Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind@2015 am 22.03.2015, 20:07 Uhr

Wer kennt sich mit Mietrecht aus, dringend! Achtung lang!

Hallo alle zusammen, folgendes Problem:
Wir sind seit Anfang des Jahres Mieter eines Hauses (besser gesagt nur Erdgeschoss und halber Keller für AbstellflächeWaschraum.
Der andere halbe Keller ist eine Einliegerwohnung die ebenfalls vermietet ist.
Wir zahlen dem Vermieter eine Kaltmiete und die Nebenkosten zahlen wir getrennt direkt an die Versorger (WasserStrom)
Für das Heizt-Öl mussten wir bei Einzug 3000 Euro bezahlen da dieser vor einem halben Jahr da Öl getankt hat.
Dazu haben wir eine Kaution in höhe von 2000 Euro bezahlt über die wir keinen nachweis erhalten haben ob die auf ein separates Konto angelegt wurde.

Wir bekamen die zählerstände vom Vermieter mitgeteilt und es wurde auf uns umgemeldet.
Der Vermieter teilte uns mit dass die Mieter in der Einliegerwohnung das Öl von uns verbrauchen und uns monatlich dafür was bezahlen.

Nach zwei Wochen mussten wir jedoch feststellen dass die Mieter in der Einliegerwohnung nicht nur Heizöl von uns verbrauchen, sondern den Strom und das Wasser auch!!
Das hat uns der Vermieter verschwiegen, und im Mietvertrag ist davon auch keine Rede.

Nach einigen Telefonaten mit dem Vermieter die Sache in Ordnung zu bringen kommen wir leider nicht weiter, er wird dann laut und ungemütlich.

Das kann ein Vermieter doch nicht machen, wir haben allein bei Strom für zwei Monate eine Nachzahlung für Strom in höhe von 450 Euro monatlich bekommen. (davor haben wir jeden monat 90 Euro bezahlt und immer etwas zurück bekommen)

Wir müssen jetzt zum 30.06. ausziehen da wir nicht mehr in der lage sind solche Nebenkosten (insbesondere für die Mieter im Keller) zu zahlen.
Mittlerweile rennen wir dem Mieter im Keller wegen den Nebenkosten hinterher und der zahlt seine Nebenkosten nicht.

Wir haben grosse Angst wieder mit dem Vermieter zu sprechen, Sollten wir nun einen Anwalt einschalten?

Vielen lieben Dank im Voraus!

 
8 Antworten:

Korrektur: 450 euro nachzahlung ist einmalig, nicht monatlich!

Antwort von Wunschkind@2015 am 22.03.2015, 20:11 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Mietrecht aus, dringend! Achtung lang!

Antwort von fsw am 22.03.2015, 21:16 Uhr

3000 Euro für Öl und 2000 Euro für Kaution finde ich schon sehr heftig.Habt ihr euch da nicht eher Gedanken gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Mietrecht aus, dringend! Achtung lang!

Antwort von Soie am 22.03.2015, 21:19 Uhr

Wenn ihr beim Mieterschutzbund seid, dann würde ich mich dort beraten lassen und ansonsten zum Anwalt. Eine Erstberatung kostet nicht so viel und bei den Kosten die euch verloren gehen lohnt sich das meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Mietrecht aus, dringend! Achtung lang!

Antwort von Eileen am 23.03.2015, 8:18 Uhr

Sofort ab zum Mieterbund - Mitglied werden und den Schriftverkehr unbedingt vom Mieterbund erledigen lassen. Checken ob eventuell Rechtschutz sinnvoll wäre. Wenn ihr mit dem Mieterbund nicht den gewünschten Effekt bekommt, zum Anwalt. Ihr habt von Anfang an Fehler gemacht - die müsst ihr nun umgehend so gut wie möglich glattbügeln damit ihr nicht noch mehr Geld in den Sand setzt. Eine Kaution sollte auf ein spezielles Konto bei der Bank auf euerem Namen hinterlegt werden. Die Zinsen gehören euch. Jede Wohnung sollte seine eigenen Strom/Wasserzähler haben. Heizung wird unterschiedlich verrechnet.
Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweitausend Euro Kaution ist eher...

Antwort von CarWi am 23.03.2015, 8:47 Uhr

....wenig. Bei uns ist das Doppelte üblich, abh. von der Kaltmiete.
Anlegen MUSS der Vermieter dies auf einem separatem Konto, müsste es also auch jederzeit nachweisen können.
Aber warum wird es zwischen Euch laut? Dies sind alles Dinge, die sachlich zu klären und nachzuweisen sind. Auf einer der beiden Seiten stimmt was nicht, entweder der falsche Ton oder der fehlende Durchblick.....
Ich würde auch zum Mietreschutzbund raten, allen Vermietern aber ebenso etwas entsprechendes.
Viel Erfolg!
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Mietrecht aus, dringend! Achtung lang!

Antwort von Mehtab am 23.03.2015, 10:10 Uhr

Hallo Wunschkind,

meiner Meinung nach, ist es zwingend notwendig, dass die Heizkosten zumindest auch nach dem Verbrauch abgerechnet werden. Dazu müssten Zähler angebracht sein, die dann nach dem Abrechnungszeitraum abgelesen werden können. Hol dir bitte sofort professionellen Rat bei einem guten Mieterverein und schließe so schnell wie möglich eine Rechtsschutzversicherung ab, denn die Anwaltskosten sind auch nicht ohne. Hier ist die Gefahr, dass es zu einem Rechtsstreit kommt, einfach zu hoch. Selbst nach dem Auszug geht es auch noch um die Abwicklung und Rückzahlung der Kaution. Ein Umzug ist auch nicht für lau zu haben, zumindest meiner Erfahrung nach.

Vielleicht reichen auch schon ein paar Briefe eines Anwalts eines Mietervereins. So geht das nicht. Bitte kümmere dich sofort darum.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwalt flott

Antwort von phoebe87 am 24.03.2015, 11:19 Uhr

Ihr habt keine Beweise null nada...einen Haufen Geld bezahlt...für nix
Lasst euch beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt flott

Antwort von Tanja30 am 26.03.2015, 22:39 Uhr

Genau - sofort zum Anwalt.
Die Heizkosten sind zumindest gemäß Heizkostenverordnung nach Verbrauch abzurechnen. Das ist Gesetz! Die restlichen Nebenkosten können individuell vom Vermieter umgelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.