Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 29.08.2006, 15:36 Uhr

@ Schwoba-Papa

Danke für's Kompliment! :-)

Wie "sektenähnlich" die Pfingstgemeinden einzustufen sind, kann ich allerdings nicht sagen, rein vom Wortsinn her müsste es unter "Sekte" fallen, da man im wissenschaftlichen Sprachgebrauch eine religiöse Organisation, die durch Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden" ist, als Sekte bezeichnet - so gesehen müssten die Pfingstgemeinden darunter fallen, eben als "Abspaltung" der ev. Kirche. Aber so gesehen ist das Christentum auch nur eine "Abspaltung" vom Judentum, und streng genommen auch nichts anderes als eine Sekte... *grins*

Sekte an sich ist also wohl nichts Bedenkliches. Inwieweit solche Lehren, wie viele Pfingstgemeinden sie vertreten, sehr wohl bedenklich sind - ich schätze, das können selbst Sektenexperten kaum wirklich sagen. Das Schlimme ist, dass die Pfingsgemeinden mehrheitlich noch vergleichsweise "gemäßigt" sind... seufz.

Allerdings haben die Pfingstgemeinden nicht wirklich eine einheitliche Lehre, und es gibt relativ viele Gruppierungen, die zu der Pfingstbewegung gehören, die man auch mit sehr viel gutem Willen nicht mehr als "gemäßigt" bezeichnen kann. Oder, um einmal Wikipedia zu zitieren: "Im Spektrum der Pfingstbewegung gibt es fundamentalistische Gruppen, die oft von autoritären Leitern geführt werden."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.