Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 16.03.2010, 15:50 Uhr

Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

... dass scheinen ja doch so einige hier zu tun/zu riskieren(?). Daher meine Frage: Ist Euch auf der Arbeit die Nutzung von E-Mail und Internet auch zu privaten Zwecken erlaubt? Im welchem Umfang?
Ich käme btw. im Traum nicht auf die Idee mich während der Arbeitszeit in diesem oder anderen Foren herumzutreiben. Einzige private Nutzung war mal das googlen nach Songtiteln o.ä.
Zukünftig wird allerdings in unserer Firma die Privatnutzung gänzlich untersagt sein, so dass selbst das nicht mehr erlaubt ist - bislang gab es keine explizite Regelung.

 
19 Antworten:

Re: Frage ich mich auch immer, ich weiß gar nciht ob es erlaubt wäre...

Antwort von Pepsis_Frauchen am 16.03.2010, 16:14 Uhr

würde mich das gar nicht trauen

Genau so frage ich mich oft wie freizügig manche mit Mein VZ umgehen... die unmöglichsten Gruppen und Sprüche offen für jeden Lesbar... Viele Wissen glaube ich gar nicht das der Chef auch mal gucken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von guinan am 16.03.2010, 16:16 Uhr

Ich selbst bin eigentlich nur privat hier. Zur Zeit ist das auch kein Problem, da ich ein Beschäftigungsverbot habe.

Während meiner Arbeit (Sozialpädagogin in einer Kinder- und Jugendwohngruppe) habe ich bei meinen Bereitschaftsdiensten gelegentlich hier hereingeschaut, zu den Zeiten, an denen ich schlafen durfte.

Soweit ich weiß, ist die private Nutzung des Internets bei meiner Arbeitsstelle erlaubt. Wenn jemand nur mehr vor dem Computer hockte, anstatt zu arbeiten, wurde das im Team besprochen und ausgemacht. Meist musste die Chefin nicht eingreifen. Sie war immer informiert.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von Nathalik am 16.03.2010, 16:27 Uhr

oje. Böses Thema. Ich hab ja so ne richtige Zicken-Chefin. Typisch halt, verhärmtes strenges Weib über 50; die würd mich am liebsten toujours durcharbeiten und nie ruhen lassen und akzeptiert keine Schwächen. Da darf ich ja dann wohl wenigstens mal zwischendurch in Foren gehen....
...sie zickt grad wieder ´rum: sorry, bin dann schon wieder mal weg...manchmal könnt ich der eine.....die nervt so was von....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von TinaDA35 am 16.03.2010, 16:29 Uhr

ist bei uns verboten. Private Emails und Internetbenutzung nur zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von lasvegas7 am 16.03.2010, 16:31 Uhr

Bei uns ist es "eigentlich" verboten. Da allerdings viele ihre Frühstück- (15Min.) und Mittagspause (60 Min.) an ihrem Arbeitsplatz verbringen ist es mehr oder weniger erlaubt da zu surfen. Jedoch sind einige Seiten gesperrt (z.b. ebay, weil da dann auch während der Arbeitszeit mitgesteigert wurde). Ich habe das Internet immer nur brav in den Pausen genutzt. Das Risiko wäre mir anderweitig zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von flo03 am 16.03.2010, 16:40 Uhr

Nein durfte man bei uns nicht. Hab auch nur Zu hause gesurft.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von Fru am 16.03.2010, 16:43 Uhr

Bei uns war es ansich nicht unbedingt verboten, aber auch nicht ausdrücklich erlaubt.
Allerdings weiß ich, das in unserer Firma ein "Haker" beschäftigt war, der sich auf jeden einzelnen PC einloggen konnte und auch schon mal in internem Mailverkehr mitgemischt hat. Sprich: er konnte immer genau sehen, wer wann wo was am PC gemacht hat und mein Internetverhalten brauchen die sicher nicht wissen
Einmal bat mich mein Chef bei ebay etwas auf meinen Namen zu ersteigern, da hab ich mich geweigert, weil "ER" dann alle Daten von mir gewußt hätte...ich habs also aus meinen eigenen Sicherheitsgründen gelassen!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von vallie am 16.03.2010, 16:46 Uhr

ich schreibe am meisten in der arbeit.
wird geduldet und zumindest ich werde u.a. für meine anwesenheit bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem Chef könnte ich heute auch eine....

Antwort von FrauKrause am 16.03.2010, 16:48 Uhr

oder auch zwei... oder drei... Irgendwann mach ichs.. (gekündigt, weil sie ihrem Chef eine reingehauen hat, haha)

Der putzt mich in Gegenwart anderer herunter und macht sich über mich lustig. Heute habe ich ihm gesagt, das mich das soooo nervt, ich gehe gleich nach Hause, er meinte, mach doch, ich meinte, okay mach ich... er soll schonmal die Kündigung fertigmachen, er meint, okay.... Das wollte er dann 1 min später aber auch nicht mehr. MANN, das nervt mich... Meint er, wir Berliner hätten immer das letzte Wort, usw. usf. Er ist ein Schwoab. Typisch. Soll er doch dahin zurückgehen... da gibts keine Widerworte, auch das Beleidigendste wird geschluckt, während man unterm Teppich herumkraucht. Tut mir leid, das kann ich nicht, dann geh ich lieber...

Jedenfalls gucke ich in der Pause auch rein, kann mir dann ja glaub ich keiner verbieten, wenn es kein generelles Nutzungsverbot gibt, was es nicht gibt, UM MAL ZUM THEMA zu kommen, sorry....

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ... jo

Antwort von Sakra am 16.03.2010, 17:05 Uhr

ich habe das ok von meiner chefin, solange ich meine andere arbeit, d.h. rezepte eingeben und für die abrechnung fertigmachen, nicht vernachlässige.
es kommt öfters vor das patienten absagen oder ich ne pause habe, dann netz ich eben, so wie jetzt.
habe heute bis 20 uhr dienst und die nächste kommt erst in 10 min.

meine anderen kolleginnen sitzen in diesen freien zeiten hinten und rauchen und ich geh ins www.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von babyfelix am 16.03.2010, 17:26 Uhr

Ich darf das uneingeschränkt. Hauptsache, die Arbeit wird nebenbei auch noch erledigt :-)
Jetzt zur Zeit bin ich zum Beispiel im Dienst. Ist aber mehr so eine Art Bereitschaftstätigkeit an den nachmittagen. Richtig viel Arbeit hab ich eigentlich nur vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von Steffi528 am 16.03.2010, 17:44 Uhr

Dürfen wir nicht und mache ich auch nicht. rub und andere Foren sind reines Privatvergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 16.03.2010, 17:55 Uhr

In meiner alten Firma war es erlaubt aber nur in den Pausen. Ich habe da manchmal meine Mittagspause mit Surfen verbracht. In der aktuellen Firma ist es generell auch nur ausserhalb der Arbeitszeit erlaubt. Meine privaten Emails kommen auf meinem iphone rein und zur Not könnte ich auch auf dem iphone ins Internet, wenn es denn wirklich nötig wäre. Privates habe ich generell schon immer zu Hause erledigt. Es muss nicht jeder IT-Mensch sehen wo ich mich im Netz herumtreibe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von Hofi2 am 16.03.2010, 18:42 Uhr

Ich mache es manchmal während der Pause. Außerhalb der Pause jedoch lieber nicht.
Aber ich kenne Kolleginnen, die es nicht juckt ob Pause ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...

Antwort von AllisonCameron am 16.03.2010, 18:59 Uhr

Ich musste dafür unterschreiben, dass ich das Internet im Büro nicht für private Zwecke nutze und mache es auch nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach ich auch manchmal, wenn ich nix zu tun hab.

Antwort von kieselchen am 16.03.2010, 19:13 Uhr

Aber das ist leider seltener. Daher bin ich eher abends hier zu finden. Heute hatte ich sehr viel Zeit. Was soll ich auch sonst machen, wenn ich auf Arbeit warte? Ausm Fenster starren? Mein Chef weiß, dass ich mich hier rumtreibe wenn nichts los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...nö, verboten

Antwort von Antje&Tim am 16.03.2010, 20:36 Uhr

Hi!

Bei uns ist das - verständlicherweise - komplett verboten. Privat ins www dürfen wir nur während der Pausen. Wird von der EDV wohl auch stichprobenartig kontrolliert.

Für mich völlig i.O.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der Arbeit im Forum schreiben, ...nö, verboten

Antwort von Suka73 am 16.03.2010, 21:11 Uhr

bei uns war es arbeitsvertraglich verboten. ABER gemacht hats jeder. Ich hatte hier sogar nen Freifahrtschein, nachdem mich mal ein Kollege (selbst im inet aktiv während der Arbeitszeit) angeschissen hat, weil ihm ein Furz quersaß. Ansage des damaligen Niederlassungsleiters:

Hat Susanne jemals eine Arbeit von dir nicht termingerecht abgeliefert?
- Ähm... nein.

Hast du JEMALS ein Schreiben von Susanne mit einem Fehler oder mehreren Fehlern zurückbekommen?
- Ähm... nein.

Hast du das Gefühl, sie schafft ihre Arbeit nicht?
- .....

Sag mir also einen Grund, warum sie nicht im Internet surfen oder private mails schreiben sollte, wenn sie nichts zu tun hat, ihre Arbeit schafft usw.

Danach war Ruhe. Jahrelang

Ich brauchte das inet in der Firma aus beruflichen Gründen mehrmals täglich. Ob ich da privat on war oder nicht, hat keinen mehr interessiert und auch keiner wirklich mitbekommen. Und selbst wenn, hätte ich die komplette Belegschaft an den Galgen hängen können - da ebenfalls alle in irgendwelchen Foren, bei chefkoch oder facebook rumhingen. Die admins hats nicht interessiert, mit denen hab ich mich super verstanden ;o) und die sind und waren selbst privat im Internet aktiv.

Die einzige Seite, die bei uns gesperrt war, war ebay.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rofl@nathalik... :) (ot)

Antwort von Mandana am 16.03.2010, 21:52 Uhr

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.