Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 28.06.2022, 23:11 Uhr

Wer soll den Ausbau des ÖPNV finanzieren?

Neulich im vollbesetzten und gestrandeten Regionalzug war ein Busunternehmer, dessen Familienbetrieb auf dem Land unterwegs ist.

Zum einen erzählte er, dass durch die steigenden Dieselpreise bald die Ersparnisse angegriffen werden müssten und er gar nicht an die Endjahresbilanz denken wolle.
Zum anderen meinte er, sein Unternehmen habe zuletzt die Ausschreibung gewonnen, weil sie endlich auch wieder einige Fahrten am Sonntag anbieten könnten.
Allerdings wäre die letzte Fahrt werktags von einem kleineren Einkaufszentrum um 18.30 Uhr, obwohl es bis 19 Uhr geöffnet wäre und auch die Angestellten dort noch heimkommen müssten. Eine spätere Verbindung würde den Kreis im Jahr 50 000 € kosten, und dazu waren sie nicht bereit.

Wie und durch wen sollte denn ein gut ausgebautes Bus- und Bahnnetz auf dem Land finanziert werden? Was wären wir denn bereit dafür zu bezahlen?

Ich glaube, das Auto wird weiterhin das beliebteste und unverzichtbarste Verkehrsmittel auf dem Land bleiben, allein schon aus Bequemlichkeit.
Die mir bekannte „Landbevölkerung“ nutzt irgendwie nie Bus oder Bahn und hat selbstverständlich pro Kopf ein Auto vor der Türe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.