Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 13.02.2013, 11:23 Uhr

SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

des jobcenter fürs arbeitskleidung..

wollte dich mal fragen ob es möglich ist, das das jobcenter bei arbeitsaufnahme die kosten für kleidung übernehmen kann?

ich fange doch freitag an zu arbeiten (zwar erstrmal nur halbtags aber immerhin).
da ich in der autobranche wieder anfange sind meine paar schicken klamotten die ich hier im schrank habe natürlich alle mehr als ungeeignet dafür.
ich bräuchte ne arbeitshose,ein paar t-shirts,pulli (ne olle jacke hab ich noch) und ein paar sicherheitsschuhe (die nciht vom AG gestellt werden).

gibt es da möglichkeiten für oder ist der gedanke absurd und aussichtslos?

danke

 
29 Antworten:

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von Pamo am 13.02.2013, 11:27 Uhr

Aussichtslos solange es sich nicht um eine Uniform handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 11:58 Uhr

naja aussichtslos nicht unbedingt (es gibt wohl einzefallentscheidungen bei arbeitsaufnahme...wollte von ralph nur wissen wie realistisch das ist zu beantragen) ..ich brauch ja die sachen.
ich hab keine sicherheitsschuhe udn mit ballerina,rock und flattertunika kann ich nciht im kfz werkstattbereich arbeiten.
und das ich sowas von hartz 4 mal eben wuppen kann ist auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2013, 12:00 Uhr

Ich habe was bekommen. Ralph hat mir erklärt, dass das ein anderer Topf ist - nicht JC sondern Arbeitsamt, oder so àhnlich - aber beantragt habe ich es über meine SB beim JC.

Frag nach. Es gibt wohl Töpfe/Wege. Aber keinen Rechtsanspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von wassermann63 am 13.02.2013, 12:05 Uhr

Die ARbeitskleidung kannst du in der STEuererklärung deklarieren, sogar die Reinigung derselben. Es gibt Pauschalen für jeden Reinigungs- und Trocknergang.

In deinem Fall jedenfalls kein Problem, weil es sich ja um "echte" ARbeitskleidung handelt.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 12:05 Uhr

ah okay danke....nein rechtsanspruch denke ich mir das es den nicht geben wird.das werden immer einzelfallentscheidungen sein.

dann werde ich das mal formlos bei meinem JC beantragen.
danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 12:07 Uhr

es geht mir ja um die anschaffung der kleidung die ich JETZT nicht wuppen kann da lange von hartz4 gelebt...da nutzt mir eine ein jahr spätere erstattung nix..zumal es keine steuererklärunge geben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von Cossi99 am 13.02.2013, 12:33 Uhr

Hi,

frag doch mal im Suche/Biete ob da jemand was rumfliegen hat? Welche Größe brauchst Du? Findet sich bestimmt was. Gerade wenn du nen neuen Job hast ;-)

Sicherheitsschuhe ist ein anderes Thema. :-(

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 12:40 Uhr

nein da werde ich ganz sicher nicht fündig werden da ich sehr große klamotten brauche..udn ich glaub auch nicht das hier jemand sicherheitsschuhe oder werkstatthosen etc verkauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von Christine70 am 13.02.2013, 12:53 Uhr

sicherheitsschuhe bekommt man schon für 20 euro.. man kann sich dann ja - falls man den job weiter machen möchte - gute schuhe kaufen.

mein mann bekommt die sicherheitsschuhe auch nicht bezahlt und braucht zwei paar im jahr. sind jedesmal 80 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal hier, hier gibbet auch schuhe im sale

Antwort von DecafLofat am 13.02.2013, 12:57 Uhr

http://www.engelbert-strauss.de/Schuhe/List
zweite reihe, ganz rechts, das sind DEINE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 12:58 Uhr

ich weiss das man die kaufen kann ;-)
aber die schuhe 20 euro (die im übrigen reichen würden) und ne arbeitshose und shirts und pullis..das alles zusammen übersteigt leider mein budget im moment..

zumal mir das liebe JC schon mal im voraus ohne das ich je ne sekunde da gearbeitet habe volles geld zum 1. abzieht..udn das obwohl ich garnicht volles geld erhalten werde,weil ich am 1.3. erst 14 tage gearbeitet habe.
das ich schon zum 10.2. meinen lohnzettel vorlegen soll (obwohl ich am 15. erst anfange) brauche ich nicht zu erwähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70 euro??? Ö_Ö

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 13:00 Uhr

sorry aber davon leb ich anderthalb wochen mit meiner tochter...nee die gibbet schon billiger...DAS geld habn ich ned
.
.
.
.
.
.
.
ich blödbacke..jetzt seh ich erst warum du das schreibst ...heheheheh ja datt sind meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;o)

Antwort von DecafLofat am 13.02.2013, 13:07 Uhr

...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;o)

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 13:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suche/Biete

Antwort von Cossi99 am 13.02.2013, 13:18 Uhr

Es gibt auch noch Kleidertauschbörsen etc. im Internet. Und klar, im Suche/Biete sind nur Spargel ;-)

Na ja,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder absurd noch aussichtslos.

Antwort von Ralph am 13.02.2013, 13:31 Uhr

Hallo Hellsinki,

morgen früh solltest Du Dich aufmachen zum Jobcenter und zusehen, daß Du zu Deinem Arbeitsvermittler vordringst (nicht zum leistungssachbearbeiter, der nützt Dir nichts!). Es gibt Töpfe für Arbeitskleidung bei Arbeitsaufnahme, allerdings muß das wirklich Arbeitskleidung sein, die nicht (auch) privat getragen werden kann. Arbeitsschuhe und Latzhose werden deshalb dazugehören, T-Shirts und Socken eher nicht.
Wie das im einzelnen genauabläuft und bewilligt wird, weiß ich nicht, deshalb suche das persönliche Gespräch mit der Arbeitsvermittlung, aber unbedingt morgen.

@diejenigen, die das Steuerrecht zu Rate ziehen: Das sollte man sich sofort abschminken, wenn es um ALG II geht. Was das Finanzamt z.B. bei Selbständigkeit alles zuläßt und was das Jobcenter als Abzüge (betriebsbedingte Ausgaben) absetzt, hat nichts miteinander zu tun.

Das Steuerrecht geht nach Ausgaben und Zusammenhänge mit der Arbeit, das SGB II geht nach Bedarfen, ob JETZT ein BEDARF besteht, der JETZT nicht gedeckt werden kann. Und da bei Arbeitsantritt verständlicherweise noch nicht von Freibeträgen profitiert werden konnte, bestehen auch keine Rücklagen für solche Bedarfe. Daß man bei x und y und vielleicht auch bei z billiger an Arbeitskleidung herankommt, ist da völlig ohne Belang. Es geht um den grundsätzlichen Bedarf, und der ist gegeben, und da wird geprüft, inwieweit man da etwas bewilligen kann.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche/Biete

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 13:32 Uhr

spargel nicht..aber keiner der ne 4 oder 5XL in arbeitskleidung trägt ;-)

hab aber da auch reingeschrieben und wie befürchtet null resonanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder absurd noch aussichtslos.

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 13:35 Uhr

vielen dank ralph...

das werde ich machen.
mehr als nein sagen können sie ja nicht.
und es sind wirklich sachen die man sonst nicht draussen tragen kann die sicherheitsschuhe mit stahlkappe und die blaumänner trägt man ned so.
wenn das zumindest klappen würde wär ich schon mal froh..das würde weiterhelfen.

lieben dank für die info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hellsinki, ich wünsche Dir viel Glück...

Antwort von Ralph am 13.02.2013, 13:43 Uhr

... und vor allem Freude bei Deiner neuen Arbeitsstelle.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellsinki, ich wünsche Dir viel Glück...

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 14:06 Uhr

dankeschön

auch wenn mir tierisch die muffe geht.

- schon sehr lange raus
- 30 (vorallem jungsche) männerse und ich einzige frau (selbstbewusstsein hat eben doch gelitten in der zeit
- thema hatte ich noch nie (mercedes war noch nie so mein ding )
- es wird wahnsinnig viel lernen und auswendig pauken dabei sein

alles alles tooootal neu für mich..aber irgendwie freu ich mich auch..auch wenns erstmal nur ein keiner job ist.aber ich bekam schon die aussicht das es auch durchaus bei eignung mehr werden kann


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich muß Dich leider nochmal kräftig beuteln...

Antwort von Ralph am 13.02.2013, 14:21 Uhr

Hallo, Frau Hellsinki???

Du warst mit Autos nicht verheiratet, sondern zusammengewachsen, sowas bleibt doch! Jetzt stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel, das ist doch schnell wieder angezündet. Natürlich gibt es neue Dinge zu berichten (heute gibt es z.B. beim Starten tatsächlich batteriebetriebene Anlasser und keine Handkurbeln mehr... *duckundrenn*), aber ich glaube, Du hast mehr Sachverstand als die meisten hier, auch vielen Männern dürftest Du das Wasser reichen können, also stürz' Dich rein in die Werkstatt. Wenn die Kerle erstmal gerafft haben, was für ein sachkundiges Pfundsweib da aufgetaucht ist, wenn sie bemerken, daß sie Dir den Unterschied zwischen Bremsflüssigkeits-, Kühlwasser- und Waschwasserbehälter NICHT erst noch erklären müssen und Du auch den Schlitz vom Zündschloß auf Anhieb findest, wenn sie feststellen, daß Spaltmaß und Differenzialgetriebe Dir etwas sagen, dürften sie sich darum schlagen, Dich fachkundig und persönlich einarbeiten zu dürfen...
Daß Du nicht sofort alles parat haben kannst, ist schon klar, aber ich gehe davon aus, daß Du binnen kürzester Zeit Dir den Respekt erarbeitet haben wirst, den Du benötigst.

Und beim Feierabendbier kannst Du vielleicht ein paar Dinge zum besten geben aus DEINER Vergangenheit, die die Jungs noch nicht mal aus der Ferne gesehen haben.



LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE: Ralph! frage wegen kostenübernahme

Antwort von Christine70 am 13.02.2013, 14:45 Uhr

dann würd ich da mal auf der matte stehen und denen das genau so sagen.
das geht ja nicht, daß die dir geld abziehen und du weißt nicht wie du alles bezahlen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich muß Dich leider nochmal kräftig beuteln...

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 14:47 Uhr




danke...jetzt musste ich tränen lachen..

ja die idee ist gut...ich hab auch erstmal noch nicht viel von meiner vergangenheit erzählt damit nicht unnötig viel erwartet wird.

wenn ich mich da eingelebt habe kommt mit sicherheit das eine oder andre gespräch auf ,wo ich den jungschen bengels mal zeigen kann wie man noch schlepphebelventile nach gehör eingestellt hat oder wie man rückläufe für sportvergaser kalibriert.

auch wenn ich nicht direkt in der werkstatt erstmal arbeiten werde..aber das wissen liegt irgendwo verbuddelt in der renner-schublade ..ich geh mal suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich muß Dich leider nochmal kräftig beuteln...

Antwort von Christine70 am 13.02.2013, 14:50 Uhr

ohja, die neue autogeneration *lach*

mein mann kam mal mit einem nagelneuen bmw nach hause und unser auto blieb dort stehen, weil er mit dem kundenauto probefahren mußte übers wochenende.
da wir dann kein auto hatten, bekamen wir die erlaubnis, daß ich auch damit fahren darf. der kunde hatte nix dagegen, kennt uns persönlich.

ich steig in das auto ein und OHJEEEEEE ich bekam den nichtmal zum laufen *lol* ich sagte nur zu meinem mann: ich glaub ich sitz in einem flugzeug

aber nach kurzer einweisung kam ich sogar bis zum aldi und wieder nach hause *lol* aber gewöhnungsbedürftig sind die teilchen schon ;)

wir haben noch ein richtiges zündschloß mit schlüssel, der auch noch nach schlüssel aussieht haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gröhllll

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2013, 15:01 Uhr

*krächsz*...*knack*...

tower?
tower?

charlie..hotel..romeo...india...sierra...tango...india...novemerb...echo
bittet um landeerlaubniss....

wir bitten das anschnallzeichen zu berücksichtigen bis wir unsre endgültige parkposition bei aldi erreicht habe...das glit auch für dich klein oscar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur kurz zur Arbeitskleidung im Steuerrecht

Antwort von Leena am 13.02.2013, 16:47 Uhr

Zur Ausgangsfrage ist ja sowieso schon alles gesagt (und ich drücke auch kräftig die Daumen für einen Erfolg bei Arbeitsvermittlung morgen!), nur zu Ralphs Bemerkung von wegen Arbeitskleidung im Steuerrecht wollte ich kurz anmerken, dass weder bei einem Selbständigen noch bei einem Arbeitnehmer normale T-Shirts, Socken und Pullis als Arbeitskleidung als Betriebsausgaben/Werbungskosten anerkannt würden.

Hier gilt auch, dass "normale bürgerliche Kleidung" eben KEINE Berufskleidung ist, und die Anschaffungskosten fallen unter die nichtabzugsfähigen Kosten der allgemeinen Lebensführung. (Gleiches Kriterium wie von Ralph genannte - die Sachen können grundsätzlich auch privat getragen werden. Ob sie's tatsächlich getragen werden - kann eh kein Mensch nachprüfen / beweisen.

Arbeitsschuhe und Blaumann sind dagegen auch im Steuerrecht typische Berufskleidung und als solche grundsätzlich entsprechend abzugsfähig.

Davon, dass Bedarfe nach SGB II und wirtschaftliche Veranlasssungszusammenhänge nach EStG ansonsten zwei verschiedene paar Schuhe sind, rede ich eh nicht. Aber manchmal sind die partiell entscheidenden Kriterien vielleicht doch nicht sooo weit auseinander, auch wenn die zeitliche Komponente eine andere ist. ;-)

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,ja,ja,ja,ja..... das ist schon richtig...

Antwort von Ralph am 13.02.2013, 16:53 Uhr

Ich wollte nur darauf hinaus, daß unsere ja sooooooo selbständigen Herrschaften uns immer darüber belehren, was das Finanzamt alles anerkennt (was ja auch stimmen und korrekt sein mag), da müßten wir dann aber doch auch... "Nein, müssen wir nicht. Wir reden nicht von Steuergesetzen, sondern von Sozialhilfe nach SGB II !!!"

Vom Steuerrecht lasse ich mal schön die Finger, ich bewundere jeden, der da nur einen Hauch von Durchblick hat.

LG
Snoopy, der vom Steuerrecht nix rafft und jetzt schleunigst Feierabend macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja,ja,ja,ja.....

Antwort von Leena am 13.02.2013, 17:17 Uhr

...und mir erzählen sie dann immer, was ihre Nachbarn vom anderen Finanzamt aber immer alles sowieso und umstandslos anerkannt bekommen hätten. Klar, unbedingt! ;-)))

Sooo großzügig, wie viele gerne denken wollen, sind wir nämlich auch nicht (und gerade im Bereich typische Berufskleidung ist die maßgebliche Rechtsprechung an und für sich recht rigide).

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gröhllll

Antwort von Christine70 am 13.02.2013, 17:36 Uhr

hahaha genau

und ganz schlimm war für mich, als der motor an der ersten ampel einfach so ausgegangen ist *gagger* ich wußte doch nicht, daß es normal ist und man nur die kupplung treten muss. ich dacht schon, ich habs kaputt gemacht ;)

und dann der blöde blinker. auch anders als bei unserem auto.

und such mal ein kofferraumschloß hahaha
ich hab den nicht aufgebracht.. erst als ich losgefahren bin, ging der kofferraum auf höhö.. war gott sei dank noch beim anfahren

neeee, so ein auto will ich nieeeeeeeeeeeeee haben *mitfußaufstampf*
ich brauch ein auto, welches mich von A nach B fährt, ohne daß ich eine einweisung brauch ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.