Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 02.05.2012, 22:03 Uhr

oh oh die erste feier - kindergartenkind.

erhoffe mir aber vielfältige antworten, daher poste ich hier.
ihr lieben: mein sohn ist fast 4, geht seit sept in den Kiga. er selber hat im sommer geburtstag, darf dazu 4 kinder einladen.
so. nun ist er das erste mal zu einer "kostümparty" am samstag eingeladen, zu der anscheinend alle kinder aus seiner gruppe auch eingeladen sind.
ohne eltern, bringen um 12, holen um 15 uhr.
mein paranoider kopf denkt dann gleich sowas schlimmes wie "oh weh, was TREIBEN die mit den kindern..."
ich kenne das kind und den vater dazu vom früh hinbringen nur vom sehen, ist jetzt kein enger freund meines sohnes.
er freut sich natürlich, in der KiGa Gruppe sind alle schon ganz aufgeregt, aber ganz ehrlich, eigentlich möchte ich ihn nicht hingehen lassen.
ich weiß weder ob geburtstag gefeiert wird oder es "nur" eine kostümparty ist, kostüme sollen die kinder mitbringen und sich dort umziehen (!!!)
eine telefonnummer steht nicht dabei.
mein sohn freut sich natürlich auch, aber ich habe ein blödes gefühl.
wir überlegen nun, was anderes vorzuschieben und mit unseren kindern einfach was besonderes zu unternehmen (zoo, ausflug andere stadt etc...)

bin ich übervorsichtig?

dass sie nicht alle eltern mit einladen kann ich bei 22 kindern verstehen. ich hätte auch gar keine lust drauf. aber ich weiß jetzt schon mein sohn wird danach total durch den wind sein. im KiGa braucht er schon stramme zügel und strukturierten ablauf. wenn ich mir dann vorstelle, ein haufen süßkram, lautes geschrei, alle verkleidet (ich musste ihn am faschingsdienstag früh wieder mitnehmen weil er angst hatte da die kinder teilweise als skelette verkleidet rumliefen....) - nee. der tag ist dann gelaufen.

lasse ich ihn aber nicht hin: bin ich eine glucke und er ausgeschlossen weil am montag alle enge freunde sind und nur DARÜBER reden. spinn ich mir jedenfalls grad so zamm.

beim bringen früh kann ich beim papa nicht genauer nachfragen, das mache ich aktuell nicht (weil wir eigentlich gar nicht mehr da wohnen... mein mann macht das auf dem weg in die arbeit und daher etwas später als ich unseren sohn damals immer zeitgleich mit dem einladerkind gebracht habe) und unsere kinder haben unterschiedliche abholzeiten.

jmd rat?

 
18 Antworten:

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Christine70 am 02.05.2012, 22:08 Uhr

ich finde es mehr als übertrieben, 22 kinder einzuladen. wer passt da auf? sind ja keine erzieher dabei. wenn da ein kind stiften geht, merkt das kein mensch.

nein, ich würde ich auch nicht gehen lassen. lieber zusammen mit euch was tollen unternehmen.

kostümgeburtstage find ich eh blöd. bei uns wars so, da war die eine woche Räuber-Party, die woche drauf Piraten-Party, dann Indianer-party
ich kann doch meinem kind nicht dauernd kostüme kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Biankaline am 02.05.2012, 22:23 Uhr

Also bis grade hab ich mir keine Gedanken über die Sachen gemacht die du geschrieben hast...
Ich finde ihn nicht gehen zu lassen übertrieben.
Würde aber wohl meine Hilfe anbieten bei 22 Kindern wird die sicher gern genommen.
Ihr habt doch bestimmt eine Telefonliste, ruf einfach an und frag nach, fals ihr keine Liste habt frag bei der Kindergärtnerin nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Majo24 am 02.05.2012, 23:02 Uhr

1. Ich kann absolut verstehen, dass Du ein ungutes Gefühl hast
2. Und ja ich würde auch überlegen meine Maus da nicht hingehen zu lassen
3. Hätte aber auch ein schlechtes Gewissen, wenn sie es schon mitbekommen hätte und sich so freut
daher
4. Sprich den Vater drauf an, frag ihn wie das Ablaufen soll ob es ein Motto gibt uä
5. Frage ihn ganz klar wie die Betreuungssituation ist und schildere ihm Deine Bedenken (Kind hat Angst vor bestimmten Verkleidungen)
6. Biete ihm Deine Unterstützung an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch ich Rabenmutter

Antwort von Pinky2 am 02.05.2012, 23:14 Uhr

Ich würde heute schon mit Kind das Kostüm aussuchen und mein Kind dahinbringen. Allerdings hab ich drei Kinder die alle nicht Ängstlich sind oder fremdeln. Und ich werde auch immer gelassener. Beim Ersten war es auch anders.

Allerdings ist meine Bedingung auch: Ich muss mind. eine Person kennen wo das Kind hingeht. Ich würde meine Visitenkarte mit meinen aktuellen Telefonnummern für den Notfall da lassen (mach ich eh immer), und ich würde mir den Ablauf erklären lassen.

22 KInder klingt viel, aber vielleicht sind Opa und Oma, sowie Tante und Onkel auch mit dabei. Und wenn alle dahingehen ist es für dein Kind bestimmt nicht schön am Montag alles zu hören und nicht dabei gewesen zu sein.

Und das Kinder völlig überdreht und mit Süssigkeiten vollgestopft wieder kommen. Egal, hauptsache sie hatten Spass.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Annas Truppe am 03.05.2012, 1:18 Uhr

Hallo,

du fragst nach Rat :
Sprich Eltern/Mutter/Vater des Kindes an und frage freundlich nach, wie das mit dem Geburtstag laufen soll.

Aus deinem Post sprechen sehr viele Ängste; manche davon mögen unbegründet sein, was sich bei empfohlener Nachfrage herausstellen könnte.
Z.B. hört sich die Annahme, es seien alle Kinder der Gruppe eingeladen sehr nach Vermutung an. Ob da tatsächlich 22 Kinder eingeladen sind, würde selbst mich brennend interessieren - bitte nachfragen !!
(und ggf. bitte auch die Adresse der Eltern, damit man sich deren Nervenkostüm ausleihen kann ;-)
Ich halte es für ausgeschlossen, dass halbwegs vernünftige Eltern 22 4-5 Jährige einladen.

Dass dein Kind - wenn es denn zum Geburtstag gehen darf - abends reichlich aufgedreht zurück kommt, vermutlich ganz viel erzählen möchte und daher später als üblich zu Bett geht und es ihm vielleicht sogar kurz mal etwas übel ist von den vielen Süßigkeiten, halte ich für normal. Eine Geburtstagseinladung die nicht derart endet war nicht besonders gelungen ;-))

Gruß Anna
(bitte wirklich unbedingt weiter berichten, was/wie es war :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Fleeti am 03.05.2012, 7:53 Uhr

also ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert über deine vielen Negativgedanken.

Bin bestimmt auch sehr vorsichtig mit meinen Kindern aber gleich so üble Geschichten zu erahnen ist selbst mir noch nicht passiert.

Kann mich den anderen nur anschließen. Frage die Eltern und zur Not mußt du halt mit ins Boot. Alle mal besser als das Kind nicht teilnehmen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Sakra am 03.05.2012, 8:00 Uhr

die party ist mittags und selbst wenn er überdreht nach hause kommt, habt ihr bis abends noch genug zeit zum herunterfahren lassen.
ich würde mich höchstens erkundigen, wer für die betreuung zuständig ist. vielleicht sind ja noch grosseltern mit eingespannt??

die gedanken die du in sachen umziehen hast , finde ich sehr befremdlich, es klingt ja fast so, als würden die 22 kinder einladen um sich dran aufzug........, wenn sich die kids umziehen.

werde locker...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Holzkohle am 03.05.2012, 8:13 Uhr

also ich finde die Ängste ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben. Wenn das Kind später mal auf Klassenfahrt geht, sinds auch nur zwei Lehrer und mehr Kinder, und da bleiben sie sogar über Nacht weg!

Die Sorge, dass Dein Kind da überdreht, kann ich bis zu einem gewissen Schritt nachvollziehen. Also so, wie Du es schreibst, siehst Du Dein Kind als "anstrengend" und braucht kontrollierte Bahnen. So war meiner auch und ich hatte vor jeder Einladung bei anderen Kindern immer Bammel. Zu meiner Verwunderung führte sich mein Kind aber kein Stück auf bei solchen Feiern...

Lass ihm den Spaß.

Warum sich die Kids erst dort umziehen sollen, erschließt sich mir jetzt auch nicht sofort, andererseits könnte es ja sein, dass die Eltern vorher noch was Anderes vor haben. Hilft nur, da anrufen und nachfragen, wie der Tag ablaufen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Hase67 am 03.05.2012, 8:49 Uhr

Hi, erst mal: die ersten Feiern ohne Eltern gab es hier auch mit 3/4 Jahren, die Kinder sind da ja schon alle (und auch ohne Eltern) im Kindergarten. Ich finde, du steigerst dich unnötigerweise in Ängste hinein, weil du nicht offen mit den tatsächlich Beteiligten (nämlich den Eltern des Kindes) kommunizierst. Klär ab, wer tatsächlich kommt, warum die Kostüme nur mitgebracht werden sollen (ich persönlich fände es höchst unpraktisch, 20 4-jährige zu zweit zu kostümieren) und wie die Betreuung geregelt ist. Möglicherweise hat die Familie Tanten, Onkel, Großeltern oder große Kinder zum Betreuen eingespannt, möglicherweise gibt es aber auch ein Rahmenprogramm, das die Aufsichtssituation erleichtert. Die Zeit zwischen 12 und 15 Uhr finde ich für das Alter eigentlich sehr günstig, weil es dann nachmittags noch genug Zeit zum "runterfahren" gibt, und 3 Stunden sind m. E. auch nícht zu lang. Dass dein Sohn Angst vor bestimmten Kostümen hat, kannst du ja bei dem Telefongespräch anmerken, damit sie vorgewarnt sind. LG Nicole L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Häsle am 03.05.2012, 8:49 Uhr

Also dass da ein Pädophilenring eine Kostümparty veranstaltet, auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen.

Ich würde die Eltern anrufen und fragen, wie das mit der Organisation aussieht, mit dem Hintergrund, dass dein Kind bei zuviel Trubel evtl. Angst bekommen könnte. Meine Tochter wollte nicht alleine auf Kindergeburtstage gehen, bis sie fünf war. Das habe ich den Eltern auch so gesagt, und deshalb war ich dann bei einigen Partys dabei und habe den Eltern geholfen.

Btw., meine Tochter hat im Fasching Geburtstag, und wer will, darf verkleidet kommen (ohne Motto, egal welches Kostüm). Die meisten Kinder verkleiden sich sehr gerne, das macht schon einen großen Teil des Spaßes aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lege einfach einen zettel in das fach des kindes mit der bitte

Antwort von TiBi2009 am 03.05.2012, 8:55 Uhr

das man dich mal zurückrufen möchte, da du noch einige fragen hast.

wäre mein kleiner nich krank gewesen, hätte er zum 3. geburtstags seines kindergartenkumpels auch alleine hingehen können.

was treiben die da mit den kindern .... tut mir leid wie kann man nur so einen blödsinn denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Fredda am 03.05.2012, 9:09 Uhr

Entspann dich :-) Was sollen sie denn mit den Kindern treiben? Bei manchen Leuten ist es üblich, die ganze Gruppe einzuladen (Horror!) und die haben dann Freunde oder Verwandte zum Helfen da. Verkleiden ist doch toll für Kinder, überdreht wird er auch an seinem eigenen Geburtstag mit 4 Gästen sein, 3 Stunden ist üblich und ohne Eltern auch (das hätte mir noch gefehlt, wenn ich immer die Eltern dabeisitzen hätte ).

"Sich dort umziehen" heißt doch, den lustigen Hut aufsetzen, Gesicht schminken, Pulli aus und Vampirfrack an oder so, das gibt keine Orgie mit Nacktaufnahmen ;-)

Du kannst doch die Eltern anrufen und nach dem Anlass fragen (alleine schon wegen Geschenk/Mitbringsel) und in dem Zuge ein bisschen das Gelände erkunden (Ablauf, Teilnehmer "Sie sind aber mutig, sich so eine Horde zuzumuten, hoffentlich haben sie Hilfe", etc.)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Gaensebluemchen am 03.05.2012, 9:15 Uhr

hhmm...

also wenn mein sohnemann (gleiches alter) so eine einladung hätte, würde er sich vor freude gar nicht einkriegen.

was glaubst du denn, WAS die mit den kids machen....?

mensch, lass ihn hingehen und gönne ihm die freude.
ausflug in andere stadt klingt wie strafe und zoo.. naja, lieber als löwe verkleiden als anschauen müssen, gelle????

lass ihn an der feier teilnehmen, denk nicht darüber mehr so grübeln darüber nach!

basta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Capeke am 03.05.2012, 9:37 Uhr

also ich würde meine Tochter auch zum Geburtstag gehen lassen. Die Kinder haben immer viel Spass und danach viel zu erzählen. Wenn die Party um 12 Uhr beginnt, wird wahrscheinlich erst mal zu Mittag gegessen und es ist bestimmt praktischer, wenn die Kinder zu diesem Zeitpunkt noch keine Kostüme anhaben, die mit Ketchup bekleckert werden könnten ;-)

Unsere Maus war bei den ersten Geburtstagen auch so schüchtern, dass ich meist die erste halbe Stunde noch anwesend war, weil sie sich alleine nicht getraut hat und angefangen zu weinen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?

LG
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von Alba am 03.05.2012, 9:44 Uhr

Hier bei uns -im schoenen sonnigen Schottland- ist es ueblich die ganze Klasse einzuladen und meiner Erfahrung nach wird es unter den 22 Kindern einige geben die nicht alleine auf der Feier bleiben wollen. Meine Tochter waere in dem Alter eine davon gewesen und das obwohl sie jeden Morgen -with a spring in her step- mit Begeisterung zur Schule ging.
Ich haette keine Bedenken meine Kinder dort alleine zu lassen aber wenn ich wuesste ich koennte nicht dabei bleiben (irgendwo in einem Eck mit meinem Kindle oder den anderen Eltern in der gleichen Situation) falls sie nicht alleine gelassen werden wollten waere fuer mich ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du ein blödes Gefühl hast

Antwort von Grundlagentrottel am 03.05.2012, 12:55 Uhr

...dann schieb irgendwas vor. Es ist kein Verlust, wenn dein Kind mit 4 Jahren noch nicht bei jeder wilden Party, die sich bietet, mitgemischt hat.


Und ja, du bist eine übervorsichtige Glucke und spinnst dir höchstwahrscheinlich was zusammen.
Aber das dein gutes Recht als Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von eumeline am 03.05.2012, 15:55 Uhr

Also erstmal habe ich im Laufe der Zeit gelernt, meinen Bauch nicht zu ignorieren. Wenn Du ein blödes Gefühl hast, dann akzeptiere das und entscheide danach.

Zum Thema. Also 22 Kinder in Kostümen. Bist Du sicher, daß ALLE eingeladen sind? Das käme mir auch ein wenig komisch vor. Weitere Frage, wie schafft man es, 22 Kinder zuhause zu bändigen? ICH würde mir das nicht zutrauen...

Meine Tochter ist am Samstag auch auf einem Geburtstag eingeladen. Wie viele da kommen weiß ich nicht. Aber sie wird dort nicht allein bleiben. Also werde ich nun die Gastgeber anrufen und nachfragen, ob ich mich dazusetzen darf - ansonsten müsste ich absagen...Aber das würde ich auch verstehen können, wenn das nicht so günstig ist, und würde auch keinen Groll hegen, weil ich meine Tochter dann zuhause lassen müsste.
Beim letzten Geburtstag (der ihrer Freundin eigentlich) war auch über die Hälfte der Gruppe eingeladen und es war extrem laut und wild. Meine Tochter wollte dort nicht bleiben. Also hab ich sie wieder mitgenommen. Schade, aber gut...

Mach, was Dein Bauch Dir empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh die erste feier - kindergartenkind.

Antwort von dezemberstern am 03.05.2012, 18:18 Uhr

Ich würde auch bei den Eltern nachfragen (ihr habt doch sicher eine Telefonnummer auf der Einladung stehen), wo und in welchem Rahmen die Feier stattfindet und wer die Kinder betreut. Ich habe mir grundsätzlich auch zusätzliche Betreuung organisiert, als die Kinder in diesem Alter waren. Allerdings habe ich auch nicht soviele eingeladen.

Wobei ich es eigentlich eine nette Idee finde, wenn die ganze Gruppe eingeladen ist (ich persönlich würde das nicht tun), das ist bestimmt ein tolles Erlebnis. Wenn die Betreuungsituation stimmt, ist es doch kein Problem.

Auf jeden Fall würde ich telefonisch nachfragen, alle anderen Tipps hier bringen dich auch nicht weiter. Wenn dir unwohl ist, kannst du doch deine Hilfe anbieten bzw. behaupten, dass dein Kind nicht gerne alleine irgendwo fremd bleibt bzw. es so noch nicht kennt und du möchtest gerne dabei bleiben. Wenn du dann merkst, dass alles kein Problem ist, kannst du immer noch früher gehen...

Die Angst mit dem dort umziehen finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Vielleicht wollen sie vorher noch etwas spielen, wobei die Kostüme hinderlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.