Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona87 am 16.03.2010, 11:59 Uhr

Sachertorte

Hallo,

nächste woche steht ein geburtstag an und ich wollte eine "zweistöckige" sachertorte backen...nun habe ich dieses rezept noch nie selbst ausprobiert, viel im internet gestöbert und habe noch sooo viele fragen

ich hoffe hier sind ein paar "sacher-bäcker" unter euch, die mir helfen können und mir von den eigenen erfahrungen berichten können?!?!

also, nun meine fragen:

1. bei der schokolade für den kuchen: kann ich da zartbitter kuvertüre nehmen, oder doch lieber normale schocki oder kochschokolade (schmeckt man denn den unterschied?)??

2. bei der glasur: muss ich da "hochwertige" schokolade nehmen, oder reicht einfach zartbitterkuvertüre?! und sollte ich kokosfett dazugeben, damit das ganze "fester" wird?!

3. kann ich jede x-beliebige mehlsorte nehmen,oder brauch es da auch wieder spezielles??

4. WANN kann ich die sachertorte zubereiten?? stimmt es, dass man die schon tage vorher machen sollte, damit sie richtig durchzieht? oder wird sie dadurch trocken? wo bewahre ich sie denn dann am besten auf?!

Für eure antworten wäre ich sehr sehr dankbar....


Lg

 
7 Antworten:

Re: Sachertorte

Antwort von kikipt am 16.03.2010, 12:05 Uhr

.... ist eigentlich eine sehr sehr trockene angelegenheit...
ich habe sie nie gemocht, auch nicht die originale von sacher..staubt meiner meinung nach

http://www.stadt-wien.at/index.php?id=sachertorteoriginalrezept

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag doch mal im kochforum nach, da gibts bestimmt mehr die sich auskennen

Antwort von Sakra am 16.03.2010, 12:18 Uhr

ich habe einmal diese torte gegessen und fand sie auch viel zu süss und trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachertorte

Antwort von streepie am 16.03.2010, 13:14 Uhr

Wenn du das richtige Rezept hast, finde ich sie genial, und gar nicht trocken. Ich nehme immer richtige Zartbitterschokolade (geraspelt) fuer den Teig, und eine Mischung aus Zartbitterschokolade und Zartbitterkuvertuere fuer den Guss. Nicht zulange backen, dadurch wird sie trocken.
Noch warm mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Darf gerne einen Tag vorher gebacken werden, dann zieht sie gut durch.

Habe ein geniales Rezept von der Grosstante meines Mannes - komme da aber leider erst in einem Monat wieder dran, leider.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von Anda am 16.03.2010, 17:02 Uhr

eine richtig gute Sachertorte (z.B. vom Sacher) ist weder zu süß, noch trocken.
Außerdem isst man sie ja mit Sahne, bzw. eine Tasse Milch dazu getrunken schmeckt auch sehr gut.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufbewahrung? Geschmack??

Antwort von Fiona87 am 16.03.2010, 17:37 Uhr

wenn ich die torte ein tag vorher zubereite, wo bewahre ich sie dann am besten auf??

also, schmeckt die torte nun eigentlöich besser wenn ich richtige schocki reinmache oder reicht auch kuvertüre für den teig und die glasur?? schmeckt man den unterscheid??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung? Geschmack??

Antwort von babsi75 am 16.03.2010, 21:25 Uhr

hallo!!!

für den teig und die glasur nehme ich kuvetüre oder kochschokolade!!!!!!!

wenn du sie eine tag davor bereitest lagere sie kühl(keller oder balkon wenn es noch nicht so war ist sonst stell sie in den kühlschrank)

bei uns in der kondiotrei wo ich gelenrt habe kamen die torten immer ind den kühlschrank!!!

du kannst auch den boden der sacher torte mit einem gemisch aus rum und zuckerwasser mit einem pinsel ein bischen einträufeln so wird der bodern mit sicherheit nicht trocken!!!!!!!!!!!!!!!!

sollten kinder von der torte essen nimm einfach anstatt des gemsiches einfachen orangensaft um den kuchen etwas zu "tränken"

liebe grüsse babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lindt??

Antwort von Fiona87 am 16.03.2010, 22:50 Uhr

vielen dank für die ratschläge und tips.
aber eine frage bleibt mir noch:

schmeckt man denn den unterschied zwischen "billig-kuvertüre" und einer hochwertigen (beispielsweise von Lindt)??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.