Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 08.07.2006, 13:42 Uhr

Umfrage der anderen Art:

Kennen gelernt hätte ich gerne vor allem meinen Großvater, den ich zwar um 30 Jahre verpasst habe, der in Erzählungen aber immer sehr in der Familie präsent war.

Ansonsten - ich wäre gerne mal in eine Lesung von Dorothy L. Sayers gegangen, zum einen weil ich ihre Lord-Peter-Wimsey-Krimis liebe, zum anderen, weil mir ihre religiöse Grundhaltung imponiert, auch wenn sie selbst an einigen wesentlichen Punkten sie nicht umgesetzt hat - Frage wäre dann, warum nicht.

Weiter - Jane Austen auch gerne, diese Mischung aus bürgerlicher Solidität und liebevoll-kritischer Klarsichtigkeit, oder wie auch immer man es nennen will, finde ich beeindruckend. (Allerdings wieder diese Diskrepanz zwischen ihrem eigenen Leben und ihren lebendigen Büchern...)

Ansonsten - nur weil jemand tolle Bilder malt oder großartige Bücher schreibt, interessiert er mich als Mensch doch nicht, und beispielsweise die Bücher von Thomas Mann lese ich leidenschaftlich gerne, absolut, aber als Mensch würde ich mit ihm bestimmt kein bisschen klar kommen.

Vielleicht würde ich noch gerne Jeanne d'Arc kennen lernen, oder Franz von Assisi, eben weil beide das, wovon sie gesprochen habe, auch gelebt haben.

Oder Maria Stuart oder Elizabeth Tudor, beide für mich faszinierende Frauengestalten (oder vielleicht habe ich auch nur zuviel Stefan Zweig gelesen, grins).

Und den römischen Kaiser Nero, der überall so grausam dargestellt wird, aber ich glaube, im Grunde war er nur ein verdammt einsamer, hilfloser Mensch... allerdings hätte ich da doch gerne die Garantie, falls ich etwas falsches sage oder tue, sofort wieder durch die Zeit verschwinden zu können!

Aber im Grunde denke ich, ich bin einfach nicht der Typ, der Idole hat, und was Schauspieler/Sänger/Maler/Schriftsteller etc. betrifft, da glaube ich eigentlich, ich habe zwar Verwendung für ihr Werk und bin davon fasziniert, aber das hat für mich nichts mit ihnen als Mensch zu tun. Obwohl - wenn ich mir vorstellen, einmal ein Live Concert von Freddy Mercury - wäre schon klasse! :-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.