Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 12.10.2011, 10:37 Uhr

welche akut massnahmen bei hausstaubmilbenallergie

guten tag

meine grosse, 8.5 jahre, war letzte woche beim allergietest (blutentnahme). eben hab ich das resultat bekommen. sie reagiert auf hausstaubmilben, katzenhaare und pollen.

nun, welche sofortigen massnahmen muss ich jetzt einleiten? sie hat eine nicht mal einjährige matratze, die war nicht billig. stofftiere entferne ich aus dem bett. in zwei wochen ziehen wir um. im neuen haus liegt spannteppich in den kinderzimmern und auf den treppen. haben grad kein geld für einen anderen fussboden. kann ich den teppich ev. irgendwie behandeln, damit er nicht mehr allergen ist? vorhänge gibt es im neuen haus dann keine mehr. was muss ich sonst noch beachten?

vom arzt bekommt sie jetzt tropfen verschrieben und er riet mir zur bioresonanztherapie. ich glaub nicht so daran. hab damit leider schon schlechte erfahrungen gemacht.

danke v.

 
9 Antworten:

Re: welche akut massnahmen bei hausstaubmilbenallergie

Antwort von Ebba am 12.10.2011, 10:47 Uhr

Als Erstmaßnahme würde ich empfehlen für die Matratze einen entsprechenden Bezug zu kaufen. Du kannst dir den auch vom Arzt verschreiben lassen. In aller Regel übernehmen die KKassen die Kosten zumindest teilweise. Darüberhinaus kannst du entspr Bezüge auch für Kopfkissen und Bettdecke bekommen. Ich habe mich aber lieber für die Variante "waschbares Bettzeug" entschieden u. das Bett einmal öfter frisch bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daunenkissen und daunenduvet hat sie

Antwort von veralynn am 12.10.2011, 10:51 Uhr

darin fühlt sie sich sauwohl. so eine antiallergiedecke hatte sie auch schon, aber darin schwitzt sie weil synthetisch. ja, muss mich mal um so überzüge kümmern, weiss nicht, ob bei uns in der schweiz dies auch vom arzt verschrieben wird. was ist mit dem teppich? sehr schlimm?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daunenkissen und daunenduvet hat sie

Antwort von Hase67 am 12.10.2011, 10:58 Uhr

Hi,

Teppiche sind das perfekte Auffangbecken für Milbenkot - wenn es sich machen lässt, solltet ihr zumindest in ihrem Zimmer relativ bald etwas anderes verlegen, es ist praktisch alles besser als Teppichboden.

Wichtig bei einer Allergie gegen Hausstaubmilbenkot ist halt, all das, worin sich der Kot sammeln kann, möglichst fern von ihr zu halten, vor allem vom Bett. Der Vater meiner Tochter hat eine Allergie auf Hausstaubmilben und auch ein Encasing für Matratze und Bettdecke. Das Problem dabei ist, dass diese Überzüge das Deckbett sehr schwer und steif machen, ich fand das früher immer sehr unangenehm. Vor allem, wenn deine Tochter im Bett leicht schwitzt, wird sie das unter der Decke mit Encasing sicher auch tun, weil die die Decke natürlich "versiegelt", sonst hilft sie nichts. Da würde ich mir an eurer Stelle schon überlegen, ob ihr nicht doch noch mal auf eine bei 60 Grad waschbare Bettdecke umsteigt, die dann eben öfter gewaschen wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche akut massnahmen bei hausstaubmilbenallergie

Antwort von shinead am 12.10.2011, 11:00 Uhr

- Encasing für die Matratze. Ggf. vorher reinigen lassen.

- Allergiker-Bettzeug anschaffen, dass dann regelmäßig gewaschen werden muss.

- (sehr) guten Staubsauger besorgen. Muss kein Vorwerk sein, aber es gibt gute gebrauchte im Internet. Die sind wirklich auch für Allergiker geeignet! Ansonsten: Auf spezielle Filter achten.

- nicht nur die Teppiche, auch eure Couch ist ein Milbenfänger. Dampfreiniger helfen auch bei Vorhängen.

- Fürs Staubwischen soetwas wie Swiffer benutzen, um die Aufwirbelung zu vermeiden.

- Für die Pollensaison spezielle Pollengitter am Kinderzimmer fest machen und Haare abends waschen. Sonst wird die Nacht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daunenkissen und daunenduvet hat sie

Antwort von shinead am 12.10.2011, 11:01 Uhr

Es gibt auch gute Allergikerdecken und -kissen aus Microfaser in denen man nicht schwitzt. Lasst euch mal im Fachgeschäft (ja, ich weiß, da ist es teurer - aber es lohnt sich) beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neuer staubsauger

Antwort von veralynn am 12.10.2011, 11:03 Uhr

habe vor einem monat einen dyson antiallergikerdingens gekauft, da mein mann auch allergiker ist. die couch ist aus leder, das ist wohl weniger das problem. vorhänge werden wir im neuen haus nicht mehr haben, ich habe im sinn, die fenster mit plisées auszustatten.

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je, Daunen und Teppich ...

Antwort von kanja am 12.10.2011, 16:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch eine Hausstaubmilbenallergie.

In der alten Wohnung, mit Teppichboden, war es ziemlich übel, morgens nach dem Aufstehen erst mal eine Stunde Geniese und Geschniefe ...

Seit dem Umzug in die jetzige Wohnung mit Laminatboden in ihrem Zimmer und auch in allen übrigen Zimmern glatten Böden sowie einem Encasing für die Matratze ist alles gut.

Auch eine neue, auch eine noch so teure Matratze ist in kürzester Zeit von Hausstaubmilben besiedelt!!! Das Encasing muss nicht das Teuerste sein, aber es muss eins her!

Wir haben alle bei 60° waschbare Allergiker-Bettdecken, die Kinder haben sehr leichte und nehmen bei Bedarf noch eine Fleecedecke dazu, die man ja auch waschen kann.

Ach ja - in der alten Wohnung hatte sie in ihrem Zimmer so eine Jalousie am Fenster - der absolute Staubfänger und nicht mehr sauberzubekommen! Jetzt hat sie eine leichte Gardine, die ich regelmäßig wasche.

Probier's mal so - diese Maßnahmen sind viel wichtiger als Medikamente.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche akut massnahmen bei hausstaubmilbenallergie

Antwort von Petsy am 12.10.2011, 16:35 Uhr

Bei meiner Tochter wurde vor ca. 3 Jahren eine Allergie gegen Milbenkot festgestellt.
Sie hat jetzt bald 3 Jahre Hyposensibilisierung mit Spritzen hinter sich, und selbst bei Fremdübernachtungen keine Probleme mehr.

Ich würde mit dem Arzt über eine Desensibilisierung sprechen.
Je eher man beginnt, desto höher sind die Erfolgschancen.

Zu den Erstmaßnahmen wurde ja schon viel geschrieben.
Die Daunendecke würde ich als erstes entfernen!
Und die Kuscheltiere musst du ihr nicht nehmen. Ich koche sie einfach bei 60 Grad, und sie überleben es seit 3 Jahren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milbiol

Antwort von platschi am 12.10.2011, 16:37 Uhr

Ist ein Spray aus der Apotheke - heißt bei euch möglicherweise anders, Inhaltsstoff ist Niembaumöl. Damit wird die Matratze und evtl. Polstermöbel und Teppich eingesprüht. Dass Zeug vergällt den Hausstaubmilben den Geschmack auf die abgestorbenen Hautzellen und sie sterben. Braucht man weder auf den Teppich verzichten noch einen Überzug für die Matratze kaufen. Das Zeug ist zwar auch nicht ganz billig, aber man machts ja auch nicht dauernd. Ein paar Wochen nach der Erstbehandlung muss man nochmal alles einsprühen und dann hält die Wirkung mindestens ein Jahr an. Bei mir reicht es übrigens, das Bett zu behandeln. Teppichboden haben wir zwar eh wenig, aber solange mein Mann das Saugen übernimmt hatte ich damit nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.