Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 03.06.2020, 12:55 Uhr

Überall Blattläuse...

Hallo,
in unserem recht großen Garten sind fast alle Bäume und Sträucher von Blattläusen befallen. Eigentlich möchte ich gar nichts dagegen machen, wäre auch ein großer Aufwand- aber überleben das die Pflanzen und Bäume ?
Einen neuen großen - und teuren- Rosenstamm habe ich mit Neem behandelt, aber den ganzen Garten ?
Wird der kommenden Regen die Invasion eindämmen ?
Was macht ihr gegen die Biester ?
VG

 
16 Antworten:

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von IngeA am 03.06.2020, 13:47 Uhr

Habt ihr auch viele Ameisen? Viele Ameisensorten "züchten" Blattläuse um sie zu melken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es als kostenloses Vogelfutter...

Antwort von einafets am 03.06.2020, 13:48 Uhr

... und vertraue darauf, dass die Vögel sich über Futter für ihren Nachwuchs freuen und sich mit der Zeit natürliche Feinde wie z. B. Marienkäferlarven einfinden.
Normalerweise leidet doch nur die Optik und die Pflanzen stecken das weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von iriselle am 03.06.2020, 13:56 Uhr

Nö, Ameisen hab ich jetzt noch nicht gesehen...oder vielleicht übersehen. Dann müsste man also auch die Ameisen vertreiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es als kostenloses Vogelfutter...

Antwort von iriselle am 03.06.2020, 14:00 Uhr

So hab ich mir das auch gedacht...aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. Sieht echt fies aus, und richtig klebrig. Ich warte jetzt erst mal den bevorstehenden Regen ab. Aber die Viecher gehen ja nur an die jungen Triebe, alles kräuselt sich da ein. Und bestimmte Pflanzen wie Kirschlorbeer mögen sie nicht. Nun ja, da bin ich mal gespannt was sich dieses Jahr im Hochbeet einnistet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von Brummelmama am 03.06.2020, 14:26 Uhr

Nichts. Habe viele Rosen und kenne seit Jahren das Problem. Lavendel soll helfen....bei mir nicht....ich gab mich damit abgefunden. Allerdings meine Buchsbäume sehen komisch dus. Ich hoffe nicht, dass ich sie rausschmeißen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von Finale am 03.06.2020, 14:54 Uhr

Bei mir auch, so viele wie sonst nie, vielleicht weil der Winter so warm war und die Pflanzen durch die Trockenheit so geschwächt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztes jahr hats den Hibiskus fast dahingerafft

Antwort von Ellert am 03.06.2020, 15:01 Uhr

kein Blalt vernünfig rausgekommen
jedes Jahr haben wir die Läuse an Kirsche, Rose und Hibiskus
da half auch keine Schmierseife etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hibiskus ist "hyperempfindlich"

Antwort von Caot am 03.06.2020, 15:19 Uhr

...den spritze ich immer. Mit Chemie halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einer "Invasion" huilft nur Chemie

Antwort von Caot am 03.06.2020, 15:22 Uhr

….. nützt ja nichts. Mit Brennnesselsuppe komme ich da meistens nicht weit.

Regen schreckt die Läuse übrigens nicht ab. Auf Vögel und die hab ich Massen im Garten, setze ich schon lange nicht mehr. Die nützen mir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist vielleicht eher der Buchsbaumzünsler

Antwort von Caot am 03.06.2020, 15:23 Uhr

….da würde ich mal konkret schauen, was den stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von Daffy am 03.06.2020, 15:58 Uhr

Viele Blattläue - aber die Marienkäfer sind in den Startlöchern. Ich hab heute auf dem Spaziergang zwei Pärchen eingesammelt (mit einem Stück Brennnessel voller Blattläuse); als ich sie eine Stunde später in den Garten entlassen habe, war zwei noch schwer beschäftigt, die anderen beiden hatten sich getrennt, waren gerade am Fressen und an der Wand der Dose hingen über 20 Eier (sicher nur der Anfang). Die behalt ich und hoffe, dass ich nach dem Schlupf genügend Blattläuse finde, bis die Larven sich verpuppen. Mit Schmetterlingsraupen sieht es bisher leider mager aus.
Außer bei sehr jungen Pflanzen mache ich mir keine Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von Claudia1987 am 03.06.2020, 16:35 Uhr

Bei uns wimmelt es auch stark von Blattläusen.
Als ich eine Marienkäferlarve entdeckt habe, habe ich sie voll vor Freude geschnappt und da dran gesetzt. Aber sofort kamen die Ameisen an und haben sie angegriffen.
Hat also auch nicht funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hibiskus ist "hyperempfindlich"

Antwort von Ellert am 03.06.2020, 17:32 Uhr

wir tun das leider auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von Lovie am 03.06.2020, 19:52 Uhr

Du musst die Ameisen weghalten, am besehen mit leimringen oder so zeug zum unten dran Pinseln am stamm. Dann klappt es auch mit den Marienkäfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überall Blattläuse...

Antwort von kirshinka am 03.06.2020, 20:00 Uhr

Brennesseljauche und als Dünger den guten Kompost Wurmtee. Das hilft bei mir - Pflanze kräftig - Löuse by by

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Link

Antwort von Port am 03.06.2020, 22:07 Uhr

Ohne nachgelesen zu haben, was die anderen geschrieben haben. Ich habe gerade bei Bild online einen Link gesehen (ja, ich lese Bild online ab und zu):

https://www.myhomebook.de/gardening/hausmittel-gegen-blattlaeuse?wtmc=myhbhome&tblci=GiCQiqbmpb3ix0zNt81ilWHzbaSKbdeQ7Q7MhEhAt7brTyDF-UY#tblciGiCQiqbmpb3ix0zNt81ilWHzbaSKbdeQ7Q7MhEhAt7brTyDF-UY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.