Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 18.11.2012, 10:22 Uhr

Vtamin D

Es wird ja hier und auch anderswo heftig diskutiert, ob wir uns nun mit dem Sonnenschutz in die Rachitis treiben.

Hierzu existieren zahlreiche Studien mit sehr widersprüchlichen und vielfältigen Ergebnissen.

Dazu gibt es im Lancet eine Zusammenfassung, in der v.a. kritisiert wird, dass nur studien zu kenntnis genommen und zitiert werden, die das "wunschergebnis" haben.

So gibt es zwei studien zum zusammenhang von Vit D Mangel und Herzkreislauferkrankungen.

Die eine stellt signifikant einen zusammenhang dar, die andere genauso signifikant NICHT:

die "ja, Vit-D-Mangel- macht-Herzkreislauferkrankungen"-Studie wird in der Fach- und populärliteratur (dazu zähl ich mal sowas wie die Apothekenumschau) 409 mal zitiert, die andere mit dem "negativen" ergebnis nur 33 mal...

auch in der medizin gibt es die macht der presse!!!

zudem werden ioft seltsame oder jedenfalls nicht 100% eindeutige kausalzusammenhänge hergestellt.

So ist bei MS-pat. öfter ein Vit-D Mangel festzustellen.
daraus macht die Studie die Conclusio: Vit-D-Mangel macht MS!
ABER: die Möglichkleit, dass MS-pat., weil sie eben weniger mobil sind, als gesunde, vielleicht weniger draußen an der sonne sind und DESHALB weniger Vit D bilden, wird nicht mal diskutiert.

(Nebenbemerkung: noch absurder fand ich eine studie, in der festgestellt wurde, dass verheiratete seltener high risk melanome haben, als ledige/geschiedene/verwitwete und der autor schwafelte dann von Psychoimmunologie...die einfache, auf der hand liegende und logische erklärung ist wohl eher, dass verheiratete/liierte paare aufeinander aufpassen und auch mal komische flechen am rücken oder auf der beinrückseite bemerken und den anderen zum arzt schicken....)

Laut meinung des vortragenden wird das Vit D Thema derzeit "überstrapaziert", auch wenn nicht verkannt werden sollte, dass es den mangel vermutlich häufiger gibt, als angenommen. Dies allerdings v.a. bei älteren menschen als bei kindern.

Zudem werden WIR als dermatologen dann NICHT die Sonnenexposition ohne sonnenschutz empfehlen, sondern tatsächlich eher die Substitution, sprich Tablettengabe.

Aber das bleibt sicher ein streitbares Thema und Kinderärzte oder Geriater werden mögliocherweise ganz anderes empfehlen ;)

daraus muss dann jeder machen, was er für richtiger hält ;))

ich beantworte gerne noch fragen dazu, soweit ich kann, das thema bzw. die themen sind ja schon komplex und z.T. sehr biochemisch...da kann dann vielleicht jemand anders hier noch eher was zu sagen (Alba?)

 
8 Antworten:

Oh, das interessiert mich

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 10:45 Uhr

Da ich ja nun zwei braune Kinder habe, wirkt sich die Diskussion sehr direkt auf uns aus. Der KiA hält eine VitD-Substitution "auf Verdacht" für nicht abwegig, die Hausärztin (die aber bisher nur das grosse Kind in Person gesehen hat, es war auch mehr ein Nebensatz) meint, das sei nicht per se nötig. Merkliche Defizite scheint es nicht zu geben, allerdings war die Aussage (stimmt das?), dass man einen Mangel erst nachweisen kann, wenn er wirklich signifikant ist. Das kleine Kind wechselte kürzlich von einem Freiluftsport zu einem Hallensport, was meine Sorge und Verwirrung nochmal hoch brachte. Der KV substituiert und drängt mich, das bei den Kindern auch zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das interessiert mich

Antwort von Leewja am 18.11.2012, 10:59 Uhr

man kann ja mal eine spiegelbestimmung machen, wobei in dem vortrag auch noch mal betont wurde, dass die messergebnisse je nach durchführung schwanken und ebenso auch die normwerte...

leider wurde nicht explizit etwas zu dunkelhäutigen gesagt in bezug auf Vit D, aber ich denke, in den wintermonaten würde ich wahrscheinlich vigantoletten geben....aber nur ganz persönlich gesprochen, ich kann gerne versuchen, da noch was ruaszufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vtamin D

Antwort von Pamo am 18.11.2012, 10:59 Uhr

Wie du vielleicht weißt, habe ich mein Kind in Memphis, Tennessee geboren und dort die ersten Jahre aufgezogen. Die Sonneneinstrahlung dort ist sehr sehr sehr stark. (ein deutsches Wort dafür existiert nicht)

Ich habe dort gar nichts von der Diskussion gehört, dass Sonnenschutz u.U. schädlich sein könnte. Ganz im Gegenteil wird immer dazu geraten, sich zu schützen. (Was ich als immerwiederverbrennende sehr hellhäutige Rothaarige sowieso machen muss)

Ist diese Diskussion eine deutsche Spezialität oder hat die USA in dieser Diskussion den Anschluss verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das interessiert mich

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 11:19 Uhr

Das mit den Messergebnissen sagte der KiA auch, deswegen "auf Verdacht". Hmm.....

Du musst nicht extra für mich suchen - aber wenn Du was findest wäre ich für eine Meldung dankbar.

Umd jetzt viel Spass im Zoo :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vtamin D

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 11:25 Uhr

Nun ja, ich denke, dass diese Diskussion eher in Gegenden stattfindet, wo die Sonneneinstrahlung eben nicht so stark ist.

Eine deutsche Spezialität ist es m.W. nicht, denn mein Ex in GB kennt die Diskussion. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass dunkelhäutige Menschen (aus nachvollziehbaren Gründen) eher darüber diskutieren. Insofern würde ich in USA das Thema eher unter Afroamerikanern in NY verorten als unter Rothaarigen in Tennessee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vtamin D

Antwort von Alba am 18.11.2012, 16:16 Uhr

Die 2 jaehrige Tochter eines meiner Mitarbeiter hat Rachitis und das ist kein Spass. Allerdings ist sie Inderin, aus einer vegetarischen Familie und lebt in Schottand. My point is, ob und wieviel man sich um eine ausreichenden Vitamin D Versorgung sorgen muss haengt von einer ganzen Menge Faktoren ab, Hautfarbe, Wohnort, Lebensumstaende, Ernaehrung, Wetter...
Wir nehmen Vitamin D supplements, nicht regelmaessig, sondern nach Bedarf. Was heisst: wir haben Vitamin D in zwei verschiedenen Dosierungen im Haus und im Sommer nehmen wir nur welches wenn die Sonne wirklich wochenlang nicht zu sehen war (nicht ungenwoehnlich an der schottischen Westkueste), im Winter nehmen wir es je nach dem wieviel oeligen Fisch (oder andere gute VitD Quellen) wir in den letzen Tagen hatten. Hier ist zwischen Oktober und April die Sonne nicht hoch genug um Vit D zu synthetisieren, selbst wenn wir den ganzen Tag draussen waeren..

Leewja, ich denke niemand behauptet, dass MS durch Mangel an VitD ausgeloest wird. Es ist einer von vielen Faktoren. MS ist eine Autoimmunerkrankung und VitD ist beteiligt an der Modulation der Immunresponse. Schottand hat eine der hoechsten Raten an MS in der Welt, wenn nicht sogar die Hoechste, und auch Leute mit schottischer Abstammung in anderen Laendern habe eine hohe Rate, aber je naeher am Aequator sie sind desto kleiner wird die Rate. Es scheint also eine Mischung aus Genetik, Sonne, und anderen Faktoren zu sein.

Sonne beeinflusst viele physiologische Systeme, von Melatoninproduktion, ueber circadian rhythems und wahrscheinlich auch saisonale Rhythmen, das meiste davon verstehen wir im Moment kaum bis ueberhaupt nicht. Ich waere vorsichtig damit Sonne gar so sehr zu verteufeln (und ich habe jahrelang an DNA Reperatur gearbeitet, ich weiss um die Schaeden die UVs ausrichten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba, ich weiß, das war von dem vortragenden sehr provokant

Antwort von Leewja am 18.11.2012, 18:03 Uhr

zusammengefasst der konsens der studie, die er da zitierte.

Und: ich bin halt nun mal Hautärztin, doch, ich warne vo r der sonne---neben dem MM (und mich gruselt das SEHR, ich hatte allein letzte woche drei frauen in den frühen 20ern mit High risk melanomen!) stören MICh durchaus auch die nichtmelanozytären Läsionen und ide hautalterung.

wobei ich aber auch vor allem und sehr dringlich vor solarien warne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leewja

Antwort von Alba am 19.11.2012, 9:36 Uhr

Ich weiss um die Schaeden durch die Sonne, wie gesagt ich habe lange Zeit an DNA-Reparatursystemen gearbeitet und die Kosmetikfirmen mit denen wir zusammenarbeiten sagen immer, dass fast alle Symptome der Hautalterung auf Sonnenschaeden zurueckzufuehren sind.
Ich weiss das alles, aber es gibt fuer biologische Systeme keinen Optimalzustand. Unser Koerper so wie er zu diesem Zeitpunkt der Evolution besteht, ist ein Kompromiss zwischen all den verschiedenen Zwaengen und Stressen (not sure about the plural) die die Umwelt fuer uns bereithaelt. Man muss eine Balance finden zwischen zuviel Sonne (Hautkrebsgefahr und Alterung) und zuwenig Vitamin D (Rachitis, MS, moeglichee Anstieg von anderen Krebssarten…) Die Art und Weise wie in den Medien ueber Wissenschaft und Medizin berichtet wird hilft dem Laien dabei aber leider auch nicht, most science reporting is atrocious.
Fuer Solarien habe ich auch ueberhaupt kein Verstaendnis (and it’s a bit chavvy).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.