Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 03.08.2016, 9:13 Uhr

Unheimliche Frau

Hallo Zusammen,
Seit einigen Monaten wohnen wir jetzt in unserem neuen Haus- wir fühlen uns sehr wohl hier, da es schön ruhig ist und unser haus eher uneinsehbar ist. Jetzt ist uns aufgefallen dass eine Frau 60-70 Jahre alt sich an einen Feldweg stellt und dort verharrt und uns/ das Haus Beobachtet. Sie steht nicht auf unserem Grundstück aber direkt davor . Das erstenmal als ich sie bemerkte stand sie nur 10-15 m vor mir, ganz starr und schaute mich direkt an- sie sah echt unheimlich aus . Ich habe es meinem Mann erzählt, der hat es erstmal nicht ernst genommen , da er sie nicht gesehen hat. Gestern sitzt er in der Küche und ruft mich " ich glaube da ist die Frau "
Und ja sie war es wieder . Diesmal hat sie merkwürdige Arm -und Zeichen- Bewegungen gemacht. Stand so 15-20 min da. Mein Mann fand es auch unheimlich . Wirkte wie ein Gebet oder so ....
Wenn ein Fahrradfahrer vorbei führ hielt sie inne und machte diese Bewegungen nach einer Weile in Richtung der Radfahrer .
Hattet ihr sowas ähnliches auch schonmal ? Fragen uns ob wir da irgendwas gegen machen können ? Hier stehen viele Häuser und der Weg ist bestimmt 3 km lang, verstehe nicht warum sie sich immer wieder bei uns hinstellt.

LG

 
35 Antworten:

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Nesaja am 03.08.2016, 9:23 Uhr

Da läuft es einem schon erstmal kalt den Rücken runter. Aber ich glaube, solange sie euer Grundstück nicht betritt oder euch bedroht, kannst du nicht viel machen
Ich würde es erst einmal versuchen zu ignorieren. Und wenn es nicht aufhört und du dich traust, sprich sie doch einfach mal an. Dann kannst du dir sicher gleich ein Bild über den allgemeinen Zustand dieser Person machen. Hör dich mal um, vielleicht ist ein Altenheim in der Nähe von dem sie ausbüxt.
Das sieht sicher schlimmer aus als es in Wahrheit ist. Es klärt sich sicher auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von schnuffel35 am 03.08.2016, 10:31 Uhr

Frag doch die Frau ob alles in Ordnung mit ihr ist. Wenn sie so eine lange Zeit bei eurem Haus steht, würde ich mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Puderzucker am 03.08.2016, 11:13 Uhr

Woo-hooo...das finde ich auch recht unheimlich.
Habt ihr in der Nähe ein Altersheim? Behindertenheim? Irgendwelche Einrichtungen für psychologische Störungen? Wir haben in der Nähe eine Behindertenwerkstatt. Da begegnet man den Patienten auch an der Supermarktkasse. Aber mittlerweile wissen das alle Anwohner und man kommt gut zurecht.

Außerdem würde ich die Frau auch freundlich ansprechen und fragen, ob man ihr irgendwie weiterhelfen kann. Vielleicht macht das allerdings besser dein Mann. Bei geistig verwirrten, die man nicht kennt, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Hinze am 03.08.2016, 11:19 Uhr

Ist das Haus neu gebaut von Euch oder seit Ihr "nur" dort eingezogen ? Mir ging grad durch den Kopf ob sie vielleicht mal da gewohnt haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Tobecontinued am 03.08.2016, 11:35 Uhr

Vielen Dank schonmal für eure Antworten . Das Haus hatte vor uns nur eine Besitzerin - ist noch recht neu . Hatte auch schon überlegt ob die da irgendeinen Bezug zu haben könnte, aber eher unwahrscheinlich .
Normalerweise würde ich schon ansprechen, die Frau wirkte aber eher bedrohlich auf mich und nicht körperlich schwach - ich habe sie zuerst angelächelt und dann ist es mir kalt den Rücken runter , weil sie mich einfach so starr anschaute - ich wollte ihr auf keinen Fall näher kommen. Bin bin ja auch aktuell schwanger und möchte da nichts riskieren . Das nächste Altenheim / Behindertenwerk ist 3 km entfernt.
Hoffe erstmal sie lässt sich nicht mehr blicken .... Sonst überlege ich doch ob ich bei uns im Revier nachfrage ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frau könnte....

Antwort von Trini am 03.08.2016, 12:07 Uhr

ganz einfach dement sein.
Diesen nichtssagenden Blick kenne ich von Schwiegermutter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Puderzucker am 03.08.2016, 12:11 Uhr

Also wenn du dir unsicher bist, dann vermeide die Konfrontation. Nur du kannst einschätzen, wie bedrohlich die Frau ist. Wenn sie das nächste Mal auftaucht, ruf doch einfach mal im Revier an. Nicht, um die Dame zu bestrafen oder abführen zu lassen, sondern um zu klären, was da los ist und wie ihr damit umgehen sollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Bubenmama am 03.08.2016, 12:21 Uhr

Und wenn du mal die Nachbarn fragst, ob sie die Frau kennen? Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung für das Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von wolfsfrau am 03.08.2016, 12:26 Uhr

Wie lange wohnt ihr da?
Mein erster Gedanke ist, die Nachbarn zu fragen. Vielleicht macht sie das schon die letzten 5 Jahre jeden Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frau könnte....

Antwort von EarlyBird am 03.08.2016, 12:30 Uhr

Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Sprich sie an und wenn du dich nicht traust, dann warte die nächste Gelegenheit ab wenn dein Mann zu Hause ist.
Ich glaub ja nicht das sie dir/euch böses will, evtl hängt sie in irgendeiner Zeitschleife fest und euer Grundstück wirft irgendwelche Erinnerungen auf.

Hier haben wir gleich um die Ecke ein Altenheim. Eine Frau geht jeden Tag mit ihrem Stofftier spazieren und wenn ich ihr auf der Straße begegne, stellt sie sich mir in den Weg und starrt mich an.
An giten Tagen grüßt sie freundlich, manchmal meint sie mein älteres Kind wäre ihr Enkel oder so ähnlich.
Manchmal starrt sie nur, manchmal stellt sie mir merkwürdige Fragen oder macht Aussagen, wie: "Da bist du ja endlich!"

Und das ist nur eine von vielen "Spaziergängern" aus dem Heim.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Sille74 am 03.08.2016, 14:29 Uhr

Das ist wirklich auf den ersten Blick unheimlich! Aber ich denke wie die anderen, dass es für das Verhalten eine ganz harmlose und rationale Erklärung gibt. Mein erster Gedanke war auch, dass die Dame dement/geistig verwirrt ist. Ich würde sie tazsachlich einfach mal ansprechen (ggf. Dein Mann) und die Nachbarn fragen, ob sie sie kennen. Wenn da nichts dabei rauskommt, würde ich mich vielleicht an die Polizei wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"was gegen machen können" ??

Antwort von und am 03.08.2016, 15:08 Uhr

" Fragen uns ob wir da irgendwas gegen machen können"

Vielleicht erstmal ansprechen und mit ihr reden?????
Warum muss man immer gleich Krieg führen wollen? Es ist nur ne senile alte Omma, mein Gott..... "ob wir da irgendwas gegen machen können"... tzzzz.

Schaut ihr zu viele Gruselfilme oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es gesetzliche Vorschriften...

Antwort von Trini am 03.08.2016, 15:25 Uhr

wie lange man mit welchem Blick wo stehen darf?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Stalking...

Antwort von und am 03.08.2016, 15:28 Uhr

...ist strafrechtlich verfolgbar.
Aber bei einer 70-jährigen offenbar geistig verwirrten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "was gegen machen können" ??

Antwort von Puderzucker am 03.08.2016, 16:20 Uhr

Die Thread-Stellerin traut sich offensichtlich nicht, die Frau alleine anzusprechen. Wie "bedrohlich" eine Situation ist, kann sie selbst wohl am besten einschätzen. Übrigens: Gerade Patienten mit Allzheimer neigen zu plötzlichen Gewaltausbrüchen. Wenn sich die TE nicht wohlfühlt, sollte das ernst genommen werden. Kein Mensch redet davon, die Frau festnehmen zu lassen, sondern es geht darum, wie sie sich verhalten soll.

Man kann sich auch über echt alles aufregen. Sorry. Und wenn Konversationen für übertrieben hält, gibt es auch einen einfachen Trick: Man muss nicht daran teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auf jeden Fall einen Exorzisten bestellen!

Antwort von stella_die_erste am 03.08.2016, 16:36 Uhr

Bestimmt ist sie von Dämonen besessen..uuuhhhhh!!!

Also, im Ernst..ich habe mich beim Lesen eben gefragt, ob hier einige wohl zuviel vor dem Fernseher sitzen und/oder etwas an der Realität vorbei leben.

Warum man eine ältere Dame, die sich irgendwie seltsam verhält, nicht (evtl. aus der Ferne mit ein paar Metern Abstand) ansprechen kann, nur weil man schwanger ist, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Könnte auch der Mann erledigen, sofern einer vorhanden ist, wenn man sich selbst so arg vor einer Omi "gruselt", so dass man befürchtet, sie könnte einen mit einem Fluch belegen oder eine Kettensäge aus der Jackentasche holen ;-).

Ansonsten könnte man bei der örtlichen Polizeidienststelle anrufen und unverbindlich nachfragen, ob man sie dort evtl. schon kennt und hören, was da geraten wird.

Wer weiß, was mit der Frau los ist.. ein klärendes Gespräch fände ich sinnvoller, als wilde Spekulationen in einem Forum.
Für mich hört sich übrigens nach Demenz an. Vielleicht braucht die Frau Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Schwiegermutter...

Antwort von Trini am 03.08.2016, 16:46 Uhr

haben besorgte Nachbarn die Behörde (Gesundheitamt) "auf den Hals gehetzt".
Das Gespräch fand dann nicht statt, weil sie in der Klinik war.

Bei uns im Ort war eine ältere Dame, die immer Mütter ansprach und erklärte, wie schädlich Kindergarten ist.

Insofern bin ich mir des Problems wohl bewusst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Schwiegermutter...

Antwort von Puderzucker am 03.08.2016, 16:49 Uhr

Und nachts ist es dunkler als draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War unkonzentriert beim schreiben

Antwort von Trini am 03.08.2016, 17:12 Uhr

Der Rat aus beiden Geschichten:
Entweder man ignoriert die seltsame alte Dame oder man wendet sich an die Polizei/ das Gesundheitsamt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War unkonzentriert beim schreiben

Antwort von Puderzucker am 03.08.2016, 17:18 Uhr

Jupp, so sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Tobecontinued am 03.08.2016, 17:54 Uhr

Hm ... Ich spreche hier nicht von einer alten gebrechlichen Omi mit Krückstock. Und mit 60 ist man weiß Gott noch nicht gebrechlich - frag mich gerade echt was einige für Vorstellungen vom Alter haben. ..
Ich denke das diese Situation den meisten hier unheimlich gewesen wäre- beim ersten Mal dachte ich mir nicht viel dabei , sie war heute übrigens wieder da. .. Es wundert uns warum sie ausgerechnet bei uns steht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Tobecontinued am 03.08.2016, 17:56 Uhr

Nein die Frau hat bisher keiner gesehen- ist aber auch alles recht wild bewachsen, sodass unsere direkten Nachbarn sie von ihrem Haus nichtxsehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von mama.frosch am 03.08.2016, 18:06 Uhr

das argument einer möglcihen demenz / alzheiimer scheint ncith bei dir anzukommen...

wäre für ich auch der naheliegendste grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hattest 60 bis 70 geschrieben

Antwort von Trini am 03.08.2016, 18:09 Uhr

Und Demenz kann auch früh kommen.
Gebrechlich muss man dafür auch nicht sein.

Fragt doch mal die Nachbarn.

Die wunderliche Dame im Ort hier kannte jeder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von T_Shirt am 03.08.2016, 18:10 Uhr

Hallo sprechen Sie nicht an. Wir haben auf meiner Arbeit auch eine verwirrte Frau die immer in den Laden kommt und wirres zeug sagt. Sie ist einer Kollegin gegenüber handgreiflich geworden und Polizei bekannt. Soviel zum Thema man muss keine angst haben. Und gerade als schwangere muss man vorsichtig sein. Da hat man nicht zuviel gruselfilme geschaut sondern einfach schon mal Sachen erlebt die Angst machen. Also wie manche hier diskutieren es wurde weder was von Kettensäge gesagt noch das die Frau festgenommen werden soll. Am besten mal bei der Polizei nachfragen oder dein mann spricht sie an. Aber solche Leute können wirklich gewalttätig werden. Also doch bissel vorsichtig. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unheimliche Frau

Antwort von Carow am 03.08.2016, 18:21 Uhr

Eine Bekannte (70+) stand immer am Zaun eines Kindergartens und starrte die Kinder an. Sie versuchte das Enkel eines Fehltrittes ihres Mannes zu idendifizieren. Einfach aus Neugierde. Wurde sie angesprochen, meinte sie (und auch uns gegenüber), dass sie eben Kinder mag. Irgendwann hat sie es aufgegeben.

Wer weiss, wem ihr ähnelt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

& Mama Frosch und Trini

Antwort von Tobecontinued am 03.08.2016, 18:29 Uhr

Ich bin nicht drauf eingegangen , da meine mom Altenpflegerin ist und wir über einen Zeitraum von 10 Jahren 2 demenzkranke Frauen bei uns zuhause hatten zur Pflege , meine Oma hat auch Demenz . Kann es daher eher ausschließen, da sie unter andrem nicht orientierungslos wirkte ...
Ich vermute eher eine Psychose oder eben Wahnvorstellungen , da es wirkte als ob sie ( wenn unbeobachtet ) eine Zeremonie / Gebete abhielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Mama Frosch und Trini

Antwort von Puderzucker am 03.08.2016, 18:35 Uhr

Was spricht nochmal dagegen, die Polizei zu rufen? Ob sie eine Gefahr für sich oder die anderen darstellt, oder ob sie nur Hilfe braucht - die Polizei sollte das doch am besten regeln können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch eigentlich egal, welcher Art die geistige Verwirrung ist.

Antwort von Sille74 am 03.08.2016, 18:59 Uhr

Fakt ist, dass die ganz große Mehrzahl der Betroffenen, ob dement oder psychisch erkrankt, nicht gefährlich ist. Von daher bleibe ich dabei: sich umhören im Ort, die Dame ansprechen (wie gesagt, ggf. soll das der Ehemann machen und die berühmte Armlänge Abstand halten) und wenn da nix dabei rumkommt: bei der Polizei nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hat sie einfach einen Hund

Antwort von mama von joshua am tab am 03.08.2016, 19:13 Uhr

Der immer an der selben Stelle sein Geschaeft erledigt und sie wartet bis er fertig ist.
Ich glaube, du interpretierst da zuviel rein. Auf dem Feldweg kann jeder stehen solange er will, machen kann man gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Mama Frosch und Trini

Antwort von IngeA am 04.08.2016, 8:08 Uhr

Soll sie doch ihre Zeremonie abhalten, sie wird euch schon nicht den Teufel aufs Haus hetzen.
Mir wäre es ehrlich gesagt egal ob ne alte Dame vor meinem Haus steht und irgendwelche Beschwörungen murmelt.
Ich würde sie auch nicht drauf ansprechen. Nicht aus Vorsicht, sondern eben weil es mir egal wäre.

Wenn bei euch alles recht dicht bewachsen ist, kann es sein, dass sie das woanders auch macht aber halt nicht gesehen wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, naja

Antwort von stjerne am 04.08.2016, 8:33 Uhr

Wenn man in der Situation ist, kann es schon beängstigend sein.
Ich wurde eine Zeit lang von einer mir völlig unbekannten Frau angepöbelt. Manchmal nur mit "Lass mich in Ruhe", manchmal mit unartikuliertem Schreien oder auch mit "F... dich, du Schl...".

Die Situation ist nicht 100%ig vergleichbar, aber ich war doch erstaunt, wie beängstigend ich das fand. Ich hatte dann auch immer Angst, sie bekommt mal raus, wo ich wohne und lauert mir auf oder den Kindern. Das war ja auch übertrieben, aber das Ganze war einfach verstörend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, naja

Antwort von IngeA am 04.08.2016, 11:05 Uhr

Die Frau ist dich persönlich verbal angegangen, die andere Frau steht nur da. Aber offensichtlich kann das auch verstörend sein, auch wenn mir das egal wäre.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mal an die die es für überzogen halten...

Antwort von mausebär2011 am 04.08.2016, 11:08 Uhr

...

Habe zwar nicht alles gelesen, aber oft genug das man nicht von einer Kettensägen schwingenden Psycho Oma ausgehen sollte.

Dazu eines mal gesagt:

ICH hatte so eine Begegnung schon! Gut, es war keine Kettensäge die mir entgegenflog. Aber immerhin ein paar Tacker. Das kann auch schon weh tun!
Die Oma stand JEDEN Tag an der Bushaltestelle. Stieg aber nie irgendwo ein. Sie stand auch bei strömendem Regen dort (gab keinen Unterstand). Stundenlang.
Nach ein paar Wochen ging ich mal hin und sprach sie vorsichtig an.
Daraufhin fing sie an schrill zu kreischen (und ja das war SEHR Horrormäßig!), beschimpfte mich dann lauthals als Schla*pe und warf dann 3(!!!) Tacker nach mir!



Also ich wär da ja auch vorsichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Armlänge Abstand halten!

Antwort von und am 04.08.2016, 12:00 Uhr

...gegebenenfalls auch eine Axt- oder Machetenlänge.

Niemand hier hat gesagt, dass man sich beim Ansprechen der alten Dame an sie rankuscheln soll! Wenn das Gruseln dennoch gar zu groß ist, könnte der Fragestellerin (bzw. ihrem Mann, den sie vorschicken könnte) z.B. ein in der Hosentasche fest umklammertes Pfefferspray helfen. Kommunikationsversuche sind IMMER der erste Schritt jeder zwischenmenschlichen Konfliktbewältigung. Und eine Kontaktaufnahme von Weitem ist doch immer noch besser als den jetzigen schweigenden Gruselzustand weiter zu kultivieren.

Wie kann man dermaßen gegen jede Lösungsorientierung sein?? Aber vielleicht WILL man ja unbedingt ein Problem haben und sich weitergruseln. dann spart man sich immerhin das Kino.
Man kann echt auch aus allem ein Problem machen, selbst aus Rentnerinnen, die einfach nur auf der Straße stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.