Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 15.08.2012, 23:56 Uhr

Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Hi,

Freunde und bessere Bekannte meiner Eltern durfte ich als "Tante / Onkel xy" ansprechen, vorausgesetzt, sie waren in etwa im Alter meiner Eltern. Nachbarn hatte ich zu siezen. Die Eltern meiner Freunde wurden ebenfalls mit "Herr / Frau abc" angesprochen und ich empfinde es als völlig normal, dass sie mich bis heute duzen, obgleich ich ja mittlerweile auch schon eine alte Schachtel bin.;-)

Hier in der niederbayerischen Prärie wird dermaßen hemmungslos geduzt, dass es sogar so schräge Formen wie "Du, Frau Chefin" gibt. Diese Duzerei gilt als Form der Sympathiebekundung, aber - ehrlich gesagt - bin ich da zu förmlich und großstädtisch ausgewachsen, als dass ich mich je wirklich daran gewöhnen könnte.

Die Duzerei erfolgt hier durch die Kinder von Leuten, die man irgendwie halt kennt, aber mit denen man nicht befreundet ist. Stört mich aber nicht, weil`s eben ein Dorf ist und da vieles sehr anders ist. In der Stadt würde mich das wahrscheinlich schon etwas verwundern.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.