Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 13.03.2020, 17:13 Uhr

Schulschließungen nicht nur in Deutschland...

... ab Montag, Dienstag oder spätestens Mittwoch.

Wir leben hier im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet und meine Tochter geht ja in BW in die Schule.

Die aktuellen wichtigsten Meldungen der Schweiz sind folgende und betreffen auch das gesellschaftliche Miteinander (ist noch nicht die Gesamtmeldung, da derzeit noch die Presse Fragen stellt an den Bundesrat):

"Alle Schulen werden bis zum 4. April geschlossen. Fernunterricht bleibt erlaubt.

Veranstaltungen ab 100 Personen sind ab sofort verboten. Veranstaltungen mit weniger Teilnehmenden müssen Massnahmen zum Schutz der Anwesenden ergreifen. Diese Anweisung gilt bis Ende April.

Ab sofort dürfen sich in Restaurants, Bars oder Diskotheken höchstens 50 Personen gleichzeitig aufhalten. Das soll den Menschen ermöglichen, Abstand zu halten.

Die neuen Massnahmen des Bundesrats betreffen auch den ÖV – und somit die SBB. In einer Mitteilung der Bundesbahnen heisst es, sämtliche Züge würden weiterhin gemäss Fahrplan verkehren. Auf rein touristischen Linien hingegen wird der Verkehr per sofort eingestellt. Auch Extrafahrten sind nicht mehr möglich. Diese Bestimmungen gelten vorerst bis zum 26. April.

Einreisen von Italien in die Schweiz werden weiter eingeschränkt. Nur noch Schweizerinnen und Schweizer und Menschen, die aus beruflichen Gründen einreisen wollen, dürfen die Grenzen passieren. Ausserdem führt die Regierung Schengen-Grenzkontrollen ein."
Das wird lustig, wenn wir in D einkaufen gehen. Heute ist es mir seit langem mal wieder passiert, dass sie mich kontrolliert haben und alle Kassenzettel sehen wollten, ob ich auch ja nicht zu viel dabei habe. Aber auch das sehe ich entspannt, da ich meine Einkäufe immer auf beide Länder verteile und genau weiß, wo ich was zu welchem Preis bekomme. Und mit dem Fieberthermometer werden sie ja wohl nicht an der Grenze stehen, oder doch?

Da wir in der Schweiz leben und ich dort arbeite, verfolge ich das Ganze ziemlich genau und bin gespannt, was da noch kommen wird.

BW schickt die Schüler ja ab Dienstag nach Hause.
Ein Lehrer hat schon mitgeteilt, dass er zu den normalen Unterrichtsstunden (gemäß Stundenplan) per Youtube unterrichten wird. Wie das genau aussehen soll, wissen wir noch nicht.
Ein Lehrer ist derzeit in der Selbstisolation und schickt bereits seit einer Woche alles per Mail.

Ich beneide die Lehrer gerade jetzt auch über das Wochenende nicht, die sich jetzt Gedanken machen müssen, wie sie den Stoff an die jeweiligen Schüler weitergeben und wie man das Ganze auch schriftlich am besten vermittelt. Wir sind gespannt. Der Lehrer meiner Tochter, der über Youtube unterrichten möchte, ist auch der Informatiker der Schule und sitzt verstärkt an einer generellen digitalen Lösung für alle.

Das was noch nicht gelöst ist, wie mit den 6 Klausuren bis zu den Osterferien umgegangen wird, da ein Nachschreiben wahrscheinlich aus Zeitgründen nicht möglich sein wird und die Noten aber wichtig wären, da es sich um quasi Abiturrelevante Noten handelt (2. HJ 11. Klasse).

Und was mit dem Abitur sein wird, hängen ja offensichtlich noch alle Bundesländer in der Schwebe.

Ich lasse mich überraschen. Soll das Kind alleine daheim lernen am digitalen Unterricht teilnehmen etc. und ich gehe brav in die Arbeit. Ansteckungsrisiko nicht sehr groß bis auf die zentralen Gänge und WC`s; ansonsten ganz easy.

Vg Charty

 
22 Antworten:

auf der Ministeriumseit brb steht

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 17:48 Uhr

Die Abiturprüfungen werden auch in 2020 abgelegt werden können.

wann steht da allerdings nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist mit den Eltern

Antwort von Milia80 am 13.03.2020, 18:25 Uhr

die nicht zufällig Erzieher und Lehrer sind um die Kinderbetreuung zu gewährleisten? Wer zahlt da den Arbeitsausfall?

Und werden sich betroffene Kinder und Erwachsene tatsächlich überwiegend zu Hause mit wenig Sozialkontakten aufhalten oder nutzen sie die Zeit als kleine Auszeit?

Ich hoffe das es den gewünschten Erfolg bringen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Frage

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 18:45 Uhr

auf die ich keine Antwort weiss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber mal Butter bei die Fische:

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2020, 19:08 Uhr

Was wollt Ihr denn an Maßnahmen?
Tut niemand was, ist es falsch. Tut jemand was, ist es auch falsch.

Statt immer nur Gemecker in einer Zeit, wo Maßnahmen immer irgendwem wehtnu werden, aber eben auch immer nötiger sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da kein gemecker, es ist doch eine berechtigte Frage

Antwort von Milia80 am 13.03.2020, 19:16 Uhr

manch einer kann es sich nicht leisten unbezahlt daheim zu bleiben.
Die Maßnahme mag ja gut sein aber dann müssen eben auch die Eltern unterstützt werden die jetzt keine Betreuung haben bzw. unbezahlt Urlaub nehmen müssen.

Es gibt genug die kein Homeoffice machen können/dürfen. Wo beide Arbeiten, die keine Erzieher/Lehrer sind.

Etliche in meinem Umfeld wissen nicht wie sie die Betreuung über mindestens 5 Wochen handhaben sollen während sich der Lehrer jetzt überlegt wie er den Montag! überbrückt an dem er jetzt doch noch mal zu Schule muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine berechtigte Frage unterstellt dem Mitmenschen nicht gleich

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2020, 19:25 Uhr

sie würden die schulfreie Zeit für eine "Auszeit" nutzen (was ich übrigens auch tue, da ich zum Zuhausesein verdammt bin - was sollte ich sonst tun? Natürlich IST das eine Auszeit, sie entschluenigt, sdagte gestern eine Philosophin sehr recht, und manchen tut das auch gut - mal umdenken ...)
"Eine berechtigte Frage" lese ich gerade im RuB wenigstens als Überschrift, weil ich mir so langsam das alles nicht mehr antue:
Da heißt es sachlich: "Kitaschließung und Berufstätigkeit - wie macht ihr das?? "

Das, was hier zum Thema gerade kam, war weder sachlich noch hilfreich - udn vor allem: Welche Alternative, als einen Ballungsort wie Kita und Schule, wo sich die Menschen bes. gern und spontan nahekommen zu schließen, gibt es denn reell?

Unbequem ist alles für alle, egal was da noch an Maßnahmen kommt - Einnahmeeinbußen haben wir alle, und viele kleinen Betriebe krebsen da sehr am Existenzminimun rum, das schnell gefährdet ist.
Aber wie ich schon anderswo schrieb: Alle wollen Maßnahmen , aber bitte so ,daß MEIN kleines Leben weitergeht wie bisher.
Rücksicht auf andere nehmen ist anders - und manchmal eben auch sehr unbequem.
Die Alternative ist allerdings eben auch nicht netter - oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulschließungen in den USA

Antwort von desireekk am 13.03.2020, 19:34 Uhr

Hier melde ich mich auch mal, wie die Überschrift so schön passt :-)

Schule:
Hier in den USA: Schule ist "Ländersache" wie in D, es gibt also keine einheitliche Regelung. Auch die Landkreise reden win Wörtchen mit.
Unsere öffentliche High-School hier ist bisher nur für heute zu um zu desinfizieren, beide Kids Zuhause. Aber ich warte stündlich drauf, dass sie für ca. 2 Wochen schließen wie fast alle Schulen hier im Umkreis bzw. in unserem Bundesstaat (Massachusetts = Nord-Osten).

Uni:
Mein Sohn in der Uni in Pennsylvania ist derzeit selbst im Praktikum (VZ), das untenstehende triff ihn also nur teilweise auch wenn er auf dem Campus wohnt:
Die Uni hat die 1-wöchigen Ferien Ende März um eine Woche verlängert.
Vorher ist nächste Woche für ALLE Studenten große Examenswoche (1-3 Examen pro Tag).
ALLE Examen finden online statt.
Gestern Abend (!) wurde mitgeteilt: Die Studenten im ersten Studienjahr sollen dringlichst spätestens diesen Sonntag (also noch vor den Examen) den Campus verlassen und nach Hause fahren/fliegen. Hier sind ja alle Studenten in unieigenen Wohnheimen untergebracht, die man bitte leer haben möchte.
Mein Sohn kommt nicht heim und wir haben Platz, also habe ich angeboten einen oder 2 der vielen internationalen Studenten aufzunehmen und mit der Reise zu uns zu helfen.
NACH der verlängerten Pause werden ALLE Kurse erst Mal online abgehalten (Ich glaube bis mindestens Anfang Mai?)

USA hat extrem niedrige Fallzahlen aber auch nur, weil kaum getestet wird...

In unseren Bundesstaat sind ab heute keine Veranstaltungen mit mehr als 250 Leuten erlaubt (bis auf Ausnahmen).
Den Boston Marathon haben sie ja gestern schon verschoben auf ca. September

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wird sich organisieren müssen

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 19:40 Uhr

Eltern Kinder im Wechsel betreuen müssen vielleicht
viele Familien leben so knapp dass unbezahlte Rechnungen auflaufen oder keine Miete mehr bet´zahlt werden kann wenn ein Verdiener wegfällt.

Für jeden Hennenschiss hat der Staat Gelder über
jede unnütze Subvention
ggf sollte man da einen Fond bilden .
Ich würde mir wünschen dass alle Bundsländer auch gleiche Konsequenzen ziehen
da mangelt es ja auch dran, jeder kocht eine eigene Suppe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer zahlt denn die Tests ?

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 19:41 Uhr

Kind klein meinte USA testet nicht weil sich die Kosten keiner leisten kann
stimmt das ?
Wer zahlt das eigentlich bei uns
gerade wenn jeder wegen Hüsterchen zum Arzt rennt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine berechtigte Frage unterstellt dem Mitmenschen nicht gleich

Antwort von Milia80 am 13.03.2020, 19:42 Uhr

es war tatsächlich eine Frage und keine Unterstellung.

Etwas unglücklich formuliert, das stimmt wohl.
Am Ende schriebt ich sogar noch ich hoffe dass es etwas bringt...

Dass man sie als "Auszeit" daheim nutzt ist klar.
Was soll man sonst machen.
Es war eher die Freizeitplanung gemeint die nicht zu Hause statt findet.
Dennoch darf man die nicht vergessen die eben nicht dazu zählen sondern jetzt vielleicht zu der zusätzlichen Mehrarbeit (gerade die im Krankenhaus oder Altenheim) auch noch das Betreuungsproblem hat.
Und nein ich selber gehöre nicht dazu bekomme es aber gerade im Umfeld mit dass eben viele Firmen kein Homeoffice anbieten und manch einer sich den unbezahlten Urlaub eben nicht leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von Milia80 am 13.03.2020, 19:45 Uhr

In der Regel wird nicht jeder Husten getestet. Es gibt Empfehlungen und die sagen eigentlich mit Symptomen und Kontakt zu infiziertem oder Aufenthalt im Risikogebiet.

Ob das jetzt richtig ist oder nicht, ob es auch so umgesetzt wird oder nicht weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschließungen in den USA / Uodate

Antwort von desireekk am 13.03.2020, 19:46 Uhr

hallo,

gerade kam es rein: unsere High-School macht für 2 Wochen dicht (Osterferien haben wir nicht).

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt denn die Tests ?

Antwort von Petra28 am 13.03.2020, 19:49 Uhr

Ja, das stimmte für die nicht Versicherten. Auf Betreiben der großartigen Katie Porter werden die Kosten nun übernommen. https://youtu.be/qHEH3TnRmrQ

Bei uns zahlen das die Krankenkassen, es wird aber nicht jeder getestet, nur nach den Vorgaben des RKI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt denn die Tests ?

Antwort von desireekk am 13.03.2020, 20:09 Uhr

Hallo, es sieht so aus:

1.) es gibt nicht genügend Testkits.
"Verdacht" wird hier gar nicht getestet, nur schwere Verläufe im Krhs.

2.) ich kann nicht sagen was ein Corona-Test kostet, aber ein stinknormales kleines Blutbild kostet 600-900 US$ (für die Versicherung).
Selbstbeteiligungen und Maximalleistungen der Krankenversicherungen hier sind aber oft niedriger, d. H. je nach KV-Schutz (den man nicht immer frei wählen kann, sondern nehmen muss was der AG anbietet) kann es sein dass da auch gerne mal 100 US$ pro Untersuchung an einem hängen bleiben. Auch zu Medikamenten kann es verschieden hohe Zuzahlungen geben.

3.) Viele Menschen hoer WOLLEN gar nicht getestet werden/krank sein, weil die Lohnfortzahlung quasi non-existent ist (Ich habe im ganzen Jahr gerechnet 1 Woche Lohnfortzahlung, und das ist eher gut). Es können sich also viele Menschen schlichtweg nicht leisten krank zu sein weil sie sonst kein Einkommen (und damit keine KV mehr) haben.

Die ersten Bundesstaaten haben jetzt kurzfristig eingeführt dass der AG wegen Corona-Virus den Lohn weiterzahlen soll, aber das wird die Beliebtheit des MA nicht fördern und er fliegt dann eben hinterher raus...

Disneyland ist zu, ebenso Disneyworld, Universal Studios, etc.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt denn die Tests ?

Antwort von desireekk am 13.03.2020, 20:09 Uhr

Hallo, es sieht so aus:

1.) es gibt nicht genügend Testkits.
"Verdacht" wird hier gar nicht getestet, nur schwere Verläufe im Krhs.

2.) ich kann nicht sagen was ein Corona-Test kostet, aber ein stinknormales kleines Blutbild kostet 600-900 US$ (für die Versicherung).
Selbstbeteiligungen und Maximalleistungen der Krankenversicherungen hier sind aber oft niedriger, d. H. je nach KV-Schutz (den man nicht immer frei wählen kann, sondern nehmen muss was der AG anbietet) kann es sein dass da auch gerne mal 100 US$ pro Untersuchung an einem hängen bleiben. Auch zu Medikamenten kann es verschieden hohe Zuzahlungen geben.

3.) Viele Menschen hoer WOLLEN gar nicht getestet werden/krank sein, weil die Lohnfortzahlung quasi non-existent ist (Ich habe im ganzen Jahr gerechnet 1 Woche Lohnfortzahlung, und das ist eher gut). Es können sich also viele Menschen schlichtweg nicht leisten krank zu sein weil sie sonst kein Einkommen (und damit keine KV mehr) haben.

Die ersten Bundesstaaten haben jetzt kurzfristig eingeführt dass der AG wegen Corona-Virus den Lohn weiterzahlen soll, aber das wird die Beliebtheit des MA nicht fördern und er fliegt dann eben hinterher raus...

Disneyland ist zu, ebenso Disneyworld, Universal Studios, etc.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschließungen nicht nur in Deutschland...

Antwort von einafets am 13.03.2020, 20:10 Uhr

Wir verfolgen die Entwicklung in der Schweiz ja auch intensiv.
Kind ist noch in der Schweiz. Mal sehen, wie lange noch... Ob sie raus muss oder noch bleiben darf...
Wir haben heute Nachmittag noch telefoniert, kurz darauf kam die Meldung dass das Skigebiet geschlossen ist. Also nix mehr mit Skischule...
Im Ort selbst, gibt es noch keinen Krankheitsfall, in der Umgebung hält es sich auch noch im Rahmen. Allgemein sind alle wohl noch sehr entspannt. Hoffentlich bleibt es so.
Eigentlich wollten wir nächste Woche hin... Mal sehen was kommt. Die Lage ändert sich ja ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist mit den Eltern

Antwort von Muts am 13.03.2020, 20:14 Uhr

wenn die Eltern mehr Verstand haben als die Fußballfans, die vor dem Stadion das Spiel verfolgt haben, dann denke ich, müsste es klappen.

Ich habe beschlossen, dass wir nur mit dem besten Freund meines Sohnes Kontakt pflegen werden, mit anderen Kinder wird er keinen direkten Kontakt haben.

Ich bin gespannt, was auf uns Erzieher zu kommt, ob wir nicht erst mal die Einrichtung komplett desinfizieren müssen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wird sich organisieren müssen

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2020, 20:31 Uhr

Ja, das ist wirklich der Nachteil amFöderalismus.
Man sollte mal wirklich abwägen, wie wie groß die Vor- gegenüberden den Nachteilen sind.
Auch inenem zentral regierten Staat kann man in anderen Krisenmomenten, die deutlich örtlicher begrenzt sind, ja regional agieren, auch hierzulande würde man ja nicht den ganzen Staat niederlegen, wenn z.B. nur Sjælland von einer Katstrophe betroffen wäre.

Ich habe schon als junger Mensch oft verflucht, daß es keine Kultureinigkeit gab. nicht nur wegen der Schulsystem.

Aber es wird sicher Lösungen geben - wieso den nauch nicht?
Andere schaffen das auch, und die deutschen sind doch nicht blöder als andere - oder etwa doch

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer zahlt denn die Tests ?

Antwort von Nynaeve2019 am 13.03.2020, 20:33 Uhr

Und wer zahlt die Behandlung, wenn man positiv getestet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn keiner testet sind die Zahlen auch sehr positiv

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 20:58 Uhr

sprich wenige die es bekommen
auf dem Papier im echten Leben wird schön verbreitet
unter der Hand halt.
Dann sollte doch lieber statt geschlossener Grenzen oder Mauern zu Mexiko das eingeführt werden


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem sind nicht die Testkits -

Antwort von Petra28 am 13.03.2020, 21:49 Uhr

die es so gar nicht gibt, sondern der Durchsatz der PCR-Maschinen. Roche hat nun ein Testverfahren entwickelt, das vollautomatisch auf großen Maschinen läuft. Ein weiteres Problem war bei euch, dass nur bestimmte Labors testen durften und nicht, wie in Deutschland, jedes Labor. Im Zusammenhang mit den anderen von dir angesprochen Problemen kannst du von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.

Ich drücke euch die Daumen. Ich vermute, dass es euch härter treffen wird als uns, liebend gern würde ich mich irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem sind nicht die Testkits -

Antwort von desireekk am 13.03.2020, 23:59 Uhr

Danke,

ja, es kommen hier viele Faktoren zusammen damit die Zahl so "hübsch" ausschaut für die USA.
ch kann gar nicht alle auflisten.

Es wird hier noch ganz schön reinhaun….
GSD zähle ich NOCH nicht zur Risikogruppe, habe keine kleinen Kinder und kann zur Not auch aus Timbuktu arbeiten.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.