Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ds am 19.04.2006, 21:04 Uhr

Über das Jammern wegen des (fehlenden) Geldes

Hallo
Ich habe mich weder beschwert noch gejammert als ich mein Posting geschrieben habe sondern lediglich ein paar meiner Gedankengaenge zu den Preisen von Kinderschuhen in den Groessen in den die Kids grade das Laufen anfangen beschrieben und schon gestern als ich beim Shoppen war und auch heute als ich mein Posting hier im Forum niedergeschrieben habe an diejenigen gedacht, denen es durch Hartz 4 oder anderen Situationen nicht so toll geht.
Mehr war das nicht.
Aber warum soll ich nur weil es mir finanziell gut geht viel Geld liegen lassen fuer alle moeglichen Sachen wie Kinderschuhe und anderes wenn es qualitativ gleich und preiswerter geht?
Teuer ist nicht gleich qualitativ besser.
Und dass viele Geschaefte die DM zum Euro gemacht haben ist leider die Realitaet.
Dass Schuhe oder Kleidung fuer Erwachsene von 50 - 70 Euro und aufwaerts geht ist ja noch einigermassen nachvollziehbar aber solche Preise bei Kids sind schon unmoeglich und werde ich auch nicht bezahlen weil es Unsinn ist in meinen Augen - obwohl ich solche horrende Summen locker zahlen koennte da mein Mann und ich gut verdienen.
Genauso seh ich auch nicht ein trotz dem finanziellen Aspekt fuer Lebensmittel horrende Summen fuer ein bischen Zeug auszugeben, das grade mal fuer 2-3 Tage fuer uns als Familie reicht.
Nur weil man es sich leisten kann mehr auszugeben heisst das noch lange nicht, dass man das Geld zum Fenster rausschmeissen muss.
Und dass ich das so sehe kannst Du oder andere als jammern sehen aber das ist es nicht.
Ich kenne naemlich auch die Seite jede DM umdrehen zu muessen als es die DM noch gab und was schon einige Jahre her ist also ist es nicht so, dass ich mit dem goldenen Loeffel im Hintern geboren wurde oder es immer finanziell so gut hatte wie in den den letzen Jahren bis jetzt.
Dennoch weiss ich zu schaetzen was ich habe und wie ich leben kann aber ich lass mir das nicht zu Kopf steigen wie andere die ich kenne die nur in den teuersten Geschaeften einkaufen denn die sind ja was.
Diese Einstellung kann und will ich nicht leben denn fuer mich ist das nicht angebracht noch macht es fuer mich Sinn so eine Einstellung zu haben.
Aber wer so leben will bitte.
Trotzdessen wir gut leben und keine finanziellen Probleme haben, lebe ich bewusst und verschwende nichts von dem was mir an finanziellen Mitteln zusteht.
Auch wenn mein Mann und ich keine Kids haetten wuerden wir sicher nicht unser ganzes Geld zum Fenster rauswerfen oder die vollen finaziellen Mittel ausschoepfen.
Wir leben ja schlieslich nicht nur heute und morgen sondern wollen auch noch was haben in einigen Monaten oder Jahren und wer weiss denn schon wie gut es einem dann geht?
In ein paar Jahren kann alles ganz anders sein und da will ich nicht bei irgendwelchen Aemtern betteln muessen nur weil es mir in der Vergangenheit mal richtig gut ging und ich aber mit der Hand in den Mund gelebt habe.
Ausserdem moechte ich meinen Kids auch die Moeglichkeit geben, dass sie nach der Schule studieren koennen oder eine Ausbildung machen koennen und ich ihnen teilweise dazu finanzielle Unterstuetzung geben kann.
Und dennoch ich an die Zukunft der Kids denke und auch an die unsere als Paar bin ich weder geizig noch mache ich nie was an Aktivitaeten oder sonstige Sachen.
Klar gehen wir auch weg uebers WE oder machen alle moeglichen Sachen mit den Kids oder gehen auch als Eltern alleine essen aber ich denke man kann alles in Massen machen und trotzdem an andere denken denen es schlechter geht - vorallem wenn man selber mal unter denen war und Gedankengeange wiederspiegeln wenn es um Preise von allem Moeglichem geht.
Wenn ich jammern wuerde oder mich beschweren wuerde sich das ganz anders anhoeren.
Ich bin halt nun mal ein Denker und mir gehen viele Sachen durch den Kopf.
:-)
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.