Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 03.12.2016, 16:14 Uhr

Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

...und es war wohl ein Minderjähriger afghanischer Flüchtling, der 2015 nach Deutschland kam.
Als ich das gelesen habe, dachte ich "oh nein", damit hat er der "Stimmung" im Land und seinen friedlichen Landsleuten nicht gerade einen Gefallen getan.

 
82 Antworten:

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Hashty am 03.12.2016, 16:19 Uhr

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich man ein und dieselbe Meldung weitergeben kann...

Ja Tonic, meine Gedanken sind die Gleichen wie Deine. Und Millionen Lichtjahre von Blueberrys entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Blueberry am 03.12.2016, 16:20 Uhr

Damit hat er vorallem der jungen Frau keinen Gefallen getan. Und was wird ihm passieren? Jugendstrafe, mildernde Umständem, weil er ganz sicher schwer traumatisiert ist...sowas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Jana287 am 03.12.2016, 16:47 Uhr

... und diese Nachricht einen Tag vorm Wahlsonntag.

Meine Gedanken sind bei der Familie von Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von hannahma am 03.12.2016, 17:32 Uhr

Er wird genauso bestraft, wie es das Gesetz für minderjährige Straftäter vorsieht.
Maximal 10 Jahre, Therapien und haste nicht gesehen. Alles auf Kosten der Steuerzahler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2016, 17:54 Uhr

Ja, so ist das mit dem Gesetz, vor dem alle gleich sind!
Was wäre denn dein Vorschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von hannahma am 03.12.2016, 18:16 Uhr

Ich finde, man sollte ihn auf dem Marktplatz als Abschreckung aufhängen.

Das wolltest du doch hören, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verdächtigt

Antwort von Benedikte am 03.12.2016, 18:29 Uhr

erstmal- eine "gefallen" tut man niemals niemand mit so einer Tat

und dann- er ist bislang nur verdächtig und angeichts des Vorwurfes , der Massivität, erstmal in U Haft genommen

es ist noch keine anklage erhoben- das ist der Punkt, wo die STA glaubt, jemanden einer Tat verurteilen zu können

alles noch Ermittlungsverfahren

gegen den 17 jährigen ist wegen Körperverletzung wohl mehrfach ermittelt wortden, immer ohne Ergebnis ( also wohl zu Unrecht)

die Polizeit stand schwer unter Druck, einen Täter präsentieren zu müssen

und nur, weil sein Haar in der Nähe der Toten gefunden wurde...... Indiz, ja, aber mehr nicht

wenn faktiusch feststeht, dass sie vergewaltigt wurde, dann kann man doch vielleicht nach DNA Spuren des Täters im Körper schauen- das hätte mE einen höheren beweiswert


aber jedenfalls- verdächtig- no more no less

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2016, 18:30 Uhr

Äh, nee. Aber ich glaub dir dass du solche Fantasien hast....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdächtigt

Antwort von Lauch1 am 03.12.2016, 18:39 Uhr

Na ganz so ist es nicht: es gibt einige Videoaufzeichnungen von ihm mit einem schwarzen Schal und dieser Schal würde mit dem Opfer im Bachbett gefunden.
"Man habe durch Vernehmungen und durch eine webbasierte Umfrage die Zeit vor der Tat in weiten Teilen lückenlos rekonstruieren können."

derstandard.at/2000048723748/Freiburg-Verdaechtiger-nach-Mord-an-Studentin-verha ftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@benedikte

Antwort von rabe71 am 03.12.2016, 18:44 Uhr

Hallo.
es ist wohl so, dass man einen DNA-Abgleich gemacht hat mit den Spuren am Tatort und es die gleiche DNA ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @benedikte

Antwort von Lauch1 am 03.12.2016, 18:47 Uhr

Ja aber eben nicht nur vom Haar, sondern auch vom Schal und eindeutige Videoaufzeichnungen, dass er diesen bis knapp vor den Tat getragen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @benedikte

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2016, 18:59 Uhr

Wenn er sie vergewaltigt hat, dürften Schal und Video doch nur noch nebensächlich sein! Also, das kann man doch eindeutiger feststellen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @benedikte

Antwort von Joplin am 03.12.2016, 19:01 Uhr

Das tut mir sehr leid für die Angehörigen der Studentin. Eine schreckliche Geschichte.

Was erwartet man? Es sind über eine Million Menschen gekommen. Es wäre erstaunlich, wenn keine Verbrecher darunter wären.

Schlimme Geschichte. Ich hoffe er wird angemessen bestraft. Wobei man von "angemessen" nicht sprechen kann. Leben wurden für immer zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von hannahma am 03.12.2016, 19:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @benedikte

Antwort von Lauch1 am 03.12.2016, 19:24 Uhr

Da werden eindeutige Spuren am Schal vorhanden sein, wenn es die Polizei so betont. Sie selber wurde ja ertrunken im Wasser gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 19:51 Uhr

DAS ist echt das Erste, was dir einfällt...die Stimmung um die Flüchtlinge?

Sorry, dann seid ihr nicht mehr zu retten.

Das Erste, was ich dachte war: 17????
Was ist mit der Welt geschehen, dass eine Familie dieses Elend ertragen muss, weil ein 17jähriger ein junges Mädchen missbraucht und umbringt?

Und wahrscheinlich wird es auf Totschlag rauslaufen, da es schwer werden wird, ihm nachzuweisen, dass er sie bis zuletzt unterwasser gedrückt hat.
Da sie durch Ertrinken starb, muss es nachgewiesen, dass er das so erwirkt hat.

Und die junge Frau in Endungen?
Da steht noch alles in den Sternen...hoffentlich drückt das nicht die Stimmung um die Flüchtlingsdebatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 19:51 Uhr

Endingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 19:53 Uhr

Alle gleich? Ist das so, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdächtigt

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 20:02 Uhr

Seine DNA stimmt mit den DNA-Spuren, die am Tatort, am Opfer und am Fahrrad am Tatort gefunden wurden überein. Er wurde 30 Minuten vorher in unmittelbarer Nähe zum Tatort gefilmt.

Aber sicher wurden DNA-Spuren wieder schlampig behandelt oder vertauscht oder vermischt, oder alles ist eine grosse Verschwörung, da die Polizei erheblich unter Druck stand einen Täter zu präsentieren. Da kommt so ein Flüchtling doch gerade recht.

Meine Güte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Joplin am 03.12.2016, 20:06 Uhr

Hmm. Erinnert mich an einen Spiegel Artikel im Sommer. Eine junge Frau,, politisch aktiv, sehr engagiert in der Fluchtlingshilfe, wurde von Flüchtlingen vergewaltigt und hat es erst nicht zur Anzeige gebracht weil sie Angst hatte dass sie damit Ressentiments gegen Flüchtlinge schürt.

Das hat mich sehr betroffen gemacht. Das ist eine Art von political Correctnes die absolut krank ist. Aber es ist genau so passiert. Nur weil ihr Freund darauf drängte, machte sie die Aussage und entschuldigte sich in einem Brief bei allen Flüchtlingen.

Das ist etwas, was ich absolut schockierend und auch nicht nachvollziehbar fand. Einfach krank.

Ich bin auch der Meinung wir sollten an das Opfer und die Angehörigen denken.

Eine junge Frau wurde vergewaltigt und wie ein Stück Dreck weg geworfen. Da denke ich jetzt eher nicht in erster Linie ob ein negatives Image entstehen könne.

Und wenn man so denkt sollte man reflektieren ob das wirklich noch normal ist. Es ist weder normal alle Flüchtlinge als Vergewaltiger zu sehen noch ist es normal, Angst zu haben dass jetzt Flüchtlinge in ein schlechtes Licht gerückt werden könnten weil eine Frau brutal vergewaltigt und ermordet wurde.

Das ist alles nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 20:14 Uhr

Die Stimmung ist doch schon längst am Boden.

Ich habe die Pressekonferenz live verfolgt und es hat mich jetzt wenig die Herkunft geschockt, bzw. interessiert.
Mich hat aus den Socken gehauen, dass der "mutmaßliche Täter" (wir wollen doch bei der Political Correctness bleiben) 17 ist.

Alle anderen Informationen Beschäftigten mich nur sekundär. Die Stimmung um die Flüchtlinge gar nicht. Da ist doch eh nix mehr zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsame Gedanken hast du

Antwort von Tai am 03.12.2016, 20:14 Uhr

Seltsam, ich dachte, welch unermessliches Leid ist über die Familien der beiden jungen Frauen, die im Badischen ermordet wurden, gekommen.
Und wie furchtbar, so jung gewaltsam sterben zu müssen.

Bilde ich mir nur ein, dass die Gefahr, Opfer einer durch Männer ausgeübten Straftat zu werden, für Frauen seit einiger Zeit deutlich zugenommen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Gedanken hast du

Antwort von Hashty am 03.12.2016, 20:19 Uhr

Das dachte ich, als die Taten bekannt wurden. Und nicht erst heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Teil eins

Antwort von Hashty am 03.12.2016, 20:22 Uhr

deines Postings dachte ich.

Teil zwei sehe ich nicht so. Vergewaltigungen gab es schon immer. Und ich denke, es war für Frauen nie gefährlicher umgebracht zu werden, als im Mittelalter. Bevorzugt von den Kirchenmännern verurteilt und als Hexe verbrannt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von shinead am 03.12.2016, 20:25 Uhr

>> Mich hat aus den Socken gehauen, dass der "mutmaßliche Täter" (wir wollen doch bei der Political Correctness bleiben) 17 ist.

Das ist nicht "Political Correctness" sondern einfach juristischer Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 20:26 Uhr

Wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Joplin am 03.12.2016, 20:27 Uhr

Der Axttater war auch siebzehn. Willst Du meine Theorie hören? Die Jugendlichen haben auf der Flucht schreckliche Dinge erlebt, sind traumatisiert. Wir haben in Deutschland mehr aufgenommen, als wir adäquat betreuen können. Es fehlt an Psychologen. Das ist so. Das ist auch keine Stimmungsmache, sondern eine Tatsache.
Eine intensive psychologische Betreuung wäre aber notwendig. Gibt es aber nicht.
Zumindest nach dem, was ich bis jetzt so in den seriösen Medien gelesen habe. Es wird überall beklagt, dass es an Psychologen fehlt.

Das sind keine normalen Jugendlichen. Die haben viel schlimmes erlebt.
Aber auch bei uns gibt es Jugendliche Amokläufer, Mörder etc.Das ist schlimm, man versteht es nicht. Es lässt einen ratlos zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer 17

Antwort von Tai am 03.12.2016, 20:27 Uhr

Erstaunlich auch, dass ausgerechnet so viele unbegleitete minderjährige 17-Jährige Asylbewerber straffällig werden werden.

Ist es nun rechtlich bei Mordverdacht wenigstens zulässig, die Altersangaben zu überprüfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von Hashty am 03.12.2016, 20:29 Uhr

Wie und wo willst du das überprüfen? In Kabul anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 20:36 Uhr

Ich widerspreche nicht den Traumata.

Ich glaube allerdings, dass ein Sexualstraftäter ganz andere Merkmale aufweisst, als ein Trauma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Gedanken hast du

Antwort von Tai am 03.12.2016, 20:36 Uhr

Keine Sorge, aus persönliche Gründen gingen mir die Verbrechen schon bei Bekanntwerden besonders nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok habe jetzt nachgelesen

Antwort von Benedikte am 03.12.2016, 20:37 Uhr

dass es doch nicht nur eine harmlose Spur war, sondern ganz massiv

und vor allem, dass sie wegen des DNA Trefefrs beim Tatort auf ihne gekommen sind

die musste er nämlich vorher abgeben eben weil man ihm keine Kleinigkeiten zur Last legt

dann wird sicher bald anklage erhoben, ich vermute, dass man noch prüft, ob er auch für den zweiten Mord an der Joggerin veranwtortlich ist und sobald das ausgeschlossen wurde, wird angeklagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Teil eins

Antwort von hannahma am 03.12.2016, 20:37 Uhr

Gott sei Dank leben wir nicht mehr im Mittelalter, zumindest nicht in Mitteleuropa, aber wer weiß, vielleicht kommen wir ja dahin wieder zurück, aber solange es nicht soooo schlimm ist wie damals ist ja alles gut.

Im heutigen Mittalalter wird man eher als wertloses, ungläubiges Stück Dreck vergewaltigt und umgebracht, denn als Hexe von Kirchenmännern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Joplin am 03.12.2016, 20:39 Uhr

Ich weiß es nicht. Ich möchte mich auch nicht gerne in solche Menschen hinein denken. Für mich sind das Monster, die mir Angst machen und große Abscheu hervor rufen.

So jung, da macht man sich natürlich Gedanken. Ich weiß es auch nicht.

Die arme Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Teil eins

Antwort von lotte_1753 am 03.12.2016, 20:41 Uhr

In dem Zusammenhang (Vergewaltigungen gab es schon immer und das Oktoberfest ist das schlimmste von allen, unten den Polizeibericht. Ich kann nur wiederholen, dass es eine Scheissidee war haufenweise junge Männer in ein Land zu holen. Hier geht um erstmal um einen verdächtigen und das ist alles. Aber ganz generell werden Naturreich die sexualdelikte steigen. wuerden sie auch, wenn massenhaft junge russen oder Schweden kämen. (Ob mehr oder weniger als bei Marokkaners, Syrern, Afgahnen kann man dann diskutieren, aber diese offensichtliche Konsequenz zu negieren ist schlicht dumm.)



Sexualdelikte wurden insgesamt 31 (21) Mal zur Anzeige gebracht.

Dazu zählen alle Delikte mit sexuellem Hintergrund, welche nicht in den Bereich der Vergewaltigungsdelikte und der Beleidigungen auf sexueller Grundlage ohne Tätlichkeit (z.B. unter den Rock fotografieren) fallen.

Bislang waren auf dem Oktoberfest 22 Beleidigungen auf sexueller Grundlage mit körperlichem Kontakt („grabschen“), 4 sexuelle Nötigungen, 2 exhibitionistische Handlungen sowie 2 sexuelle Missbräuche Widerstandsunfähiger polizeibekannt geworden.

Bislang wurde der Polizei eine (1) vollendete Vergewaltigung vom sechsten Wiesntag (22.09.2016) bekannt. Aufgrund der ersten Angaben durch die australische Geschädigte wurde zunächst von einem Tatort außerhalb des Oktoberfestgeländes ausgegangen, so dass dieses Delikt in der Halbzeitbilanz keine Erwähnung fand. Die weiteren Ermittlungen ergaben jedoch das Festgelände als Tatort.

18 (9) Tatverdächte wurden festgenommen. In 9 (5) Fällen wurden Einsatzgruppen oder Fahnder der Wiesnwache dabei eigeninitiativ nach entsprechenden Beobachtungen tätig, in einem weiteren Fall erfolgte die Mitteilung durch den Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes.

Bei den festgenommenen Beschuldigten handelt es sich um 2 deutsche Staatsangehörige und 16 ausländische Staatsbürger (darunter 6 Asylbewerber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ja, das Mittelalter

Antwort von Tai am 03.12.2016, 20:44 Uhr

Leider habe ich manchmal den Eindruck, das Mittelalter kehrt zu uns zurück.
Zumindest das Zeitalter vor der Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja, das Mittelalter

Antwort von Hashty am 03.12.2016, 20:48 Uhr

Ja. Da hast Du leider nicht ganz Unrecht.
Was Religion und Aufklärung angeht.

Und politisch bewegen wir uns in Europa in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts zurück.

Gefährliche Mischung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdächtigt- hä?

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2016, 20:54 Uhr

Swiss mom, ich versteh dein Posting nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdächtigt- hä?

Antwort von swiss-mom am 03.12.2016, 20:59 Uhr

Das war für Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt wer?

Antwort von Lauch1 am 03.12.2016, 21:06 Uhr

Doch nur der mutmaßliche Täter selber. Kann stimmen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Attentäter von Würzburg war vermutlich weder 17 noch Afghane.

Antwort von Lauch1 am 03.12.2016, 21:13 Uhr

Jedenfalls war er vom IS eingeschleust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von Tai am 03.12.2016, 21:14 Uhr

Ja klar in Kabul anrufen.
Möglicherweise kann man dann schon mal die afghanische Staatsangehörigkeit ausschließen.

Ich wütde eben gerne wissen, ob man das Alter mittels genetischer Untersuchungen bestimmen kann.
Im Krimi klappt das doch auch immer so toll...

Hat man eigentlich die richtige Existenz des Würzburger Zugattentäters erfahren, der doch auch als 17-jähriger Afghane bekannt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Teil eins

Antwort von Lauch1 am 03.12.2016, 21:15 Uhr

Und das kam dann seltsamerweise nur im Faz blog.und sonst nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der kam doch aus Pakistan

Antwort von Hashty am 03.12.2016, 21:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war rhetorisch gemeint

Antwort von Tai am 03.12.2016, 21:22 Uhr

Genau, eine von vermutlich vielen gefälschten Identitäten und falschen Altersangaben.
Dad wollte ich sagen.

Aber in der schnelllebigen Zeit bleibt meist nur die erste Nachricht richtig hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Teil eins

Antwort von lotte_1753 am 03.12.2016, 21:48 Uhr

Naja, was willst Du erwarten in Zeiten in denen es rechtspopulistisch ist, die deutsche Presselandschaft für den offensichtlich fehlenden Willen zu halbwegs ausgewogener Berichterstattung zu kritisieren. Wenn die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Kritiker schelten, dann muss es wohl stimmen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von IngeA am 03.12.2016, 22:49 Uhr

Man kann mit körperlicher Untersuchung, Röntgenaufnahmen des Skeletts (Hand, Schlüsselbein) und Röntgenaufnahme der Zähne das Alter eines noch nicht "vollständig erwachsenen" Menschen schätzen. Die Streubreite in dem Alter liegt aber wohl bei ca. +/- 12 Monaten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von Joplin am 04.12.2016, 8:11 Uhr

Ja aber man kann ja jetzt nicht hin gehen, und alle Flüchtlinge röntgen. Oder DNA Tests machen. Erstens weil es gesundheitsschädlich ist. Zweitens, wer bezahlt es denn?

Ich nicht!

Der Fehler war ohne jegliche Kontrollen hunderttausende Menschen hinein zu lassen. Der Is hat tausende Blankopässe gestohlen und Menschen mit neuen Identitäten ausgestattet und Schleuser rieten allen, die Passe weg zu werfen. Auf der Fluchtroute wurden hunderttausende Pässe gefunden. Das haben damals schon Experten und Mahner gesagt dass das ein riesen Problem ist. Das wollte damals aber niemand hören. Damals wollte man alles positiv sehen was mit Flüchtlingen zu tun hat und wer Sorgen hatte, war rechts. Es kam jeder unkontrolliert herein.

So ist das jetzt ein hausgemachtes Problem.


,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von Joplin am 04.12.2016, 8:11 Uhr

Ja aber man kann ja jetzt nicht hin gehen, und alle Flüchtlinge röntgen. Oder DNA Tests machen. Erstens weil es gesundheitsschädlich ist. Zweitens, wer bezahlt es denn?

Ich nicht!

Der Fehler war ohne jegliche Kontrollen hunderttausende Menschen hinein zu lassen. Der Is hat tausende Blankopässe gestohlen und Menschen mit neuen Identitäten ausgestattet und Schleuser rieten allen, die Passe weg zu werfen. Auf der Fluchtroute wurden hunderttausende Pässe gefunden. Das haben damals schon Experten und Mahner gesagt dass das ein riesen Problem ist. Das wollte damals aber niemand hören. Damals wollte man alles positiv sehen was mit Flüchtlingen zu tun hat und wer Sorgen hatte, war rechts. Es kam jeder unkontrolliert herein.

So ist das jetzt ein hausgemachtes Problem.


,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von Joplin am 04.12.2016, 8:12 Uhr

Ja aber man kann ja jetzt nicht hin gehen, und alle Flüchtlinge röntgen. Oder DNA Tests machen. Erstens weil es gesundheitsschädlich ist. Zweitens, wer bezahlt es denn?

Ich nicht!

Der Fehler war ohne jegliche Kontrollen hunderttausende Menschen hinein zu lassen. Der Is hat tausende Blankopässe gestohlen und Menschen mit neuen Identitäten ausgestattet und Schleuser rieten allen, die Passe weg zu werfen. Auf der Fluchtroute wurden hunderttausende Pässe gefunden. Das haben damals schon Experten und Mahner gesagt dass das ein riesen Problem ist. Das wollte damals aber niemand hören. Damals wollte man alles positiv sehen was mit Flüchtlingen zu tun hat und wer Sorgen hatte, war rechts. Es kam jeder unkontrolliert herein.

So ist das jetzt ein hausgemachtes Problem.


,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry, sollte nur einmal.. O.t.

Antwort von Joplin am 04.12.2016, 8:34 Uhr

T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tai am 04.12.2016, 8:55 Uhr

Danke für die Info, so ähnlich hatte ich das auch eingeschätzt, wusste aber nicht, wie hoch die Streubreite des Ergebnisses der Alterseinschätzung ist.

Also kann man zumindest annehmen, dass ein Mann in den Zwanzigern als nicht mehr 17-Jähriger anerkannt wird - wenn das Alter untersucht werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kosten

Antwort von Tai am 04.12.2016, 9:46 Uhr

Ehrlich, der gesundheitsschädliche Aspekt einer Altersbestimmung bei vermuteter Falschangabe kümmert mich wenig.

Ob die Kosten einer solchen Untersuchung so enorm hoch sind, weiß ich nicht.

Die monatlichen Kosten für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling sollen sich allerdings auf etwa 6000€ belaufen.
Bessere Unterkunft, individuelle Betreuung, Rundumversorgung, psychologische Behandlung usw.
Dazu kommen vermutlich geringe Wahrscheinlichkeit der Abschiebung, rascher Familiennachzug und andere Vorteile.

Es wird schon seinen Grund haben, warum so unglaublich viele geflohene junge Männer angeblich minderjährig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kosten

Antwort von Hashty am 04.12.2016, 9:55 Uhr

6000 Euro??? Wo hast Du denn diese Zahl her? Die stimmt so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, etwas weniger

Antwort von Tai am 04.12.2016, 12:03 Uhr

Die 6000€ wurden in einer TV-Diskussionsrunde genannt.
Das war wohl nicht richtig.

Ich habe jetzt im Netz geschaut, dort werden monatliche Ausgaben von 3000-5000€ pro UMA zusätzlich zu den bei jedem Asylbewerber anfallenden Kosten genannt.

Aber vielleicht ist die höhere Summe im Durchschnitt berechnet doch nicht so aus der Luft gegriffen.

Wie hoch sind wohl die Kosten für Polizei, Überwachung, zusätzliche Security, Justiz, Pflichtverteidiger, Jugendstrafvollzug, Maßregelvollzug, Therapie, Resozialisierung und gar mögliche Abschiebungsversuche, die der ein oder andere unserer angeblich minderjährigen Gäste verursacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von butterbemme am 04.12.2016, 12:36 Uhr

Dieses Verfahren ist in Fachkreisen höchst umstritten.Unter anderem auch weil die Vergleichsdaten auf die man sich zur Bestimmung des Knochenalters bezieht von 1930 sind, die aber weder mit der heutigen Population noch mit anderen Ethnien vergleichbar sind. Da ergibt sich schon mal schnell eine Fehlerquote von +/- 278 Monate. Andere Kritikpunkte sind die Strahlenbelastung. Zudem werden oft auch die Geschlechtsteile begutachtet, was das für die entsprechenden Personen bedeutet, brauche ich wohl nicht erwähnen.

weitere Infos, für den es interessiert:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/159516

grüßt butterbemme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von IngeA am 04.12.2016, 12:59 Uhr

Nicht die normale Untersuchung beim Zahnarz wird dafür verwendet, sondern ein Röntgenbild der Zähne. Entscheidend ist nicht der Durchbruch der Molaren sondern der Grad der Mineralisation der Weisheitszähne.

Meine Angaben stammen aus dem Buch "Klinisch-forensische Medizin" Springer Verlag.
In wieweit die Angaben korrekt sind kann ich natürlich nicht prüfen.

Und ehrlich gesagt was die Begutachtung der Geschlechtsteile anlangt: Bei jeder U oder J-Untersuchung werden die Geschlechtsteile begutachtet ohne dass die Kinder und Jugendlichen ein psychisches Trauma davon tragen. Und ich gehe davon aus, dass auch bei der ersten gründlichen Untersuchung der Flüchtlinge bei der Aufnahme die Geschlechtsteile begutachtet werden, schon allein um Parasitenbefall und manche Geschlechtskrankheiten feststellen zu können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer 17

Antwort von lotte_1753 am 04.12.2016, 14:19 Uhr

Mal locker eine Abweichung von 23 Jahren????

(Der Artikel ist so offensichtlich politisch, der taugt nicht viel als quelle.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich vertippt.

Antwort von butterbemme am 04.12.2016, 14:23 Uhr

278 Monate kann logischerweise nicht stimmen.

es werden 28 Monate genannt. Und eine Fehlerquote von 2,5 Jahren sind schon realistisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von luna8 am 04.12.2016, 15:28 Uhr

Gott sei dank scheinen sie den richtigen Täter zu haben.

Gut für die Angehörigen von Maria L. Und auch für die Freiburgerinnen überhaupt.

Ich muss ehrlich sagen, dass der ' Junge ' erst 17 ist hat mich auch geschockt. Die Tat ist ja schon sehr kaltblütig. Wie alt er wirklich ist, wird sicher gründlich untersucht und er wird auch eine angemessene Strafe bekommen - was heißt in diesem Fall schon gerecht, er hat eine junge, beliebte Studentin aus dem Leben gerissen, die noch viel vor sich gehabt hätte und einer Menge Menschen Unglück und Angst gebracht :(

Dass er ein Flüchtling ist, finde ich nebensächlich .... solche Menschen findet man überall. Zumal er ja auch nicht irgendwo in einer menschenunwürdigen Unterkunft lebte, sondern in einer Pflegefamilie.

Was ich hoffe, dass er redet.. sich versucht ' zu erklären', auch ob er in Endingen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 15:59 Uhr

Stimmt nicht. Wenn eine Gesellschaft entsprechend sozialisiert ist, wenn Frauen als dem Mann untergeordnet gelten, kommt es zu mehr Übergriffen.
Davor wurde auch vor einem Jahr schon gewarnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von luna8 am 04.12.2016, 16:31 Uhr

Hast du eine Quelle dafür?

Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen, ändert aber nichts an meiner Aussage , ' ....solche Menschen gibt es überall ', oder?

'Stimmt nicht' stimmt also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 16:46 Uhr

Natürlich. Etliche Interviews etwa mit Bassam Tibi oder Ahmad Mansour. Dazu vieles in der Emma zu den Übergriffen in und nach Köln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 16:49 Uhr

https://www.google.at/amp/s/amp.welt.de/amp/debatte/kommentare/article155134929/Junge-Maenner-die-die-Kultur-der-Gewalt-mitbringen.html?client=safari


https://www.google.at/amp/mobil.derstandard.at/2000037771158/Im-Kulturkampf-II-Frauen-als-Faustpfand%3Famplified%3Dtrue?client=safari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von luna8 am 04.12.2016, 16:50 Uhr

OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 16:51 Uhr

https://www.google.at/amp/www.sueddeutsche.de/politik/interview-psychologe-uebrig-bleibt-dasmacho-gehabe-1.2810369!amp?client=safari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von swiss-mom am 04.12.2016, 16:55 Uhr

Ich behaupte jetzt mal, dass z.B. die Massenvergewaltigungen in Indien hier "nicht überall" zu finden sind oder, dass die gängigen Beschneidungen einer Frau, die NICHT damit einverstanden ist, aber der Ehemann einfordert, hier auch eher selten bis gar nicht auftauchen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Hemmschwellen zu Sexualverbrechen an Frauen in anderen Kulturen einfach viel niedriger sind, was sicher auch mit der mangelnden Strafverfolger bzw. Ermittlung dort zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Joplin am 04.12.2016, 16:58 Uhr

Trotzdem gibt es in jedem Kulturkreis solche Verbrechen. Natürlich ist es dort, wo die Frau nichts wert ist, schlimmer. In diesen Ländern darf der Mann das ja, da wird höchstens die Frau bestraft, falls sie überlebt.

Aber auch deutsche Männer vergewaltigen und töten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von luna8 am 04.12.2016, 17:09 Uhr

So meinte ich das, danke. Und nicht jeder Flüchtling vergewaltigt und mordet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 17:10 Uhr

Ja, natürlich. Nur wenn ich seit Generationen eingetrichtert bekomme, dass eine Frau, die sich alleine, völlig frei im öffentlichen Raum bewegt, eine Hure ist, ist die Hemmschwelle niedriger. Und darum gehts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 17:14 Uhr

Das hat auch niemand behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von luna8 am 04.12.2016, 17:58 Uhr

Ich hab auch nicht behauptet..... .

Lassen wir es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von kevome* am 04.12.2016, 18:46 Uhr

Blöd nur, wenn die Kriminalitätsstatistik das so gar nicht bestätigt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article156051826/BKA-Bericht-zeigt-welche-Straftaten-Fluechtlinge-begehen.html

https://www.heise.de/tp/features/Asylsuchende-Bleibeperspektive-und-Kriminalstatistiken-3357447.html

Aber postfaktisches Denken ist ja derzeit Trend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Jana287 am 04.12.2016, 18:52 Uhr

Wieviele Täter aus der letzten Kölner Silvesternacht erscheinen denn in irgendeiner Statistik? Achjee, man konnte die Täter nicht ermitteln - so ein Pech. Und die Statistik bleibt blütenweiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von kevome* am 04.12.2016, 18:58 Uhr

Tja, so ist es glücklicherweise im Rechtsstaat, dass man Beweise braucht und Aussehen und "falsche" Nationalität für eine Verurteilung nicht ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Jana287 am 04.12.2016, 19:01 Uhr

Achso, den armen Männern wurde nur was angehangen wegen Aussehen und Nationalität! Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar bleibt die Statistik blütenweiß

Antwort von Tai am 04.12.2016, 19:14 Uhr

Jana war schneller, aber genau das dachte ich auch sofort.

Dass in dem zweiten Artikel auch noch die Silvesterübergriffe als Indiz für eine geringe Kriminalitätsrate von Asylbewerbern genommen wird, übertrifft alles.

Glaubst du das alles wirklich?
Vielleicht wäre ein Tag an einem beliebigen Amtsgericht mit Blick auf die Strafverfahren auch erhellend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 19:41 Uhr

Ja natürlich postfaktisch. Hat man bei den Übergriffen zum Oktoberfest, wie von Lotte gestern verlinkt, gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 19:47 Uhr

"Die Polizei hat dieses Jahr genauer hingeschaut, und ausserdem ist ein deutlicher Anstieg der Verfahren wegen Sexualstraftaten zu verzeichnen.

Und was passiert? Das Süddeutsche Magazin veröffentlicht eine ausgesprochen nette und verständnisvolle Reportage zweier Feministinnen über Gina-Lisa Lohfink, die (noch nicht rechtskräftig) wegen der Vortäuschung einer Vergewaltigung verurteilt wurde.

Dabei sind die Zahlen der Münchner Polizei wirklich sehr interessant, speziell, was die ermittelten, mutmasslichen Täter und die „Rape Culture“ angeht: Die Zahl der Anzeigen stieg im Vergleich zum Vorjahr von 21 auf 31 – eine Steigerung von fast 50%. Das wäre eigentlich ein gefundenes Fressen für die Anhängerinnen der Rape Culture, denn gleichzeitig ging die Besucherzahl auf der Wiesn deutlich zurück. Feministinnen könnten bei empfänglichen Medien wie ARD, ZDF, Spiegel Online und Vice behaupten, dass das Risiko pro Besucherin um über die Hälfte angestiegen ist – und obendrein noch ihre beliebten Dunkelziffern oben drauf setzen.

Sie tun es nicht und werden es nicht tun, denn die Polizei hat fast 2/3 der mutmasslichen Tätern erwischt. Und die Tatverdächtigen auch nach Herkunft aufgeschlüsselt:

Bei den festgenommenen Beschuldigten handelt es sich um 2 deutsche Staatsangehörige und 16 ausländische Staatsbürger (darunter 6 Asylbewerber)"

https://www.google.at/amp/blogs.faz.net/deus/2016/10/08/feminismus-und-rassismus-neues-ungemach-fuer-oektoberfestluegnerinnen-3768/amp/?client=safari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 20:07 Uhr

Ja, für eine Verurteilung braucht man Beweise. Stattgefunden haben die Übergriffe aber auch ohne Verurteilung, vor den Augen von Polizei und Überwachungskameras.
Glaubst du weil sie in keiner Verurteilungsstatistik sind, hat es sie nicht gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von kevome* am 04.12.2016, 21:52 Uhr

Ja und die Ausländer waren Italiener, Serben etc.

Als Münchner habe ich jetzt meine Erinnerungen an die Zeitungsberichte durch googeln aufgefrischt. Die einzige angezeigte Vergewaltigung wurde von einem Italiener an einer Australierin begangen.

Ausländer bedeutet nicht automatisch Flüchtling oder Moslem. Aber dass würde natürlich nicht in das Weltbild der bösen Flüchtlinge passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatverdächtiger von Studentin ist gefasst

Antwort von Lauch1 am 04.12.2016, 21:55 Uhr

Es steht genau da wieviel Asylwerber. Ich kann lesen, du auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.