Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niffy79 am 02.05.2012, 9:14 Uhr

Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Hallo, hat das jemand schon mal erlebt? Seit der Schwangerschaft hab ich z.T. immer noch taube Finger(mein Sohn ist jetzt 13Monate alt), also rief ich eben beim Neurologen zwecks Termin an. Wartezeit war mir klar, aber über ein halbes Jahr? Fühl mich echt verar...Hätte ich das eher gewußt,daß das nicht weg geht,hätte ich am besten schon vor 1Jahr einen Termin machen sollen. Kann man da nix machen? Ich denk auch an andere,wie ist das bei Leuten die Krebs haben,bzw es zu der Zeit noch nicht wissen?Wenn die bei Fachärzten einen Termin wg xy Beschwerden machen,könnten die in der Zeit ja schon tot sein,oder?Wichtige Zeit geht dabei doch verloren wo schon hätte behandelt werden können.
Hat jemand sowas schon mal gehört!Also richtig kann sowas ja alles nicht sein, hab übrigens erst nicht gesagt worum es geht, müßte also so oder so halbes Jahr warten.

 
26 Antworten:

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von Holzkohle am 02.05.2012, 9:16 Uhr

ich kenne solche Wartezeiten hier nur noch von Kinderpsychologen. Oder bei Psychologen generell, mein Freund hat auch ein halbes Jahr aufn Termin gewartet ("tritt" immer weg beim Autofahren...)
Ansonsten - sieh es als Notfall und fahr in die Notaufnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von shinead am 02.05.2012, 9:26 Uhr

Ein halbes Jahr habe ich noch nie gewartet.

Ich war bisher einmal in meinem Leben beim Neurologen. Da hat mein Arzt den Termin gemacht.

Ruf' doch mal bei Deiner KK an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von DecafLofat am 02.05.2012, 9:28 Uhr

hast du gesagt dass du schmerzen hast? schmerzpatienten nehmen ärzte eigentl. schneller dran. wenn du nur angerufen hast um einen termin zu vereinbaren und keiner fragte worum es geht, ist lange wartezeit schon ok. wäre für mich aber auch ein grund, einen anderen arzt zu suchen. denn der arzt als dienstleister muß ja auch das bieten was der markt verlangt - ich hasse solche ärzte die halbgott in weiß spielen, unnahbar und audienz nur unter langer vorlaufzeit gewähren. mein zahnarzt ist auch so ein spezialist. nun ja, wir sind umgezogen, vllt such ich mir einen neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von niffy79 am 02.05.2012, 9:32 Uhr

oh,auch nicht schlecht beim Autofahren wegtreten u halbes Jahr auf Termin warten,tztz. Das man für 5min Arztbesuch so lang warten muß. Bei euch war's ja was echt akutes.
Hier muß man bei allen Fachärzten so lang warten,Augenarzt auch z.B. darum geh ich ja schon gar nicht zum Arzt.
Für Notaufnahme ist es wohl nicht schlimm genug, daß mir Dinge aus der Hand fallen. Würden mich eh wieder weg schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von niffy79 am 02.05.2012, 9:36 Uhr

Als ich gehört hab, daß ich bis November warten soll hab ich gesagt,daß ich Schmerzen u kein Gefühl in Fingern hab, aber da könne sie nix dran ändern. erst ab Nov. freie Termine. Das kann's ja echt nicht sein! Also meint ihr, daß man das nicht hinnehmen muß? leider wohnen wir ländlich,da haben wir keine großen Alternativen von Ärzten:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von Cassie am 02.05.2012, 9:43 Uhr

Ist bei neurologen leider scheinbar die Regel.

Ich hatte 7 Wochen am Stück Kopfschmerzen. Erster terminversuch von mir, Wartezeit 6,5 Monate. Dann hab ich meine Hausärztin auf ihn gehetzt. Termin nach 8 Wochen. Und das schärfste, meint der Kerl doch zu mir, ich hätte kommen müssen, als die Schmerzen akut waren (bis zum Termin waren sie ja endlich weg), ich wäre dem fast über den Tisch gegangen!
Zumal man sich da ja auch so seine Gedanken macht, wenn das zum Teil mit aurabildung einhergeht.

Vielleicht kann dein Hausarzt auch etwas ausrichten?

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von Zwerg1511 am 02.05.2012, 9:46 Uhr

Also bei mir ist es so, wenn es was Akutes ist, ruft mein Hausarzt meist persönlich in der Praxis des Facharztes an und macht den Termin für mich. Oder er sagt, ich soll dort einen Gruß von ihm ausrichten, dass ich schnell einen Termin brauche. Dann geht das meistens innerhalb einer Woche. Habe schon die Unverfrorenheit erlebt, dass ich angerufen habe und ich einen Termin in 6 Wochen bekommen habe und mein Hausarzt gemeint hat, dass geht gar nicht. Dann hat er angerufen und ich hatte den Termin am nächsten Tag.

Seitdem nutze ich die Terminvereinbarungsfunktion Hausarzt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von Birgit67 am 02.05.2012, 9:56 Uhr

wenn ich den direkten Weg zum Facharzt wähle dann kann es auch ewig dauern - gehe ich zuerst zu meinem Hausarzt und er schaut sich an was ich habe dann macht er einen Termin beim Facharzt aus wenn es dringend ist oder ich soll einen Termin ausmachen mit dem Hinweis: Mein Hausarzt Herr... sagte ich soll bei Ihnen einen Termin ausmachen. Da gehen wichtige Termine immer sehr schnell.

Ich muss immer ewig auf einen Termin beim hautarzt warten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2012, 10:08 Uhr

oder im Tal, wie es mal eine Deutsche formulierte,die so in etwa genauso solange wie ich in DK lebt, denn seit wir hier leben (und das ist laaange), kennen wir das kaum anders.

Meine kleine Tochter hat Schmerzen im Fuß --- die Wartezeit machte natürlich alles schlimmer + Folgeerkrankungen...

Trotz allem stellen wir "Ausländer" , egal wo wir wohnen, immer wieder fest:
Dtld. hat immer noch eins der besten Gesundheitssystem überhaupt!

Kein Trost für Dich in der aktuellen Situation, gute Besserung - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sit die regel

Antwort von HellsinkiLove am 02.05.2012, 10:40 Uhr

hier bei uns was bestimmte ärzte anbetrifft.
neurologen,orthopäden,gynäkologin,hautarzt..
der einzigste wo ich sofort termine bekomme ist mein hausarzt.

das einzigste was du machen kannst sagen du hast schmerzen,einschränken,probleme (es also akut machen) und dann hin ohne termin und eben mit wartezeit..kann aber schrecklich lange werden sowas.

klingt imübrigen nach karpaltunnelsyndrom welches ganz ganz oft nahc einer geburt auftritt.
ich hatte es auf beiden seiten und auf beiden seiten opereriert worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karpaltunnelsyndrom - hatte ich in/nach der ersten Schwangerschaft auch

Antwort von Trini am 02.05.2012, 10:42 Uhr

Geholfen hat hochdosiertes Vitamin B 6.

http://www.biowellmed.de/fachartikel-504.html

http://www.selfhealth.com/SHE-Vitamine/Vitamin-B6-Pyridoxin-250-mg.html

Alternative: HWS-Blockade - gehört zum Orthopäden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom - hatte ich in/nach der ersten Schwangerschaft auch

Antwort von Luni2701 am 02.05.2012, 10:47 Uhr

ja kenn ich, hab dauernd kopfschmerzen und durch dauernde schmerzmiteleinnahme noch mehr mist, meinen termin bem neurologen hab ich im februar gemacht, hab 38 neurologen angerufen, der früheste termin war ende august :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von 2Mädchenmama am 02.05.2012, 11:06 Uhr

Ruf gleich den Hausarzt an oder warst du deswegen schon dort ?
Du brauchst sowieso eine Überweisung zum Neurologen.
Vielleicht kann er dir einen empfehlen und auch einen schnelleren Termin organisieren.
Warte nicht- ich hatte das auch, letztlich war mein Nervenkanal eingeklemmt, endete mit OP an der Halwirbelsäule.
Je länger die Taubheitsgefühle andauern, desto länger werden die Nerven gedrückt und die Schädigung geht evtl. später nicht mehr ganz weg.
Toi toi toi
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von safie am 02.05.2012, 11:24 Uhr

In solchen Fällen lasse ich mir Termine über meine Krankenkasse machen. Da geht es oft innerhalb von 2-6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Provokant, aber wahr

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.05.2012, 11:56 Uhr

Das liegt auch daran, dass (ZU) viele Patienten gleich SELBST entscheiden zum FACHarzt zu gehen.

Ersteinmal ist der HAUSarzt der Ansprechpartner, der kann den Diagnose- Spielraum schon mal eingrenzen und auch die Dringlichkeit einschätzen.

Und mal ehrlich, wenn du schon 1 Jahr Beschwerden hast und bisher nicht beim Arzt warst (wenn es denn so ist :-), dann kann es ja nicht so dramatisch sein

Der Hausarzt kann in dringenden Fällen übrigens sehr gut beschleunigen, dass der Patient rasch zum Facharzt kommt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.05.2012, 12:00 Uhr

Naja, ein Arzt ist nicht gezwungen, einen NICHT- NOTFALL- Patienten dranzunehmen.
Unter Notfall versteht man dabei schwere und lebensbedrohliche Notfälle.

Was soll der Arzt auch machen, wenn sein Kalender übervoll ist?
24 Stunden arbeiten? Dann beschweren sich auch alle.

Geh mal zum Hausarzt und lass dich dann gezielt überweisen, ggf. mit Terminvereinbarung durch den Hausarzt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht...

Antwort von Curly-Cat am 02.05.2012, 13:13 Uhr

Du hast Schmerzen seit der Schwangerschaft, das Kind ist nun 13 Monate alt und EBEN rufst Du beim Neurologen an und fühlst Dich verar...., weil sie JETZT keinen Termin für Dich haben? Irgendwie lustig!

Meinst Du nicht, dass sich so ein Neurologe auch verar.... fühlt, wenn Du es ganz dringend machst und er dann feststellt, dass Du schon mehr als ein Jahr Beschwerden hast?

Und den Vergleich mit den Krebspatienten finde ich auch daneben, denn das sind zwei völlig verschiedene Sachen, die kann man schlichtweg nicht miteinander vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von Christine70 am 02.05.2012, 13:19 Uhr

wenn bei uns irgendwas akut ist, wie bei dir eben die tauben finger, dann gehen wir zum hausarzt, der ruft umgehend den neurologen an und tendiert zum notfall. wir warten nie länger als zwei tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht...

Antwort von niffy79 am 02.05.2012, 13:54 Uhr

Das mit den Krebs Patienten sollte in keinster Weise ein Vergleich sein, lediglich ein Beispiel wenn jem.Beschwerden hat. und das es bei mir von hoher Dringlichkeit ist hab ich auch nicht behauptet. Eine Wartezeit von 4-8Wo wären ja ok gewesen. Zum anderen war ich diesbezüglich schon beim Ha,der mir Wassertabletten verschrieb, weil alle meinten es kann bis zu 1Jahr dauern,hab ich mich jetzt erst da gemeldet. daher find ich dein Post echt daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Krankenkasse kann es auch beschleunigen

Antwort von Steffi528 am 02.05.2012, 14:21 Uhr

obwohl es oft echt schon fies ist, wenn man als erstes gefragt wird, bei welcher Kasse man ist.
Da nehme ich dann doch eine andere Facharztpraxis, weil ich der Praxis dann nicht trauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 02.05.2012, 14:52 Uhr

Diesen Teil der Geschichte hast du uns aber im Ausgangsposting nicht offenbart.

Aber auch jetzt wäre zuerst einmal dein Hausarzt der Ansprechpartner gewesen.
Meist bekommt man dann früher einen Termin.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokant, aber wahr

Antwort von Muts am 02.05.2012, 15:19 Uhr

Leider versuchen aber auch viele Hausärzte um selbst zu therapieren und dabei geht viel Zeit verloren......
Mein Hausarzt ist einer der immer erst mal MONATELANG abwartet und immer noch ein Medikamet probiert und noch mal umstellt.
Mein Papa ist dann doch selbst zum Kardiologen, nachdem der Hausarzt ihn nicht ernst genommen hat und immer noch ein anderes Medikament wegen Herzrasen und Blutdruck zum ausprobieren verschrieben hat.......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:Ärzte u lange Wartezeiten für Termin

Antwort von Muts am 02.05.2012, 15:24 Uhr

Fakt: Eine Bekannte hat akkute Rückenprobleme und ruft beim Orthopäden an. Sie bekommt einen Termin in 4 Wochen angeboten.

Dann fragt die Sprechstundenhilfe, welche Versicherung sie hat.
Sie meint: Privat
Sprechstundenhilfe: Ich sehe grade, übermorgen ist noch eine Lücke......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niffy79

Antwort von Ebba am 02.05.2012, 16:09 Uhr

Als ich zum ersten Mal in meinem Leben zum ersten Mal ernsthafte Probleme hatte bin ich zu einer mir bis zu diesem Zeitpunkt fremden Hausärztin gegangen. Sie hat meine Probleme sehr ernst genommen und mir binnen zwei Tagen einen Termin beim Neurolgen besorgt, der mir wiederum binnen weiterer 5 Tage einen Termin beim Radiologen besorgt hat.
Ich kann mich also wahrlich nicht beschweren.
Wäre es anders gelaufen hätte ich mich im Zweifelsfalle von morgens bis abends ins Wartezimmer eines Neurolgen gesetzt u. ich denke, ich wäre auch dran gekommen,
Wenn es dir also jetzt nach einem Jahr plötzlich so eilig ist, dann mach' es auf diese Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag einfach du bist privat versichert

Antwort von Claudia36 am 03.05.2012, 10:00 Uhr

dann dauert das nicht so lange.

Bsp. eine Kollegin hatte Probleme mit der Schulter und schafft es kaum zu arbeiten- Termin beim MRT in 5 Monaten- sie total frustriert und traurig....dann kam die Idee......ruf beim MRT an und sage du bist privat versichert.....und sie hatte binnen 2 Wochen einen termin.......
Als sie dann dort war und es sich herausgestellt hat das sie gesetzlich versichert war.....hat sie zu der Schwester nur gesagt....da müssen sie sich verhört haben.

Und das werde ich beim nächsten Mal auch so machen.......wenn es mich mal betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag einfach du bist privat versichert

Antwort von Muts am 03.05.2012, 18:12 Uhr

Ich kann meinen Hautarzt nicht mal telefonisch erreichen, ich habe es Wochen probiert.....entweder belegt oder "derzeit keine Telefonabnahme möglich".
Hab dann eine Bekannte gefragt, die meinte, sie ist privat versichert und hat eine andere Telefonnummer für die Praxis bekommen.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.