Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 09.11.2014, 17:14 Uhr

Schwimmunterricht an Schulen

bei uns gibt es in der Grundschule nur in Klasse 4 Schwimmunterricht (bei Junior ging das 3 Monate mit 2 Schulstunden die Woche, also wirklich nicht viel), als das Hallenbad kaputt war, gab es keinen. Die weiterführenden Schulen bieten teilweise welchen.
Juniors Gymi (andrer Landkreis) hat in Klasse 6-8 Schwimmen - das ist aber absoluter Luxus, wenn man mich fragt - ist dort auch nicht an allen Schulen so. Es wurde extra darauf hingewiesen, jetzt zu Beginn Klasse 5, dass man dafür sorgen solle, dass die Kinder wenigstens das Seepferdchen-Niveau haben bis nach den Sommerferien, damit es für sie nicht gar zu peinlich wird.

Ich weiß von einer Nachbargemeinde (gleicher Landkreis), dass sie, weil sie kein Schwimmbad haben, Kosten für Schwimmkurse in Nachbargemeinden teilweise übernehmen.

Der Lehrplan sieht es zwar vor, aber er bietet da leider auch sehr viele Schlupflöcher, noch besser, wenn man wegen Betreuung der Kinder bzw. Begleitung zum Schwimmbad Lehrerstunden bräuchte, muss man die aus dem knappen Stundendeputat nehmen, also lieber die Kinder zum Schwimmen begleiten oder Förderstunden in D&M... (so war es dieses Jahr an unsrer Schule)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.