Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 05.12.2012, 15:18 Uhr

@Ummee: Genau das ist der Punkt, ich habe die Sendung auch gesehen...

Das sehe ich genauso wie Du, so kann man keine Diskussion führen. Natürlich ist das Thema Beschneidung für Juden und Muslime ein heikles Thema, eben weil es auch ihre Religion/Kultur berührt. So, und damit haben wir ein Problem der Güterabwägung zwischen dem verfassungsrechtlich zugesicherten Recht auf körperliche Unversehrtheit einerseits und dem ebenfalls verfassungsrechtlich verankertem Recht auf freie Religionsausübung und/oder dem Recht sich frei zu entfalten.

In dieser schwierigen Diskussion hat weder der Hinweis auf Antisemitismus/Holocaust noch derjenige auf Ausländerfeindlichkeit etwas zu suchen, denn dies ist eine völlig eigenständige ethisch-moralisch-juristische Frage. Ich will dieses Thema hier jetzt nicht weiter verfolgen, aber es eignet sich gut als beispiel, wie schnell man eine schwierige Diskussion mit dem Totschlagsargument Holocaust/Antisemitismus/Ausländerfeindlichkeit überfrachten und zerstören kann.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.