Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.05.2016, 21:39 Uhr

Weil sie gern arbeiten? --- Utopie?

Hej nochmal!

Warum sie arbeiten sollten?
Nun, ich würde z.B. ganz sicher weiter arbeiten - entweder in menie studierten Beruf oder eben so wie jetzt.
Und genauso kenne ich viele, die ihren Beruf nicht nur zum Geldverdienen ausüben - daß (heute vor allem) natürlich auch ein Gehalt dabei sein muß, ist ja klar, dazu fehlt eben das Grundgehalt.
Es soll ja nur die Grundbedürfnisse absichern, also eni Minimum -- wer darüber hinaus etwas möchte, muß eben arbeiten und Geld verdienen,.
Das Leistungsprinzip als solches wäre ja nicht abgeschafft.
es wurde ja auch gesagt, ion eben diesen Nachrichten,d aß nach einer aktuellen Umfrage nur 2% der Schweizer bei einem Grundgehalt aufhören würden zu arbeiten.
Das dürfte also nichtdas größte Problem dabei sein.

Und Utopie, naja, wie ich wohl schon schrieb:
Was wir heute als selbstverständlich ansehen, war für die Menschen vor 100 oder 200 Jahren auch Utopie.
Das gilt für technische wie auch soziale oder politische Errungenschaften wie Autos und Flugzeuge, von Computern und Mobiltelefonen ganz zu schweigen.
Aber auch demokratische (Wahl.-)Verhältnisse und eben keinen autoritären Staat, wo eine kleine (nicht einmal gewählte) Oberschicht die Macht ausübt, oder Frauenwahlrecht, Frauenarbeit und -studium, Ehen unter Gleichgeschlechtlichen oder ... waren einmal Uopie.
Es fängt als Gedanke an und irgendwann setzt jemand auch etwas in die Tat um.
Für Spinner sind da vielleicht auch die meistenVorreiter gehalten worden.

ich habe übrigens in kleinstem Stil auf andere Ebene erlebt, wie sich manches ändetr.
MIR hat ein Standesbeamte in meinem damals jungen Alter noch gesagt, wo wir denn hinkämen und was für en Chaos im Land ausbräche, wenn die Frau nicht mehr den Ehenamen des Mannes annehmen (müßte) wolle.
Nur wenige Jahre war das durch - und?
da war das, was er für aussichtslose Utopie hielt, Wirklichkeit geworden, Sein als Utopie betrachtetes Gesetz ist heute gang und gäbe.
Nur weil es etwas NOCh nicht gibt, muß es ja nicht unmöglich und blöd sein.
Aber man muß ganz sicher mehr als wir hier können drüber nachdenken, von daher halte ich ja eh sehr wenig von solchen Volksabstimmungen 8wie sie auch hier in Dk zu manchen Themen möglich sind).

Die Amerikaner können sich noch nicht vorstellen, daß alle Menschen eine Krankenversicherung haben.
In DK bekommt jeder eine Grundrente, egal, wieviel und ob er gearbeitet hat.
Ganz sicher hat man Sozialleistungenw ie kindergeld, arbeitsfreie Samstage (jedenfalls für viele Berufe) oder auch Frauen in allen Berufen vor nicht allzu langer Zeit als Utopie betrachtet.
Nur wei les mutige Mrenschen gab, die dsichd afür einsetzten, haben wir das heute.

Die Welt kommt doch nur weiter wenn "Spinner" den Mut haben, ihre Utopien zu veröffentlichen und wir alle darüber nachdenken und Lösungen suchen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.