Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xLelaKx am 21.02.2007, 15:44 Uhr

Taufe

Hallo

Wir haben am 09.April 07 die taufe unserer Sarah. Die Messe fängt um 11Uhr an, dauert ca. eine Stunde und wir wollten anschließend zu Mittag essen gehen.
Mich würde mal im allgemeinen interesseren

-wer war alles eingeladen?
-hattet ihr diese Taufmandeln für die Gäste?
-was hatten eure Mäuse an?
-wie lange sollte man feiern?
-hattet ihr ein Taufgästebuch?
-wie waren eure Einladungskarten?

Und was euch noch alles einfällt.....bin für alles dankbar!!!!!!!!!!!

 
16 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von schnukkelt am 21.02.2007, 16:03 Uhr

Hallo,

wir hatten am 14.1. Taufe, bei uns war um 10 Uhr Kirche und sie ging bis um 11 Uhr!
Eingeladen waren: Eltern beiderseits, Geschwister beiderseits mit Familie und noch 1 Tante. Wir waren gesamt: 18 Personen. Mittag essen waren wir im Gasthaus, Kaffee und Kuchen und Abendessen haben wir zuhause gemacht. Um ca. 19 Uhr war ENDE!!!!
Unsere Maus hatte ein weißes Taufkleid an und war mit dem Taufkissen zugedeckt(sie war schon zu groß zum reinlegen-grins).
Einladungskarten habe ich fertigen lassen: bei www.idepip.de! Fand die Karten superklasse und sie waren innerhalb einer Woche da!!!!

Taufmandeln???was sind das?
Gästebuch haben wir auch nicht gehabt. Alle Gäste dürfen dann ins Taufalbum schreiben, wenn ich es fertig gemacht habe.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von kinderriegel am 21.02.2007, 16:05 Uhr

hallo,letztes jahr war die taufe meiner nichte,meine schwester hat nur die taufpaten,ihre eltern,seine eltern und uroma/ uropa eingeladen.man muß es ja nícht übertreiben!!!!
sie waren mittags in der gaststätte essen,nachmittags gab es zu hause kaffee und kuchen,und so gegen 18uhr war alles vorbei!!!
sie hatte die vorgedruckten einladungskarten,wo man nur noch ort datum und uhrzeit eintragen mußte,mandeln gab es keine und auch kein gästebuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von kinderriegel am 21.02.2007, 16:06 Uhr

und natürlich die geschwister waren eingeladen,

die kleine hatte einen weissen taufanzug von sterntaler an,und kurz bevor es mit der zeremonie losging bekam sie ein taufkleid zum umhängen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von dieElle am 21.02.2007, 17:23 Uhr

Unsere Tochter wurde im letzten Mai getauft. Geladen waren die engsten Verwandten (also (Ur-)Großeltern, Tanten und Onkel, die Taufpaten und ein enges Freundespaar.
Die Messe war um 14.00 Uhr und danach haben wir in einem angemieteten Gemeindezentrum Kaffee getrunken. Wir hatten keine Einladungen, sondern haben mündlich geladen (fanden wir persönlicher). Taufmandeln kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Kuchen, Tischdeko ect. war alles Hand-made mit Hilfe der Familie. Jeder hat etwas dazu beigetragen.
Unsere Kleine hatte das Taufkleid an, dass meine Oma damals für mich selbstgemacht hatte und dass alle ihre Enkel schon trugen. Die Taufkerze war extra-angefertigt, weil wir eine ganz schlichte wollten.
Alles in allem hatten wir eine schlichte, aber sehr schöne und gemütliche Feier. So gegen 18.30 Uhr sind dann alle nach Hause gegangen.
Meiner Erfahrung nach braucht es keine Besonderheiten, um einen solchen Tag besonders zu machen. Bei uns war es einfach schön, dass wir die Menschen um uns hatten, die wir sehr mögen und schätzen!

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag :-)

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von pflaumenmus am 21.02.2007, 18:29 Uhr

HalloHallo


-wer war alles eingeladen?

die taufpaten,familie und sehr enge freunde

-hattet ihr diese Taufmandeln für die Gäste?

ist das nicht eher in frankreich üblich (war bzw. ist lt. aussage einer französichen freundin in frankreich so üblich ) ??? - die idee selbst finde ich aber klasse und kam damals sehr gut an

-was hatten eure Mäuse an?

taufanzug bzw. taufkleid

wie lange sollte man feiern?

das ganze ging etwas länger , da die kinder kleiner waren haben sie das ganze eh mehr oder weniger im kinderwagen verschlafen

-hattet ihr ein Taufgästebuch?

ja


-wie waren eure Einladungskarten?

selbstgebastelt mit verschiedenen sprüchen
(bettina wegner u.
antoine de saint-exupery )
und einem stempel mit babyschuhen


tja und nach dem ende der feier bzw. einige wochen später hat jeder ein danksagungskarte mit bild des kindes bekommen


mfg

pflaumenmus

alles gute !!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HILFEEEEEEE

Antwort von xLelaKx am 21.02.2007, 18:53 Uhr

Hy
Danke für die vielen Antworten. Jetzt muß ich doch mal eure Meinung wissen.
Eigentlich hatten wir vor, die Taufpaten + Partner, die Großeltern und die Urgroßeltern einzuladen. Mit uns wären es dann 15 Personen. Ihr habt nun alle gesagt dass die Geschwister bzw. tanten und Onkel auch eingeladen waren???? Das wären dann bei uns mit Anhang noch 4 Leute mehr. Eigentlich wollte ich die nicht einladen, aus dem einfachen Grund weil es uns Finanziell nicht so gut geht, und 4 Personen bedutet 50€ (essen) und die Getränke (und da schaffen die einiges) natürlich sind sie mehr oder weniger "sauer" weil wir auf deren taufen auch waren, die aber alle Nachmittags stattfanden und es demnach "nur" Kaffee gab! Wir wollen essen gehen da die Taufe auch um 11 Uhr beginnt und da nur Kaffee u machen wäre unsinnig und beides möchte ich auch nicht!
jetzt sagen aber die 4 das sie dann auch nicht zur Messe kommen wollen!
WAS SOLL ICH DEN NUN MACHEN??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFEEEEEEE

Antwort von pflaumenmus am 21.02.2007, 19:05 Uhr

hallo

in den "sauren Apfel beissen" bzw. sie einladen - gehört für mich persönlich irgendwie dazu -

mfg

pflaumenmus


ach,ja falls ihr die möglichkeit haben solltet dann könntet ihr doch mit dem lokal etwas aushandeln ggf. ein festes menü usw. ?!?!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFEEEEEEE

Antwort von dieElle am 21.02.2007, 19:22 Uhr

vor allem solltest Du Dich nicht irre machen lassen!
JA, WIR HABEN INKL. TANTEN UND ONKEL ALLE EINGELADEN...
Aber: wir haben beide recht kleine Familien und viele, die ich gerne dabeigehabt hätte, waren verhindert und somit gar nicht dabei! Letztenendes waren wir tutti kompletti 25 Personen. Und das fand ich persönlich mehr als ausreichend!!!
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur raten:
Lade ein, wen Du dabei haben willst! Und niemanden, weil er Dich auch mal eingeladen hat. Es ist EUER Tag und den sollt Ihr als Familie verbringen, wie Ihr es wollt!
Wer sauer sein will, soll seinen Spaß damit haben. Die kommen alle schon wieder von ihrer Palme runter. Du mußt Dich für NICHTS rechtfertigen!!!
Und was die Kosten für den Tag angeht:
Habt Ihr nicht ggf. die Möglichkeit, daheim oder bei jemandem aus der Familie zu feiern? Meine Oma z.B. hat ein großes Haus, wo gerne schonmal Geburtstage ect. "ausgelagert" werden.
Beim Essen können doch auch alle mithelfen. Und als Hauptgericht muß es ja nicht unbedingt Filetsteak geben oder???
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
bei uns war es klein, aber fein und es war toll, einfach die Menschen, die wir mögen, bei uns zu haben!!!!!

Gaaaaaanz liebe Grüße und viiiiel Spaß,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Moneypenny77* am 21.02.2007, 19:53 Uhr

-wer war alles eingeladen?
Großeltern, Onkel, Tanten, Paten, Urgroßeltern und Großonkel und-tante
-hattet ihr diese Taufmandeln für die Gäste?
Bei der Taufe des zweiten Kindes: ja.
-was hatten eure Mäuse an?
Ein Taufkleid. Habe ich den Kindern aus meiner Schleppe nähen lassen.
-wie lange sollte man feiern?
Solange, wie es das Kind aushält.
-hattet ihr ein Taufgästebuch?
Ja.
-wie waren eure Einladungskarten?
Beim ersten Kind habe ich Fotoschneekugeln genommen, in die ich ein Foto gesteckt habe, auf dessen Rückseite der Einladungstext stand. Die Dinger habe ich dann noch nett verziert.
Beim zweiten Kind steckte die Einladungskarte mit einem Foto in einer "Newborn"-Windel, auch nett verziert.

Ich würde überlegen, irgendwo einen Raum zu mieten, wo man sich um alles selbst kümmern muß, aber dafür auch die Kosten steuern kann. So kann man alle Gäste bitten, etwas mitzubringen (da würde ich mich nicht scheuen). Auf jeden Fall im Restaurant ganz klar bestimmte Getränke festlegen. Nicht daß da hinterher der teuerste Wein oder ein Haufen Schnäpse geordert wird, das kann teuer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Janka_ am 21.02.2007, 21:13 Uhr

Ist zwar schon bald 6 Jahre her, aber ich versuchs mal.
Eingeladen waren alle Großeltern und Geschwister von mir und vom Vater inkl. deren Familie. Taufpaten natürlich, meine Oma war auch da.

Ich weiß noch nichtmal, was Taufmandeln sind. Insofern hatten wir wohl keine.

Mein sohn hatte einen weißen Taufanzug an. Hab ich lange nach gesucht, weil ich absolut kein Taufkleid für meinen Sohn wollte. War relativ teuer, hab ihn danach halt wieder verebayt.

Wir haben nicht im Restaurant gefeiert, sondern im Haus meiner Eltern. Hatten Torte bestellt und auch einen Lieferservice mit kalten Platten. Es war ein schöner sommertag, da konnte das ganze schön im Garten erweitert werden.
Die Feier ging von alleine gegen 17/18 Uhr zu ende, da die Verwandtschaft zum Großteil von außerhalb angereist kam und noch nach Hause fahren wollte.

Taufgästebuch. Ja, ich habe ein ledergebundenes unibuch gekauft. Vornerein hab ich den Taufspruch und noch ein Gedicht für meinen Sohn geschrieben. Dann eine Kopie aus dem Buch "der kleine Prinz" wo steht "bitte zeichne mir ein Schaf". Dann hat jeder Gast eine Seite gehabt, wo er ein schaf für Benjamin gezeichnet hat und seine persönlichen Grüße hinterließ. Danach folgen die Fotos. Ist ein wunderschönes Erinnerungsstück und Benjamin, mittlerweile 6 Jahre, liebt diese "verhunzten" Schafe und schaut es gerne an.

An die Einladungskarten kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich glaube das waren normale gekaufte aus dem Handel.

LG und eine schöne Feier!

Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufmandeln sind gezuckerte Mandeln,entweder in rosa oder blau!!!!

Antwort von mauselchen1976 am 22.02.2007, 0:03 Uhr

Hallo zusammen, die bedeutung von Taufmandeln(rosa/blau)/Hochzeitsmandeln(weiß) wird mit dem spruch, der als zettel beigelegt wird,so erklärt:

Fünf Mandeln für meine lieben Gäste, ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste!
Sie sind bitter und süss wie das Leben, stehen für Liebe, Glück, Erfolg, Gesundheit und Segen.
Diese Wünsche bekam ich heute von Euch für mein Wohl, als Dankeschön gebe ich Euch diese Mandeln als Symbol.


Meine Kinder sind noch nicht getauft!!! Wir haben aber so an April/Mai gedacht. Würde es dann auch so klein wie möglich halten,jetzt nicht wegen dem finanziellen,weil ich einfach finde das es was ganz persöhnliches ist,wo nur die Familie daran teilhaben sollte!!! In unserem Fall also Eltern/Großeltern/Ur-Großeltern+Tanten/Onkel und die Paten. Wir werden evtl. essen gehen oder ganz einfach im Garten feiern,mal sehen!!

Ganz liebe grüße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Man

Antwort von xLelaKx am 22.02.2007, 8:19 Uhr

Also ihr seit echt spitze mit so vielen antworten hätte ich ja mal gar niht gerechnet.
Bei uns ist folgendes Problem:
Einen Raum mieten am Ostermontag ist fast unmöglich und wenn dass müßte man von der Kirche aus locker 30 minuten fahren......Ja das mit bei wem zuhause Feiern....könnten wir, da meine Schwiegereltern einen Bauernhof haben ABER da hätten die "Heimvorteil" und meine Familie würde unterghen. Wir haben dort unsere Hochzeit gefeiert und es war ein Alptraum, denn meine Seite war dort halt Fremd wärend die anderen halt zuhause waren. (versteht ihr was ich meine?) Und das möchte ich diesmal nicht! UND auf dem Hof lebt einer von den Geschwistern meines mannes also würde er sich mit Garanie "einladen" denn er ist ja zuhause.

Weiß jemand wo man diese Mandeln bekommt? Ansich finde ich es eine nette Idee.

Und wg. dem taufkleid, also unsere Tochter bekommt das taufkleid an, was schon ihr Großvater (mein Schwipapi) anhatte.....ich weiß nur nicht was ich darunter anziehen soll? ich dachte einfach an eine Strumpfhose und einen langarm body in weiß.....oder zieht man das Kleid im anschluß aus?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Man

Antwort von mauselchen1976 am 22.02.2007, 8:59 Uhr

Guten Moooorgen ;-))))
Taufmandeln findest Du hier:
http://www.taufshop.at/index.php?rubrik=45&csr=32
oder hier :
http://www.dreamday.at/catalog/advanced_search_result.php?keywords=taufmandeln&osCsid=6370880f2670b5a32d7578eeb51d4926&x=0&y=0
Meine schwester hatte sich ihre Mandeln über Exay bestellt...schau einfach mal nach!!!

Ich weiß ja jetzt nicht wie dick das Taufkleid ist,was du da hast. Aber so um Ostern rum ist es ja doch noch ziemlich frisch wenn Du Pech hast!!! Guck doch mal ob du nen weißen schicken Overall bekommst??? Dann braucht die kleine das Kleidchen auch nicht die ganze zeit anbehalten!!
Liebe grüße....Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Man

Antwort von FrauFrosch am 22.02.2007, 9:24 Uhr

Taufmandel höre ich zum erstenmal. Kannte das gar nicht.

Wir haben Oma, Paten, Tanten und Onkel des Kinder eingeladen. Waren ca. 20 Leute.

Wir haben zuhause gefeiert. Kuchen und Torte kann man ja locker einen Tag voher machen. Zum Abendessen gab es dann:
Beim ersten Kind: Kaltes Büffet.
2. Kind: Pizza vom Italiener
Beim 3. Kind wurde gegrillt.

Zur Taufe hatten meine beiden Jungs einen weißen Strampler an. Unser Mädel hatte ein sehr schickes Taufkleid, mit passenden Schüchen und Handschuhen. Sah richtig edel aus :) Drunter gab es immer Strumpfhose und weißen Langarmbody.

Da wir bei uns die Kinder zuerst in eine bunte Decke wickeln mussten, bis sie getauft waren, war das mit der Kleidung auch kein Problem. Die Kirche dauerte dann ja nicht mehr so lange.

Ich hab meine Kinder dann umgezogen als alle Bilder gemacht waren.

Einladungskarten hatten wir nicht. Ich mag sowas ned so gerne. Hab hier massig rum liegen. Kosten nur viel Geld und es intressiert nach einmal ankucken eh nimmer.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufmantel

Antwort von xlelaKx am 22.02.2007, 10:19 Uhr

Also das Kleidchen ist damals aus dem Hochzeitskleid ihrer Uroma genäht worden und mittlerweile sind ca. 25 leute drin getauft worden, ich hatte mir einen taumantel für sie geholt aus einem Fliesstoff oder so, bezeichnete sich als "Winter taufmantel" also ist schon schön warm......

Ach ist das kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Man

Antwort von dieElle am 22.02.2007, 10:20 Uhr

Hmmmm, wenn das auf dem Bauernhof der Schwiegis so ein Problem war, würde ich das auch nicht nochmal wollen!
Mach doch mal ein ganz konkrete Liste, wer Euch wichtig ist und auf jeden Fall dabei sein sollte. Und nach der Personenanzahl könnt Ihr dann überlegen, was die beste Örtlichkeit für das Fest ist.
Bei wenigen Personen gehts ja vielleicht sogar im großen Wohnzimmer der Eltern???? (*lach* bei uns hat keiner einen Hof, wir haben unsere Hochzeit mit 20 Gästen bei meinen Eltern gefeiert. Und selbst die leben in einer ganz normalen Mietwohnung ;-) )
Klar, einen Raum mieten am Ostermontag könnte schwierig werden, aber genauso schwierig kann es auch mit einem passenden Tisch im Restaurant sein!
Du solltest einfach alles probieren.
Halt abhängig von der Personenzahl!
Was die Kleidung des Täuflings angeht:
in der katholischen Kirche wird das Taufkleid erst während des Gottesdienstes angezogen! Von daher haben wir unserer Kleinen ohnehin was drunter gezogen. Es war im Mai, aber recht windig. Es gab ein Höschen, einen passenden Pulli und Puschen in Cremefarben, da das Taufkleid den gleichen Ton hatte. War nix besonderes, sah aber schon aufgrund der Farbe edel aus.
Mach Dir nicht zuuuu viele Gedanken!!!!
Ich glaub, Du bist ja jetzt schon völlig neben der Spur.
LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.