Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andreu am 03.05.2012, 13:04 Uhr

schwer zu ergoogeln, was kann das sein, kennt das jnd? ev. leicht angststörung?

Hallo,

vielleicht finde ich ja hier einen rat oder zumindest erfahrungsberichte.
also, zuerst muss ich mal sagen das ich vermutlich eine emetophobie habe. ich habe panische angst vorm erbrechen, und noch viel mehr davor das es jemand mitbekommen könnte.
ich kann mir das oft gar nicht vorstellen das oftmals jemand im büro sitzt und arbeitet obwohl ihm schlecht ist. wenn das bei mir so ist müsste ich sofort nach hause flüchten....

was ich auch noch erwähnen sollte ist, das ich zu zeit eine leichte bis mittelschwere krise mit meinen partner habe, und seit zwei monaten eine neue arbeit, die mir nicht sonderlich spass macht.

gut, aber jetzt zu dem was heute, und schön ähnlich ein paar mal passiert ist.
ich frühstücke wie immer und fahre in die arbeit. dann kommt da wieder der gedanke. "ups, ist mir unwohl? könnte mir schlecht sein?". ich verabschiede den gedanken mit "nein, das ist blödsinn, um 12:30 steigst du wieder in das auto ein, fährst nachhause und nix ist passiert, wie immer...."
ok, diese gedanken wiederholen sich bis zur arbeit öfter mal. (20min anfahrt)
ich steige aus, setz mich ins büro, aber die gedanken verschwinden nicht.
"ja, dir wird schlecht, du solltest besser nach hause fahren" (kann ich aber nicht, hab ich vor einen monat tatsächlich schon mal gemacht, und kaum saß ich im auto gings mir besser, also davongelaufen...)
"nein ich darf nicht, ich verlier den job, und ausserdem was soll der chef denken wenn ich schon wieder...."

mit tief ein und ausatmen ist es dann nach fast 45min. gegangen, nur in diesen 45min, hätte mich keiner ansprechen dürfen.
ganz aufgehört hat es aber nicht, immer wieder musste ich mich darauf konzentrieren das es mir gut geht. zwischenzeitlich hatte ich auch mal so ein komisch kribbeln im ganzen körper. (das hat mir wieder angst gemacht, weil ich könnte ja umfallen)
wie gesagt, ich hatte das schon öfter, meistens in der arbeit. ab und zu mal wo anderes, wo ich nicht flüchten kann....

was mir im moment am meisten sorge bereitet ist das ich nicht weiß was das ist und das es heute den ganzen vormittag so war:-(

kennt das jemand?

danke fürs lesen

aja, jetzt zuhause ist es natürlich wieder gut...

 
5 Antworten:

klingt wie ne panikattacke

Antwort von TiBi2009 am 03.05.2012, 13:23 Uhr

ich hab sowas auch in leichter form z.b. wenn wir irgendwo anders übernachten oder ausflüge machen und auswärts essen (ich vertrage oft das essen nich und brauch dann ein klo) und ich dann nich weiß wo in der nähe das nächste klo is

ich versuche das zu ignorieren. was meistens auch klappt. wenn das nich der fall wäre hätte ich schon längst einen arzt aufgesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt wie ne panikattacke

Antwort von Seansmama am 03.05.2012, 13:56 Uhr

Das hatte ich vor 20 Jahren auch mal. Das Problem, selbst wenn man versucht abzuschalten, nicht mehr dran zu denken, der Gedanke quält sich wieder raus. Ich fand es damals sehr anstrengend, wobei ich es nur in einer Situation hatte, letztendlich bin ich zum Psychologen und der sagte mir das Zauberwort: Konfrontationstraining. Ich hab es allein geschafft. Du musst Dich immer und immer wieder dieser Situation aussetzen.Es war sehr quälend und irgendwann war die Angst weg. Vermutlich hattest Du mal ein prägendes Erlebnis. Ich würd einfach ein Termin beim Psychologen machen, eh Du dich länger quälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt wie ne panikattacke

Antwort von cosma am 03.05.2012, 14:17 Uhr

Huhu,

Du beschreibst ganz klassisch das Bild einer Panik- bzw. Angsterkrankung.

Es gibt da verschiedene Formen, laß Dich am besten von Deinem Hausarzt zu einem netten Psychiater überweisen, am besten einen der sich gut mit Angsterkrankungen auskennt und evtl. selbst sowas wie EFT Klopftechnik anbietet ... ist was ziemlich effektives bei Panikattacken. Manchmal sind auch begleitend Medis sinnvoll.

Zu sagen da "müsse man durch" und es einfach "immer wieder konfrontieren" ist fatal, denn es steckt oft ein ein enormer Leidensdruck dahinter und kann unbehandelt sich entweder verschlimmern oder auch chronifizieren.

Nem Menschen mit ner Grippe würde man auch nicht raten einfach weiterzumachen :-)

Laß dir helfen, denn so wie es ist quälst Du Dich unnötig !

LG und gute Besserung,

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee ich hab ja geschrieben wenn das bei mir nich funktioniert hätte

Antwort von TiBi2009 am 03.05.2012, 14:24 Uhr

wäre ich sofort zum arzt gegangen.

und das sollte sie sofort tun, da es sie ja nich "nur" im privaten behindert sondern auch beruflich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwer zu ergoogeln, was kann das sein, kennt das jnd? ev. leicht angststörung?

Antwort von maleja am 03.05.2012, 15:03 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.