne eines Immanuel Kant) nie stattgefunden hat. Wir bewegen uns mit riesigen Schritten zurück ins Mittelalter. Und hinterher will's wieder keiner gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 10:56 Uhr

" Wir bewegen uns mit riesigen Schritten zurück ins Mittelalter."

Viel schlimmer:
Ich las neulich: wir bewegen uns nicht zurück in dunkle Zeiten --- wir bewegen uns in eine dunkle Zukunft.
Und DAS kann einem (mir) wirklich Angst machen...
(Im Mittelalter hattensie zumindest keine Atombombe, auch wenn ich da ganz sicher nichts an deren Kriegen beschönigen möchte!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Berlin! am 04.07.2022, 10:56 Uhr

Zumindest bei dem Fall in Barsilien hat das eher nichts mit der ethnischen oder sozialen Herkunft zu tun sondern einzig mit einer sehr seltsamen Moralvorstellung.
Es ist auch viel zu einfach, dass auf einen wie auch immer vorhandenen Rassismus und Macht zu schieben.

In Deutschland soll Abtreibung Teil der ärztlichen Ausbildung werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Lusiana am 04.07.2022, 11:25 Uhr

Die Bekloppten werden immer mehr oder hat man das früher nur nicht so mitbekommen?
eine dunklere Zukunft wird es auf jeden Fall geben, insgesamt, da braucht es nicht noch so bekloppte Fehlurteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Zwergenalarm am 04.07.2022, 12:09 Uhr

Selbst wenn die geschilderten Umstände jetzt nicht dermaßen am Rand wären (10jähriges Kind)…….ich find‘s schon gut, wie bei uns in Ö, dass nicht jedes frisch entstandene Leben auch in dieses geführt werden muss, weil es die „göttliche“ Ordnung so verlangt. Selbst wenn man sich als erwachsene Frau gegen ein Kind entscheidet, weil man weder für sich selbst noch für das Kind eine Zukunft sieht, sollte das schlicht nur eine Entscheidung zwischen der jeweiligen Mutter und ihrem Gewissen sein.

Meinetwegen Beratung (gibt ja auch da „Grauzonen“), aber innerhalb der 3-Monatsregelung (Fristenlösung) sollte das jeder Frau absolut freigestellt sein. Bei einer 10-jährigen wäre ich nicht einmal gegen eine verpflichtende „Lösung“. Welche Zukunft erwartet denn so ein Kind? Überlebt eine 10-jährige Vagina/Körper/Seele solch eine Belastung und unter welcher Voraussetzung?
Ich empfehle jedem „Abtreibungsgegner“ einmal den Film „Caparnaum-Stadt der Hoffnung“…….und wenn er den Erhalt jeden Lebens immer noch für göttliche Ordnung hält, dann soll er mal Leben und Körper mit einer derart belasteten Frau/Kind tauschen. Am besten in religiösem Kontext und unter einer Burka, sobald er/sie rausgeht. Und zwar für den Rest des Lebens……

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Shanalou am 04.07.2022, 12:58 Uhr

Mir fehlen da die Worte. Pervers und menschenverachtend würde es wohl treffen. Wenn das mit dem christlichen Glauben begründet wird, dann kann man sich nur angeekelt abwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von luvi am 04.07.2022, 13:05 Uhr

Hallo,
Ich glaub in Brasilien liegt es daran, dass Abtreibung (auch in Härtefällen) nicht erlaubt ist. Obwohl in Brasilien sicher illegal abgetrieben wird.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von renate48 am 04.07.2022, 13:08 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Berlin! am 04.07.2022, 13:08 Uhr

Das Verbot von Abtreibung führt in den seltensten Fällen dazu, dass die Zahl der Abtreibungen sinkt.
Es wird für die Frau nur deutlich gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2022, 13:16 Uhr

Ja, von denen, die es derart unmenschlich und frauenfeindlich auslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Silvia3 am 04.07.2022, 15:14 Uhr

Dazu braucht es keine Burka. In den USA sind die Evangelikalen die großen Pro-Life-Aktivisten.

Erst zwingt man die Frauen dazu, die Kinder zu bekommen. Und sofern es sich um Schwarze handelt, werden die dann danach zum Abschuss durch die Polizei und weiße Rassisten freigegeben. Alles in Gottes Namen. Zynischer geht es kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Schmetterling am 04.07.2022, 17:38 Uhr

Wirklich unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Maca am 04.07.2022, 20:35 Uhr

Gilead is coming soon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließlich wurde . . .

Antwort von ara-sunshine am 04.07.2022, 20:52 Uhr

Schließlich wurde die Abtreibung vorgenommen, nachdem die brasilianische Bundesstaatsanwaltschaft das zuständige Krankenhaus dazu aufgefordert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Silvia3 am 04.07.2022, 21:03 Uhr

Es sieht so aus, als ob mancher Roman/Film, der uns vor ein paar Jahren noch düstere Utopie zu sein schien, von der Wirklichkeit weit übertroffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Hase67 am 04.07.2022, 21:15 Uhr

An Atwood musste ich bei den Entwicklungen in den USA auch schon mehrfach denken. Es ist wirklich zum Fürchten. Aktuell führt Trump auch in den Wahlumfragen mit 4 Prozent. Unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließlich wurde . . .

Antwort von Berlin! am 05.07.2022, 7:29 Uhr

Ja. Soweit ich es gelesen habe in der 29. Woche!!!

Da ist mein Sohn auf die Welt gekommen. er ist jetzt kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließlich wurde . . .

Antwort von Ellert am 05.07.2022, 7:56 Uhr

Heftig
Für mich ist in der Woche das keine Abtreibung mehr
Und man wird schwer von außen beurteilen können ob das nicht ebenso schlimm für ein junges Mädel ist
Das war hochschwanger und das Kind hätte die Geburt überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von tonib am 05.07.2022, 10:21 Uhr

Man sollte auch nicht allzu positiv nach Deutschland blicken. Zwar ist die politische Situation eine völlig andere, aber es gibt zuwenig Kliniken und Ärztinnen, die Abtreibungen durchführen. Bei Zusammenlegungen von Krankenhäusern ist das häufig ein Bereich, der geschlossen wird, übrigens auch aus religiösen Gründen.

Immerhin können sich Betroffene jetzt besser informieren mit der Abschaffung des §219a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Briefkopf am 05.07.2022, 10:23 Uhr

Ab wann beginnt für dich schützenswertes menschliches Leben? Erst nach der Geburt? Oder bereits als Embryo? Oder erst als Fötus?

Man muss immer bedenken, der Embryo oder Fötus hat keine Möglichkeiten sich gegen die Abtreibung zu wehren.

Ich persönlich sage dazu: nur bei gesundheitlicher Gefährdung der Mutter ist eine Abtreibung zulässig (ab Blastozyste Status). Auch eine Vergewaltigung ändert daran nichts. Auch das Alter der Mutter ist unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließlich wurde . . .

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2022, 10:38 Uhr

Ja, aber warum ging es erst so spät -- wenn man so lange kämpfen muß .. gegen die Zeit!
Genau damit rechnen die Gegner ja auch!
Frauen in Not läuft die Zeit sehr schnell davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2022, 10:39 Uhr

Naja, immerhin las ich neulich, daß Abtreibungen jetzt auch gelehrtwerdensollen.
Aber Du hast schon Recht: Strafbar ist eine Abtreibung übrigens auch heute noch in Dtld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, und der Papst

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2022, 10:43 Uhr

nennt das nun auch noch Auftragsmord!
Der hat wohl zu viele Mafiafilme gesehen oder was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von WonderWoman am 05.07.2022, 10:44 Uhr

psychische gesundheit? kein thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließlich wurde . . .

Antwort von Maxikid am 05.07.2022, 10:52 Uhr

Und der Stecher ist mal wieder fein raus.....das macht mich so sehr wütend. Das Mädchen ist erst 10 Jahre alt......LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Briefkopf am 05.07.2022, 11:18 Uhr

Wenn die psychische Gesundheit Krankheitswert hat, dann auf jeden Fall. Da muss aber ordentlich dokumentiert, welche Diagnosen und Therapien vorliegen, die genau auf diese Schwangerschaft zurückzuführen sind. Psychische und physische Gefahren sollten immer gleichbehandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Shanalou am 05.07.2022, 11:57 Uhr

Genau solche Meinungen halte ich für zutiefst frauenverachtend. Niemand hat ein Recht auf Leben! Wenn das Kind auf der Welt ist, interessiert doch auch niemanden wirklich, was daraus wird. Eine Schwangerschaft gefährdet im Übrigen immer die Gesundheit der Mutter! Eine Geburt ist immer ein Risiko und zieht immer Verletzungen nach sich. Ob man das möchte oder nicht, kann nicht jemand anderes für einen entscheiden. Die Folgen trägt ja auch niemand anderes, auch das Kind nicht.
Wenn du schreibst, dass das Alter der Mutter nichts ändert, dann hast du echt keine Ahnung. Solche Ansichten widern mich einfach nur an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von WonderWoman am 05.07.2022, 12:00 Uhr

bei einem 10jährigen kind ist eine geburt gefährlich für körper und psyche. dafür braucht es kein gutachten. da gibt es nichts dran rumzudiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Maxikid am 05.07.2022, 12:00 Uhr

ganz genau. Jeder hat groß pupen, wenn es darum geht, wenn die Mutter abtreiben möchte, warum auch immer. Da hat dann jeder seine Meinung....aber sobald das Kind auf der Welt ist? Ja wo sind dann alle hin, die vorher sich gemeldet haben? Kein einziger davon, würde sich wohl dann noch um Mutter und Kind kümmern. Dann heisst es nachher noch...die hat doch selber schul, hätte sie mal nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Briefkopf am 05.07.2022, 12:20 Uhr

Und genau diese Verallgemeinerung und Pauschalierung (ist immer für 10-jährige gefährlich) soll es nicht geben. Konkret auf den Einzelfall ist die Maxime.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von WonderWoman am 05.07.2022, 12:41 Uhr

genau. lass uns das sowieso traumatisierte kind mit noch ein paar psychiatrischen gutachten und intimen körperlichen untersuchungen quälen. auf ein trauma mehr oder weniger kommt es da wirklich nicht an.

ein kind zu zerstören um einen fötus zu retten? was für eine menschenverachtende moral!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließlich wurde . . .

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 13:03 Uhr

Ich habe 2 Kinder, die eine Geburt in der 27.SSW weitgehend unbeschadet überlebt haben…….aber diese challenge der Folgemonate/Jahre wünsche ich sicher keiner 10-jährigen aus prekären Verhältnissen, zumindest gehe ich mal davon aus. Schon gar nicht auf einer brasilianischen Neonatologie Intensiv. In dem Fall ist jedenfalls auch die 29.SSW für einen Abbruch gerechtfertigt.
Ganz ehrlich…….was hätte aus diesen beiden denn werden sollen? So besteht wenigstens für das 10jährige Kinderl noch eine minimale Chance und ihr Leben würde ich jedenfalls über das Leben eines Ungeborenen stellen. Weiß man denn auch was über den Vergewaltiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Schmetterfink am 05.07.2022, 13:06 Uhr

"Wenn das Kind auf der Welt ist, interessiert doch auch niemanden wirklich, was daraus wird."

Richtig. Ist das Kind dann 10 Jahre alt und wird nach einer Vergewaltigung schwanger, ist seine physische und psychische Gesundheit dann wieder zweitrangig. Hauptsache es kommt auf die Welt. Was danach passiert ist wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Briefkopf am 05.07.2022, 13:13 Uhr

Ein Fötus ist doch menschliches Leben. Und dieses will man "zerstören", obwohl man die genauen Folgen/Auswirkungen bei der Mutter nicht kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und der Papst

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 13:14 Uhr

Was ein Mann, der zumindest „offiziell“ keine Kinder haben dürfte und nicht mal vertraut mit dem Zeugungsakt sein „sollte“ dazu qualitativ zu sagen haben soll, ist mir sowieso ein Rätsel. Frau kann zuhören, muss aber nicht……..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Shanalou am 05.07.2022, 13:35 Uhr

Das Leben des Fötus wird nicht zerstört, sondern beendet. Das Leben der Mutter wird zerstört, wenn man sie zu einer ungewollten Schwangerschaft zwingt.
Wie willst du denn die Folgen/Auswirkung bei einer 10 jährigen beurteilen? Vergewaltigt und schwanger, das steckt so eine 10 jährige locker weg. Dann noch mal eben eine Geburt durchstehen, was schon sehr viele erwachsene Frauen traumatisiert. Sorry, aber du bist wirklich nicht ganz knusper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 29. Woche ist es KEIN Abbruch

Antwort von Berlin! am 05.07.2022, 13:35 Uhr

Das ist es ein Fetozid. Und das Mädchen muss das Baby auf die Welt bringen, lebend oder nicht.
Dieses Prozedere hat nichts mit einer Abtreibung bis zur 12. Woche zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stecher?!

Antwort von Berlin! am 05.07.2022, 13:36 Uhr

Das Mädchen wurde vergewaltigt. Jemand hat sie mit Gewalt zum Sex gezwungen.

Vielleicht überlegst Du mal Deine Wortwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und der Papst

Antwort von Shanalou am 05.07.2022, 13:38 Uhr

Ich wär ja dafür, dass man jedem Mann, der meint da etwas bestimmen zu müssen, erstmal künstlich in eine Geburtssituation versetzt. Inklusive Schnitte, Risse, Milcheinschuss, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Annaleena am 05.07.2022, 13:40 Uhr

Ich bin eigentlich auch gegen Abtreibung, gerade in der 24.Woche wie in den USA früher erlaubt, finde ich undenkbar. Allerdings gibt es Situationen in denen das Leben der Mutter einfach Vorrang hat, hier zum Beispiel
Bei einer vergewaltigen 10jaehrigen sollte es gar keine Diskussion geben, wobei eine Abtreibung in dieser späten Schwangerschaftswoche vermutlich genauso traumatisierend ist wie eine Geburt, vom Abtreibung würde ich hier auch nicht mehr sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Briefkopf.....bei Dir stimmt doch was nicht

Antwort von Berlin! am 05.07.2022, 13:46 Uhr

Ein 10jähriges Kind, ein KIND wurde vergewaltigt. Jemand hat dieses Mädchen zum Sex gezwungen und schon allein aufgrund der anatomischen Gegebenheiten muss dass mit unfassbaren körperlichen Schmerzen einher gegangen sein.
Glaubst Du nicht?

Schwangerschaften für Mädchen im Wachstum gelten zB in Deutschland immer also Risikoschwangerschaften. je jünger, je gefährlicher. Auch das könntest Du dir selbst überlegen: Im Verhältnis zu einer Erwachsenen sind alle Organe bei einer 10jährigen viel kleiner. Das Baby ist aber so gross wie das einer Erwachsenen. Überleg mal....

wie viele Fälle von schwerster sexualisierter Gewalt gegen Kinder sind Dir bekannt, bei denen nur ganz unerhebliche oder keine psychischen Folgen auftreten?

Und Du willst dieses Kind noch untersuchen und begutachten lassen?
Nun, dann herzlichen Glückwunsch, sah die Richterin auch so. Und hat das Kind erstmal aus der Familie genommen.

Menschen, die sowas in Ordnung finden, sind keinen Deut besser als die, die den Kindern schon Gewalt angetan haben.

Widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Briefkopf am 05.07.2022, 13:49 Uhr

Toller Diskussionsstil. Eine persönliche Beleidigung.

WOW. Damit ist die Diskussion für mich beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefkopf.....bei Dir stimmt doch was nicht

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 13:52 Uhr

Und trotzdem musstest du darauf hinweisen, dass dein Sohn nach 29 SsW trotz aller Risiken gesund ins Leben treten durfte? Denkst du eigentlich irgendwann auch mal weiter als bis zur nächsten Straßenbahnschiene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecher?!

Antwort von Maxikid am 05.07.2022, 13:53 Uhr

Ich wollte nur nicht ein bestimmtes Wort hier niederschreiben....daher...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefkopf.....bei Dir stimmt doch was nicht

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 13:53 Uhr

Welche Zukunft prophezeihst du denn einem Frühchen samt Mutter, das nicht durch die hervorragende westliche Versorgung gehen durfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecher?!

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 13:57 Uhr

Vielleicht überlegst du mal die Gesamtverhältnisse, als dich ständig an irgendeiner Wortwahl aufzuhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefkopf.....bei Dir stimmt doch was nicht

Antwort von Annaleena am 05.07.2022, 14:08 Uhr

Hier sind im Prinzip 2 Kinder geopfert worden. In der 29. Woche ist es keine Abtreibung mehr sondern Tötung eines Babys.
Es gibt hier genügend Mütter, die ein Kind in dieser Schwangerschaftswoche geboren haben und im Arm hatten.
Ich bin aber trotzdem überhaupt nicht der Meinung, dass ein vergewaltigtes Kind nicht abtreiben darf. Es hätte viel früher passieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefkopf.....bei Dir stimmt doch was nicht

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 14:12 Uhr

Eine 10-jährige soll ein voll entwickeltes Baby auf die Welt bringen? Und das, nachdem sie bereits durch eine Vergewaltigung traumatisierte ist? Nein, hier steht die physische Gesundheit des Mädchens doch eindeutig über dem ungeborenen Leben. Die psychische Gesundheit ist doch eh schon den Bach runter……

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und der Papst

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 14:14 Uhr

Inkl. anschließender Alleinverantwortung für das Kind! Ohne abgesicherten Job und Rückhalt durch die Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Leena am 05.07.2022, 15:00 Uhr

Ich finde die Position, es sei "unerheblich", ob die Mutter die Schwangerschaft fortsetzen möchte oder nicht, absolut unverständlich. Ums mehr, wenn die potentielle Mutter noch nicht einmal die Möglichkeit hatte, sich gegen die Schwangerschaft zu "wehren", wie hier im Fall der Vergewaltigung einer 10-Jährigen.

Eine 10-Jährige ist noch ein Kind. Nicht ausgewachsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Fall einer erzwungenen Fortsetzung der Schwangerschaft inkl. Geburt lebenslängliche Schäden davonträgt, ist extrem hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie so geschädigt wird, dass sie nie wieder ein Kind bekommen kann, ist ebenfalls extrem hoch.

Für mich ist es Kindesmissbrauch, in so einer Situation eine 10-Jährige zwingen zu wollen, eine Schwangerschaft fortzusetzen.

Ich habe selbst ein Kind, das ungefähr so alt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von LillisMama am 05.07.2022, 15:27 Uhr

Die Mutter ist in der 30. Woche. Normalerweise dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen. Hier dürfte aufgrund des Alters der Mutter eine kürzere Schwangerschaft wahrscheinlich sein.

Wenn sie abtreiben will, gibt es aus medizinischer Sicht nur einen Kaiserschnitt.
Wenn sie nicht abtreiben will, kommt auch nur ein Kaiserschnitt in Betracht.

Also vom Verfahren ändert sich nichts.

Lediglich die weitere Tragedauer von 10 Wochen (wobei diese verkürzt wird) ist unterschiedlich.

Und für diese ca 6 Wochen ein lebensfähiges Fötus zu opfern? Da habe ich meine Bedenken.

Wäre der Embryo 6 Wochen alt, gäbe es diese Diskussion nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecher?!

Antwort von Hase67 am 05.07.2022, 15:33 Uhr

Na ja, "Stecher" ist in dem Fall verharmlosend, weil es klingt, als ob sie einvernehmlichen Sex gehabt hätten. Ich nehme an, dass B. das meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecher?!

Antwort von Maxikid am 05.07.2022, 15:36 Uhr

sollte aber auf keinen Fall so rüberkommen. Gut, statt Stecher dann halt Arschloch....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecher?!

Antwort von Hase67 am 05.07.2022, 15:39 Uhr

Ich glaube dir, Maxi, dass du das als Schimpfwort statt Arschloch verwenden wolltest. Ich denke nur, dass Berlin es in den falschen Hals gekriegt hat, weil es normalerweise als derber Ausdruck für einen Sexualpartner verwendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecher?!

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2022, 15:50 Uhr

DAS weiß man aber nur,wenn man sich einer solchen Wortwahl bedient --- ich kenne das Wort zwar,. wende es abe rauch nie an und wüßte nicht, wo da die Grenze läuft, auf jeden Fall empfinde ich es als abwertend, und das paßt doch hundnetrpro zu dem , was maxi absolut menite und womit sie Recht hat.
Übrigens kommen sie meistens (um nicht zusagen immer) besser weg - die Frau bleibt auf der Abtreibung oder der Geburt mit welchen Folgen auch immer sitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von WonderWoman am 05.07.2022, 15:53 Uhr

gäbe es diese diskussion nicht wäre die schwangerschaft niemals so weit fortgeschritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und der Papst

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2022, 15:54 Uhr

Ganz genau.
Mich wundert das beim Papst ja weniger als es mich immer noch empört, wir sind ja damit großgeworden,d aß sämtliche Päpste nud kath. Priester dazu ihre Meinung hatten.
Aber daß es noch Frauen in der kath. Kirche gibt, wundert mich oft, allein das wäre für mich ein Grund, dieser vereinigung den Rücken zu kehren, und ich bin bestimmt nicht antikirchlich! Und habe sogar in mener Jugend viele gute Stunden in der kath. Jugend verbraxcht, weil meine Freundin katholisch war.
Aber schon wenn man als Mädchen und Frau selbst denken kann, ist da nicht mehr viel, was mich für die kath. Kirche und ihrem Weltbild für sich einnehmen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecher?!

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 15:57 Uhr

Aber in dem gesamten Kontext ist doch wohl klar, dass Maxi sicher nichts verharmlosen wollte….und damit muß Maxi auch sicher keine Wortwahl überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2022, 15:58 Uhr

So ist es!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und der Papst

Antwort von Hase67 am 05.07.2022, 16:05 Uhr

Die katholische Kirche schafft sich doch mit ihrem selbstgerechten, patriarchalischen Weltbild und ihrer ekelhaften Heuchelei, weil sie Verbrechen gedeckt und teilweise sogar noch befördert hat, sowieso gerade ab. Für Menschen, die sich der katholischen Kirche sehr verbunden fühlen, muss das ein schrecklicher Zwiespalt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 29. Woche ist es KEIN Abbruch

Antwort von Shanalou am 05.07.2022, 16:07 Uhr

Natürlich ist es eine Abtreibung! Der Fetozid wird vor der Abtreibung durchgeführt. Schön ist das nicht und ich finde es auch sehr dramatisch. In diesem Fall hätte es aber nicht soweit kommen müssen. Wer das jetzt wohl letztendlich entschieden hat? Ich hoffe, dass das 10 jährige Mädchen auch was entscheiden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und der Papst

Antwort von Zwergenalarm am 05.07.2022, 16:15 Uhr

Ich gönne jedem seinen Glauben, wenn er daraus Trost ziehen kann. Dann können es meinetwegen auch rosa Elefanten sein.
Aber den eigenen Glauben als Richtschnur für fremde Leben heranzuziehen und danach zu urteilen, das geht für mich zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und der Papst

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2022, 18:38 Uhr

Wenn der eiegen Glaube, den ich durchaus auch habe, das Leben anderer derart bestimmt und zerstört, wie es in der kath. Kirche geschieht, und wenn diverse Menschengruppen - darunter auch Frauen - immer Menschen 2. Klasse bleiben, dann ist das keine Richtung, der ich mich je anschließen könnte.
Ein privater Verein mit solchen Skandalen und einem derartigen Menschenbild wä#re längst geschlossen.
Katholischen Menschen muß das schrecklich sein, wenn sich die kath. Kirche abschafft? Nun ja,d en Glauben nimmt man ihnen nicht zwangsläufig, wenn manden Laden mal dichtmacht.
Und den können sie auch in anderen Gemeinschaften ausüben, wenn sie danach drängen. Taufe, Abendmahl, kirchl. Trauung geht alles auch anderswo. Muß nicht mal nur protestantisch sein.
Dafür muß man also keine kath.-kirchl.Rituale und verquere Menschenbilder unterstützen oder auch nur dulden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Leena am 05.07.2022, 22:40 Uhr

Laut Zeitungsartiken hat die Mutter des Mädchens die Schwangerschaft in der 22. SSW bemerkt, ist dann mit ihrem Kind in die Klinik und dort wurde die Abtreibung verweigert, obwohl sie bei einer Vergewaltigung nach brasilianischem Recht möglich gewesen wäre. Anfang Mai hat dann wohl die kritisierte Richterin das Kind befragt und es aus der Familie genommen, damit es die Schwangerschaft fortsetzen sollte und das Baby anschließend zur Adoption freigeben.

Findest Du nicht, diese 8 Wochen "Tragezeit" (aus der Familie genommen etc.) hätte man dem Mädchen ersparen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von LillisMama am 05.07.2022, 23:42 Uhr

Dann stellt sich die Frage, was höher zu gewichten ist: das Leben des Fötus oder das Nichtertragen der 8 Wochen Schwangerschaft.

Der Wert des Lebens steht für mich deutlich höher als die 8-wöchige Beeinträchtigungen der Kindesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Meyla am 06.07.2022, 0:15 Uhr

Das man so lange gewartet hat ist die allergrößte und perverseste schweinerei, die ich seit Beginn dieses Jahres (ich messe mal mit unter am krieg) gehört habe!!!!

Trotzdem: in dieser Woche war die Entscheidung, das Baby einzuschläfernde, die direkt größere schweinerei gleich hinterher!
Statt dem armen Kind eine Totgeburt zukommen zu lassen hätte man das Kind 3 Wochen später per KS holen können. Es hätte gute Chancen auf ein gesundes Leben bekommen können und die Mutter (das Wort fällt mir hier sehr schwer, eher das arme ältere Kind) hätte versuchen können an ihr altes Leben anzuknüpfen. Ohne das ungewollte Kind.

Ich bin absolut keine Abtreibungsgegnerin, habe in einem Krankenhaus gelernt, das Abbrüche anbietet und hier gelernt, wertfrei zu bleiben in dem Thema. Aber als Frau und Mutter, die 2 Aborte hatte - bis zur Geburt meiner Kinder war mir das „egal“. Ich wollte die Kinder eh nicht, problem gelöst. Bis meine Kinder kamen. Egal wie ich damals zu den Aborten stand und wie sehr ich den Erzeuger heute ablehne - um die verlorenen Kinder habe ich getrauert und tu es jetzt noch manchmal.

Dieses kleine Mädchen mit seinen 10 Jahren hat jetzt erstmal ein Problem weniger. Langfristig betrachtet war die Entscheidung jetzt noch abzubrechen glaube ich keine gute Idee. Kaiserschnitt und Adoptiveltern für das Kind wären sinnvoller gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 29. Woche ist es KEIN Abbruch

Antwort von Ellert am 06.07.2022, 6:36 Uhr

Nenne es dich beim Namen
Das Kind im Mutterleib wurde getötet damit es die Geburt nicht überlebt
Wie verkraftet eine 10 jährige vermutlich Gläubige das, eine Geburt als solche dazu?
Dazu all das vorher, die Geschichte die so viele jetzt kennen?

Das so lange rauszuziehen ist unverantwortlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Häsle am 06.07.2022, 8:32 Uhr

Die Kindesmutter ist ein 10-jähriges KIND. Erst wird sie vergewaltigt (womöglich nicht nur ein Mal, und womöglich von einem ihr nahestehenden Mann), dann wird ihr von den Ärzten ewig nicht geholfen, dann wird sie von ihrer Mutter weggenommen und übelst über Druck gesetzt. Der Bauch wächst und wächst. Was macht das mit einem Kinderkörper?

Die Verzögerung ist nicht dem Mädchen anzulasten, aber sie musste und muss darunter leiden, dass sie in so einer beschissenen Gesellschaft lebt.
Das Mädchen ist 10 Jahre alt! Wie alt sind deine Kinder?

Das Wohlergehen meiner Kinder wäre mir sehr viel wichtiger als das eines ungeborenen Kindes. Meine Große ist 16, und selbst da, wo zumindest die körperlichen Gefahren einer Schwangerschaft nicht mehr ins Gewicht fallen dürften, würde ich ihre Entscheidung zur Abtreibung ohne Zögern unterstützen. Auch wenn keine Vergewaltigung dahinter stünde, sondern Dummheit.

Vor zwei(?) Jahren ging schonmal so ein Fall in Brasilien durch die Medien. Da war ein 10-jähriges Mädchen jahrelang von einem Onkel missbraucht worden. Die Schwangerschaft wurde spät entdeckt und die Klinik verweigerten den Abbruch. Sehr spät wurde es dann nach einem Gerichtsteil doch gemacht. Das Mädchen musste ins "Zeugenschutzprogramm" aufgenommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 29. Woche ist es KEIN Abbruch

Antwort von Häsle am 06.07.2022, 8:46 Uhr

Das ungewollte, vermutlich zu früh geborene (weil der Kinderkörper es nicht lange genug geschafft hätte) Baby hätte bestimmt auch eine ganz tolles Leben gehabt in diesem Land. Irgendwo in einem Kinderheim in einer ärmlichen Gegend. Die Leute dort reißen sich ja drum, auch noch fremde Kinder durchzufüttern und Geld in ihre Bildung zu stecken.

Das sind andere Zustände als bei uns, wo die "Oma" dann halt ihre Stunden reduziert, um das Enkelchen zu betreuen. Wobei ich bei einem durch Vergewaltigung entstandenen Enkelchen nicht mal davon ausgehe, dass man es in der Familie behalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Maxikid am 06.07.2022, 9:11 Uhr

Das ist ja das, was ich anprangere. Vorher halten alle große Reden....aber wenn das Kind dann geboren ist, will niemand helfen und das Mädel hat dann doch mal wieder nur selber Schuld. Diesem 10 jährigen Kind würde doch einen noch schlechtere Zukunft als schon jetzt , bevorstehen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von LillisMama am 06.07.2022, 9:11 Uhr

Die Vergewaltigung bleibt bestehen, auch wenn eine Abtreibung erfolgt.
Der Kaiserschnitt erfolgt sowohl bei der Abtreibung als auch bei der Geburt.

Wenn das weitere Austragen des Kindes (ein paar Wochen) nicht zu ernsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen sollte: warum dann das Kind töten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von LillisMama am 06.07.2022, 9:13 Uhr

Woher willst du das wissen? Kennst du die persönlichen Verhältnisse der gesamten Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Maxikid am 06.07.2022, 10:18 Uhr

In den USA gibt es jetzt wohl auch ein Fall, einer vergewaltigten 10 jährigen, der in ihrem Bundesstaat die Abtreibung verboten wurde und sie in den Nachbarstaat ausweichen musste. Schrecklich....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Meyla am 06.07.2022, 10:46 Uhr

Ja hab ich auch gehört….

Zum Glück gibt es dort wenigstens noch ein paar Bundesstaaten, die nicht ins Vormittelalter zurück versetzt worden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Maxikid am 06.07.2022, 10:49 Uhr

ja, noch....soll sich bei dem einen wohl auch bald ändern? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von kirshinka am 06.07.2022, 11:19 Uhr

Um gottes willen- wie furchtbar!
Hat man den vergewaltiger wenigstens erwischt?
Eine 10-jährige - welcher (mir fehlen hier echt die Kraftausdrücke) tut sowas.
Meine Mutter sagte immer: scheibchenweise sollte man so jemanden entmannen…

Und dann auch noch so ein Urteil - anstatt man dem armen Kind beisteht.
Frauen werden da echt auf Brutöfen reduziert „Handmaid“ ist da nicht so weit weg mehr…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Häsle am 06.07.2022, 12:06 Uhr

Ich finde, das Urteil ist schon als Zeichen für die Zukunft wichtig. Es darf sich nicht mehr "lohnen", ein schwangeres Vergewaltigungsopfer so lange hinzuhalten und unter Druck zu setzen, bis es zu spät für einen Abbruch ist oder es einknickt.

Genau das ist ja passiert. Der Abbruch hätte schon viel früher stattfinden können und wäre auch gesetzlich erlaubt gewesen. Wegen der Bedrohungen durch militante, religiöse Abtreibungsgegner hat sich keine Klinik getraut zu handeln. Deshalb wurde das Gericht eingeschaltet. Wo genau wie viel Zeit verschwendet wurde, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, dass der Fall dazu führt, dass man anderen Opfern sofort hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Nikas am 06.07.2022, 13:42 Uhr

Die Maxime muss sein, dass jede Frau ihren "Einzelfall" selbst und für sich entscheidet. Wer denn sonst? Du, Briefkopf, bestimmt nicht; ich auch nicht.

Deshalb bin ich auch für die Abschaffung des Paragraphen 218.




... und sehr "witzig", Briefkopf, anderen hier "Verallgemeinerung und Pauschalierung" (noch dazu in einem unpassenden Beispiel - Schwangerschaft bei einem Kind IST gefährlich) vorzuwerfen, aber selber pauschal alle Frauen erst einmal zum Austragen einer Schwangerschaft - bis auf ein paar "gnädige" Ausnahmen - zwingen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Meyla am 06.07.2022, 14:32 Uhr

Meinst du? Boden sucht ja grade Wege, dieses Gesetz zu umgehen/ neu auszurichten.

Da ist man schon Präsident und die primitiven Konservativen haben trotzdem so viel Macht…. Zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Annaleena am 06.07.2022, 15:37 Uhr

Inwieweit werden denn Frauen in Deutschland eingeschränkt? Hier darf man doch straffrei abtreiben, was willst du denn da noch ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Shanalou am 06.07.2022, 16:10 Uhr

Ich würde mir eine komplette Abschaffung, wie in Kanada wünschen! Erst dann werden Frauen in ihrer persönlichen Selbstbestimmung nicht mehr eingeschränkt. Zumindest sollte es eine solche Regelung, wie in Holland geben. Das führt übrigens nicht zu mehr Abbrüchen, sondern hat ausschließlich Vorteile.
Unerträglich finde ich den Begriff „straffrei“. Abtreibungen sollten schlichtweg „legal“ sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Annaleena am 06.07.2022, 16:23 Uhr

Als ob alle Frauen, die abtreiben dies selbstbestimmt tun. Ganz oft werden sie vom Partner gedrängt. Ich bin froh, dass wir hier eine Frist bis zur 12. Woche haben und nicht wie in manchen Ländern über die 20.Woche hinaus. Wenn Abtreibung bis in den 9. Monat erlaubt wäre, würde es auch in Anspruch genommen werden, wahrscheinlich wäre es nicht die Regel aber im Prinzip ist es doch so, dass alles was erlaubt wird, irgendwann auch gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Shanalou am 06.07.2022, 17:32 Uhr

Die Zahlen aus Kanada sagen etwas anderes. Im Übrigen ist auch jetzt eine Spätabtreibung, unter bestimmten Umständen, möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Briefkopf am 06.07.2022, 19:01 Uhr

Dir ist der Unterschied zwischen abstrakt und pauschal bekannt?

Eine gesetzliche Formulierung ist immer abstrakt. Deshalb auch meine Formulierung.
Und bei der Gefährdung wurde pauschaliert, die es gerade nicht geben darf. Es ist der Einzelfall entscheidend.

Und man sollte auch festhalten, dass das Leben das höchste und unverzichtbare Gut darstellt. Deshalb sind die Tendenzen in den USA und auch anderen Staaten begrüßenswert, die sagen, dass Föten, bei denen ein Herzschlag hörbar ist, nicht mehr abgetrieben werden dürfen. Nur wenn Leben (des Fötus) gegen das Leben der Mutter (konkrete Gefährdung des Lebens) steht, überwiegt das Lebensrecht der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Ruto am 07.07.2022, 9:59 Uhr

Ich bin ernsthaft (!) achockiert über die Aussagen von Briefkopf und LillisMama. Ernsthaft! Hätte niemals (!) gedacht, dass es Frauen gibt, die Kindern (!) eine Schwangerschaft und lebensbedrohliche Entbindung (denn das Alter hängt sehr wohl mit dem Risikostatus zusammen, sorry Mädels, so funktioniert Statistik) aufzwingen wollen bzw das gut heißen. Wow. Das muss ich erst verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Ruto am 07.07.2022, 10:05 Uhr

Bei solchen Meldungen steigt meine Wut ins Unermessliche (wie kann man einem Kind! eine Abtreibung so lange verwehren und dann für eine so späte Abtreibung sorgen), und mein Verständnis für Selbstjustiz am Vergewaltiger (denn das ist die Person in allen Fällen, denn ein Kind ist noch nicht fähig sich für Sex zu entscheiden) steigt kurzzeitig enorm, obwohl ich sowas eigentlich ablehne. Meine Wut für ein System, das so etwas indirekt unterstützt und dann den Betroffenen erst sehr spät (wenn überhaupt) Hilfe gewährt, bleibt bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Grauzone am 07.07.2022, 10:38 Uhr

Um wie viel % gefährlicher ist eine OP bei einer 10-jährigen im Verhältnis zu einer 18-jährigen? Ich gehe davon aus, du meinst in Bezug auf die Anästhesie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jährige soll nach Vergewaltigung nicht abtreiben

Antwort von Leena am 07.07.2022, 20:35 Uhr

"Und man sollte auch festhalten, dass das Leben das höchste und unverzichtbare Gut darstellt. Deshalb sind die Tendenzen in den USA und auch anderen Staaten begrüßenswert, die sagen, dass Föten, bei denen ein Herzschlag hörbar ist, nicht mehr abgetrieben werden dürfen."

Und dann sitzt du irgendwann an einem Sterbebett und begreifst, dass Leben eben nicht "das höchste und unverzichtbare Gut" ist und ein Herzschlag nicht alles ist. Ist mir zumindest so gegangen.

Es gibt, am Ende des Tages, noch etwas, das wirklich zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.