Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 23.11.2015, 22:49 Uhr

Weihnachtsmarkt in D mit Schulklasse besuchen? Terrorgefahr? Eure Meinung?

Hallo, ich hätte eine Frage - was würdet ihr machen?
Eine Freundin ist hier in CZ Deutschlehrerin an einer Schule (Gymnasium). Schon seit ein paar Monaten ist eine eintägige Fahr nach Dresden geplant - ungefhähr in zwei Wochen, also Anfang Dezember. Sie würde mit cca. 25-30 Jugendlichen, Alter cca. 15-16 Jahre und zwei Kolleginnen fahren. ES soll eine Stadtrallye stattfinden (die Schüler sollen also in Kleingruppen in der Stadt unterwegs sein und auf Deutsch Dinge in Erfahrung bringen), auch Zwinger und Weihanchtsmarkt. So und jetzt haben sie in der Schule die Diskussion, ob es in der momentanen Situation ein zu grosses Risiko ist/wäre, zu fahren? Die einen sagen, "Quatsch, da könnte man ja nirgendes mehr hingehen/fahren, das wollen die Terroristen doch nur erreichen", andere wiederum "Naja, aber das Risiko scheint zur Zeit in Deutschland höher als in Tschechien - also warum unnötig hinfahren und riskieren?". Eltern haben sich bisher nicht mit Bedenken gemeldet, aber das kann wohl noch kommen. Schulleitung sagt, sie könne es weder verbieten noch jemanden zwingen zu fahren, man müsse sich halt rechtlich nochmal mehr absichern - nochmal ein unterschriebenes Papier von den Eltern, zusätzlich zu dem normalen Anmeldeformular... Was würdet ihr raten? Ich kann beide Standpunkte verstehen...neige evtl. eher zu dem "vorsichtigeren", aber womöglich ist das auch übertrieben? Aber diese Verantwortung... ich weiss nicht... sie fährt ja nicht allein, sondern hat mit ihren Kolleginnen die Verantwortung für die ganze Klasse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.